Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
egal wie viel power jetzt letztendlich in wiiU steckt, sie ist leistungsstark genug, um das hier in echtzeit zu berechnen

iviruq.gif

111ut1w.gif

2pq2ebl.gif

wir WERDEN extrem gut aussehnde spiele auf wiiU zu sehen bekommen :D

Sie schätzen, nix wird geraten. Ist ja nicht so als ob sie's auswürfeln würden. Die Angabe ist als sehr ungefährer Richtwert (+/-100%) durchaus ernst zu nehmen. Nicht zuletzt weil er sich mit meiner Schätzung deckt.

:coolface:

Ich schätze deine Beiträge in manchen Fällen wirklich, hast was drauf, aber du bist ein Nintendohater :lol: Und sie geben wirklich zu, dass es reine Spekulation ist (auf den Grafikchip bezogen). Selbst beim Rest schätzen sie nur, selbst wenn sie gute Arbeit leisten und sich sicher sind, gab auch genügend Fails ;) Mich juckts nicht, ich habe auch nichts gegen sie, lese dort selbst gerne, aber ich würde es genauso als bestätigt sehen, wie alle anderen Gerüchte um Café ;) Sry, nintendo wird einen Scheiß machen und Demos vorstellen, die später nicht so im Spiel aussehen können, imo ist da eher das Gegenteil der Fall, Nintendo untertreibt seit ein paar Jahren. Kein genialer Storytrailer zu Zelda:SS, nein wir bekamen Material, das schlechter aussieht als TP/WW für den Cube, grafisch unfertig. Wurde mit der Zeit stark verbessert und sieht nun, kurz vor Release einfach nur stimmig aus, auch grafisch, nix mehr eckige Kugeln im Lavafeld ;) Perfekter Stil und stimmige Optik.

Lassen wir uns überraschen, ich gehe selbst nur von 2-4 fach PS360 aus, rein auf das papier bezogen, wobei selbst PS360 mit genügend Bandbreite und Ram einiges leisten könnten, können sie sogar im Uraltmode. Und es ist fast egal, welche HD Radeon sie benutzen, wird am Ende sowieso ne völlig andere Grafikkarte, nix von der Stange.

Wenn die Entwickler sofort bessere PS360 Grafik hinbekommen, dann steckt einiges in der Hardware, auf dem man aufbauen kann. Für Nintendogames wirds eh ein derber Generationssprung, zumindest für einige Coreserien :)

Mag sein, aber allein die Vorstellung, dass Nintendo nicht bedenken könnte, wie Sony und MS möglicherweise in der nächsten Gen vorgehen und dass sie davon völlig kalt erwischt werden, ist absolut grotesk.

Nintendo könnte glauben, dass die Entwickler mit 2-3 mal PS360 plus genügend Ram und ohne Flaschenhälse die nächsten 5-6 Jahre zufrieden sein werden. Halte ich selbst für realistisch, Rein findet es geil, dass die Unreal auf ner weiteren Konsole läuft, er sagt im Twitter, dass die XBox immer geiler wird, ein Entwickler nach dem nächsten wünscht sich ne Verlängerung der Gen. Wenn die WiiU erstmal richtig ausgereizt wird, dann starten PS4720 from scratch ;) WiiU dürfte auf nem Niveau sein, dass sie auch später Multis bekommen wird, wenn Sony und MS in die Next Gen gehen. Wenns dann irgendwann arg wird, dann bringt Nintendo ne neue Konsole. Imo wirds nicht an der Grafik scheitern :)

Imo sieht das Gezeigte gut genug aus :)

Ich freue mich auf Nintendospiele, die gut aussehen UND sich gut spielen lassen. Man stelle sich mal ein neues SSB vor, das hat ja bisher immer gut auf der jeweiligen Hardware ausgesehen^^

Ich halte es ja für einen Trugschluss, dass technisch kein "großer Sprung" mehr drin sein soll. Evtl. werden wir da noch ziemlich überrascht von MS und Sony.
Und ne günstigere Architektur kannste immer schmieden, das ist klar :lol:.
Wenn du auf den Zug nun aufspringen willst, komm ich besser gar nicht erst mit den Kosten der Wii-HW.

/edit:
Ach ja, die PS3 hatte intergriertes WLAN, schon ganz vergessen ^^ Bei der 360 musste man 80eu draufzahlen und hoffen dass es funktionierte (bei mir hats mit zwei verschiedenen WLAN Adaptern nicht geklappt ins Netz zu kommen, während meine PS3 das Ganze fast automatisch gemacht hat).

Bereits die letzten Jahre war der Sprung in der Grafik eher marginal.
Wie bereits erläutert wird diese Gen für Sony/MS noch etwas länger gehen.

Wieso glaubst du, lief die updated UE3 Engine auf der GDC auf 3 GTX580 Karten?
Nur mit dieser Power konnte man eine signifikante Steigerung der Grafik machen.
Und bereits dieses Material hat sich kaum von der jetzigen Generation abgehoben.

Und nein, eine günstigere Architektur kann man NICHT immer schmieden.
Entweder man weiß von Anfang an, was man mit einer Konsole machen will (siehe MS/Nintendo) oder man versucht eine Eier-legende Wollmilchsau zu kreieren, die konzeptlos über technologisches basierendes Marketing erfolgreich sein soll (Sony).
Und Wlan macht das Kraut wohl überhaupt nicht fett, dass hatte auch die Wii (und dort hat die Integration sicherlich keine 80 Euro gekostet).

Aber jetzt zurück zur Wii U.
Diese bleibt nach wie vor genial. =D

Ich denke mir, wenn technikverliebte wie Mark Rein die Konsole geil finden, dann hat Nintendo alles richtig gemacht. Nintendo selbst hat Ihren Konsolen noch nie bis ans Maximum ausgereizt, das haben immer andere Entwickler gemacht. Die Zelda HD Demo sieht wiederum schon jetzt so gut aus, dass mir das gezeigte in einem Zelda Spiel vollkommen reichen würde. Selbst wenn die WiiU "nur" doppelt so stark ist wie die aktuellen Konsolen, werden Exklusivtitel oder Titel, bei denen WiiU die lead Plattform ist, diesen Vorsprung früher oder später zur schau stellen. Mir ist wichtig, dass die Grafik sauber ist, frei von tearing, starken framerate Einbrüchen oder popups. Und damit haben viele Spiele der aktuellen Generation leider zu kämpfen, ganz besonders mit tearing. Das versaut einem manchmal echt ein wenig den Spielspaß. Bei Resident Evil 5 auf der Xbox360 musste ich die Konsole auf 720p umstellen, da das interne hochrechnen auf 1080p extrem nerviges tearing verursacht hat. Heute habe ich den Yamaha RX-V3900, der das Bild in solchen Fällen fehlerfrei auf 1080p hochrechnet.

Ich habe die Vermutung, dass Nintendo sich mit der WiiU-Software so bedeckt hält, weil sie noch auf die 28 nm Chips von AMD warten. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es ein genialer Schachzug seitens Nintendo.

"The current test phase has to involve a 40 nm prototype chip, something based on the Southern Islands but the real production chip might actually be based on a shrink version in 28nm, codenamed Northern Island. Of course the chip won’t be identical to a real GPU but it will share many similarities."

Quelle: http://www.fudzilla.com/graphics/item/23000-new-nintendo-wii-u-has-amd-radeon

€: Dies würde aber auch bedeuten, dass die WiiU um das 3. Q2012 release wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung, dass Nintendo sich mit der WiiU-Software so bedeckt hält, weil sie noch auf die 28 nm Chips von AMD warten. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es ein genialer Schachzug seitens Nintendo.

"The current test phase has to involve a 40 nm prototype chip, something based on the Southern Islands but the real production chip might actually be based on a shrink version in 28nm, codenamed Northern Island. Of course the chip won’t be identical to a real GPU but it will share many similarities."

Quelle: http://www.fudzilla.com/graphics/item/23000-new-nintendo-wii-u-has-amd-radeon

€: Dies würde aber auch bedeuten, dass die WiiU um das 3. - 4. Q2012 (eher um das 4.Q) release wird.

Das würde mehr Leistung bedeuten, als man derzeit zeigen konnte, sehe ich das richtig?

Hm, ich erwarte mir ehrlich gesagt gar nicht unbedingt so viel bessere Grafik gegenüber PS3 und Xbox 360. Wenn man sich mal aktuelle Spiele wie Uncharted 3, Gears of War 3 oder TES V: Skyrim anschaut, die sehen so schon super aus.

Was ich mir aber wirklich wünschen würde wäre, dass die Wii U stark genug ist um die aktuell typischen Krankheiten zu vermeiden:
Sprich, ich will keine aufploppende Texturen mehr, kein Tearing, kein ruckeliges Bild, kein Kantenflimmern, echtes HD (auch wenn das bedeutet dass alle Spiele nur in HD Ready laufen wäre das schon ein Gewinn, wenn das bedeutet das sich alle daran halten und es keine Sub HD-Schummler mehr gibt).
Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn ein Spiel wie Crysis 2 auf der Wii U in nativen 1080p und 60fps laufen würde. Denn wenn die Wii U dazu in der Lage wäre, bräuchte man sich vor Xbox 3 und PS4 so schnell keine Sorgen zu machen.

@gt231

Indirekt. Der Chip wird dadurch nicht leistungsfähiger aber der Stromverbrauch als auch die erzeugte Abwärme sinken, was es weniger problematisch macht das Ding in nem kleinen Gehäuse zu kühlen.

@Agent999

So seh ichs auch, die halten ganz bewusst den Ball flach, um die Konkurrenten nicht aufzuschrecken.

Allein die CPU ist sehr wahrscheinlich ein Power7-Spielpower-Spezial, was schon Bände spricht.

Als Scherz: wenn der 8-Kerne haben sollte, lieg ich am Boden vor Lachen wien Maikäfer, weil ich mir die Gesichter der Hater vorstelle.
Des wärs. :rofl3:

Deshalb wird Nintendo, erstmal nur der Masse an Entwicklern Alphakits zur Verfügung gestellt haben , und einigen Ausgewählten, eventuell schon Betakits, damit nicht zu früh Alles rausposaunt wird. ;-)

Wir werden uns alle noch die Kieferladen festhalten. :-D

Also bei 28 nm würde die Grafikkarte weniger Strom verbrauchen und somit sinkt die Abwärme. Ob N jetzt eine Leistungsfähige Grafikkarte verbaut ist ungewiss.

Das meinte ich. Theoretisch könnte man dann mehr Leistung aus so einem Chip herausholen. Aber ich denke auch, Nintendo legt wieder Wert darauf, dass die Konsole sehr leise ist. Das wäre mir ehrlich gesagt auch wichtig.

Also eine Wii U mit 1080p inkl AA + AF wäre schon sehr fein. Das ist mein Hauptkritikpunkt an den jetzigen Konsolen. Das Tearing etc., macht hier viel kaputt (am schlimmsten war da GTA 4 auf PS3)

€: Dies würde aber auch bedeuten, dass die WiiU um das 3. Q2012 release wird.

Ergänzung:

AMD wird wohl im 2. Q2012 ihre Grafikkarten in 28nm ausliefern (Release der WiiU im 3.Q realistisch)

Quellen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rst-im-zweiten-Quartal-2012/Grafikkarte/News/

Es werden 2012 noch DQX und TLS rauskommen (Release der WiiU vorm 3.Q daher unwahrscheinlich?)

@Agent999

So seh ichs auch, die halten ganz bewusst den Ball flach, um die Konkurrenten nicht aufzuschrecken.

Allein die CPU ist sehr wahrscheinlich ein Power7-Spielpower-Spezial, was schon Bände spricht.

Als Scherz: wenn der 8-Kerne haben sollte, lieg ich am Boden vor Lachen wien Maikäfer, weil ich mir die Gesichter der Hater vorstelle.
Des wärs. :rofl3:

Deshalb wird Nintendo, erstmal nur der Masse an Entwicklern Alphakits zur Verfügung gestellt haben , und einigen Ausgewählten, eventuell schon Betakits, damit nicht zu früh Alles rausposaunt wird. ;-)

Wir werden uns alle noch die Kieferladen festhalten. :-D

Da würde ich aber nicht meine Hand für ins Feuer halten. Ähnliches hat man bei der Wii auch schon gesagt. Wie gesagt: Im Worst-Case Szenario ist die WiiU ungefähr 2x stärker als PS360 - und damit könnte ich bereits gut leben, denn dann freue ich mich schon auf ein Zelda HD, MP HD, Mario HD etc. Allein für die First Party Titel lohnt sich die Konsole allemal...

@Agent999

Zum Releasezeitraum, seh ich genauso, aber die 28nm Grafikchips der PCs, sind terminlich eventuell nicht gleichzusetzen mit der Wii U-GPU Produktion?

Eventuell hat Nintendo den Vorrang und die Chips gehen etwas früher in die 28nm-Produktionsphase? ;-)

@Wiesenlooser

Werden wir doch eh sehn, und holen tu ich mir das Teil dann trotzdem, aber ich denke das es mehr Power geben wird.

Nintendo ist ja auch nicht völlig bescheuert, und wird das rausholen, was zu dem von ihnen angepeilten Preis, geht.

Allein schon wenn sie die Zeldademo so hinkriegen, vielleicht ist das ja schon die Engine, ist das Spiel aber sowas von meins. :hehehe3:

Aber wissen tun wir noch Garnichts, auch bei der Gehäusegröße, ist vermutlich, noch nicht aller Tage Abend.

Einfach Abwarten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

AMD wird wohl im 2. Q2012 ihre Grafikkarten in 28nm ausliefern (Release der WiiU im 3.Q realistisch)

Quellen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rst-im-zweiten-Quartal-2012/Grafikkarte/News/

Es werden 2012 noch DQX und TLS rauskommen (Release der WiiU vorm 3.Q daher unwahrscheinlich?)

Nintendo braucht einige Monate, um genügend Einheiten zu produzieren. Ich denke, sie müssten Oktober diesen Jahres beginnen, um genug für Mitte nächsten Jahres zu haben.

Aber wenn sie auf die weitere Verkleinerung warten, wäre es womöglich schon geschickt, hm. Bei WiiU gilt einfach: Je früher, desto besser.
Die Konkurrenz ist nun wach und wird bald nachziehen. Der zeitliche Vorteil ist ein großer Vorteil.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom