Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal ganz banal ausgedrückt: ist doch in gewisser Weise so, wie damals auf dem SNES, als der Mode 7-Effekt "einfach per Klick" für einen Entwickler eingebaut werden konnte, oder?

Wenn bestimmte Verfahren/Effekte ( z.B. soft shadows OHNE grobe Verpixelung) einfach dargestellt werden können, ohne großartig Leistung zu fressen, bin ich auch eher für diese Methode - und wenn ein Entwickler es lieber flexibler mag, muss er halt seinen Job machen und programmieren ;).

Es kommt drauf an wie Nintendo es benutzen wird, wenn man es nicht fail einbaut wäre das bei einer Spielekonsole sicher ein Vorteil als ein Nachteil.

Man kann auch freie Programmierbarkeit als Ressourcenverschwendung betrachten. Es ist immer eine Abwägung zwischen Effizienz und Flexibilität. "Moderne" GPUs priorisieren Flexibilität - müssen sie aber auch, da sie für unterschiedliche Dinge genutzt werden. Nicht nur Spiele. Viele "Verbesserungen" der letzten Jahre haben auf die Performance in Spielen sogar einen negativen Effekt, erhöhen stattdessen die Flexibilität für andere Einsatzzwecke (GPGPU). Wenn Du aber sicher sein kannst, dass Dein Chip nur für Spiele verwendet wird, und bestimmte rechenintensive Operationen in 90% der Spiele vorkommen, macht absolut Sinn, Transistoren darauf zu verwenden, diese Operationen zu beschleunigen. Verschwendung wäre es nur für Chips, die nicht nur für Spiele gedacht sind: PC GPUs von der Stange.

Eine programmierbare Pipeline ist immer besser als den Entwicklern fest verdrahtete Algorithmen vorzuschreiben.
Das war ja DER Vorteil der XBox damals gegenüber dem Gamecube.

Beim 3DS hat man sich aufgrund des Overheads und dem dementsprechend höheren Energieverbrauch dagegen entschieden.
Bei Portablen Geräten macht das durchaus Sinn.

Eine programmierbare Pipeline ist immer besser als den Entwicklern fest verdrahtete Algorithmen vorzuschreiben.
Beim 3DS hat man sich aufgrund des Overheads und dem dementsprechend höheren Energieverbrauch dagegen entschieden.
Bei Portablen Geräten macht das durchaus Sinn.

Einfach mal abwarten, was davon überhaupt wahr sein wird - im Vorfeld einer neuen Konsole wird vieles gesagt/geschrieben ... und am Ende ist es eh nur heiße Luft.

Programmierbarkeit und Fixed Function schließen sich allerdings überhaupt nicht aus. Und die Programmierbarkeit war auch nicht der Vorteil der Xbox gegenüber dem Gamecube.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich!
[video=youtube;OcnsG11MRE8]http://www.youtube.com/watch?v=OcnsG11MRE8&feature=youtu.be[/video]

Hier schwirrt doch sicher auch ein Schreiberling vom consolewars-News-Bereich herum.
Das gehört in die News.
Und als überschrift: "Klartext über die Power der WiiU"

Und der scheint eher einen Worst-Case aus den bisherigen Fakten zu machen und trotzallem schneidet die WiiU immer besser ab als die aktuellen HD-Konsolen.
Man könnte so endlich alle dummen Gerüchte ein Weiterexistieren verwehren.

Zuletzt bearbeitet:
klartext über die power der wiiU ? da müssen wir wohl noch länger warten

Das Video ist doch Bullshit :P Was trotzdem nichts daran ändert, dass das andere Gerücht keinen Sinn ergibt. Gameindustry hat es zur Zeit auf die WiiU abgesehen, als wenn sie ihren ersten (völlig geratenen) Artikel irgendwie auf Teufel Komm raus beweisen möchten. Kompetent ist die Seite nicht.

Woher kommt denn das Video?

Auch einfach nur ein technisch bewanderter Fan?

So siehts wohl aus.
Er nahm Dinge von denen wir Wissen und hat die eher schlechteren Möglichkeiten genommen und sich eine WiiU daraus "gebastelt".
So oder so, die WiiU ist auf jeden Fall besser als PS3 und 360.
Nicht das ich auf die Specs fixiert wäre, aber es ist trotzdem nervig, wenn die ganzen Schwachsinnsgerüchte einzug in so viele News finden^^

Sind wir doch auch mal ehrlich, wie der Knilch im Video es bereits sagte: es wäre quasi unmöglich gewesen eine Konsole zu bauen, die schwächer ist als die heutige Generation!! Ich könnte im nächsten Aldi (Nord) mir aus dem Aufschnitt bessere Prozessoren zusammenbauen, als sie in der XBox 360 stecken oder dem...was auch immer er mal werden sollte...Cell-Prozessor!

Aber...damit man weiter spekulieren darf, wenn man nicht jedem Gerücht glauben schenken sollte, wieso dann gerade ihm? :v:

Sind wir doch auch mal ehrlich, wie der Knilch im Video es bereits sagte: es wäre quasi unmöglich gewesen eine Konsole zu bauen, die schwächer ist als die heutige Generation!! Ich könnte im nächsten Aldi (Nord) mir aus dem Aufschnitt bessere Prozessoren zusammenbauen, als sie in der XBox 360 stecken oder dem...was auch immer er mal werden sollte...Cell-Prozessor!

Aber...damit man weiter spekulieren darf, wenn man nicht jedem Gerücht glauben schenken sollte, wieso dann gerade ihm? :v:

Niemand sollte ihm glauben (weil einiges falsch ist), genausowenig wie man den Industry Gamers Gerüchten glauben sollte ;)

@ ashitaka

Warum unmöglich?

Heisst es nicht immer, Nintendo (oder jede andere Firma) bekommt bei IBM, ATI und co. was sie haben wollen?

Beim Wii hat es Nintendo ja auch hinbekommen, gewissermaßen "alte" Hardware" zu bekommen.

@ ashitaka

Warum unmöglich?

Heisst es nicht immer, Nintendo (oder jede andere Firma) bekommt bei IBM, ATI und co. was sie haben wollen?

Beim Wii hat es Nintendo ja auch hinbekommen, gewissermaßen "alte" Hardware" zu bekommen.

Unmöglich ist gar nichts, aber selbst Myamoto hat gesagt, dass die Konsole stärker wird. Und ich glaube lieber echten Entwicklern und nicht anonymen oder erfundenen Quellen. Warum sollte ich Gearbox nicht glauben?

@Silverhawk: Nun ja, zwar war bei der Wii kein großer Leistungssprung zu sehen, dennoch war und ist sie stärker als der Gamecube und die alte XBox und nicht sogar schwächer. Das ist ja der große Unterschied.

@Silverhawk: Nun ja, zwar war bei der Wii kein großer Leistungssprung zu sehen, dennoch war und ist sie stärker als der Gamecube und die alte XBox und nicht sogar schwächer. Das ist ja der große Unterschied.

Korrekt.

Ich denke die Gerüchte, dass der Wii U schwächer wird als die aktuellen Konsolen kann man als Unsinn abtun.

Aber das allein ist ja nicht die Frage.
EIn Wii U der in dem Sinne stärker als PS360 ist als es der Wii im vergleich zum gamecube und zur XBox war ist imo auch zu wenig.

Korrekt.

Ich denke die Gerüchte, dass der Wii U schwächer wird als die aktuellen Konsolen kann man als Unsinn abtun.

EIn Wii U der in dem Sinne stärker als PS360 ist als es der Wii im vergleich zum gamecube und zur XBox war ist imo auch zu wenig.
Ich habe die Garten- und die Zelda-Tech-Demo gesehen.
Es wird kaum jemanden zu wenig sein(bei einem vertretbaren Preis).
Außerden kann man ohne PS4 und 720-Specs nicht sagen, dass da eine ähnliche Situation auf uns zu kommt, wie in der jetzigen Gen.

Und genau DIESEN Schritt werden sie wohl kaum ein weiteres mal vollführen, allein schon von daher, weil sie sich mittlerweile wieder ganz anders am Markt positioniert haben. Wo sie Ende 2006 auf einem eher absteigenden Ast waren und ein Rennen um die Grafikkrone einfach nicht mehr finanziell Stemmbar gewesen wäre, so können sie heute aus den vollen schöpfen. Sie haben Geld, eine gestärkte Position und fähige Entwickler im Hard und Software Bereich. Dazu kommt der nicht kleine Faktor, dass sie selbst gesagt haben das sie die Hardcore Fraktion ansprechen wollen und ich schenke diesem Satz solange glauben, bis sie mir das Gegenteil anhand von Nintendo 64 Grafik bewiesen haben!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom