Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wo hat Reggie gesagt, WiiU könnte sich grade mal Ps360 entgegenstellen? Wo?

In irgendeinem Gametrailers Interview müsste das gewesen sein. Er meinte es zwar nicht direkt, aber Wii U kann sich aufjedenfall mit PS3/Xbox 360 messen, sonst würde er doch etwas anderes sagen. Zum Beispiel "Wii U ist klar besser und wird höhere aufgelöste Texturen mit MSAA, 1080p, mehr Shader usw. bieten" ...

@Orgius

Also das Geoff Keighley Interview, hab ich auch gesehen, nur hat er was Anderes gesagt, nähmlich das die Techdemos, "early Experiences" sind, sprich frühe Visionen sind, und sie auf frühen Devkits beruhen.

Dort hat er auch zugegeben, das die auf der PK gezeigten Spiele, Versionen von Ps360 sind, da noch keine WiiU-Titel vorzeigbar waren, und sich noch tief in der Entwicklung befinden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das was ich sage ;-)
Auf den Konsolen könnte man für weniger Geld 2013 die selbe Leistung auf die NeXtBox bringen.

Und deshalb sage ich auch die ganze Zeit, dass man mit Aussagen über die WiiU-Grafik abwarten sollte, bis wirklich mal echtes Gameplay-Material auf der finalen Konsole gezeigt wird.;-)

Das ist doch genau das was ich sage ;-)
...
Hab auch noch kein Spiel gesehen, was besser als Crysis 1 aussieht, das stimmt.
Aber ich hab letztens ein paar Techdemos gesehen, die da deutlich drüber lagen, weiß aber leider nicht mehr wo...
Werde mal suchen :-)
...

Du findest extrem coole Techdemos bei AMD, aber die kann man nicht ernst nehmen. In einem realen Spiel hast Du Content der von einem Medium bis in die Grafikkarte/CPU gestreamt werden muss. Du hast eingebaute Physik, Kollisionsabfragen und eine KI (oder mindestens Künstliche Dummheit). Die müssen alle zusammen fahren, damit ein Spiel daraus wird.
Ich biete eine Wette an, dass der Vogel auch durch den Baum durchfliegen kann und außer dem Vogel bewegen sich alle Dinge auf fest vorgegebenen Bahnen. Für mich war die Vogeldemo eher eine Demo zum Speicher der WiiU (der sicherlich größer ist als auf den HD-Konsolen) als zu den Grafikfähigkeiten...

Dann hat er einen Handheld für 400€ der unterwegs nicht mehr funktioniert. :coolface:
Im übrigen fällt mir gerade ein dass beim momentanen Prototypen kein AV Anschluss vorhanden ist, sondern ausschließlich HDMI.
Die Konsole kann man evt. gar nicht an einer Röhre anschließen?

was meinst du wofür der video out port da ist! ;-)

wii_u_output.jpg

In irgendeinem Gametrailers Interview müsste das gewesen sein. Er meinte es zwar nicht direkt, aber Wii U kann sich aufjedenfall mit PS3/Xbox 360 messen, sonst würde er doch etwas anderes sagen. Zum Beispiel "Wii U ist klar besser und wird höhere aufgelöste Texturen mit MSAA, 1080p, mehr Shader usw. bieten" ...

Hier ist mal meine Theorie dazu, ist wohl etwas untergegangen, weil´s im letzten Post der vorlertzten Seite war.:blushed:

Ich mache mir da ehrlich gesagt etwas Sorgen wegen der nächsten E3, einerseits wird Nintendo viele fertige Spiele im Petto haben, da die Konsole nicht viel später erscheinen wird, aber jetzt wo Sony und MS einigermaßen Bescheid wissen, haben sie ein ganzes Jahr Zeit um ihre Präsentationen für ihre Nextgen-Konsolen vorzubereiten und so richtig auf die Kacke zu hauen, um die Leute von den anderen Plattformen (in dem Fall wohl hauptsächlich WiiU) abzulenken, ich könnte mir vorstellen, dass Sony das dann wieder sowas abzieht wie 2005 und mit dicker Technik protzt, die dann zwar später nicht zu sehen sein wird, aber die meisten frühen Käufer werdens dann erst nach dem Kauf merken, wenn´s schon zu spät ist und sie werden die Publicity haben.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Nintendo dieses Jahr nicht "zu viel" zeigen wollte, ich bin mir sicher, wenn MS eine neue XBox gezeigt hätte, hätte Nintendo noch einen Plan B gehabt und die WiiU-Präsentation hätte ganz anders ausgesehen.
So konnte Nintendo jetzt erstmal langsam vorlegen und noch beobachten, was die Konkurrenz so macht.
Sie haben bestimmt nicht zum Spaß Vigil Games so früh mit einem Darksiders 2-Port beauftrag, ich denke das war alles ganz bewusst gewählt, um nicht zu viel durchblicken zu lassen.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass die ganzen Entwickler-Aussagen, von wegen "Die WiiU-Version von Spiel xy sieht genau so gut aus, wie auf PS360", irgendwelchen NDAs zu verdanken sind, weil Nintendo nicht will, dass Sony und MS zu viel wissen.
Die ganzen 3rd-Party-Titel die gezeigt wurden, waren wahrscheinlich nur dazu da um den Leuten zu zeigen, dass der Grafiksprung diesmal deutlicher ausfällt und mit den beiden Techdomos hat man eben ein bisschen die Fans gehypt.

@ taromisak

Das ist eine Möglichkeit.

Die andere ist, dass genaue Gegenteil.
Also die Konsole kann technisch nicht so viel mehr, deswegen will man die Kunden erstmal heiß auf das Gerät machen indem man kaum was verrät.

Ähnlich wie damals beim Wii.

Mir persönlich ist es egal ob die Konsole nur PS3 Technik verbaut hat.
Solange sie dann dafür günstiger ist (dann max. 250€ mit Controller und Spiel) und viele gute Spiele der 3rds erhält, auch wenn die PS4 schon draußen ist.

Beim Wii waren die letzten beiden Jahre ein ziemlicher Krampf.
Kamen zwar viele gute Spiele, aber imo zu wenig wenn man nur einen Wii besaß.

Diese Situation will ich nicht wieder haben.
Die Technik ist da nur nebensächlich.

@Taromisaki666

Stimme dir voll zu das Nintendo jetzt weitaus mehr unter Druck stände wenn sie so weit vor dem Launch Games gezeigt hätten. Mit leicht aufgewerteten Ports wären alle davon überzeugt das WiiU nicht mehr kann. Solche Presse brauchen sie jetzt nicht, die Diskussionen sollen sich um die Fähigkeiten des Controller und nicht die grafische Leistung der eigentlich Konsole drehen.

Und hätten die Entwickler gesagt "WiiU Versionen sehen besser aus als PS360" wäre das doch Sabotage an den eigenen Verkaufszahlen gewesen. Jeder Spieler der sich anhand solche Aussagen gesagt hätte "Hm... vielleicht sollte ich doch besser warten" wäre ein potentiell verlorener Kunde gewesen. Die meisten Multigames sind einfach keine Must-Haves und wenn man beim Launch zögert kann man sie auch gleich komplett auslassen oder irgendwann mal gebraucht kaufen.

Sehe das also als Win:Win Situation für Big-N & Thirds. (Für die Fans allerdings Lose)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U hat allerdings im Gegensatz zur 360 auch keine Festplatte - und auch wenn ich nicht weiß, was für eine Festplatte MS da einbaut, die nimmt ja auch im 2,5"-Format durchaus noch einiges an Platz weg.
Eine 2,5" Festplatte nimmt gerade mal 60cm³ weg (10cm x 6cm x 1cm) und produziert nur sehr wenig Abwärme. Eine Xbox 360 Slim hat aber 5364cm² Volumen. Die Wii U hat gerade mal 2106cm² Volumen. Ohne Festplatte: 5302cm³ vs 2106cm³, bzw die Xbox 360 Slim ist 2,5x größer, selbst ohne die Festplatte.

Außerdem wenn wir schon bei Festplatten sind: Den größten Teil des Gehäuses nimmt immer das Laufwerk weg. Das Laufwerk der Wii U mag zwar durchaus kleiner sein als bei der Xbox360S, es wird aber kaum 2,5x kleiner sein. Somit würde das Laufwerk einen größeren Anteil des Volumen wegnehmen als bei der X360S. Wenn du dir mal eine Wii von innen ansiehst, das Ding besteht zu 70% aus dem Laufwerk. Es ist also nicht zu weit geschätzt zu behaupten, dass eine Xbox360S in etwa das 3-fache Luftvolumen und wesentlich mehr Platz für Kühlkörper hat. Wenn eine X360S 90 Watt verbraucht, was wird dann eine Wii U verbrauchen?

Sehs ähnlich wie Kodama, die 3rds werden jetzt PS360 nicht runtermachen, egal wie stark Nintendos Konsole ist. Mir kommts eh so vor, als wäre es den meisten Publishern ganz recht, wenn Microsoft und Sony noch mehrere Jahre warten würden mit der Next Gen. Sie verdienen jetzt Geld damit und mit ner starken Nintendokonsole haben sie noch einen zusätzlichen Absatzmarkt, der kaum Mehrkosten aufbürdet.

@BetaVersion

Wer sagt den, das es diesmal beim WiiU, für IBM und AMD nicht auch Prestige-Projekte sind?

Die haben MS und Sony doch nicht gepachtet! ;-)

Ne, aber bei der Größe des Gehäuses kann das eben einfach nicht sein.
Sowohl die CPU als auch die GPU werden für ihren Preis hervorragende Leistung bringen. Da bin ich mir sicher.
Aber die absolute Leistung wird auf den Releasezeitraum gesehen eher mittelmäßig sein.
Mehr Leistung würde mehr kosten und vor allem mehr Strom verbrauchen. Und dafür ist das Gehäuse definitiv nicht ausgelegt.
Kann man machen was man will.

Aufgrund der geringen Größe zweifel ich schon fast daran, dass da überhaupt ein voll ausgerüstete (angepasster) R700 drin steckt.
Denn der würde im aktuellen 40nm Prozess wohl allein fast so viel Strom schlucken wie die 360Slim zur Zeit.

Ich gehe auch davon aus, dass die CPU sehr effizient sein wird für ihren Preis aber es sich um stark abgespeckte Power7 Prozessorkerne handelt. Eventuell sind sie doch komplexer aber dafür nur im Duett unterwegs.
Nintendo schreibt nur Multicore und das fängt bei zwei an.

Von der mir anfänglich geschätzen Gesamtleistung des Systmes von ca. 1.5 Terraflop rudere ich auf ca. 1,1 Terraflop zurück. Real 1.0 TF
(XBOX 360 340Gflop = 0,34 Terraflop, real ca. 300Gflops ) zurück.

Bevor hier einer mit den 2Terraflops der PS3 daher kommt. Es weiß wahrscheinlich nur Sony selbst woher sie diese Werte nehmen.
Die PS3 hat - und das kann man überall nachlesen - insgesamt ca. 600 GFlop an Leistung. Real ca. 400Gflops

Damit wäre die Wii-U noch ca. 3,3 mal so stark wie die 360 und 2,5 mal so stark wie die PS3.
Wer wettet dagegen :)

Also wenn ich mir anschaue, wo überall Lüftungsschlitze angebracht sind (auch vorne an der Seite), dann kann das Laufwerk nicht allzuviel vom Volumen ausmachen. Der Rest des Gehäuses steht voll zur Verfügung und die Platine wird vemutlich auch unter dem Laufwerk weiterlaufen, da dort Lüftungsschlitze sind. Von vorne ist nämlich zu sehen, dass das Laufwerk sehr weit oben sitzt und vermutlich flacher ist als bei der Wii. Darunter ist ne Menge Platz für Platinen. Der Prozessorteil sitzt dann weiter hinten, wo Platz für die Lüftung ist.

jlydi.jpg

HBVLx1tR_Pxgen_r_700xA.jpg

Die Xbox 360 S hat riesige Kühlrippen und einen großen Lüfter verbaut. Da die Lüftung aber anscheinend bei der Wii U anders konstruiert ist, könnte diese dort kleiner ausfallen als bei der Xbox 360 S.

gettingwarmer.jpg

Die Wii war schon vollgestopft bis in die letzte Ecke. Wenn die Wii U schlau konstruiert ist, dann bekommt man da bestimmt eine ganze Menge hinein. Ein teilweise zweischichtiges Platinenlayout wäre auch denkbar.
Ich würde also nicht einfach das Volumen vergleichen, denn entscheidend ist auch, wie das Volumen sinnvoll genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, und eventuell ist diese Vorabversion der Konsole nur das Designkonzept, was man sich vorstellt, wenns nötig ist, wird die sicher noch höher werden, wegen der Kühlung.

So klein find ich die garnicht, breit und lang genug ist sie ja, höher kann man das sicher noch bei Bedarf machen, sieht aus wie mein Reciever der Digianlage, und der ist n Stück höher.

Einfach Abwarten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox 360 S hat riesige Kühlrippen und einen großen Lüfter verbaut. Da die Lüftung aber anscheinend bei der Wii U anders konstruiert ist, könnte diese dort kleiner ausfallen als bei der Xbox 360 S

Das Problem an der Sache ist nur, daß die 360S schon einen (erfolgreichen) Optimierungsprozess hinter sich hat und man aber insgesamt nicht wirklich viel erreicht hat. Entweder sitzen bei MS in der Designabteilung nur Vollpfosten, oder es ist wirklich das Maß der Dinge, die man gemäß geltender Physik erreichen kann. Nintendo wird da nicht viel Licht biegen können und sich auch mit Temperatur usw beschäftigen müssen. Andererseits ist das Gehäuse ja auch noch nicht final und wird u.U. noch ein wenig wachsen.

Also wenn ich mir anschaue, wo überall Lüftungsschlitze angebracht sind (auch vorne an der Seite), dann kann das Laufwerk nicht allzuviel vom Volumen ausmachen. Der Rest des Gehäuses steht voll zur Verfügung und die Platine wird vemutlich auch unter dem Laufwerk weiterlaufen, da dort Lüftungsschlitze sind. Von vorne ist nämlich zu sehen, dass das Laufwerk sehr weit oben sitzt und vermutlich flacher ist als bei der Wii. Darunter ist ne Menge Platz für Platinen. Der Prozessorteil sitzt dann weiter hinten, wo Platz für die Lüftung ist.
Das ist bei der Xbox360S doch genauso. Unter dem Laufwerk sitzen aber keine heißen Bauteile, die dedizierte Lüftung benötigen würden. 90% der Abwärme kommt von GPU/CPU und deren Belüftung muss über ein eigenes Kühlelement geschehen, welches nicht unter einem Laufwerk angebracht werden könnte. Wie dünn das Laufwerk ist hat daher leider keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung. Spart zwar Volumen, bringt aber nicht viel weil's relativ weit vom Heatspot Nr.1 entfernt ist.

gt231 schrieb:
Ich würde also nicht einfach das Volumen vergleichen, denn entscheidend ist auch, wie das Volumen sinnvoll genutzt wird.
PS3 Slim und Xbox360S sind auch nicht doof konstruiert. "Sinnvolle Nutzung" kann man eben nicht in Zahlen ausdrücken. Ich bin in meinen Rrchnungen außerde ohnehin immer davon ausgegangen, dass Nintendo ein höheres Verhältnis zwischen Wärmeabfuhr/Gehäusevolumen erreicht als Microsoft oder Sony. Selbst dann kommt man damit aber nicht annähernd auf die Daten, welche zuvor im Umlauf waren.

beer4fear schrieb:
Das Problem an der Sache ist nur, daß die 360S schon einen (erfolgreichen) Optimierungsprozess hinter sich hat und man aber insgesamt nicht wirklich viel erreicht hat. Entweder sitzen bei MS in der Designabteilung nur Vollpfosten, oder es ist wirklich das Maß der Dinge, die man gemäß geltender Physik erreichen kann. Nintendo wird da nicht viel Licht biegen können und sich auch mit Temperatur usw beschäftigen müssen. Andererseits ist das Gehäuse ja auch noch nicht final und wird u.U. noch ein wenig wachsen.
Das ist nicht das Problem. Um die optimale Energieeffizienz zu erreichen, müsste man die Chips komplett neu entwickeln. Das kostet einfach mehr Geld als es spart. Die Wii U wurde ja gerade neu entwickelt und deswegen sollte man auch davon ausgehen, dass die Konsole perfekt auf 45nm SOI optimiert wurde. Die Xbox360 Slim Prozessoren werden auch in 45nm bei Global Foundries gefertigt, sind aber eben schlampig darauf angepasst. Ein Shrink von 90nm auf 65nm auf 45nm ist eben nicht identisch mit einem komplett neu entwickelten Prozessor. Das habe ich aber auch schon berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss leider nochmal nerven für weitere Wetteinsätze ;).
Ich trag das Ganze dann noch im richtigen Thread ein.
Geht um die Preislage für Wii U, 3DS und Wii ab Europa-Launch (der Wii U).

(in €)
Kretshar:__ Wii U: 399 3DS: 199 Wii: 99
kobalt25: __Wii U:379 3DS: 219 Wii: 99
Kodama:___Wii U:369 3DS: 199 Wii: 99
Sardello: __Wii U:349 3DS: 249* Wii: 129 bundled
Rolyet:___ Wii U: 349 3DS: 199 Wii: 99
4payer:___ Wii U: 349 3DS: 199 Wii: 99
Orgius:____Wii U: 299 3DS: 199 Wii: 99
wii-master:_Wii U: 299 3DS: 199 Wii: 99
LL:_______ Wii U: 299 3DS: 149 Wii 99
DukeNukem:Wii U: 299 3DS: 149 Wii 99

* meint damit, dass es keinen offz. Preisdrop von N geben wird

Ach ja, wenn das einer hübscher hinkriegt, bitte, bin nicht so der Tabellenprofi :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom