Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du kannst natürlich bis 2013/2014 warten und bei Sony und MS einsteigen, warum denn auch nicht? Sony wird sicher den Controller bis dahin kopiert haben.

Aber sagen wir es so:
Damit Sony und MS wirklich stärkere Konsolen auf den Markt bringen, die unportierbare Spiele zur Folge hätten, müssten sie es eher auf 2014/2015/2016 legen, wenn komplett neue Engines erschienen sind.

Aber ich habe nur so das leichte Gefühl, dass die Entwickler nur sehr ungerne ihre bisherige Arbeit (und die PS360/WiiU-Basis) "wegwerfen" werden, nur weil PS4 und XBOX3 stärker sein werden.

Sie gehen ausschließlich nach Hardwarebasis. Siehe PS3 vs 360. Du erinnerst dich ja an die ersten 2 Jahre der PS3.

Und wie gesagt: Wenn "am Anfang" "mindestens 4 Jahre" bedeutet, ist es sowieso egal, weil die Generation 6 Jahre halten wird. "Danach" können sie gerne wieder abwandern, weil Nintendo wieder eine neue Konsole bringt.

Für die Zeit danach könntest du dann eventuell eine zweite Konsole brauchen. Aber bis zum Launch von PS4 und XBOX3 ist Nintendo alleine im Next-Gen-Markt. Dann launchen PS4 und XBOX3.

Wenn sie ne starke Hardware haben, wird es sehr teuer werden. Das hat schwache/langsame Verkaufszahlen zur Folge.
WiiU wird weiter unterstützt, weil die HW-Basis größer ist und sie besser läuft.
Nach 2-3 Jahren haben beide Konsolen dann den Massenmarktpreis erreicht. Aber dann hat die WiiU 5-6 Jahre "auf dem Buckel" und dann kommt die neue Gen.

Oder Variante 2.

XBOX3 und PS4 werden eben keine Hardware-Monster sein, da zu teuer.

Dann wird dein Szenario nicht eintreten.

Du hast somit die Wahl zwischen Win oder Win für Nintendo.

Es wird nicht ganz so schlimm sein, das denke ich auch. Aber es wird wohl ähnlich ablaufen. Sobald die beiden anderen nachziehen, werden immer und immer mehr die Multigames ausbleiben. Und am Ende interessiert die WiiU dann keinen mehr.

lol glaubst du das wirklich? Was für eine Alienware soll Sony oder MS denn in zwei Jahren Präsentieren? Vor allem wenn wir davon ausgehen das Nintendo bei der Wii U die aktuellste Technik verbauen wird? Die Frage ist wirklich ob die Konkurrenz noch lange warten kann, bis die Technik wirklich deutlich besser geworden ist, man ließt ja immer wieder davon das die Grenzen des Machbaren erreicht sind und der nächste Quantensprung noch eine Weile auf sich warten lässt.. Etwas runterskallieren kann man immer, selbst wenn PS4/X720 mehr Power haben sollten und auf den Kontroller werden mMn nicht nur Casuals abfahren. Fußball ist eine sehr begehrte Marke, es gibt millionen von Fans die es gerne als Videospiel zocken. Das kombiniert mit dem Kontroller (Fußball + Fußballmanager) ist in meinen Augen jetzt schon ein Verkaufsschlager (also wenns denn angekündigt wird).

Oder Variante 2.

XBOX3 und PS4 werden eben keine Hardware-Monster sein, da zu teuer.

Korrekt. Und warum sollte man sich ne XBOX 720 oder ne PS4 kaufen, wenn's keine Hardwaremonster sein sollten? Dann kann ich meine PS3 auch noch bis 2025 behalten. Vorausgesetzt es erscheint noch das ein oder andere Spiel dafür.

Resi 4 Diskussionen und Erbsenzählerei incoming. Geschichte wiederholt sich, ähnliches seh ich im weiteren Verlauf der Konsolengen von WiiU, PS4 und XBox720.

Die Befürchtung seitens GreenFlash ist durchaus berechtigt. Man siehe sich nur die letzten Generationen an Nintendo-Konsolen an. Selbst der Cube, obwohl dieser stärker wie die PS2 war, wurde von vielen 3rds übersehen. Solange sich die Spiele auf der WiiU nicht verkaufen, kann sie noch so leistungsfähig sein.

Die Befürchtung seitens GreenFlash ist durchaus berechtigt. Man siehe sich nur die letzten Generationen an Nintendo-Konsolen an. Selbst der Cube, obwohl dieser stärker wie die PS2 war, wurde von vielen 3rds übersehen. Solange sich die Spiele auf der WiiU nicht verkaufen, kann sie noch so leistungsfähig sein.

Der Cube hatte auch keine DVD als Standard und ihm fehlten viele Standards wie Shader (TEVs waren wohl ned so beliebt :nix: ) Selbiges bei Wii.

WiiU hat die Standards, die die Thirds heuer brauchen. Verdammt, Battlefield 3 ist angekündigt, reicht das nicht :aehja:

Und das mit dem "Spiele verkaufen" wird auch auf XBOX3 und PS4 ein Problem sein. Wieso glaubt ihr, dass es da leichter sein wird?
Bei einer HW-Basis von 0 zum Launch im Jahr 2013/2014? :smile5:

Das Problem liegt darin, dass der Stream von Konsole zu Kontroller in komprimierter (encodierter) Form vorliegt.
Die Konsole muss also das berechnete Bild per Encoder packen und dann an den Kontroller senden. Dieser entpackt es wieder.
Unkomprimiert würde die Datenrate jede Wifi Verbindung zum Zusammenbrechen bringen.

Und bei mehreren Controllern müsste eben für jeden einzelnen ein eigener Stream von der Konsole encodiert werden.
Das kostet natürlich Rechenzeit bzw. wird es eventuell von einem eigenen Chip durchgeführt der aber nur für einen (oder vielleicht doch zwei ? ) Stream Kapazitäten hat.
Ich dank dir ganz herzlich. Hab vor kurzem noch genau über das mit jemanden gesprochen. Das sehe ich dann einfach als bestätigung an. Eigentlich schade, aber lässt sich wohl nichts machen. Schade.

Wie groß war denn die Unterstützung des Cubes zum Launch? Ob sich die Spiele verkaufen, hängt ja davon ab, wer die Konsole kauft. Und ich glaube, dass viele PS3 und Xbox360 zocker der Konsole nicht lange werden wiederstehen können. Bis die Nachfolger von Sony und MS auf den Markt kommen, wird man sicher mal etwas Geld übrig haben, um sich die Konsole anzuschaffen. Dafür ist die Konsole wohl einfach zu interessant für die Core Gamer. Und wenn zum Launch auch gleich ordentlich Spiele für die Core Gamer erscheinen, gibt es auch einen Grund, sie zu kaufen. Battlefield allein ist schon ein Argument für viele.

Cool wäre wenn Nintendo jetzt jeden Tag selbst oder von 3rd Parties kleine Infohäppchen veröffentlichen würde bis zum Release der WiiU Konsole. Manchmal noch Interviews mit Miyamoto und Iwata dazwischen und das Ding wäre bis zum Launch im Gespräch! :D

Cool wäre wenn Nintendo jetzt jeden Tag selbst oder von 3rd Parties kleine Infohäppchen veröffentlichen würde bis zum Release der WiiU Konsole. Manchmal noch Interviews mit Miyamoto und Iwata dazwischen und das Ding wäre bis zum Launch im Gespräch! :D

In etwa so wird es auch ablaufen :) Wir haben zwar InGame-Material von einigen Spielen, aber es gibt noch einige Techdemos, die viel mehr zeigen und einige Spiele wie Arkham City, die man noch ned gesehen hat.

Aber alle haben sie eines gemeinsam:
Der neue Controller wird die Spiele interessanter machen. Sie profitieren richtig davon!

Apropos auf e3.nintendo.com gibt es 22 neue Videos ;-)

Aber das ist mir trotzdem total egal :ugly: und die tolle HD Grafik bekomm ich dann notfalls auf den Controller gestreamt xP

Was machst du eigentlich, wenn dein Röhren-TV kaputt geht?
An so ein Gerät kommt man heutzutage gar nicht mehr so leicht ran und im Laden kaufen geht mittlerweile auch nicht mehr.^^

Davon abgesehen würde ich alleine wegen der Größe schon auf einen Flachbild-TV wechseln, ich will heute nicht mehr auf einer Diagonale von 70cm spielen, mein 117cm-LCD kommt mir nach ungefähr 9 Monaten schon viel zu klein vor und ich ärgere mich, dass ich mir keinen 55-Zoller (139cm) gekauft habe.xD

Und ich weiß nicht, ob du z.B. schon Dead Rising für die 360 auf nem Röhren-TV gespielt hast, das Spiel läuft in 720p, hat also nicht mal die Hälfte der Auflösung von FullHD, wovon ich bei WiiU-Spielen jetzt mal ausgehe und schon da waren die Bildschirmtexte auf einem Röhrenfernseher fast unlesbar, bei auf 1080p optimierten Spielen wäre das ganze noch schlimmer, Röhren-TVs sind also auch schon aufgrund der Spielbarkeit grenzwertig für den Betrieb mit HD-Konsolen, nicht nur für Grafiknarren.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der kaputt geht, muss ein neuer ran, was für ne Frage :ugly: und da wird dann genommen, was angeboten wird, aber er funktioniert wunderbar und ich sehe keinen Grund mir einen neuen anzuschaffen, ich bin nicht Krösus und abgesehen davon, dass ich gelegentlich, wirklich selten mal Konsole spiele guck ich eh so gut wie gar kein fern, also wozu nen mega teuren TV Oo

Noch dazu hab ich bis vor 3 Jahren nicht mal nen TV gehabt, der über 4:3 Darstellung kam und wirklich klein war xD damit hatte ich auch keine Probs, ihr Verwöhnten Snobs ihr :ugly:

Der Cube hatte auch keine DVD als Standard und ihm fehlten viele Standards wie Shader (TEVs waren wohl ned so beliebt :nix: ) Selbiges bei Wii.

WiiU hat die Standards, die die Thirds heuer brauchen. Verdammt, Battlefield 3 ist angekündigt, reicht das nicht :aehja:

Und das mit dem "Spiele verkaufen" wird auch auf XBOX3 und PS4 ein Problem sein. Wieso glaubt ihr, dass es da leichter sein wird?
Bei einer HW-Basis von 0 zum Launch im Jahr 2013/2014? :smile5:

Battlefield 3 ist auch für Xbox 360/PS3 angekündigt, was auch bestimmt nicht grafisch toll daher kommen wird. Ich meine nur, Battlefield 3 ist kein eindeutiger Beweis.

Genaugenommen muss sich WiiU ja auch mit PS4 und 720 messen.
Dass das Teil jetzt nen paar PS360 Ports bekommt ist nichts womit man überzeugen kann.

Wir haben immer noch nicht gesehen wieviel das Teil wirklich drauf hat.
Ich habe meine Zweifel, ob das Teil wirklich mithalten kann, bei der kleinen Größe (wenn das halt so bleibt) und wenn die anderen beiden Konsolen nen Jahr später launchen.

Es wird nicht ganz so schlimm sein, das denke ich auch. Aber es wird wohl ähnlich ablaufen. Sobald die beiden anderen nachziehen, werden immer und immer mehr die Multigames ausbleiben. Und am Ende interessiert die WiiU dann keinen mehr. Es kommt eben drauf an, wie stark die anderen beiden Kosnolen werden. Ich denke mal zumindestens Sony wird wieder versuchen mit Grafik zu punkten und MS lässt sich da sicherlich auch nicht lumpen.

Bei Sony bin ich mir da sicher, nur wie sich das bei MS entwicklen wird, da bin ich mir aktuell wirklich nicht mehr sicher. Es wäre halt wirklich interessant die gesamten WiiU Specs zu wissen...

Würde bitte jemand die Hardware Specs der Wii U posten! Meine bisherigen Informationen besagen IBM Multicore CPU und AMD GPU welche 1080P unterstützt! Da hier ja wieder gepostet wird Wii U ist knapp über 360/PS3 müsstet ihr ja mittlerweile aus Insiderquellen aktuelle Specs bekommen haben! Bitte dann auch posten damit alle was davon haben!

Wenn der kaputt geht, muss ein neuer ran, was für ne Frage :ugly: und da wird dann genommen, was angeboten wird, aber er funktioniert wunderbar und ich sehe keinen Grund mir einen neuen anzuschaffen, ich bin nicht Krösus und abgesehen davon, dass ich gelegentlich, wirklich selten mal Konsole spiele guck ich eh so gut wie gar kein fern, also wozu nen mega teuren TV Oo

Noch dazu hab ich bis vor 3 Jahren nicht mal nen TV gehabt, der über 4:3 Darstellung kam und wirklich klein war xD damit hatte ich auch keine Probs, ihr Verwöhnten Snobs ihr :ugly:

Was heißt verwöhnt?^^
Wenn ich mir so eine Konsole kaufe, möchte ich auch ihr volles Potenzial nutzen, ich kaufe mir ja auch keinen dicken 400€-Verstärker, wenn ich dann nur 2 kleine 20W-Boxen dranhänge.;-)

Wie groß war denn die Unterstützung des Cubes zum Launch? Ob sich die Spiele verkaufen, hängt ja davon ab, wer die Konsole kauft. Und ich glaube, dass viele PS3 und Xbox360 zocker der Konsole nicht lange werden wiederstehen können. Bis die Nachfolger von Sony und MS auf den Markt kommen, wird man sicher mal etwas Geld übrig haben, um sich die Konsole anzuschaffen. Dafür ist die Konsole wohl einfach zu interessant für die Core Gamer. Und wenn zum Launch auch gleich ordentlich Spiele für die Core Gamer erscheinen, gibt es auch einen Grund, sie zu kaufen. Battlefield allein ist schon ein Argument für viele.

Ich mache mir da ehrlich gesagt etwas Sorgen wegen der nächsten E3, einerseits wird Nintendo viele fertige Spiele im Petto haben, da die Konsole nicht viel später erscheinen wird, aber jetzt wo Sony und MS einigermaßen Bescheid wissen, haben sie ein ganzes Jahr Zeit um ihre Präsentationen für ihre Nextgen-Konsolen vorzubereiten und so richtig auf die Kacke zu hauen, um die Leute von den anderen Plattformen (in dem Fall wohl hauptsächlich WiiU) abzulenken, ich könnte mir vorstellen, dass Sony das dann wieder sowas abzieht wie 2005 und mit dicker Technik protzt, die dann zwar später nicht zu sehen sein wird, aber die meisten frühen Käufer werdens dann erst nach dem Kauf merken, wenn´s schon zu spät ist und sie werden die Publicity haben.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Nintendo dieses Jahr nicht "zu viel" zeigen wollte, ich bin mir sicher, wenn MS eine neue XBox gezeigt hätte, hätte Nintendo noch einen Plan B gehabt und die WiiU-Präsentation hätte ganz anders ausgesehen.
So konnte Nintendo jetzt erstmal langsam vorlegen und noch beobachten, was die Konkurrenz so macht.
Sie haben bestimmt nicht zum Spaß Vigil Games so früh mit einem Darksiders 2-Port beauftrag, ich denke das war alles ganz bewusst gewählt, um nicht zu viel durchblicken zu lassen.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass die ganzen Entwickler-Aussagen, von wegen "Die WiiU-Version von Spiel xy sieht genau so gut aus, wie auf PS360", irgendwelchen NDAs zu verdanken sind, weil Nintendo nicht will, dass Sony und MS zu viel wissen.
Die ganzen 3rd-Party-Titel die gezeigt wurden, waren wahrscheinlich nur dazu da um den Leuten zu zeigen, dass der Grafiksprung diesmal deutlicher ausfällt und mit den beiden Techdomos hat man eben ein bisschen die Fans gehypt.

Solangsam mach ich mir ein wenig Sorgen um die Wii U.

Ubisoft wollte nicht so genau sagen, wie die Specs der Wii U aussehen. Es sei Alles noch in Entwicklung und jede Hardware hat gegenüber Anderer wohl ihre "Plus und Minus". Das hört sich für mich an, das man bei Ubisoft auf den ersten Blick nicht sehen konnte ob die Wii U leistungsstärker als 360&co ist, oder nicht.
Und innerhalb eines Jahres wird Nintendo das Ding nicht zu einem "HD" Killer umwerkeln.
Technisch gesehen ist die Ungewissheit nervig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom