Glaube ich nicht, da ist zwar von mir aus die 4-5 fache Leistung drin, aber der Ottonormalkunde wird es kaum wahrnehmen. Dazu kommt, dass man um die Leistung zu nutzen entsprechend Geld in die Spielentwicklung stecken muss und dazu gab es schon diese Gen zu viele Spiele, die sich nicht rechnen.
Gute Beispiel ist der PC, trotz all der Leistungssteigerung gibt es gefühlt sein 3 Jahren kaum noch wahrnehmbare optische Fortschritte. Ich könnte die meisten Spiele mit 1080p, 100-120 Hz auf höchsten Detailgrad und 8fach AA spielen, mit ganz wenigen Ausnahmen wie Gothic 4 äh World of Risen, das es in der kompliziertesten Szene gerade mal auf gut 50 Hz schafft (und dabei nicht mal besonders aussieht), wobei wir hier über einen 600 € PC reden.
Wenn Du die Leute fragst, welches Spiel Referenz ist, wirst Du immer noch Crysis hören und das ist von 2007. Deshalb der Fortschritt wird sich gefühlt (nicht technisch) verlangsamen. Mir wäre wichtiger wenn Big N über seinen Schatten springt und mind. 4 GB Hauptspeicher + 1 GB Grafikspeicher einbaut, das dürfte die Softwareentwickler mehr freuen und mehr für die Optik bzw. den Freiraum im Spiel tun, als ein Grafikchip, der 50% schneller ist.