Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wo is'n das Video mit der verstrahlten Familie auf der Couch, die sich 10 Minuten wie bolle darüber freuen, dass sie sich jetzt um die eigene Achse drehen dürfen? Finds auf YT gerad nicht.

ich glaube dir schon.
aber dennoch ist es doch nur eine alternative.
das ist doch bestimmt kein zwang.

So stehen die WiiU Specs bei Pcgh - hier und dort ein x mehr, da mal RAM geteilt - mmmmmmhhhhh

Hallo zusammen,

jeder fragt sich mitlerweile wieviel Power die neue Konsole Wii-U von Nintendo haben wird. Die meisten, ebenso ich, glauben jedoch, das diese nicht gerade sehr viel besser sein wird als PS3/XBox 360. Nintendo hätte ja sonst allen Grund gehabt damit "anzugeben". Nachdem Nintendo nun unmittelbar nach der Pressekonferenz auf der E3 ziemlich waage Angaben auf der Homepage Official Site - Nintendo All-Access @ E3 2012 gemacht hat, hat wohl VGleaks die genauen Daten erhalten bzw rausgefunden.

Demnach besitzt die Wii-U (neuste Dev-Kit) folgende Hardware:

CPU : IBM Multicore CPU mit 3 Kernen
RAM: 1.5 Gbyte Ram (Dev-Kits 3Gbyte)
Grafikkarte: AMD HD 7xxxx Grafik mit 32MB eDRam, (720P 4xMSAA oder 1080P ohne AA möglich) HDMI und Komponentenanschluß
Sound: 6 Kanal unkomprimiert über HDMI
Netzwerk: 802.11 b/g/n Wifi
Festplatte: 512MB SLC NAND für das Betriebssystem und 8GB MLC NAND für Programme/Spiele usw.(soweit ich das nun verstanden habe)
Sonstiges: 2x 2.0 USB Anschluß je Vorder-Rückseite und 1x SD Kartenslot

Features: (Direkt von der Leakseite)

Unified shader architecture executes vertex, geometry, and pixel shaders
Multi-sample anti-aliasing (2, 4, or 8 samples per pixel)
Read from multi-sample surfaces in the shader
128-bit floating point HDR texture filtering
High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
Indexed cube map arrays
8 render targets
Independent blend modes per render target
Pixel coverage sample masking
Hierarchical Z/stencil buffer
Early Z test and Fast Z Clear
Lossless Z & stencil compression
2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes
sRGB filtering (gamma/degamma)
Tessellation unit
Stream out support
Compute shader support
Darübber hinnaus ist die API eine Weiterentwicklung der Gamecube und Wii und heißt GX2 (Codename Cafe). Wii Spiele werden somit voll unterstützt. Vlt sogar wieder Gamecube Spiele (Wäre zumindest sehr wünschenswert)

Ob die Angaben stimmen ist natürlich so eine Sache. Aber ich könnte mir den 3Kerner usw gut vorstellen. Schließlich ist die Konsole ja klein und soll ja nicht soviel Strom ziehen. Auch der Tessalation Shader klingt wie Musik in meinen Ohren. Warscheinlich werden die meisten Spiele aber erst noch mit XBox/PS3 Grafik und nur leicht gestiegerner Auflösung auf den Markt kommen. (Konnte man ja auf dem bereits gezeigt Material gut erkennen)

Wollen wir hoffen das die 3rd Party Entwickler, auch wenn die Wii-U schlecht zu programieren sei, das beste aus der Hardware machen. Ich würde mich auf jedenfall freuen.

Weitere Details findet man natürlich hier: World Premiere: Wii U Specs - VGleaks

Gruß Shin

Zuletzt bearbeitet:
So weiter, auch wenn's weh tut, war aber zu erwarten

Nintendo stocks fall after E3 conference
Jun 06, 2012 by gimpee
Show/Hide
Comments: 3
A bit more bad news. Nintendo's stock took a hit following their E3 conference. The stock fell 2.68 per cent. The article discusses the disapointment that many had with what Nintendo showed us yesterday.

So what do you all think? It seems like something similar happened with the 3DS and we all know how that turned out.

Thanks to Brian for the tip!

gonintendo.com

In dem Interview, was wsippel gerade gepostet hat:

Das erinnert irgendwie stark an das, was man bei der Wii gehört hat...

Das sagte Nintendo seit der Wii, ja. Wäre seltsam, wenn sie jetzt davon abweichen würden. Aber was sagt das aus?
Die WiiU hat schon mehr Leistung als PS360, nur nicht extrem mehr. Sie ist stärker, anders, modern, das liest man aus den Gerüchten heraus. Niemand spricht von einer Überhardware.

@träumer: Bitte nicht, Nintendo soll Videogames und Hardware entwickeln, solange sie es sich leisten können. Mich interessiert kein Microsoft, kein PC-Verschnitt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre ich tatsächlich mal froh, wenn BigN und SCE eine Firma wären. Dann hätten wir nämlich eine ausbalancierte Konsole mit vernünftigem First- und Third-Party-Support welche alle Genres abdeckt :blushed:

Dann soll BigN nur Games entwickeln und sich aus dem Konsolengeschäft zurück ziehen.

Gameplay definiert sich aber nicht nur über die Spiele an sich, sondern auch über Steuerungsmöglichkeiten. Auch wenn ich mir die WiiU nicht zum Launch kaufen werde, finde ich das Tablet nicht schlecht.

Das sagte Nintendo seit der Wii, ja. Wäre seltsam, wenn sie jetzt davon abweichen würden. Aber was sagt das aus?
Die WiiU hat schon mehr Leistung als PS360, nur nicht extrem mehr. Sie ist stärker, anders, modern, das liest man aus den Gerüchten heraus. Niemand spricht von einer Überhardware.

Und genau wegen dem Scheiß, den ich hier gerade schreibe, hätte N ne neue Techdemo zeigen sollen oder BF3 auf WiiU in hohen Einstellungen.
Einfach irgendwas, was zeigt, wir haben ne neue Konsole, nicht nur steuerungstechnisch, sondern auch grafisch.

Sie hätten nen Uncharted-Grafikblender oder was weiß ich zeigen sollen. Jeder wär zufrieden gewesen. Nun wissen wir immer noch nicht wirklich, was wir erwarten können.

Gameplay definiert sich aber nicht nur über die Spiele an sich, sondern auch über Steuerungsmöglichkeiten. Auch wenn ich mir die WiiU nicht zum Launch kaufen werde, finde ich das Tablet nicht schlecht.

Das stimmt! Ohne BigN wären Konsolen wahrscheinlich schon kurz vorm aussterben. Trotzdem, solche Sprüche sollte man endlich lassen. Vorallem weil man Cores versprochen hat.

Naja eines ist sicher: Die Kritik wird bei N ankommen und ich hoffe schwer dass sie reagieren (sogar der Aktie ist gesunken lol).
Und wenn das nix bringt dann werden es die miesen VKZ tun (aber dafür wird NSMBU wohl zu stark sein) aber dann könnte es evtl schon fast zu spät sein.

Ui, 3GB Ram und ne HD7000er-GPU mit GCN, da könnte es doch noch ne NextGen-Konsole geben, das hört sich gut an. :-D

Wenn das wahr ist, dann muss Nintendo jetzt die Spieleentwicklung forcieren, und die Thirds mit ranholen, und Alles wird gut.

Zieht die LuminousEngine drauf, und die Cores kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom