Hallo zusammen,
jeder fragt sich mitlerweile wieviel Power die neue Konsole Wii-U von Nintendo haben wird. Die meisten, ebenso ich, glauben jedoch, das diese nicht gerade sehr viel besser sein wird als PS3/XBox 360. Nintendo hätte ja sonst allen Grund gehabt damit "anzugeben". Nachdem Nintendo nun unmittelbar nach der Pressekonferenz auf der E3 ziemlich waage Angaben auf der Homepage Official Site - Nintendo All-Access @ E3 2012 gemacht hat, hat wohl VGleaks die genauen Daten erhalten bzw rausgefunden.
Demnach besitzt die Wii-U (neuste Dev-Kit) folgende Hardware:
CPU : IBM Multicore CPU mit 3 Kernen
RAM: 1.5 Gbyte Ram (Dev-Kits 3Gbyte)
Grafikkarte: AMD HD 7xxxx Grafik mit 32MB eDRam, (720P 4xMSAA oder 1080P ohne AA möglich) HDMI und Komponentenanschluß
Sound: 6 Kanal unkomprimiert über HDMI
Netzwerk: 802.11 b/g/n Wifi
Festplatte: 512MB SLC NAND für das Betriebssystem und 8GB MLC NAND für Programme/Spiele usw.(soweit ich das nun verstanden habe)
Sonstiges: 2x 2.0 USB Anschluß je Vorder-Rückseite und 1x SD Kartenslot
Features: (Direkt von der Leakseite)
Unified shader architecture executes vertex, geometry, and pixel shaders
Multi-sample anti-aliasing (2, 4, or 8 samples per pixel)
Read from multi-sample surfaces in the shader
128-bit floating point HDR texture filtering
High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
Indexed cube map arrays
8 render targets
Independent blend modes per render target
Pixel coverage sample masking
Hierarchical Z/stencil buffer
Early Z test and Fast Z Clear
Lossless Z & stencil compression
2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes
sRGB filtering (gamma/degamma)
Tessellation unit
Stream out support
Compute shader support
Darübber hinnaus ist die API eine Weiterentwicklung der Gamecube und Wii und heißt GX2 (Codename Cafe). Wii Spiele werden somit voll unterstützt. Vlt sogar wieder Gamecube Spiele (Wäre zumindest sehr wünschenswert)
Ob die Angaben stimmen ist natürlich so eine Sache. Aber ich könnte mir den 3Kerner usw gut vorstellen. Schließlich ist die Konsole ja klein und soll ja nicht soviel Strom ziehen. Auch der Tessalation Shader klingt wie Musik in meinen Ohren. Warscheinlich werden die meisten Spiele aber erst noch mit XBox/PS3 Grafik und nur leicht gestiegerner Auflösung auf den Markt kommen. (Konnte man ja auf dem bereits gezeigt Material gut erkennen)
Wollen wir hoffen das die 3rd Party Entwickler, auch wenn die Wii-U schlecht zu programieren sei, das beste aus der Hardware machen. Ich würde mich auf jedenfall freuen.
Weitere Details findet man natürlich hier: World Premiere: Wii U Specs - VGleaks
Gruß Shin