Nicht unbedingt Qooby auch wenn es sich Technikfreunde wie du sicherlich wünschen würden. ( Soll nicht so provokativ klingen, wie es sich anhört). Nintendo hat diese Gen einen von Jahr zu Jahr steigenden Support, der aber trotzdem vgl mit früheren Marktführern lächerlich schwach ist. Das führt zur witzigen Situation, dass nin nun HighBudget-Ips aller Art abkriegt ( exklusiv-tales of, dragon quest, monster hunter etc...), dafür aber 0815 games nicht mehr, die eigentlich den grössten Teil einer Konsole ausmachen. (Mittelgames wie Bayonetta, Brütal Legend, etc... Von CoD und Gta red ich da gar nicht.)
Ich bin der Meinung, Nintendo muss vor allem EINDEUTIG stärkere Hardware als jetzt anbieten. Und zwar so eindeutig stärker, dass sie zumindest stärker als die 360 ist. Mehr ist nicht notwendig...das Schlimmste an der Wii ist nicht der Abstand zu den HD-Konsolen, sondern die seit dem Cube kaum veränderte Technikleistung fürs Auge. ( drinnen ist natürlich alles besser, neuer effizienter). Wenn also endlich mal n klarer Fortschritt ersichtlich ist, könnte das eintreten, was ich seit 2008 vermute. Sony wird seinen 10-Jahres plan wohl echt durchhalten und die PS3 kann einfach länger mithalten als die Xbox. Das kommt halt kaum zur Geltung weil die X360 meistens Lead-Version ist, da sich Sony mit der Komplexität ihrer Hardware voll verschätzt haben. Die Ps3 wird denke ich MINDESTENS bis 2013 noch bei uns sein, alleine um das Minus wieder reinzuspielen und das Potential der PS3 an sich dürfte noch länger reichen. Microsoft wird als Erster die nächste Gen beginnen ....aber Nintendo könnte dadurch noch viel mehr gewinnen.
Erinnern wir uns an die Ps2. Am Anfang...das war die Gen, wo noch nicht alles so teuer war. Sony hatte keinen echten Gegner, Sony hatte dank ihres Erfolgs die komplette Unterstützung und Sony hat aufgrund dessen die komplette Gen auf sich selbst zugeschnitten.
Wenn Nintendo es also intelligent macht.....früh launcht, endlich eine klare Steigerung zur aktuellen Gen bietet und ihre momentane ABSOLUT DOMINANTE Marktposition einsetzen.....wirds wohl den Ps2-Effekt geben. Die Marke Nin sticht aktuell alles im Konsolenmarkt, und Sony wird zu dme Zeitpunkt noch mit der Ps3 leben. Die grösste Unbekannte hier ist, ob Microsoft noch früher launcht und wie viel Geld sie noch investieren wollen.....(Von sony ist ja net mehr viel zu holen, 90% aller thirdparty-exklusiv-ips wurden bereits abgekratzt.)
Fazit: Meiner Meinung nach, könnte Nintendo wenn sie die nächste Konsole intelligent designen, endlich ihren Siegerbonus dieser Gen verwerten, wodurch die Konsole von Anfang an Support hätte. Eine Leistung die es seit dem N64 nicht mehr gab... Wenn der Wiierfolg von Anfang an bekannt gewesen wäre, würde diese Gen auch anders aussehen ....und da ich nicht annehme, dass die Kosten weiter so schnell steigen werden wie diese Gen ( das würde selbst grössere Unternehmen bei einem Flop ins Trudeln bringen), wird es auch keine so radikale, schnelle Steigerung mehr geben....weshalb ich nicht glaube, dass Nin wirklich genau die gleiche Technik wie ps360 nachfolger liefern müsste....Es kommt nur drauf an, wann gelauncht wird und mit welchem Konzept