So, die PK war irgendwie schockierend, deshalb habe ich noch nicht viel dazu geschrieben und musste es erstmal sacken lassen (

):
- Den Namen finde ich total bescheuert. Die Plattform soll auch für "Casuals" interessant sein, deshalb wollten sie "Wii" im Namen behalten. Nachvollziehbar, aber das u dahinter finde ich dämlich, hätten sie von mir aus Wii DS oder sowas nehmen sollen, auch wenn das irreführend sein könnte.
- Die 3rd Parties sind vom Start weg mit an Bord. Die Konsole scheint also mind. leistungsfähig genug für ports zu sein, dazu trauen sie Nintendo zu bei den ps360 Besitzern zu wildern.
- Bisheriges Wii Zubehör ist weiterhin nutzbar. Das ist super und nicht selbstverständlich.
- Die Möglichkeit mit WiiMote, CC und Tablet zu spielen scheint zunächst verwirrend zu sein. Aber: Es macht Sinn! Das Problem an der WiiMote Steuerung war doch oft, dass sie das Spielerlebnis nicht verbessert hat und man sich manchmal lieber einen 2. Stick gewünscht hätte. Das Problem existiert jetzt nicht mehr: Macht motion control Sinn nutzt man die WiiMote, wenn nicht dann eben Tablet/CC - je nachdem ob man den Screen zu nutzen weiß oder nicht. Das ist kein Problem denn das Tablet wird jeder haben!
Schlimmstenfalls also wird es so sein: Nintendo wird je nach Spiel Tablet und/oder WiiMote Steuerung anbieten, die 3rds dann einfach Spiele für den CC bzw. Tablet mit leerem Screen.
Die Wiiu Extras für das Tablet in Kombination mit neuen Möglichkeiten für Multiplayer Spiele runden das Gesamtpaket ab.
- Reggie hat 1080p verlauten lassen. Grafisch wird die Konsole also ein Upgrade zu den aktuellen Sub-HD Konsolen und ich gehe davon aus, dass Nintendo hier nicht enttäuschen wird, wenn man mit realistischen Erwartungen ankommt.
Das Problem bei der PK war insgesamt einfach dass sie nur auf den Controller eingegangen sind. Kein Wort zur Konsole, kein Wort zur Leistung. Das war verwirrend, hält die Gerüchteküche aber am Laufen