Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Wii 2 mindestens so stark wie die Konkurrenz wird, wenn nicht sogar besser, aber ich hab das Gefühl, das kann ich von Nintendo nun nie mehr erwarten, sie werden immer Abstand zur Konkurrenz nun halten, um auf ihre Art einzigartig zu sein...:neutral:
dito

der Erfolg der Wii lässt mich da auch etwas misstrauisch werden, wobei die Wii ja zuletzt nicht mehr soooo gut lief wie Iwata auch selbst gemerkt hat (hat ja selbst gesagt dass man zu wenig für die Coregamer gemacht hat, was einen wieder hoffen lässt)

aber das "nur um einzigartig zu sein" halte ich für Blödsinn, wenn dann werden sie es wieder machen weil's erfolgreich war (ja nicht nur bei der Wii sondern auch beim DS im Vergleich zur PSP)

abgesehen davon, einzigartig ist Nintendo auch schon durch seine Games

KrateroZ schrieb:
Es wird ein schwarzer Tag für alle Spieler sein, wenn es keine Retail-Versionen von Spielen mehr geben (also mit Verpackung, Anleitung, Datenträger etc.) und alles nur noch per Download verfügbar sein (und so auch nebenbei der Gebrauchtmarkt verschwinden) wird ... die Entwicklung dieses Szenarios ist momentan noch am Anfang, aber leider schon absehbar.
So wie du es siehst ist das vielleicht ein schwarzer Tag, für die Generation die gerade heranwächst wird deine Einstellung vollkommen unbegreiflich sein. Bei mir sind Videospiele auch das einzige Medium das noch einen Platz im Regal hat, alle Filme und Musik-CDs sind auf einem NAS. Romane habe ich noch als Bücher, alle neuen technischen Sachbücher sind aber auch schon E-Books.

Für mich wird's ne echte Erleichterung sein wenn ich keine Verpackungen mehr sehen muss, sind meistens sowieso ziemlich hässlich anzusehen - also bitte keine Verallgemeinerungen. ;-)

der Erfolg der Wii lässt mich da auch etwas misstrauisch werden, wobei die Wii ja zuletzt nicht mehr soooo gut lief wie Iwata auch selbst gemerkt hat (hat ja selbst gesagt dass man zu wenig für die Coregamer gemacht hat, was einen wieder hoffen lässt)

Nochmal der O-Ton von Iwata:
"Die Wii-Verkäufe schwächeln. Wir haben es nicht geschafft, gleichbleibend hochwertige Software zu veröffentlichen - deswegen ist die Euphorie abgeflaut. Außerdem hatten wir schlicht zu positive Erwartungen bezüglich der allgemeinen Marktlage."
(M!-Games 02/2010)

Selbstkritisch ... nun lasset den Worten auch Taten folgen, Nintendo! ;).

So wie du es siehst ist das vielleicht ein schwarzer Tag, für die Generation die gerade heranwächst wird deine Einstellung vollkommen unbegreiflich sein. Bei mir sind Videospiele auch das einzige Medium das noch einen Platz im Regal hat, alle Filme und Musik-CDs sind auf einem NAS. Romane habe ich noch als Bücher, alle neuen technischen Sachbücher sind aber auch schon E-Books.
Für mich wird's ne echte Erleichterung sein wenn ich keine Verpackungen mehr sehen muss, sind meistens sowieso ziemlich hässlich anzusehen - also bitte keine Verallgemeinerungen. ;-)

Selbst wenn es auch welche wie dich gibt, die mit den Verpackungen usw. nichts anfangen können, wird es auch für dich ein schwarzer Tag, wenn der Gebrauchtmarkt dann einfach nicht mehr existent sein wird und die Hersteller die Preise diktieren können - ich sehe das ganz pessimistisch, da die Hersteller natürlich nur unser Bestes wollen ... unser Geld ;).

Zuletzt bearbeitet:
Selbstkritisch ... nun lasset den Worten auch Taten folgen, Nintendo! ;).
ok, das war ja auch mehr auf die Games bezogen... wobei ich die Titel von Nintendo 2009 sowohl für DS als auch für Wii qualitativ absolut brilliant fand, bloss die Menge war etwas dürftig... aber 2010 siehts ja schon jetzt recht vielversprechend aus von Nintendo mit Galaxy 2, Sin & Punsihment 2, Metroid other M und eventuell Zelda Wii hat man schon einige potentielle Übergames, und die 3rd-Parties sehen auch besser aus als zuletzt mit zum Beispiel einem Übergame ala Monster Hunter Tri und diversen anderen Krachern :)

aber oops, hier gehts ja um die Heimkonsole, Games war ein anderer Thread... :blushed:

Ich hoffe ja auch nicht, dass Verpackungen verschwinden. Gehört irgendwie zum Feeling dazu.

Auch bin ich eher skeptischer gegenüber E-Books. Ich kann aus einem normalen Buch irgendwie viel mehr herausnehmen, ausserdem ist das Lesen von E-Books ziemlich anstrengend! (Ich glaub auch nicht gesund für die Augen)

Ich kauf auch noch CDs, das liegt aber eher daran das man derzeit keine Musiktitel verlustfrei downloaden kann :-)

Solange der Vertrieb in Geschäften noch läuft wird es auch Retail-Versionen geben. Man schaue sich die ganzen Steam-Spiele an. welche zwar als Retail verkauft werden aber im Grunde nur der Key benötigt wird und die DVD überflüssig ist. Der Gebrauchtmarkt wird trotzdem darunter leiden jedoch auch der Schwarzmarkt was schließlich auch nicht unerheblich ist.

Was genau haben sie verneint? Ich geh von einem fließenden Übergang aus und das erste Vollpreis-Spiele komplett zum Download bereitstehen, wenn nicht von Nintendo dann von einem anderen Entwickler.

Iwata meinte, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Downloadtitel die Retailversionen ersetzen (ich glaube er sprach von 20 Jahren). Denke nicht, dass Nintendo nächste Gen damit anfängt, andere Firmen sicherlich, wobei die PSP Go abschreckend wirken könnte..

Iwata meinte, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Downloadtitel die Retailversionen ersetzen (ich glaube er sprach von 20 Jahren). Denke nicht, dass Nintendo nächste Gen damit anfängt.
hoffentlich nicht :neutral:

mit World of Goo gab's zum Beispiel den imo mit besten Nicht-Nintendo-Wii-Titel nur als Download... hätte ich gerne schön mit Hülle und Anleitung gehabt und dafür auch mehr bezahlt :x

edit:
dasselbe mit Braid auf PS3/360/PC...

ok, das war ja auch mehr auf die Games bezogen...

Bezog sich auch auf die Hardware, da ja Iwatas Motto ist: Software sells Hardware ;).

Na, mal abwarten, wie es sein wird. Ich gehe davon aus, dass die nächste Nin-Hardware mindestens X360-/PS3-Power haben wird.
Alles, was ich dann mehr bekomme (bessere Wiimote, evtl. einen optischen Soundausgang, besserer Online-Modus, mehr Hardware-Power in Bereich XYZ) ist dann ein Bonus ... so kann ich dann nur positiv überrascht werden.

Ich hoffe ja auch nicht, dass Verpackungen verschwinden. Gehört irgendwie zum Feeling dazu.

Auch bin ich eher skeptischer gegenüber E-Books. Ich kann aus einem normalen Buch irgendwie viel mehr herausnehmen, ausserdem ist das Lesen von E-Books ziemlich anstrengend! (Ich glaub auch nicht gesund für die Augen)

E-Paper ist eigentlich recht angenehm zum Lesen. Aber die Haptik eines Buches, den Geruch, das Gefühl, Geschichte zu erleben (grad bei alten Büchern), das kann so ein elektronisches Ding nie ersetzen.

Bezog sich auch auf die Hardware, da ja Iwatas Motto ist: Software sells Hardware ;).
ok, stimmt auch wieder, ich selbst hab ja schliesslich auch die Wii-Hardware wegen der exklusiven Übergames gekauft ;)

Na, mal abwarten, wie es sein wird. Ich gehe davon aus, dass die nächste Nin-Hardware mindestens X360-/PS3-Power haben wird.
Alles, was ich dann mehr bekomme (bessere Wiimote, evtl. einen optischen Soundausgang, besserer Online-Modus, mehr Hardware-Power in Bereich XYZ) ist dann ein Bonus ... so kann ich dann nur positiv überrascht werden.
apropos... ich hoffe, dass Nintendos nächste Konsole weiterhin für spassigen Offline-Multiplayer steht :)
bei meinen HD-Konsolen nervt mich teilweise ziemlich an, dass einige Games (wo Splitscreen bzw. Offlinemulti problemlos möglich wäre) nur noch online im Multiplayer spielbar sind :(

Was wir wissen und was auch soweit bestätigt ist:

- Nintendo wird eine Plattform bringen, die einen großen Aspekt auf Abwärtskompatibel besitzt

Finde ich gut, wäre echt klasse wenn alle GC und Wii Spiele weiterhin perfekt laufen würden und vllt sogar leicht optimiert würden, wie schon PSOne Spiele auf der PS2. :)

Weniger gut wäre dagegen, wenn das sich auf die Virtual Console bezieht und man dann GC und Wii Games als Download anbieten würde. Microsoft hat da ja schon mit der 360 vorgelegt.

- Es wird sehr verstärkt auf Online Angebote gesetzt

Wäre zu hoffen, den das Wii Online System ist katastrophal und hoffentlich machen sie nicht den selben Fehler wie Sony und legen gleich ein Headset der Konsole bei.
Schön wäre auch, wenn man seine derzeitigen Wii Downloads mit übernehmen könnte, wäre sonst doch sehr ärgerlich, wenn ich mein Sin and Punishment nicht auf der nächsten Wii zocken kann.

Aber von DLC sollen sich ruhig weiter fern bleiben, das braucht kein Mensch!

- Nintendo wird in der nächsten Konsole HD Grafiken unterstützen

Ich hoffe das lässt auch auf große Hardware Power schließen und auf große grafische Evolution, es ist nicht damit getan, wenn man die Wii Technik beibehält und nur die Auflösung erhöht!
Das wäre komplett das Gegenteil, was die Leute sich von Nintendo wünschen!

Mindestens so stark und in der selben grafischen Liga wie die Konkurrenz, das wird gewünscht! :-)
Ob minimal schlechter oder minimal besser, ist dabei egal.

- Spekulationszeitraum des Erscheinungstermins ist Ende 2010 bis hin zu Ende 2011

5 lange Jahre Wii wären dann auch wirklich genug, wird dann auch wirklich Zeit, die N-fans euphorisch wieder aufkreischen zu lassen, wie geil sich N eigene Titel grafisch entwickelt haben.

Man hat ja ne ganze Grafik Evolutions Stufe ausgelassen (PS3/360), da wird man umso mehr geflasht nun ein Mario und Zelda in PS4/720 Optik zu zocken. :o

Da bekomm ich sogar feuchte Hände, wenn ich daran denke! :love3:

@Qooby
Ich könnte z.B aus dem PC Sektor Beispiele bringen, wo dein 1080p und DVD Argumentation wieder hinfällig wird, aber du verachtest diese Plattform sowieso. xD

Weißt du immer noch nicht wo du hier gelandet bist?
Ich sags dir gene nochmal, das hier ist ein Konsolenforum, wenn du über PC Zeugs reden willst, gibts auch im gamestar forum genug Platz für dich! :)

ok, stimmt auch wieder, ich selbst hab ja schliesslich auch die Wii-Hardware wegen der exklusiven Übergames gekauft ;)

Will ich ja auch hoffen ... gibt ja genug Leute, die eine Konsole nur wegen dem Namen des Herstellers und/oder Farbe, Aussehen usw. kaufen ;).

apropos... ich hoffe, dass Nintendos nächste Konsole weiterhin für spassigen Offline-Multiplayer steht :)
bei meinen HD-Konsolen nervt mich teilweise ziemlich an, dass einige Games (wo Splitscreen bzw. Offlinemulti problemlos möglich wäre) nur noch online im Multiplayer spielbar sind :(

Wichtig ist es, einfach beides anzubieten ... so hat jeder was davon :).

Will ich ja auch hoffen ... gibt ja genug Leute, die eine Konsole nur wegen dem Namen des Herstellers und/oder Farbe, Aussehen usw. kaufen ;).
das ist klar... wenn nächste Gen Zelda, Metroid, Mario, Brawl, Donkey Kong usw. exklusiv auf der PS3 erscheinen kaufe ich mir den Wii-Nachfolger sicher nicht, ich achte schon auf die Games und nicht auf den Namen ;)

Wichtig ist es, einfach beides anzubieten ... so hat jeder was davon :).
klar, das ist natürlich das beste... ich meinte nur für mich persönlich lieber nur Offline als nur Online, aber klar, beides wie zum Beispiel bei Gears of War 2 oder Little Big Planet ist natürlich das beste/optimale :)

hmm... Vorteile von Download-Spielen sind auch die nicht mehr nötigen Medienwechsel. Man kann jederzeit auf ein anderes Spiel wechseln ohne die DVD zu wechseln.

In diesem Sinne wäre es wünschenswert wenn man Spiele auf das System kopieren könnte oder vielleicht auf eine SDHC-Karte die von den Lesegeschwindigkeiten und der Kapazität durchaus mit BluRay mithalten kann. Das würde es aber andererseits für den Schwarzmarkt vielleicht zu einfach machen.

Nintendo könnte auch als nächstes Medium ein CBHD-Laufwerk verwenden. Dies wäre ein kostengünstige Alternative zu BluRay. Dann noch ein Slot für SDXC-Karten um Ladezeiten in den Griff zu bekommen.

In diesem Sinne wäre es wünschenswert wenn man Spiele auf das System kopieren könnte oder vielleicht auf eine SDHC-Karte die von den Lesegeschwindigkeiten und der Kapazität durchaus mit BluRay mithalten kann. Das würde es aber andererseits für den Schwarzmarkt vielleicht zu einfach machen.

Bitte nicht. Konsolen sollen weiterhin Plug'n'Play bieten und keine Installationsroutine aufweisen. Es sind in letzter Zeit eh schon zu viele Schattenseiten vom PC übernommen worden...

Was haben hier eigentlich alle gegen Blu-Ray?

Wäre doch toll, wenn Nintendo auch Blu-Ray nutzen würde und auch für den Casualmarkt wäre das ein großes Plus.

Leichte Videospiel Kost wie Wii Sports und co und dazu die Konsole auch noch zum Filme schauen nutzen, ein besseres casual Verkaufsargument gebe es doch gar nicht.
Erstmal bissel Sport und aktives Spielen und danach einen hochaufgelösten Film zur Entspannung.

Man hätte so genug Platz für Wii 2 Spiele und ebenso würde man Sony die Filmfans wegnehmen, die eher an Filmen interessiert wären als an Spielen. Die könnten sich dann auch einen Wii2 dann zulegen und wenn sie doch mal etwas spielen wollen, gibts ja Wii2 Spiele. :)

Bitte nicht. Konsolen sollen weiterhin Plug'n'Play bieten und keine Installationsroutine aufweisen. Es sind in letzter Zeit eh schon zu viele Schattenseiten vom PC übernommen worden...

Das will ich auch und meinte eher sowas wie ein DVD-Laufwerksemulator für die Wii damit man sich das lästige Wechseln sparen kann.

In den Planungen für den DSi (2 Slots waren mal geplant) erkennt man ja das Nintendo durchaus interesse hat dem Spieler das Wechseln von Spielen zu ersparen.

Was haben hier eigentlich alle gegen Blu-Ray?

Wäre doch toll, wenn Nintendo auch Blu-Ray nutzen würde und auch für den Casualmarkt wäre das ein großes Plus.

Leichte Videospiel Kost wie Wii Sports und co und dazu die Konsole auch noch zum Filme schauen nutzen, ein besseres casual Verkaufsargument gebe es doch gar nicht.
Erstmal bissel Sport und aktives Spielen und danach einen hochaufgelösten Film zur Entspannung.

Man hätte so genug Platz für Wii 2 Spiele und ebenso würde man Sony die Filmfans wegnehmen, die eher an Filmen interessiert wären als an Spielen. Die könnten sich dann auch einen Wii2 dann zulegen und wenn sie doch mal etwas spielen wollen, gibts ja Wii2 Spiele. :)
Nur irgendwie bezweifle ich das Nintendo daran interessiert wäre. Schließlich würden sie indirekt die Konkurenz unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der PS3 scheinen Bluerayfilme ja für eine Menge Käufer DAS Argument gewesen zu sein (wie DVD bei der PS2), aber ich denke in ein bis zwei Jahren wird das auch kein Argument mehr sein, weil die Player immer günstiger werden, die PS2 kauft ja mittlerweile auch keiner mehr wegen DVD-gucken wo man doch gleichwertige DVD-Player mittlerweile für 30€ bekommt ;)

nene, also wenn's nach mir persönlich ginge, soll Nintendo auch weiterhin auf Games und nicht auf Multimedia setzen :)

Ich weiß, aber du freust dich auf 3D Spiele und wenn ich dir dann was vorschlage, wo du das dann genau bekommst, heulst du rum, interessiert dich aber nicht. Es geht immer noch um Spiele. Liebst du Spiele oder Hersteller?
Du liest echt nur, was du gerne rauslesen willst, oder? Wo habe ich geschrieben, dass ich mich auf 3D-Spiele freue??? Ich habe nur gesagt, dass möglicherweise in wenigen Jahren derartige Technologien Einzug halten könnten im Heimgebrauch. Persönlich freue ich mich nicht im Geringsten auf 3D im Hausgebrauch, weil ich das Ganze von einem etwas anderen Standpunkt aus betrachte als die meisten Verbraucher hier.

Ja klar, es war ja so schlimm, das man mit der PS2 DVD Filme neben zocken noch schauen konnte. Auch auf der PS3 ist das ja ein Unding, HD Filme neben dem zocken noch nutzen zu können.
Und wie günstig das Ganze dadurch erst wurde. Richtig toll. Man zahlt doch gerne beim Konsolenkauf den Formatkrieg des Entwicklers in einer anderen Branche mit. Sony braucht meine Euro einfach dringender als ich.

Viel besser sind doch die N-Fans, die ihre Wii flashen um damit dann auch DVDs oder sonstige Filmformate abspielen zu können, weil das ja so ein sinnloses Feature ist.
Finde ich auch total sinnlos auf der Wii - für sowas habe ich einen PC oder diverse andere Geräte.

Die Besten Entwickler streamen das ganze so perfekt im Hintergrund, da merkste dann auch keine Ladezeiten mehr, aber stimmt, es gibt nur Spiele mit ewig langen Ladezeiten. :lol:
Aber klar doch... ;)

Oh man, die PS2 war auch nicht stärker als der GC. Seit wann zockst du überhaupt, sowas Allgemeines müsstest du eigentlich wissen?
Trotzdem konnte man hier Resi 4 mit mehr Inhalt auf einer einzigen DVD auf den Markt bringen, wo man auf dem GC ganze 2 Mini DVD brauchte! Aber hey, DVD ist ja unnütz. :lol:
Nein, du hast wohl Recht. Die Minidiscs hatten so wahnsinnig wenig Platz. Alles total verpixelt und schlecht aussehend, weil es so stark komprimiert war. Oh, Moment mal.

Ich wusste, dass das kommt und nur weil 2 Titel auf Double Layer erschienen sind, sind die schon Standard für dich? :lol:
Wer hat gesagt, dass es Standard wäre? Du warst derjenige, der die Dual Layer bei der Xbox betont und verschwiegen hat, dass es sie auf der Wii auch gibt. Verdreh mir also nicht die Worte im Mund.

Erst nächste Gen, erwarte ich auch auf der PS3 Standard mässig Double Blu-ray. Die 360 wird wohl auch ein Blu-Ray Laufwerk bekomme und bei Nintendo tippe ich stark mal auf Double Layer DVD Standard, wie jetzt bei der 360. ;)
Dann werden deine Erwartungen höchstwahrscheinlich drei Mal enttäuscht werden. Wobei ich Sony zutrauen würde, sich an ihre Blurays zu klammern, schließlich haben sie beim Kampf darum fast die Marke Playstation geopfert.

Dumm wenn nicht, würde ich sagen, ohne Sony wären wir evtl heute auch nicht jetzt hier, wo wir uns befinden. :)
Ich kann nicht behaupten, dass dieser Gedanke bei einem Großteil der CW-User keine Wohltat wäre.

Wenn eine Konsole sämtliche Videoformate von externer Platte abspielen kann, ist das ne tolle Sache. Mehr aber bitte nicht. Ich muss keine Filme auf Disc in die Konsole schieben können und auf sämtlichen Schnickschnack kann ich verzichten. Die Kanäle der Wii sind mir schon zu viel des guten. Eine einfache Übersicht über die Spiele und nützliche Programme hätte gereicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom