wird sicher wieder eine gpu sein die nicht ein standardmodel sein da nin auf die eigentwicklung TEV setzt. wäre eine totale abkehr davon nicht auf ihre eigentwicklung zu setzen.
Da gibt es nur ein Problem. Das etwas länger dauert zu formulieren, aber für einige vielleicht interessant ist. ^^
Die GPU des N64 wurde von Silicon Graphics entwicklet, unter dem Titel "Project Reality". Nachdem die GPU für das N64 fertig gestellt war, hat ein Team aus Silicon Graphics ein neues Studio gegründet, genant ArtX oder Art-X. ArtX wollte GPUs herstellen, die im PC Sektor zu Einsatz kommen, sehr effektiv und dazu noch preisgünstig sind.
ArtX wollte letztendlich gegen NVidia und 3dfx mit neuen Technologien und Lösungen antreten.
Nachdem Nintendo Beziehungen zu Silicon Graphics hatte, wurde auch schnell ein Kontakt zu ArtX hergestellt.
Sie beauftragten ArtX, den Nachfolger des N64 zu designen. Damals den N2000.
ArtX entwickelte mit einigen Partnern die N2000, später in Projekt Dolphin unbenannt, GPU.
Sie entwickelten eine neuartige GPU, die kostengünstig in Produktion und effektiv in Leistung war.
ArtX war ein sehr gutes Entwicklungsteam, das darüber hinaus auch für den Nintendo - IBM Deal, und somit für die GameCube CPU verantwortlich war (was auch gut 1 Mrd Dollar gekostet hat).
ArtX plante ursprüngliche den Dolphin enorm stark. Die Specs des Projekt Dolphin waren über den des GameCube, und übertrafen die der Xbox. Man hat aber aus div. bekannten und unbekannten Gründen den Dolphin zurück geschraubt (Speicher, GPU etc.) woraus der GameCube entstand. Fairer weise muss man auch sagen, dass die Xbox ursprünglich höhere Specs hatte, diese aber nur minimal zurück geschraubt wurden.
Das Potential von ArtX, ist aber nicht nur Nintendo aufgefallen.
ArtX wurde 2000 von ATI aufgekauft.
ArtX war von nun an ein Entwicklungsteam bei ATI, dass unter anderem die R300 Serie entworfen hat.
Nachdem aber ATI und AMD zusammen gingen wurde das Team aufgelöst und in andere Geschäftsfelder aufgeteilt.
Das heißt, das Team ArtX, dass die GameCube/Wii GPU entwickelt hat, gibt es so gesehen nicht mehr.
Aus dieser Vergangenheit hat sich zwar eine sehr sehr starke Bindung zwischen AMD/ATI und IBM mit Nintendo ergeben, aber die Entwickler der Hardwarearchitektur (TEV) gibt es nicht mehr.
Das heißt auch, dass die letzten Jahre nicht an TEV weiterentwickelt worden ist, und die Shader im Grunde TEV eingeholt haben (obwohl die TEV immer noch div. Vorteile besitzen).
BetaVersion schrieb:
Ähem, die Benchmarks sind bei 2048x1152 (p wenn Du so willst), 8xAA, 16xAF, alle Settings auf high bzw. ultrahigh
Ich dachte Grafik ist nicht so wichtig ?
Ich wollte außerdem damit nur zeigen, dass man im Bereich 20-30$ EK Chips bekommt, die ansehliche Leistung bringen und trotzdem keine 200 W verbrauchen...
1980x1080 sind auch nicht viel weniger Pixel, die soviel in der Leistung ausmachen.

Wenn schon neue GPU und wenn schon HD. Dann aber richtig.
Aber ja, es wäre durchaus denkbar, eine solche GPU zu benutzen. ^^