darkganon
Super-Moderator
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nintendo war auch mit dem cube konkurrenzfähig, der erheblich billiger war als die konkurrenz von anfang an. da mag nun nintendo sprechen, aber ich traue ihnen von den 3 herstellern am ehesten zu, eine nicht-over-the-top, aber konkurrenzfähige konsole, die nicht dauernd verglüht und trotzdem nicht mehr als 300€ kostet rauszubringen. preis ist essentiell wichtig, aber wenn die anderen wieder ihre 400+-kaliber auspacken, kann nin die 300erer-grenze ruhig auspacken, primär kommt es auf die werbung an und da hat nin die gen einfach nur "gepwned". sony hat sich 3 jahre lang da permanent blamiert und am kunden vorbeigedacht, da sie die letzten martkführerjahre primär ihren kunstdrang dort verwirklicht haben und m$ hatte vor kinect nie n passendes produkt und ohnehin nur in amerika wirklich florierende vkz wo 1 halo-teil pro jahr, kombiniert mit gears und cod, größtenteils ausreicht, ohne jetzt beleidigend zu sein.
sony hat seine psx-casuals auch mit nem irren preis, über die jahre hinweg, auf die ps2 gebracht, das ist also durchaus möglich, der knackpunkt ist viel mehr, wer wann startet imho. die stärkste konsole hat noch nie irgendwas gewonnen, ein früh launchender marktführer ist dafür hypergefährlich. die cast konnte die ps2 natürlich nie aufhalten, aber ein früher launch ist IMMER besser imho.
bzgl der games...das siehst du IMHO zu monolitisch. ein cod ist nicht WIRKLICH düster, shooter sind mainstrewamware und wenn sie sich myriadenfach unterscheiden und immer grausamer werden, sie werden kaum als solche wahrgenommen und sie sogar des casuals liebstes genre. bei wrpgs und action-games sieht die sache schon etwas anders aus, aber shooter würd ich da echt ausklammern, die sind einfach massenware. die anderen ips hängen vor allem daran, ob nin wie beim 3ds die thirds stalkt und nach dem wii reden die sicher weitaus lieber mit nin, als nach dem cube, wo sie als totgeweihte galten. konzept + unterstützung und alles funzt für den anfang mal, eine breite konsole spricht eigentlich alle schichten an, auch wenn 90% gewisse games niemals kaufen würden, aber in dem verhältnis war auch jedes ps2-game n flop. alles ist möglich und der 3ds zeigt eine möglichkeit auf und ist selber der nachfolger einer plattform (DS) die bereits alle genres, alle schichten und alles games verbunden hat, nur eben technisch limitiert war, vgl mit der psp. was an und für sich nicht so schlimm gewesen wäre, nur flüssige dreidimensionalität (kein 3d-effekt) ist da eben pflicht gewesen.
es mag nicht leicht sein für nin, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas schon festgeschrieben ist und es nur noch petz-ware und nin-exklusives geben wird. das mag LOGISCH erscheinen, wenn alles nur rein nach zahlen geht, aber dann hätte sony die ps3 wohl auch 2008 skippen müssen. menschen handeln nicht primär rational und nintendo sieht sich als fundamentalen teil des marktes, ob manche hardcores es glauben wollen oder nicht. die leisten sich schon seit jahren ips, die kaum bis keinen gewinn abwerfen und die werden sich auch weiterhin, um den teil des marktes bemühen, der nicht so erfolgsversprechend aussieht, weil die doofen casuals ihnen unendliche geldmittel zur verfügung stellen. das wird zwar auch nix an verrückten release-daten, überteuerten zubehörpreisen und belämmerten infoblockaden ändern, aber der nintendo difference lebt
sony hat seine psx-casuals auch mit nem irren preis, über die jahre hinweg, auf die ps2 gebracht, das ist also durchaus möglich, der knackpunkt ist viel mehr, wer wann startet imho. die stärkste konsole hat noch nie irgendwas gewonnen, ein früh launchender marktführer ist dafür hypergefährlich. die cast konnte die ps2 natürlich nie aufhalten, aber ein früher launch ist IMMER besser imho.
bzgl der games...das siehst du IMHO zu monolitisch. ein cod ist nicht WIRKLICH düster, shooter sind mainstrewamware und wenn sie sich myriadenfach unterscheiden und immer grausamer werden, sie werden kaum als solche wahrgenommen und sie sogar des casuals liebstes genre. bei wrpgs und action-games sieht die sache schon etwas anders aus, aber shooter würd ich da echt ausklammern, die sind einfach massenware. die anderen ips hängen vor allem daran, ob nin wie beim 3ds die thirds stalkt und nach dem wii reden die sicher weitaus lieber mit nin, als nach dem cube, wo sie als totgeweihte galten. konzept + unterstützung und alles funzt für den anfang mal, eine breite konsole spricht eigentlich alle schichten an, auch wenn 90% gewisse games niemals kaufen würden, aber in dem verhältnis war auch jedes ps2-game n flop. alles ist möglich und der 3ds zeigt eine möglichkeit auf und ist selber der nachfolger einer plattform (DS) die bereits alle genres, alle schichten und alles games verbunden hat, nur eben technisch limitiert war, vgl mit der psp. was an und für sich nicht so schlimm gewesen wäre, nur flüssige dreidimensionalität (kein 3d-effekt) ist da eben pflicht gewesen.
es mag nicht leicht sein für nin, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas schon festgeschrieben ist und es nur noch petz-ware und nin-exklusives geben wird. das mag LOGISCH erscheinen, wenn alles nur rein nach zahlen geht, aber dann hätte sony die ps3 wohl auch 2008 skippen müssen. menschen handeln nicht primär rational und nintendo sieht sich als fundamentalen teil des marktes, ob manche hardcores es glauben wollen oder nicht. die leisten sich schon seit jahren ips, die kaum bis keinen gewinn abwerfen und die werden sich auch weiterhin, um den teil des marktes bemühen, der nicht so erfolgsversprechend aussieht, weil die doofen casuals ihnen unendliche geldmittel zur verfügung stellen. das wird zwar auch nix an verrückten release-daten, überteuerten zubehörpreisen und belämmerten infoblockaden ändern, aber der nintendo difference lebt
