Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf welche technischen Fakten bezieht sich Konsolenbaby? Soweit ich weiss hat niemand überhaupt eine Ahnung was nun wirklich in der Konsole steckt, außer Nintendo. Wir haben zwar durch Gerüchte verschiedene Vorstellungen (Ich beziehe mich auf nicht ganz realitätsferne Gerüchete und nicht sowas wie WiiU mit Server als CPU etc.) und dennoch wissen wir nicht einmal ob Nintendo 25GB Disks anbieten wird oder doch mehr. Ob es Single oder Dual Layer ist etc...

Ja, Konsolenbaby kommt da wieder mit der Gehäuse-Rechnung, aber auch das ist kein Fakt da Nintendo letztes Jahr meinte es könnte am Design etwas geändert werden und somit ist es auch nicht mehr als Spekulation.

Ach komm schon Squall, von dir hätte ich mehr erwartet.

Ihr tut so als ob R&D oder Marketing oder ... ein einmaliges Ereignis ist und man die Technik-Abteilung und die Marketing-Abteilung nach dem Launch der Wii U Hause schicken kann. Im Gegenteil ein Unternehmen besteht aus Marketing, Technik und dem Rest. Der Rest ist zwar bei weitem nicht zu vernachlässigen, aber trotzdem in der Minderheit. Und natürlich müssen diese Kosten auf alle verkauften Produkte umgelegt werden, das ist doch das kleine 1x1 der Betriebswirtschaft.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen, zeigt mir doch mal im Betriebsergebnis von Nintendo die vernächlässigbaren R&D und Marketingkosten.

Nicht gemeint dass R&D und Marketingkosten allgemein zu vernachlässigen sind, es muss aber ein Unterschied zu den wirtschaftlichen Konzepten hergestellt werden. Bei einem Produkt, welches bei der Werbekommunikation und beim Verkauf für sich allein steht, werden natürlich jegliche Kosten für R&D und Marketing zu 100% auf die Einheiten umgewälzt. Eine Konsole unterschiedet sich davon mit dem Razor Blade Modell, immerhin existiert sie um Folgeeinnahmen durch andere Produkte, in dem Falle Software, ggf Zubehör und Service, zu generieren. In solch einem Falle ist die Kostenverteilung kein einfaches 1*1.
Dass es direkt völlig zu vernachlässien ist, ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrück, aber sagen wir mal, sie sind weit weniger relavant als bei Produkten, welche durch ihren Verkauf neben den Herstellungskosten ihre R&D und Marketingkosten wieder reinbekommen müssen, um mindestens ihren Break even zu erreichen, da sie sonst keine Folgeeinnahmen generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 kommt ja wohl zu 99,9% auf die WiiU. Es ist für Konsolen angekündigt (nicht genau gesagt für welche) und wird bestimmt nicht mehr dieses Jahr kommen. Wenn also Diablo 3 irgendwann 2013 auf Konsolen kommt warum sollte es nicht auf WiiU kommen gerade weil es durch den WiiU Controller zur deutlich besten Konsolen Version werden würde. Und Star Craft 2 würde nur auf WiiU gut funktionieren. Auf der 360 könnte man es ja mit Kinect versuchen!^^ :awesome:
NEIN, WURDE ES NICHT. Es wird lediglich untersucht, ob es sich anbieten würden.

NEIN, WURDE ES NICHT. Es wird lediglich untersucht, ob es sich anbieten würden.

Es bietet sich ja an!^^ :awesome:

kotick.jpg

Nicht gemeint dass R&D und Marketingkosten allgemein zu vernachlässigen sind, es muss aber ein Unterschied zu den wirtschaftlichen Konzepten hergestellt werden. Bei einem Produkt, welches bei der Werbekommunikation und beim Verkauf für sich allein steht, werden natürlich jegliche Kosten für R&D und Marketing zu 100% auf die Einheiten umgewälzt. Eine Konsole unterschiedet sich davon mit dem Razor Blade Modell, immerhin existiert sie um Folgeeinnahmen durch andere Produkte, in dem Falle Software, ggf Zubehör und Service, zu generieren. In solch einem Falle ist die Kostenverteilung kein einfaches 1*1.
Dass es direkt völlig zu vernachlässien ist, ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrück, aber sagen wir mal, sie sind weit weniger relavant als bei Produkten, welche durch ihren Verkauf neben den Herstellungskosten ihre R&D und Marketingkosten wieder reinbekommen müssen, um mindestens ihren Break even zu erreichen, da sie sonst keine Folgeeinnahmen generieren.

Jungs ihr schafft mich hier noch.

Also ich denke der Ausgangspunkt dieser Diskussion war doch, dass Konsolenbaby gesagt hat, dass die Wii U nicht subventioniert wird. Dies bedeutet doch, dass die Konsole alle Kosten erwitschaftet und vielleicht sogar einen kleinen Gewinn erwirtschaft. Das letzte mal als ich geschaut hatte war Marketing bei der der Definition von "Alle Kosten" noch enthalten. Wenn ich also Marketing, die R&D Kosten und die Gebühren für die Vorstandsparkplätze nicht anteilig auf das Produkt umlege, dann ist das doch eine Subvention :uglyhammer3:

Oder umgekehrt Konsolenbaby begründet die Nicht-Subvention der Wii-U mit einer klassischen Subvention der Wii U. Erinnert mich irgendwie an das da:

[video=youtube;REmRNEJ7-kI]http://www.youtube.com/watch?v=REmRNEJ7-kI[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass Konsolenbaby von Produkterfolgsrechnung nicht wirklich was versteht ;-)

In Wirklichkeit werden alle Kosten (natürlich inkl. Marketing, Verpackung und Geschenke an die Freundin von Iwata) und alle Einnahmen (Software-Verkäufe, Lizenzgebühren, Verkäufe von Pokemon Plüschfiguren) mit eingerechnet, dazu werden mind. 3 Planungen (Best-Case, Worst-Case, Real-Case) hinterlegt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln und daraus der Finanzierungsbedarf berechnet und damit die Frage entschieden, ob sich das Unternehmen das Produkt leisten kann.
Das ist typischerweise eine Berechnung für die man eine Exceltabelle braucht, die so lange ist wie die Beine von Heidi Klum ;-)

Nein, es geht darum.
Bei der Nennung der Herstellungskosten werden eben all diese zusätzlichen Kosten wie Entwicklungskosten, Werbungskosten etc. nicht genannt.
Die werden natürlich bei der Kalkulation des Gesamtprodukts mit eingerechnet, aber eben nicht bei der Nennung der Herstellungskosten.
Da kommt eben nur der reine Herstellungspreis rein.

Eine Konsole finanziert sich über eigene Spiele und Lizenzgebühren der Thirds sowie heute eben über zusätzliche Dienste wie XBOX Live, Filmdienste etc.
Und wenn die Herstellungskosten fallen dann wird auch mit der Hardware Gewinn erwirschaftet.
Von einem Teil davon werden dann die ganzen im Vorfeld entstandenen Kosten finanziert.

Die Herstellungskosten, die in diesem Zusammenhang immer erwähnt werden, beziehen sich also wirklich nur auf die einzelne Konsole, die vom Band rollt.

Jungs ihr schafft mich hier noch.

Also ich denke der Ausgangspunkt dieser Diskussion war doch, dass Konsolenbaby gesagt hat, dass die Wii U nicht subventioniert wird. Dies bedeutet doch, dass die Konsole alle Kosten erwitschaftet und vielleicht sogar einen kleinen Gewinn erwirtschaft. Das letzte mal als ich geschaut hatte war Marketing bei der der Definition von "Alle Kosten" noch enthalten. Wenn ich also Marketing, die R&D Kosten und die Gebühren für die Vorstandsparkplätze nicht anteilig auf das Produkt umlege, dann ist das doch eine Subvention :uglyhammer3:

Oder umgekehrt Konsolenbaby begründet die Nicht-Subvention der Wii-U mit einer klassischen Subvention der Wii U. Erinnert mich irgendwie an das da:

Hast du jemals bei der Auflistung der Herstellungskosten der unterschiedlichsten Konsolen von unterschiedlichsten Analysten den Punkt "Anteilige Entwicklungskosten" oder "Marketing" gesehen ?
Ich nicht.

Als die PS3 erschien gab es ein paar unterschiedliche Aufschlüsselungen dazu.
Danach betrugen die reinen Herstellungskosten einer PS3 um die 900 Dollar. OHNE Entwicklungs- und Marketingkosten

Also frag ich noch einmal.
Wenn das also bisher gang und gäbe war nur die reinen Herstellungskosten heran zu ziehen um von einer Subventionierung zu sprechen oder nicht, warum dann bei der Wii-U plötzlich nicht ?
Wenn diese Kosten sich auf 200 Dollar belaufen würden und Nintendo sie genau zu diesem Preis aus den Lagern verkaufen würde so dass sie beim Endkunden dann zwischen 250 und 300 Dollar ankäme, dann hätten sie sie nach gängiger Rechnung eben nicht subventioniert.
Die Subvention bezieht sich nämlich hier nur auf den reinen Herstellungsprozess und nicht auf das gesamte Unternehmen Wii-U.

Wie sich diese anderen Kosten wieder rechnen habe ich ja bereits beschrieben.
Ich hoffe, dass das jetzt endlich klar geworden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber manchmal so getan, als wenn Ninteno gleich Gewinn macht sobald sie über den Wert eurer Rechnungen sind.
(siehe 3DS nicht subventionier oder nicht vorhande Gerätekomponenten, wo eh alles nur Spekulationen sind ohne Hand und Fuß)

Edit: Analysten und ihre Prognosen und Schätzungen, ganz ehrlich ich kann die manchmal echt nicht erst nehmen bei Bestimmten Themen. Pachter zum Beispiel hat schon viel Ahnung in seinem Bereich, aber sobald es um z.B. Nintendo geht kann man seine Aussagen in die Tonne werfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jemals bei der Auflistung der Entwicklungskosten der unterschiedlichsten Konsolen von unterschiedlichsten Analysten den Punkt "Anteilige Entwicklungskosten" oder "Marketing" gesehen ?
Ich nicht.

Als die PS3 erschien gab es ein paar unterschiedliche Aufschlüsselungen dazu.
Danach betrugen die reinen Herstellungskosten einer PS3 um die 900 Dollar. OHNE Entwicklungs- und Marketingkosten

Also frag ich noch einmal.
Wenn das also bisher gang und gäbe war nur die reinen Herstellungskosten heran zu ziehen um von einer Subventionierung zu sprechen oder nicht, warum dann bei der Wii-U plötzlich nicht ?
Wenn diese Kosten sich auf 200 Dollar belaufen würden und Nintendo sie genau zu diesem Preis aus den Lagern verkaufen würde so dass sie beim Endkunden dann zwischen 250 und 300 Dollar ankäme, dann hätten sie sie nach gängiger Rechnung eben nicht subventioniert.
Die Subvention bezieht sich nämlich hier nur auf den reinen Herstellungsprozess und nicht auf das gesamte Unternehmen Wii-U.

Wie sich diese anderen Kosten wieder rechnen habe ich ja bereits beschrieben.
Ich hoffe, dass das jetzt endlich klar geworden ist :)

Gebt ihr jetzt mal ruhe? Und mach dir nen Pika-Avatar und hype mit uns Konsolenbaby :P Denke Nintendo wird nach dem 3DS keine 100 Euro Gewinn bei der WiiU einplanen, eher nen kleinen Verlust oder ein 0 Geschäft. Die Hardware dürfte fertig sein und wir sehen bald Trailer zu den Games, also freut euch :P

Na so richtig gehypet bin ich noch nicht.

Erst wen auf der Bühne feststeht das auch die Wii U die meisten multi titel abkriegt.
Wen da nur paar mitmachen ist schon mal die 1.große enttäuschung.

Wen N das richtig gut hinkriegt mit dem Net,so wie BoxLive/PSN dann bin ich schon mal bisschen mehr gehypeter.

für wii onlys sicher ein wichtiger faktor aber interessanter wird wohl sein,ob man auch zukünftige(ps4&xbox)mulititel abbekommt.
Na das kann man noch gar nicht vorausschauen.
Erstmal müssen die neue Box und PS4 raus sein.

Aber wen das nicht der fall ist,kommen wieder nur minispiele und N Spiele.
Und das wäre sehr bitter

schade....jetzt ist die wiiu nicht nur die wohl mit Abstand leistungsschwächere Konsole, sondern auch noch die Programmierunfreundlichste.

Wird wohl sein wie mit der Wii:

Die einzigen Games die die Wiiu merklich von der current gen abheben lassen, sind die Nintendo-eigenen.

Macht das ganze natürlich wieder unattraktiver für die third-partys.

schade....jetzt ist die wiiu nicht nur die wohl mit Abstand leistungsschwächere Konsole, sondern auch noch die Programmierunfreundlichste.

Die einzigen Games die die Wiiu merklich von der current gen abheben lassen, sind die Nintendo-eigenen.

Ja, muss schon schwer zu programmieren sein wenn 35 angebliche Entwickler sowas sagen. Das Vigil gelobt hat wie einfach Ports sind vergessen wir. Auch das sie ein kleines Team (Nichtmal 10 Leute) brauhten um in nichtmal 5 Wochen das gesamte Spiel zu porten (inklusive Tabletnutzen)Das es übliche Middleware Probleme bei neuen Konsolen sind vergessen wir auch. Schliesslich sieht jedes Spiel wie Uncharted aus auf der PS3 :lol: Naja, IGN kann sich freuen das "Gamer" manipulativer sind als eine Frau mit Torschlusspanik.

Kann nicht an faulen Entwicklern liegen,..Nein, zu komplex die WiiU.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube weniger dass das was mit Faulheit zu tun hat sondern vielmehr sehen sie ja im direkten Vergleich mit den Developer Kits welche Systeme einfacher und somit wirtschaftlicher zu programmieren sind.

Viele 3rds haben einfach ne natürliche Abneigung gegen N weil sie in 90% der Fälle eh kein Land auf ner N-Plattform sehen. Das liegt einfach daran dass...

1. die meisten Entwickler es nicht einmal versuchen
2. wenn sie es versuchen dann kommt oft eh nur Crap bei rum oder das Konzept is für'n Arsch oder es gibt 0 Marketing
3. viele Entwickler sind zu blöd um kreativ mit der Hardware umzugehen.

Deal with it

Wobei ich's schon seltsam finde: Erst wird erzählt wie leicht man darauf entwickeln kann und nun soll es doch komplex sein? Sinn?

"When we first got it up and running, you can have the game download to and run on the pad, and everybody was like, that could take a while, little worried," Fitzloff explained. "It took a programmer two lines of code and five minutes. Working with it is not difficult."

Komplex? 5 Minuten für das Pad...und sowas von Vigil..

XBox3 sind Alpha-Kits also weit von optimiert entfernt..

Wie gesagt. Die WiiU ist ein großes Fragezeichen. Ich will da auch garkeine Prognosen diesmal abgeben (bei der Wii war das noch leichter). Die WiiU kann der große Hit werden, aber auch ein zweiter Gamecube.

Mich wundert allerdings, dass die WiiU so komplex sein soll. Laut Entwicklern hören wir seit einem Jahr, dass Nintendo SEHR eng mit den Entwicklern zusammenarbeitet und ihre Wünsche erhört und versucht umzusetzen, sowohl im Online- als auch Hardwarebereich. Wie kann dann eine so schwer zu programmierende Hardware entstehen? Das erschließt sich mir nicht. Zumal offizielle Entwickleraussagen eigentlich recht positiv auf die WiiU eingestimmt waren und man bis jetzt nichts über schwere Programmierbarkeit hören musste. Diese News von IGN ist die erste, die davon spricht. Hinzu kommt, dass hier auch keinerlei Entwickler genannt werden. Unter dem Deckmantel der Anonymität kann jeder trashige Entwickler mit abstimmen.

Ich lass mich die letzten 4 Wochen eh auf keine News mehr ein. Jeder will jetzt als wichtig erscheinen mit seinen Gerüchten oder News. IGN will ja auch nur Benzin ins Feuer gießen um es anzufachen damit die Leute sich schon vor der E3 das Maul zerreißen und schön Klicks generieren.

Wenn man Webdesigner befragt, ist es ja klar, dass die mit Microsoft's Metro Style App System besser klar kommen. Da kann man ja auch mit Java Script und HTML "Spiele" kreieren. :kruemel:

Was ich damit sagen will ist, dass man bei anonymen Entwicklern nie sagen kann, welchen Erfahrungslevel die haben. Vielleicht waren's Indie Studios denen es wichtig ist schnellst möglich etwas am Bildschirm zu sehen und vielleicht haben MS und Sony eigene managed Runtimes auf ihren Geräten laufen. Keiner weiß was da wirklich dahinter steht, außer den Leuten die das gesagt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom