Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht lehne ich mich mit der Annahme zu weit aus dem Fenster, aber liegt das nicht höchstwahrscheinlich daran, dass das "Life" keine Bitmap, sondern ein Schriftzug ist und die Schrift wahrscheinlich, wie es ordentlicherweise auch sein sollte, als Vektorgrafik vorliegt und daher verlustfrei hochskalierbar ist? Auch rein logistisch würde es sehr viel Sinn machen, alles, was sich irgendwie als Text einordnen lässt, auch als Schriftzüge und nicht als Sprites einzufügen, weil das auch für die Lokalisierung die Arbeit um ein Vielfaches vereinfacht, nicht wahr?

Du hast recht wenn es um Printmedien usw. geht. Aber bei Videospielen, soweit mir bekannt, setzt man eigentlich eher auf Rastergrafiken, da sie eben effizienter sind.

Dennoch muss man sich fragen warum das "Life" scharf ist, während die Zahlen unscharf sind. Letztendlich könnte es also wirklich so sein, dass Nintendo für das "Life" eine Vektorgrafik benutzt. Wohl genau die, welche man eben für die Marketingabteilung zur Verfügung hat (für Printprodukte usw.). Scheint zumindest so.

Zuletzt bearbeitet:
Apple stellt allerdings auch Handys und MP3 Player her, da läuft das Ganze eh anders ab, einfach weil es da nie wirkliche Generationen gab. MP3 Player und Handys kommen im Laufe eines Jahres immer wieder schon bessere Sachen raus und es gibt ziemlich viele Hersteller.
Im Konsolengeschäft sieht das ganz anders aus, da gibt's 3 Hersteller (für mehr ist kein Platz am Markt) und es kommt nicht jedes halbe Jahr wieder eine leicht verbesserte Version raus.

Imo sind beide Märkte nicht gut vergleichbar. (wobei z.B. im Übrigen jedes Jahr ein neues iPhone kommt, ich glaube nicht, dass der Konsolenmarkt das mitmachen würde).

tja das ist es ja, dort gab es nie so deutliche generationen und doch haben die sich weiter entwickelt. und mit dieser methode expandiert apple gerade in den spielebereich. ob das jetzt demjenigen passt der einen deutlichen unterschied sehen will zwischen den generationen ist egal. wenn sie erst einmal richtig drinnen sind am markt mit dieser methode haben es die anderen nicht mehr so einfach. wenns dann einen hersteller gibt der jetzt alle 2 jahre eine leicht verbesserte version auf den markt bringt und sein geräte laufend verbessert. wird darüber immer gesprochen man wird nicht jeden sprung mitmachen aber wenn man einen sprung macht hat man immer etwas davon. man hat immer einen mehrwert.

man wird es ja sehen wird es ineinander verschwimmende generationen geben oder nicht. das wird die zeit zeigen, ob es zu solchen verschwimmenden generationen kommen wird. die vorzeichen mit dem DSi sind da.

Ich glaube, außer Frage steht wohl, dass selbst Nintendo jetzt begriffen hat, wie wichtig Grafik eigentlich ist. Die nächste Konsole muss schon auf einem recht hohen Level sein, da Nintendo sonst Spott einstecken muss. HD ist gegenwärtig, selbst bei Handys und MP3 Playern wird mitlerweile von HD Displays gesprochen. Selbst Displays der Notebooks, die schon seit Jahren HD Auflösung anzeigen, nennen sich jetzt plötzlich "HD-Display". Ich will damit sagen, dass heute jeder von HD spricht und HD erwartet. Eine neue Konsole ohne der Bezeichnung "HD" würde selbst ahnungslosen Menschen auffallen und nicht als neuwertig wirken. Und wenn Nintendos nächste Konsole HD-fähig wird (steht außer Frage), dann macht es auch Sinn, wenn die Spiele diese Auflösung nutzen. Der grafische Level wird dabei mit 100%iger Sicherheit mindestens auf dem Niveau von Xbox 360 und PS3 liegen. Für mich stellt sich lediglich die Frage, ob dieser Level noch überschritten wird oder nicht.

aber was würde eine höhere auflösung an den lieblosen billigschnellschüssen und der einfachen software für jeden neugamer ändern?
imo müssten sich alle drei hersteller um eine qualitätskontrolle (ähnlich wie nintendo zur NES zeit) bemühen damit schlechte software endlich vom markt verschwindet
das würde auch den herstellern helfen, die qualität abliefern und genau das sind ja auch die firmen um die es schade ist wenn sie denn schließen müssen

720 p ändert gar nichts...

Die Entwickler wollen, dass auf der KOnsole die Standard-Engines zur Verfügung stehen, am besten ohne spezielles Tuning, dann klappt es auch mit den Multispielen ;-)

Bin auch schon Neugierig was Big N für die Zukunft plant. Was es auch wird, wir wissen es erst wenn es im Ladenregal steht.

Vielleicht wartet Nintendo auch noch ab? Wer weiß... im Augenblick ist zwar HD auf der Siegesgeraden, aber es gibt ja schon das Gefasel um 3D-Fernseher und so einen Kram. Vielleicht haben wir ja in fünf Jahren dann schon sowas im Wohnzimmer stehen? Da wäre es irgendwie dämlich, in ein oder zwei Jahren "nur" mit der nächsten Wii-Generation in HD an den Start zu gehen und dann kurz darauf wieder völlig veraltet dazustehen. Ob es nicht klüger von BigN wäre, die Wii auch technisch vielseitiger zu machen, um sich möglichst viele Optionen offenzuhalten, um die Konsole dann an laufende Änderungen anzupassen per Software-Updates?

Und wie sieht es überhaupt mit den Datenträgern aus? Zwar gibt es ja immer wieder Gerüchte um eine WiiHD mit Bluray, das halte ich jedoch für absoluten Unsinn und Fanboy-Träume. Wenn es stimmt, dass auch Nintendo schon an holographischen Speicherlösungen forscht, dann (so bin ich der Meinung) neigt sich das Zeitalter der optischen Datenträger langsam, aber sicher bereits wieder seinem Ende zu. Darum glaube ich auch nicht, dass die Bluray den Durchsetzungsgrad einer DVD erreichen kann - denn bis dahin wird es bereits die nächste, weitaus bessere Form von Datenträgern geben. Weiß da jemand Genaueres?

@Haus:
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass die Buchstaben zwar als Bitmaps, aber eben noch viel größer vorliegen, als der "Life"-Schriftzug hier dargestellt wird. Weil ja zB auch "You got a star" in der Schrift angezeigt wird AFAIK und dieser Text um einiges größer sein dürfte. Aber wenn man zB die "Life"-Anzeige mit den Zählern für Leben und Münzen vergleicht, so fällt doch ein knallharter Unterschied auf. Darum war mein erster Gedanke auch eine Vektorgrafik, denn die "Life"-Schrift ist mit Rahmen und Farbverlauf zwar nett, aber sehr einfach gestaltet, während die Zahlen mit ihren Abschrägungseffekten und Highlights doch ein wenig komplizierter sind. Zwar nichts, was man nicht auch mit Vektorgrafiken machen könnte, in Photoshop kriegt man das jedoch um einiges einfacher hin mit ein paar Effekten.

Vielleicht wartet Nintendo auch noch ab? Wer weiß... im Augenblick ist zwar HD auf der Siegesgeraden, aber es gibt ja schon das Gefasel um 3D-Fernseher und so einen Kram. Vielleicht haben wir ja in fünf Jahren dann schon sowas im Wohnzimmer stehen? Da wäre es irgendwie dämlich, in ein oder zwei Jahren "nur" mit der nächsten Wii-Generation in HD an den Start zu gehen und dann kurz darauf wieder völlig veraltet dazustehen. Ob es nicht klüger von BigN wäre, die Wii auch technisch vielseitiger zu machen, um sich möglichst viele Optionen offenzuhalten, um die Konsole dann an laufende Änderungen anzupassen per Software-Updates?

Du kannst dich freuen, mit der PS3 wirst du dann sogar jetzt schon per Firmware Update eine 3D Konsole bekommen, das tolle ist ja, die 3D-Technik wird von Sony kommen und schon mit PS3 Titeln, erstmal Sony eigenen Spielen funktionieren.

Flower in 3D wäre soooo traumhaft geil!!!

So stellte Sony erst einmal die geplanten 3D-Fähigkeiten für seine PlayStation 3 in den Vordergrund: Beeindruckende stereoskopische Szenen aus "MotorStorm: Pacific Rift" und Gran Turismo gab es zu sehen, bei der Pressekonferenz allerdings nicht auf einem Bravia-Fernseher, sondern mit hauseigener Digitalkino-Technik und RealD-Polarisationstechnik. Auf dem riesigen Messestand (laut Sony dem flächenmäßig größten der IFA) sind hingegen etliche LCD-TV-Prototypen aufgebaut, hier kann man bei schummeriger Deckenbeleuchtung räumliche Bilder mit Shutterbrillen bewundern.

Um eine flimmerfreie Darstellung zu gewährleisten, müssen die Displays 20 Bilder in der Sekunde entgegennehmen, nur so wird jedes Auge mit angenehmen 60 Bildern versorgt. Samsung und ViewSonic haben bereits LCD-Monitore auf dem Markt, die genau das können. Kompatibel sind sie beispielsweise mit der auf 3D-Spiele ausgelegte 3D-Vision-Shutterbrille von Nvidia.

Parallel zum 3D-TV-Launch im nächsten Jahr will Sony auch andere Geräte auf 3D-Kompatibilität trimmen, neben der PlayStation 3 beispielsweise auch Vaio-Notebooks. Auf dem Messestand ist unter anderem eine PS3-Demo zu sehen, bei der sogar das Menü stereoskopisch dargestellt wird – vermutlich wird ein Firmware-Update für räumliche Bilder sorgen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-Erster-3D-Fernseher-kommt-2010-754269.html

Und wie sieht es überhaupt mit den Datenträgern aus? Zwar gibt es ja immer wieder Gerüchte um eine WiiHD mit Bluray, das halte ich jedoch für absoluten Unsinn und Fanboy-Träume. Wenn es stimmt, dass auch Nintendo schon an holographischen Speicherlösungen forscht, dann (so bin ich der Meinung) neigt sich das Zeitalter der optischen Datenträger langsam, aber sicher bereits wieder seinem Ende zu. Darum glaube ich auch nicht, dass die Bluray den Durchsetzungsgrad einer DVD erreichen kann - denn bis dahin wird es bereits die nächste, weitaus bessere Form von Datenträgern geben. Weiß da jemand Genaueres?

Du glaubst wirklich, das Nintendo, die was Datenträger anbelangt bisher immer ewig gebraucht haben, um zu kapieren, was der Standard ist aufeinaml da einen Maßstab setzen werden. :lol:

N64 - PSOne --> CD mit 700MB günstiger und mehr Platz als Module mit max. 64MB (z.B. Conker Bad Fur Day...die Modulgröße war aber auch dann sauteuer, 180DM!!!)

GC - PS2/XBOX --> DVD mit 4,7GB deutlich mehr Platz als die MiniDVD des GC mit 1,46 GB..ein Grund weshalb viele GC Spiele dann etwas mehr komprimiert wurden, weil kein Platz vorhanden war und so eine weitere Mini DVD auch teurer wäre als ne DVD.

Wii - PS3/360 --> PS3 Blu-Ray 25GB oder Double mit 50GB, 360 nur DoubleDVD mit 8,5 GB und Wii erst jetzt Standard mässig DVD mit 4,7GB.

Nächste Gen wird wohl erstmal Standard Double DVD bei Nintendo sein. ;)

Achja und auch wenn Nintendo wieder ein eigenes Format bringt, woran ich gar nicht glaube, dann werden trotzdem weder die Filmbranche noch Sony mit ihrer PS4 draufsetzen sondern weiterhin Blu-Ray nutzen, mark my words!

Blu-Ray wird die nächsten Jahre sich noch mehr weiter durchetzen, erst jetzt langsam kommen auch die Blu-ray Laufwerke in die herkömmlichen PCs rein!

Du kannst dich freuen, mit der PS3 wirst du dann sogar jetzt schon per Firmware Update eine 3D Konsole bekommen, das tolle ist ja, die 3D-Technik wird von Sony kommen und schon mit PS3 Titeln, erstmal Sony eigenen Spielen funktionieren.
Avatar (PS3/360) soll doch soweit ich weiss mit dem richtigen TV auch schon in 3d laufen, weiss jetzt aber nicht genau ob die PS3-Version das exklusiv hat oder auch die 360(/PC)-Version

Flower in 3D wäre soooo traumhaft geil!!!
ohja :)
oder die Metroid Prime-Reihe würde ich auch gern sehen... aber wie du schon schreibst, glaube nicht dass Nintendo schon mit der nächsten Konsole auf 3d setzt, da wird erstmal auf HD nachgezogen ^^

Ich glaube, außer Frage steht wohl, dass selbst Nintendo jetzt begriffen hat, wie wichtig Grafik eigentlich ist.
Gerade diese Generation hat doch gezeigt das Grafik eben nicht wichtig ist! Und ich hoffe auch das in Zukunft Nintendo wieder auf Innovationen setzt statt auf Grafik. Natürlich wird die nächste Konsole HD unterstützen, das hat Nintendo ja schon bestätigt, aber von der Grafikleistung erwarte ich nicht das die neue Konsole an die Leistung einer PS3 oder XBox360 rankommt. Wie soll das gehen bei gleichzeitiger kompakter Bauweise und geringem Stromverbrauch?

Gerade diese Generation hat doch gezeigt das Grafik eben nicht wichtig ist! Und ich hoffe auch das in Zukunft Nintendo wieder auf Innovationen setzt statt auf Grafik. Natürlich wird die nächste Konsole HD unterstützen, das hat Nintendo ja schon bestätigt, aber von der Grafikleistung erwarte ich nicht das die neue Konsole an die Leistung einer PS3 oder XBox360 rankommt. Wie soll das gehen bei gleichzeitiger kompakter Bauweise und geringem Stromverbrauch?

Das ginge schon jetzt ohne Probleme. PS3 und Xbox 360 sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Würde man die komplette Architektur ändern, könnte man die Technik der PS3 bestimmt in ein Wii Gehäuse stopfen, ohne die Kosten zu strapazieren. Also an die Grafik der PS3 und Xbox360 wird die nächste Nintendo Konsole mit 100%iger Sicherheit ranreichen. Das wäre mehr als peinlich, wenn nicht. PS3 und Xbox360 sind für heutige verhältnisse auch eher schwach auf der Brust.

Außerdem sagte ich ja nicht, dass Grafik nun doch wieder wichtig ist. Aber selbst Nintendo sollte gemerkt haben, dass eine ansprechende Grafik doch die Verkäufe erhöhen kann. Die wissen auch, wie viele Titel denen durch die Lappen gegangen sind, weil die Hardware Power einfach nicht reicht. Das heißt ja nicht, dass man auf Innovationen verzichtet. Aber ein gewisser grafischer Standard muss schon eingehalten werden, allein um die Entwickler bei der Stange zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mich daran freuen? Playstations interessieren mich nicht. Und hier geht's auch nicht um die PS3, wir sind hier im Nintendo Heimkonsole Next-Thread.

Du glaubst wirklich, das Nintendo, die was Datenträger anbelangt bisher immer ewig gebraucht haben, um zu kapieren, was der Standard ist aufeinaml da einen Maßstab setzen werden. :lol:
Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Vergiss nicht: lesen, denken, verstehen und erst dann posten. Es gibt weit mehr Stellen als nur Nintendo, die in diesem Bereich forschen.
Und von Standards zu reden ist dann doch sehr gewagt - nur weil Sony regelmäßig ihre angeblichen Spielkonsolen missbraucht, um neue Datenträger zu pushen.

N64 - PSOne --> CD mit 700MB günstiger und mehr Platz als Module mit max. 64MB (z.B. Conker Bad Fur Day...die Modulgröße war aber auch dann sauteuer, 180DM!!!)
Und an dieser Stelle auch vielen Dank für die Erfindung der Ladezeiten an die CD. Gute Arbeit!

GC - PS2/XBOX --> DVD mit 4,7GB deutlich mehr Platz als die MiniDVD des GC mit 1,46 GB..ein Grund weshalb viele GC Spiele dann etwas mehr komprimiert wurden, weil kein Platz vorhanden war und so eine weitere Mini DVD auch teurer wäre als ne DVD.
Hat den PS2-Spielen viel geholfen, dass die Spiele besser aussehen. Oh, Moment mal.

Wii - PS3/360 --> PS3 Blu-Ray 25GB oder Double mit 50GB, 360 nur DoubleDVD mit 8,5 GB und Wii erst jetzt Standard mässig DVD mit 4,7GB.
Und Smash Bros. Brawl ist keine Dual Layer-Disc, was? :lol:

Achja und auch wenn Nintendo wieder ein eigenes Format bringt, woran ich gar nicht glaube, dann werden trotzdem weder die Filmbranche noch Sony mit ihrer PS4 draufsetzen sondern weiterhin Blu-Ray nutzen, mark my words!
Als ob eine PS4 rauskäme... :lol:

Nächste Gen wird wohl erstmal Standard Double DVD bei Nintendo sein. ;)

Double-Layer-DVDs gibt es doch für die Wii auch schon, das wird Nintendo auch keinem verbieten die zu benutzen. Oder fändest du es besser wenn DL der Standard wäre? Damit 100 MB Spiele auf DL-DVDs erscheinen und teurer wären, man sich aber freuen kann das der Standard jetzt doppelt so groß ist?

Man kann Nintendo viel vorwerfen, aber beim Massespeicher haben sie nie geschlafen. Nein, auch beim N64 nicht - Nintendo hielt schlicht die unabstreitbaren Vorteile der Module für (zu) wichtig. Sie scheißen zwar auf Standards, aber das aus gutem Grund. Und deshalb bezweifle ich auch, dass sie je Blu-rays verwenden werden. Weil das ein Medium für Filme ist, und für Spiele nicht wirklich viel taugt (nicht ohne Grund installieren praktisch alle PS3-Titel Gigabyte um Gigabyte an Daten, lesen parallel von Festplatte und Blu-ray, und haben trotzdem katastrophale Ladezeiten). Die Mini-DVDs waren eine sehr gute Idee, weil vibrationsarm und extrem schnell. Nur eben nach heutigen Maßstäben zu klein. Die Wii verwendet Disks, die grundsätzlich DVDs recht ähnlich sind, aber es sind eben keine DVDs.

Aber auf der Höhe der Zeit waren sie in dieser Hinsicht wirklich immer, und sie betreiben auch selbst Forschung in dem Sektor, beispielsweise in Sachen Flash (zum Beispiel mit Matrix Semiconductor/ SanDisk) und holografischem Speicher (mit InPhase Technologies). Es kann ein Luxus sein, sich nicht an Standards halten zu müssen, denn die sind in der Regel eben nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Übrigens haben die meisten Xbox360- und selbst der Großteil der PS3-Titel kaum mehr als 4GB. Und die meisten Wii-Titel dümpeln so bei ein, zwei GB rum. Spiele, die eine Blu-ray "voll ausreizen" haben idR die selben Daten mehrfach auf der Disk, um die beschissenen Ladezeiten irgendwie halbwegs zu kompensieren, oder sind mit unnützen Gimmicks vollgestopft. Nintendos Konsolen waren eben immer auf Ladezeiten optimiert (und sind in dem Bereich auch in dieser Generation unangefochten die Nummer 1) - deutlich wichtiger als Kapazität in meinen Augen. Mit der Wii haben sie aber zusätzlich sogar noch die zweitgrößte Kapazität der aktuellen Konsolen (über 1GB mehr als die Xbox360*), obwohl nur SD-Assets gespeichert werden müssen, die im Schnitt lediglich rund ein Drittel der Kapazität von HD-Assets benötigen. ;)

*) Xbox360: bis zu 7GB; Wii: bis zu 8,5GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge schon jetzt ohne Probleme. PS3 und Xbox 360 sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Würde man die komplette Architektur ändern, könnte man die Technik der PS3 bestimmt in ein Wii Gehäuse stopfen, ohne die Kosten zu strapazieren.

Glaub ich kaum, sonst hätte Sony auch die PS3 Slim noch kleiner gemacht, aber mehr war dann wohl doch nicht drin. ;)

Also an die Grafik der PS3 und Xbox360 wird die nächste Nintendo Konsole mit 100%iger Sicherheit ranreichen. Das wäre mehr als peinlich, wenn nicht. PS3 und Xbox360 sind für heutige verhältnisse auch eher schwach auf der Brust.

Es ist schon peinlich, das man in vielen Titeln nicht mal eine Überlegenheit zu XBOX 1 Spielen sieht! Viele XBOX 1 Spiele boten schon 480p Auflösung und Conker Live and Reloaded sieht immer noch besser aus, sowie auch viele andere XBOX Spiele als heutige Wii Spiele.

Wenn die HD Twins für dich schon schwach sind, dann müsste die Wii ja total veraltet für dich sein, oder? Dann müsstest gegen die Wii noch größere Abneigung haben, wenn schon für deine Verhältnisse die HD Konsolen nicht überzeugen können. ;)

Außerdem sagte ich ja nicht, dass Grafik nun doch wieder wichtig ist. Aber selbst Nintendo sollte gemerkt haben, dass eine ansprechende Grafik doch die Verkäufe erhöhen kann.

Grafik ist nicht das wichtigste, aber es schadet einem genialem Spiel auch nicht. Die Besten Wii Spiele sind auch grafisch deutlich besser als die schlechten Spiele oder irre ich mich da etwa?

Die wissen auch, wie viele Titel denen durch die Lappen gegangen sind, weil die Hardware Power einfach nicht reicht. Das heißt ja nicht, dass man auf Innovationen verzichtet. Aber ein gewisser grafischer Standard muss schon eingehalten werden, allein um die Entwickler bei der Stange zu halten.

Genau das, man kann innovativ sein und gleichzeitig einen grafischen Standard beibehalten. Sony macht es da deutlich besser, steigen jetzt zum Glück auch auf Motion Controller um und bieten dazu auch eine schönen aktuellen grafischen Standard.

Wäre die Wii so stark wie die HD Twins, dann würden sie heute in allem dominieren. Sie würden jeden Multititel bekommen, GTA 4, DMC, Bayonetta, FF13 und und und mit Wii STeuerung und dazu noch ne Menge Wii Exclusive Titel, die würden die Konkurrenz komplett ausstechen!

Aber nein, wegen der schwachen Wii gibts gar keine Multi Ports und wenn dann so total verkorkste grafische ebenso schlechte Spiele, die kein Mensch haben will, außer paar Wii Extreme Fanatiker.

Es ist schon peinlich, das man in vielen Titeln nicht mal eine Überlegenheit zu XBOX 1 Spielen sieht! Viele XBOX 1 Spiele boten schon 480p Auflösung und Conker Live and Reloaded sieht immer noch besser aus, sowie auch viele andere XBOX Spiele als heutige Wii Spiele.

Grafik ist nicht das wichtigste, aber es schadet einem genialem Spiel auch nicht. Die Besten Wii Spiele sind auch grafisch deutlich besser als die schlechten Spiele oder irre ich mich da etwa?
stimmt, es gibt leider nur wenige Wii-Perlen, die sich auch grafisch von den besten XBox/Cube-Perlen abheben, und es wird garantiert niemand bestreiten, dass er ein Metroid Prime 3 beispielsweise nicht gerne in HD zocken würde... ich würde es jedenfalls gerne :)

Wäre die Wii so stark wie die HD Twins, dann würden sie heute in allem dominieren. Sie würden jeden Multititel bekommen, GTA 4, DMC, Bayonetta, FF13 und und und mit Wii STeuerung und dazu noch ne Menge Wii Exclusive Titel, die würden die Konkurrenz komplett ausstechen!

Aber nein, wegen der schwachen Wii gibts gar keine Multi Ports und wenn dann so total verkorkste grafische ebenso schlechte Spiele, die kein Mensch haben will, außer paar Wii Extreme Fanatiker.
stimme ich auch mit vollkommen überein :)
auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch überlegen ob die Wii so erfolgreich gewesen wäre wenn sie mit einem Preis von 500 oder 600€ gestartet wäre...
(ich hätte sie trotzdem gekauft, natürlich ^^ wegen der Games...)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum, sonst hätte Sony auch die PS3 Slim noch kleiner gemacht, aber mehr war dann wohl doch nicht drin. ;)

Natürlich ginge sie noch kleiner. Das hätte aber mehr in der Entwicklung gekostet und die Konsole sollte ja günstiger, nicht teurer werden. Eine komplett neue Konsole wäre was anderes als eine neue Revision. Die nächsten Konsolen werden kleiner und leistungsstärker.

edit:

ps: Beim Datenspeicher geht es den Hersteller primär um den Kopierschutz. Daher wird Nintendo wieder einen Speicher verwenden, der schwer zu kopieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mich daran freuen? Playstations interessieren mich nicht. Und hier geht's auch nicht um die PS3, wir sind hier im Nintendo Heimkonsole Next-Thread.

Ich weiß, aber du freust dich auf 3D Spiele und wenn ich dir dann was vorschlage, wo du das dann genau bekommst, heulst du rum, interessiert dich aber nicht. Es geht immer noch um Spiele. Liebst du Spiele oder Hersteller?

Und von Standards zu reden ist dann doch sehr gewagt - nur weil Sony regelmäßig ihre angeblichen Spielkonsolen missbraucht, um neue Datenträger zu pushen.

Ja klar, es war ja so schlimm, das man mit der PS2 DVD Filme neben zocken noch schauen konnte. Auch auf der PS3 ist das ja ein Unding, HD Filme neben dem zocken noch nutzen zu können.

Viel besser sind doch die N-Fans, die ihre Wii flashen um damit dann auch DVDs oder sonstige Filmformate abspielen zu können, weil das ja so ein sinnloses Feature ist.

Dank Sony, hast du in der Wii jetzt auch Standard mässig ein DVD Laufwerk und nicht mehr sauteure Module.

Und an dieser Stelle auch vielen Dank für die Erfindung der Ladezeiten an die CD. Gute Arbeit!

Die Besten Entwickler streamen das ganze so perfekt im Hintergrund, da merkste dann auch keine Ladezeiten mehr, aber stimmt, es gibt nur Spiele mit ewig langen Ladezeiten. :lol:

Hat den PS2-Spielen viel geholfen, dass die Spiele besser aussehen. Oh, Moment mal.

Oh man, die PS2 war auch nicht stärker als der GC. Seit wann zockst du überhaupt, sowas Allgemeines müsstest du eigentlich wissen?
Trotzdem konnte man hier Resi 4 mit mehr Inhalt auf einer einzigen DVD auf den Markt bringen, wo man auf dem GC ganze 2 Mini DVD brauchte! Aber hey, DVD ist ja unnütz. :lol:

Und Smash Bros. Brawl ist keine Dual Layer-Disc, was? :lol:

Ich wusste, dass das kommt und nur weil 2 Titel auf Double Layer erschienen sind, sind die schon Standard für dich? :lol:

Standard Wii Spiele erscheinen auf einer einfachen DVD, auf der 360 dagegen Standard mässig auf einer Dual Layer und auf PS3 auf einer einfachen Blu-Ray. Ausnahmen gibts immer und gabs auch aufm N64 schon.

Erst nächste Gen, erwarte ich auch auf der PS3 Standard mässig Double Blu-ray. Die 360 wird wohl auch ein Blu-Ray Laufwerk bekomme und bei Nintendo tippe ich stark mal auf Double Layer DVD Standard, wie jetzt bei der 360. ;)

Als ob eine PS4 rauskäme... :lol:

Dumm wenn nicht, würde ich sagen, ohne Sony wären wir evtl heute auch nicht jetzt hier, wo wir uns befinden. :)

Nintendo müsste sich dann ja noch weniger Mühe geben, als mit der Wii schon. :oops:

Man kann Nintendo viel vorwerfen, aber beim Massespeicher haben sie nie geschlafen. Nein, auch beim N64 nicht - Nintendo hielt schlicht die unabstreitbaren Vorteile der Module für (zu) wichtig. Sie scheißen zwar auf Standards, aber das aus gutem Grund. Und deshalb bezweifle ich auch, dass sie je Blu-rays verwenden werden. Weil das ein Medium für Filme ist, und für Spiele nicht wirklich viel taugt (nicht ohne Grund installieren praktisch alle PS3-Titel Gigabyte um Gigabyte an Daten, lesen parallel von Festplatte und Blu-ray, und haben trotzdem katastrophale Ladezeiten).

Das ist mal wieder eine maßlose Übertreibung und wenn ich mir dann Spiele wie Uncharted 2 anschaue, Ratchet und Clank dann kann ich drüber nur lachen.
Wenn die Entwickler sich Mühe geben beim streamen, dann merkste auch auf der PS3 keine Ladezeiten, nur viele tun dies leider nicht. Und das Blu-ray laufwerk ist lahm in der PS3, aber du kommst nicht selber auf die Idee, dass man dieses in der PS4 schneller machen könnte?

Es gibt auch Wii Spiele mit katastrophalen Ladezeiten, ist die DVD jetzt auch ein Film Medium auf der Wii?
Nein ist es nicht, denn wenn man es richtig macht, merkt man sogut wie keine Ladezeiten, das beherrschen aber nicht alle Entwickler, Nintendo zum Glück schon. :)

Die Mini-DVDs waren eine sehr gute Idee, weil vibrationsarm und extrem schnell. Nur eben nach heutigen Maßstäben zu klein. Die Wii verwendet Disks, die grundsätzlich DVDs recht ähnlich sind, aber es sind eben keine DVDs.

Und trotzdem gabs auch auf dem GC Spiele mit Ladezeiten und wegen dem Platzmangel, haben meistens die Multiports drunter gelitten, dafür hätte ich dann auch die 2 sekunden längeren Ladezeiten in Kauf genommen, wenn dafür nicht immer alles so komprimiert auf dem GC gewesen wäre.

Aber auf der Höhe der Zeit waren sie in dieser Hinsicht wirklich immer, und sie betreiben auch selbst Forschung in dem Sektor, beispielsweise in Sachen Flash (zum Beispiel mit Matrix Semiconductor/ SanDisk) und holografischem Speicher (mit InPhase Technologies). Es kann ein Luxus sein, sich nicht an Standards halten zu müssen, denn die sind in der Regel eben nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Schön und gut, aber solange sie nur dran forschen, bringt mir das als Zocker nichts. Sollen sie es auch in die Konsole integrieren, dann können wir über die Vorteile und Nachteile reden.
Sony setzt zum Glück die neuen Formate an denen sie gearbeitet haben auch in ihre Konsolen dann ein und bisher imo jedesmal besser und mit mehr Vorteilen behaftet, als Nintendos Kreationen. Na ok, die UMD war wirklich ein Flop, aber im Konsolen Sektor, machen sie ihre Arbeit gut.

Und ich bin mir sicher, in der Wii 2 wird weiterhin eine DVD rotieren! Alleine um die Abwärtskompatibilät zur Wii zu gewähren!

Übrigens haben die meisten Xbox360- und selbst der Großteil der PS3-Titel kaum mehr als 4GB. Und die meisten Wii-Titel dümpeln so bei ein, zwei GB rum. Spiele, die eine Blu-ray "voll ausreizen" haben idR die selben Daten mehrfach auf der Disk, um die beschissenen Ladezeiten irgendwie halbwegs zu kompensieren, oder sind mit unnützen Gimmicks vollgestopft.

Mit unnützen Gimmicks sind wohl Hintergrund und Entwickler Videos gemeint? Also ich würde mich freuen, auf einem Nintendo Spiel, Hintergrund Infos zur Entwicklung von deren Spielen zu sehen. Mich hats auch gefreut auf der Blu-Ray zu sehen, wie so Uncharted 2 entstanden ist. Warum nicht das selbe für Mario Galaxy oder Zelda?

Nintendos Konsolen waren eben immer auf Ladezeiten optimiert (und sind in dem Bereich auch in dieser Generation unangefochten die Nummer 1) - deutlich wichtiger als Kapazität in meinen Augen.

Nummer 1 ist dann hier wohl jetzt die 360, einmal ein Spiel installiert und du hast quasi gar keine Ladezeiten mehr. :)

Oh mann, hat jetzt Qooby eine Freikarte zum Dauerbashen und Flamen?
Für was gibt es den Warbereich?

Ist ja nicht auszuhalten wie viele Threads schon wegen ihm, mehr oder weniger, hin sind. -.-
Ganz zu schweigen von dem Dauergenörgel und Rumgeheule.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommen die nächsten Spiele auf der nächsten Nintendo-Konsole auf Flash-Speicher. Das fände ich sinnvoller als wieder auf ein optisches Medium zurückzugreifen. Optische Medien sind doch sowas von out :tired:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom