Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist es das wirklich? Les ich hier oft, dass PS4 und 720 so stark sein werden, dass die Wii U dann wieder wie die Wii nix mehr an 3rd Party Support bekommt. Die Wii U scheint diesmal aber technologisch halbwegs aktuell zu sein. Selbst wenn die Performance bei den neuen Konsolen von Sony und MS nochmal Faktor 10 größer ist, spielt das nicht so eine wesentliche Rolle. Mehrere Settings für ältere Maschinen unterstützen PC-Entwickler eh. Und wenn 2013 die neuen Konsolen kommen, gibt es eine Hardwareinstallationsbasis für 360+PS3+WiiU von > 150 Mio. Das wird ja auch weiter unterstützt werden, oder glaubt ihr dass die Publisher nur noch Spiele für 720+PS4 veröffentlichen?
Ich persönlich erwarte keine Wii <-> PS360 Situation, wollte lediglich noch paar Meinungen dazu hören. ;)

Noch dazu hat Nintendo "endlich" die TEV-Technologie aufgegeben, was heißt, dass das Ding gescheit und effizient genutzt wird (faule Entwickler *ähem*).

Außerdem sind diese ganzen theoretischen Werte nutzlos wenn mans nicht gescheit auf den Schirm packt.

Wenn dieser Punkt geklärt ist, ist es wichtig für Nintendo den Controller und das ganze Drumherum richtig zu vermarkten & einzusetzen, damit die Leute einen Grund haben diese Konsole zu kaufen und wir nicht HD-Drillinge bekommen. ;)

Ist es das wirklich? Les ich hier oft, dass PS4 und 720 so stark sein werden, dass die Wii U dann wieder wie die Wii nix mehr an 3rd Party Support bekommt. Die Wii U scheint diesmal aber technologisch halbwegs aktuell zu sein. Selbst wenn die Performance bei den neuen Konsolen von Sony und MS nochmal Faktor 10 größer ist, spielt das nicht so eine wesentliche Rolle. Mehrere Settings für ältere Maschinen unterstützen PC-Entwickler eh. Und wenn 2013 die neuen Konsolen kommen, gibt es eine Hardwareinstallationsbasis für 360+PS3+WiiU von > 150 Mio. Das wird ja auch weiter unterstützt werden, oder glaubt ihr dass die Publisher nur noch Spiele für 720+PS4 veröffentlichen?

So und das sagt Marc Parenteau von Ubisoft dazu, der sicher mehr weiss als wir hier alle zusammen:

Quelle: http://www.develop-online.net/news/37999/Programming-guru-gives-insight-into-Wii-U-tech

Die Frage mit dem 3rd Party Support stellt sich imo nicht direkt aufgrund der Technik, sondern aufgrund der Absatzzahlen.
Nintendos Konsolen werden ja schon seit langer Zeit primär für die typischen Nin Titel genutzt, Multispiele dagegen kaufen die Leute eher für die anderen Konsolen.
(auch der Cube als leistungsstarke Konsole hatte darunter damals ja massiv gelitten, was dann ja auch zur Einstellung einiger 3rd Party Unterstützung geführt hat, Stichwort EA)

Wenn dann also in ein paar Jahren Downports von PS4/720 anstehen, wird man sehen, ob die Verbraucher gewillt sind ihr Geld für die schwächere Fassung auszugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Publisher eventuell über kurz oder lang auf eine WiiU Fassung verzichten, selbst wenn sie technisch durchaus möglich wäre.

Ich frag mich bei der Diskusion immer, ob bei noch leistungsfähigeren Konsolen die 3rd partys lust hätten, komplett neue Engines zu entwickeln, die diese Leistsungs dann auch ausnutzt. Und wie lange werden dann die Spiele? 2 Stunden?

Wohl eher faules Nintendo. Bringen eine Plattform raus mit exotischem API, das nicht zum Industriestandard (2006) kompatibel und schlecht dokumentiert ist. Da gibts dann halt auch nur unterdurchschnittlichen Softwaresupport. ;)
faulheit brauchst du nintendo nicht zu unterstellen. vergleiche doch einfach mal den umsatz von sony/microsoft mit dem von nintendo nach dem cube und vor dem ds. nintendo hatte einfach nicht die mittel, ein so grosses risiko einzugehen. nintendo konnte ja nicht wissen, dass beide revolutionären ideen ihrer neuen hardware solche kassenschlager werden, deshalb mussten sie einfach einen flop einkalkulieren und brachten zur sicherheit schwächere und somit billigere hardware raus.

Natürlich ist der Chip auf dem Papier schon lange fertig. Er existiert eben nur noch nicht real.
Und da er bis auf das eDRAM durch jeden derzeitigen GPU Chip emuliert werden kann steckt in den Dev Kisten einfach eine R700 Variante.
Leistungstechnisch wird der endgültige Chip nicht flotter sein sondern nur kleiner.
Das ist 'ne ziemlich gewagte Behauptung von jemandem, den ich eigentlich als technisch recht versiert eingeschätzt hatte. Außerdem hast Du ein paar wichtige Dinge scheinbar nicht mitbekommen: Der eDRAM hat nichts mit der GPU zu tun, IBM sprach von ihrer proprietären Lv3 Cache Technologie. Der eDRAM ist Lv3 Cache in der CPU, kein Framebuffer in der GPU. Der große Lv3 Cache dürfte hauptsächlich dazu dienen, bei einem UMA Design Zugriffe von der CPU auf high bandwidth, high latency Speicher wie GDDR oder XDR zu minimieren. Sollte der Lv3 Cache in den aktuellen Devkits fehlen, würde sich das stark negativ auf die Performance des Systems auswirken.

Darüber hinaus ist auch fraglich, inwieweit die GPU überhaupt mit einer R700 von der Stange vergleichbar und effizient emulierbar ist. Entgegen landläufiger Meinung beschäftigt Nintendo auch eigene Chipdesigner, überwiegend aus dem sgi und MIPS Lager, die die Chips gemeinsam mit IBM bzw AMD entwickeln. Die SIMD Einheit in Gekko und Broadway beispielsweise stammt nicht von IBM, sondern von Nintendo selbst, genau wie die TEV Architektur in Flipper und Hollywood.

Es ist also durchaus zu erwarten, dass finale Hardware nicht kleiner, sondern tatsächlich schneller wird. Das deckt sich auch mit den Aussagen einiger Entwickler.

Naja, den Controller darfst du ja nicht außer Acht lassen, der kostet sicher auch mehr als ein Standardpad und da muss an anderer Stelle dann eben etwas gespart werden um den Preis zu halten.
Ich denke 3fache 360 Leistung ist realistisch und sollte auch Pflicht für Nintendo sein. Alles andere wäre unverzeihlich imo.

Ein objektiver Beitrag von 007Bond das ich das nochmal LESEN darf! Das PS4/720 stärker sein werden steht ausser Frage! Interessant ist momentan eigentlich nur wie gross wird das Leistungsloch zwischen WiiU und PS4 sein!

steht das den überhaupt schon fest das Nintendo auf TEV verzichtet?

Mir ist gerade aufgefallen, für alle die zuhause noch einen SD Fernseher habe. Die hätten auf dem Pad dann eine höhere Auflösung als auf dem Fernseher :v:

Mir ist gerade aufgefallen, für alle die zuhause noch einen SD Fernseher habe. Die hätten auf dem Pad dann eine höhere Auflösung als auf dem Fernseher :v:

Mit den Tevs ist eine gute Frage an unsere Technikexperten brauchen die Wii Spiele diese nicht um zu funktionieren?

Es steht zumindest fest, dass es ganz normale Pixelshader geben wird. Ob die nun TEV ersetzen oder durch eine TEV Einheit ergänzt werden, bleibt abzuwarten.

Was viele hier vergessen - die aktuellen HD Plattformen kosten im Schnitt auch noch ihre 300€ für die vernünftigen Fassungen. Wie wahrscheinlich ist es dann, das N Anfang 2012 eine Maschine mit diesem Controller und 5-10x Leistung für unter 350€ anbieten kann ohne von Anfang an Verluste in Kauf zunehmen ?

Was meinst du eigentlich wieviel Gewinn Sony und MS gerade mit ihren Konsolen machen mit 5-6 Jahre alter Technik , kostet doch nichts mehr in der Produktion. MS und Sony machen gerade fette Gewinne mit jeder verkauften Einheit

würde es keine probleme mit der abwärtskompatibilität geben wenn nintendo auf tev komplett verzichtet?

Jetzt mal so in den Raum gefragt. Wie kommt ihr eigentlich drauf, Nintendo würde auf einmal technisch konkurenzfähig sein wollen? Sie verkaufen jetzt schon billigste Technik im 3DS für eine schweine Geld. Ihre Strategie ist doch eigentlich leicht zu durchschauen. Ich verstehe einfach nicht weshalb die Nintendo Fans sich hier jedesmal was vormachen und dann wieder auf der Nase landen. Wozu? Was sollte denn schon in dem Gehäuse platz haben? Jetzt mal ehrlich, was um alles in der Welt sollte da großartiges reinpassen was zum einen besser ist als die aktuelle Gen und sich dann nicht mit den nächsten echten Konsolen messen wird können!? Ich für meinen Teil bin mir absolut sicher hier Hardware zu bekommen welche vor ungefähr 3 bis 5 jahren aktuell war, also im Endeffekt genau das gleiche wie damals zur Wii, zum DS und zum 3DS.. Nur diesmal statt Bewegungssteuerung, Touchscreen und 3D bauen sie ein LCD in den Controller. Aber die Spekulationen von den Nintendo Fans mag ich echt noch am liebsten, die Hoffnung stirbt hier wirklich zuletzt.

Jetzt mal so in den Raum gefragt. Wie kommt ihr eigentlich drauf, Nintendo würde auf einmal technisch konkurenzfähig sein wollen? Sie verkaufen jetzt schon billigste Technik im 3DS für eine schweine Geld. Ihre Strategie ist doch eigentlich leicht zu durchschauen. Ich verstehe einfach nicht weshalb die Nintendo Fans sich hier jedesmal was vormachen und dann wieder auf der Nase landen. Wozu? Was sollte denn schon in dem Gehäuse platz haben? Jetzt mal ehrlich, was um alles in der Welt sollte da großartiges reinpassen was zum einen besser ist als die aktuelle Gen und sich dann nicht mit den nächsten echten Konsolen messen wird können!? Ich für meinen Teil bin mir absolut sicher hier Hardware zu bekommen welche vor ungefähr 3 bis 5 jahren aktuell war, also im Endeffekt genau das gleiche wie damals zur Wii, zum DS und zum 3DS.. Nur diesmal statt Bewegungssteuerung, Touchscreen und 3D bauen sie ein LCD in den Controller. Aber die Spekulationen von den Nintendo Fans mag ich echt noch am liebsten, die Hoffnung stirbt hier wirklich zuletzt.

Einfach keine Nintendo Produkte kaufen und somit Nintendo einen verpassen.

Die Konsole müsste doch eigentlich TEV ganz sicher unterstützen, denn sonst wäre sie nicht zu 100% abwärts kompatibel.
Und Shader wird sie wohl unterstützen, sonst wäre es IMO nicht so einfach gewesen Darksider zu Porten.

Oder denkt einer das N in der Wii U noch eine komplette Wii mit einbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Was haben TEVs mit Darksiders zu tun?
Gibt übrigens noch nen Stichwort: Emulation!
Ich bin mir nicht sicher, aber der normale PC unterstützt doch auch keine TEVs oder?
Trotzdem laufen aber schon einige Wii/GC Games einwandfrei darauf...

258Troll_spray.jpg

Jetzt mal so in den Raum gefragt. Wie kommt ihr eigentlich drauf, Nintendo würde auf einmal technisch konkurenzfähig sein wollen? Sie verkaufen jetzt schon billigste Technik im 3DS für eine schweine Geld. Ihre Strategie ist doch eigentlich leicht zu durchschauen. Ich lese ab hier nicht mehr weiter.
Möge der weiße Ritter Ken Kutaragi deiner Seele gnädig sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom