Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eines der größten Ziele Nintendos war es, die Konsole zugänglich zu machen, um mehr Entwickler an Land zu holen. Nimmt man einige Aussagen verschiedener Entwickler dazu, die Spiele ließen sich ganz einfach portieren, so mache ich mir darum wenig Sorgen. Früher oder später wird jeder Entwickler für die Wii entwickeln, wenn die Konsole einschlägt wie eine Bombe.

Was für Bullshit, wegen der schwierigen Proggrammierung, seit wann das denn, iPad unbekannt oder was?

Und selbst wenn die zu blöd für Touchscreen-Ideen wären, dann lassen sie die einfach weg, der Controller hat alle Knöppe drann, wie beim klassischen Controller.

Diese "Umfrage" kommt schon wieder so verdächtig pünktlich, kurz vor der E3 nochmal Auftragsbaschen der Konkurrenz? :lol:

Komisch das sich mit Namen bekennende Entwickler, die Sache genau umgekehrt sehn, und Wii-U besonders leicht zu proggen sein soll, darunter auch Cryteck, aber die ham ja von Engines und deren Hardwareumsetzung keinen Schimmer, ich vergas. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was für Bullshit, wegen der schwierigen Proggrammierung, seit wann das denn, iPad unbekannt oder was?

Und selbst wenn die zu blöd für Touchscreen-Ideen wären, dann lassen sie die einfach weg, der Controller hat alle Knöppe drann, wie beim klassischen Controller.

Diese "Umfrage" kommt schon wieder so verdächtig pünktlich, kurz vor der E3 nochmal Auftragsbaschen der Konkurrenz? :lol:

Komisch das sich mit Namen bekennende Entwickler, die Sache genau umgekehrt sehn, und Wii-U besonders leicht zu proggen sein soll, darunter auch Cryteck, aber die ham ja von Engines und deren Hardwareumsetzung keinen Schimmer, ich vergas. :lol:
ok, ich fasse es mal zusammen:

Aussage: WiiU ist schwierig zu programmieren -> Bullshit -> kann nicht stimmen
Aussage: WiiU ist einfach zu programmieren -> Jawoll -> kann nur stimmen

Hmmm... warum sollte man der einen Aussage glauben und der andere nicht und umgekehrt?

;O)

ok, ich fasse es mal zusammen:

Aussage: WiiU ist schwierig zu programmieren -> Bullshit -> kann nicht stimmen
Aussage: WiiU ist einfach zu programmieren -> Jawoll -> kann nur stimmen

Hmmm... warum sollte man der einen Aussage glauben und der andere nicht und umgekehrt?

;O)

Ich fasse zusammen!
Aussage: WiiU ist schwierig zu programmieren -> anonyme Entwickleraussage
Aussage: WiiU ist einfach zu programmieren -> unanonyme Entwickleraussage

Damit wäre alles gesagt :lol2:

Ich fasse zusammen!
Aussage: WiiU ist schwierig zu programmieren -> anonyme Entwickleraussage
Aussage: WiiU ist einfach zu programmieren -> unanonyme Entwickleraussage

Damit wäre alles gesagt :lol2:
ok, stimmt... hast recht. Die, die unanonyme Aussagen tätigen, ihr Gesicht zeigen, wollen sich natürlich nichts verscherzen, sich die Zusammenarbeit mit Nintendo nicht verbauen und sagen eben verständlicherweise, dass alles supertoll ist... und die, die anonym bleiben haben nichts zu verlieren, können also auch Kritik üben.

Ja, muss schon schwer zu programmieren sein wenn 35 angebliche Entwickler sowas sagen. Das Vigil gelobt hat wie einfach Ports sind vergessen wir. Auch das sie ein kleines Team (Nichtmal 10 Leute) brauhten um in nichtmal 5 Wochen das gesamte Spiel zu porten (inklusive Tabletnutzen)Das es übliche Middleware Probleme bei neuen Konsolen sind vergessen wir auch. Schliesslich sieht jedes Spiel wie Uncharted aus auf der PS3 :lol: Naja, IGN kann sich freuen das "Gamer" manipulativer sind als eine Frau mit Torschlusspanik.

Kann nicht an faulen Entwicklern liegen,..Nein, zu komplex die WiiU.

ja genau....wenn ich immer schon "faule Entwickler" lese :lol:
Warum nicht gleich die "pösen Entwickler" :smile2:

Nunja, ich bin in jedem Fall extrem auf die NIntendo PK gespannt!
Wann findet die nochmal statt unserer Zeit gesehen?
Und gibt es einen kostenlosen Stream oder muss man sich erst bei ign oder sonstwo nen premium account kaufen :-?

Nur komisch dass die mit der Aussauge "einfach zu programmieren" ein Spiel in der Pipeline haben das bald erscheinen wird :nix:
ein Spiel, dass auf auch auf einer 7 Jahren alten Hardware läuft, ein Spiel, das der Current- bzw. Last-Gen angehört... wäre schon ein wenig erschreckend, wenn solch ein Spiel nicht einfach zu portieren wäre... auf einer Konsole die zur Next-Gen gehört. ;)

Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob die Aussagen der anderen Entwickler sich auch nur auf Current/Last-Gen Spiele beziehen (dann könnte man es eher mit der Aussage von Vigil vergleichen und diese Aussagen wohl auch anzweifeln) oder ob sich die Aussagen auf Next-Gen Spiele beziehen, welche mehr aus der WiiU herausholen würden.

@DeinVater

Es hat nicht nur 1 namentlicher Entwickler gesagt, und 35 anonyme Entwickler die so anonym sind, das sie nicht existieren, so kommen wir der Sache näher, denn:

Anonyme Enwickler=Reissäcke in China :lol:

wehe ich bekomm keine ports von Soul Calibur oder Dead or Alive...mir wäre auch egal wenn die nur das Logo des Spiels auf den Controllerbildschirm streamen.

ja genau....wenn ich immer schon "faule Entwickler" lese :lol:
Warum nicht gleich die "pösen Entwickler" :smile2:

Nunja, ich bin in jedem Fall extrem auf die NIntendo PK gespannt!
Wann findet die nochmal statt unserer Zeit gesehen?
Und gibt es einen kostenlosen Stream oder muss man sich erst bei ign oder sonstwo nen premium account kaufen :-?

Das tolle ist: Würdest du die WiiU verfolgen, dann wüsstestdu worauf ich das beziehe. Es gab ein middleware Problem, dadurch wurde das Ergebnis gedrosselt. Entwickler, die sich Zeit nahmen um dies zu lösen hatten einen gigantischen Sprung im Ergebnis. Daher ja,..faule Entwickler :(

Anonyme Enwickler=Reissäcke in China :lol:
und wenn die anonymen Entwickler gesagt hätten, dass die WiiU das beste ist, was es auf der Welt gibt, dann auch -> Reissäcke in China? :lol:

Vigil bezieht sich eben im Vergleich auf WiiU <-> PS3/X360... dass es da einfach zu portieren ist, davon ging ich aus. Wäre wie gesagt schlimm, wenn dem nicht so wäre. Die anderen Entwickler sprachen aber von der PS4 und X720 und da würde es mich interessieren, wie sich dort die WiiU schlägt.

Aber schon irgendwie bezeichnend, dass man sich darüber freut, dass Spiele ältere Hardware auch auf der neuen Hardware von Nintendo laufen. Hätte man sich darüber auch gefreut, dass man auf der X360 ganz einfach eine Portierung eines PS2 Titels ohne Probleme hinbekommen hätte? Für ein Darksiders 2 brauche ich keine Next-Gen-Konsole, da reicht mir meine 7 Jahre alte XBox... ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Maßstab als Aussage und nichts worüber ich mich großartig freuen könnte.

Aber wie gesagt, ... letztlich ist es eh egal, die WiiU wird so oder so zum Release gekauft!

Hast du jemals bei der Auflistung der Herstellungskosten der unterschiedlichsten Konsolen von unterschiedlichsten Analysten den Punkt "Anteilige Entwicklungskosten" oder "Marketing" gesehen ?
Ich nicht.

Als die PS3 erschien gab es ein paar unterschiedliche Aufschlüsselungen dazu.
Danach betrugen die reinen Herstellungskosten einer PS3 um die 900 Dollar. OHNE Entwicklungs- und Marketingkosten

Also frag ich noch einmal.
Wenn das also bisher gang und gäbe war nur die reinen Herstellungskosten heran zu ziehen um von einer Subventionierung zu sprechen oder nicht, warum dann bei der Wii-U plötzlich nicht ?
Wenn diese Kosten sich auf 200 Dollar belaufen würden und Nintendo sie genau zu diesem Preis aus den Lagern verkaufen würde so dass sie beim Endkunden dann zwischen 250 und 300 Dollar ankäme, dann hätten sie sie nach gängiger Rechnung eben nicht subventioniert.
Die Subvention bezieht sich nämlich hier nur auf den reinen Herstellungsprozess und nicht auf das gesamte Unternehmen Wii-U.

Wie sich diese anderen Kosten wieder rechnen habe ich ja bereits beschrieben.
Ich hoffe, dass das jetzt endlich klar geworden ist :)

Tja es gibt jetzt genau 2 Möglichkeiten:

1. Konsolenbaby hat Recht, ganze Controlling Abteilungen in großen und kleinen Firmen weltweit sind komplette Idioten, die keine Ahnung haben und gehören sofort gefeuert. Ein großer Teil der SAP Suite ist komplett unnütz und nur für Anfänger. Ach ja es wäre sogar eine brilliante Lösung für die weltweite Finanzkrise, die Länder sollen einfach die Sozialkosten oder die Verteidigungskosten aus der Bilanz nehmen und schon werfen sie Gewinn ab und können wieder Geschenke verteilen :kruemel:

2. Die Kollegen vom Controlling haben doch Recht und alles Geld was ich ausgebe muss ich auch wieder einnehmen...

An wie viel Produkterfolgsrechnung warst du denn in den letzten Jahren beteiligt ?

Also ich so an ca. 2 Dutzend und jetzt muss ich feststellen alles verschwendete Arbeitszeit :o

Zur Ps720 kann man halt noch nichts sagen. Es sind Alpha-Kits, werden also Probleme haben, genau wie die WiiU ihre Probleme hatte. Zudem: Eine Umfrage in den USA vom IGN-XBox-Editor besagt XBox Top, PS4 meh und Nintendo Pfui...Verwunderlich..Ich will damit nicht sagn das der Herr die Unwahrheit sagt aber wenn man die gleiche Umfrage in Europa macht,...da würde rauskommen: PS4 Top, XBox3 ok, Nintendo Mario..

Warten wir ab...

1. Konsolenbaby hat Recht, ganze Controlling Abteilungen in großen und kleinen Firmen weltweit sind komplette Idioten, die keine Ahnung haben und gehören sofort gefeuert. Ein großer Teil der SAP Suite ist komplett unnütz und nur für Anfänger. Ach ja es wäre sogar eine brilliante Lösung für die weltweite Finanzkrise, die Länder sollen einfach die Sozialkosten oder die Verteidigungskosten aus der Bilanz nehmen und schon werfen sie Gewinn ab und können wieder Geschenke verteilen :kruemel:

2. Die Kollegen vom Controlling haben doch Recht und alles Geld was ich ausgebe muss ich auch wieder einnehmen...

An wie viel Produkterfolgsrechnung warst du denn in den letzten Jahren beteiligt ?

Also ich so an ca. 2 Dutzend und jetzt muss ich feststellen alles verschwendete Arbeitszeit :o

i see what you did here .... :v:

Irgendwie willst du mich doch missverstehen oder :)
Ich habe doch überhaupt nicht behauptet, dass bei der Kalkulation eines Gerätes diese Kosten nicht mit eingerechnet werden.
Nur wenn es dann um die reinen Herstellungskosten geht, werden sie eben nicht aufgeführt.
Wenn also MS sagt, die 360 mit Festplatte kostete am Anfang 400 Dollar in der Herstellung, dann meinten sie damit eben, die reine Herstellung und Kauf der Komponenten bis zum Zusammenbau.

Nach deiner Logik setzen sie also 50 Dollar für Entwicklunng und Marketing pro Konsole an und kommen so auf Netto Herstellungskosten von 350 Dollar. Dazu dann die 50 Dollar sind wir bei 400 Dollar. In den Vertrieb geht die Kiste dann für ca. 330 Dollar und somit macht MS mit jeder Konsole 70 Dollar Verlust.

Jetzt kommt Nintendo daher und liefert nach sieben Jahren eine gepimpte 360 mit einem zwar aufwendigerem Kontroller aber ohne Festplatte, ohne Abspielmöglichkeiten von Blu-Ray und DVD und ohne DD, DTS etc.
Wenn MS also zum Launch für ihre Konsole 400 Dollar (inklusive Entwicklung und Marketing) ausgeben muss, dann will hier doch niemand ersthaft bezweifeln, dass Nintendo bei der Hardware maximal bei der Hälfte liegt.

Sind wir also wieder bei 200 Dollar, jetzt inklusive Entwicklung und Marketing.
Bringen sie sie für 200 Dollar raus, müssen sie subventionieren. Bei 250-260 wäre es wohl eine Nullrunde und bei mehr, verdienen sie daran und zwar Netto, da ja schon sämtliche vorher anfallenden Kosten bei dieser Rechnung in den Konsolenpreis eingerechnet wurden.
Dann, wenn die Komponenten billiger werden, verdienen sie natürlich noch mehr mit der Hardware.
Dazu kommen dann die Gewinne aus den eigenen Spielen und den Lizenzgebühren der Drittanbieter.

Im Endeffekt bleibt es das gleiche bezogen auf alle Hersteller.
Ist dir das so recht :)

Zuletzt bearbeitet:

Na und er hat doch trotzdem recht. In den PHEK werden diese nicht mit einkalkuliert. Also mach hier mal keinen auf Neunmalklug...

Wie sich die Konkurrenzdespoten hier fleißig versammeln, und diverse Schlechtredaktionen durchführen, belustigend. :lol:

Nun das interessiert hier nur noch peripher, da die kommende Woche die Wahrheit ans Licht bringt. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom