Wii U Wii U

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Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn sie September/Oktober starten wollen sollten sie jetzt in Massenproduktion gehen oder?




Ich sehe da irgendwie nichts beeindruckendes.
Ganz im Gegenteil, Grafikfehler wo man nur hinsieht.

ich sehe auch nicht, wo da was von UE 3.9 steht... das ist doch einfach von ner Privatperson im UDK gemacht, dürfte die ganz normale Unreal Engine 3 sein, die jeder privat einfach nutzen kann oder nicht?
 
Ich sehe da irgendwie nichts beeindruckendes.
Ganz im Gegenteil, Grafikfehler wo man nur hinsieht.

Die Weitsicht und die Menge an Details siehst du heute auf keiner Konsole und es hat Gras ;-). Das ist in Zeiten wo in einem durchschnittlichen Bioware Spiel ein Level in mein Wohnzimmer passt schon etwas, allerdings für einen PC nix besonderes und es hat Fehler beim Schattenwurf und bei den Reflexionen...
 
Mal gucken ob Nintendo sich dann das Recht sichert, einige Multigames als erstes vorzustellen.

Bei Microsoft wir ja traditionell ein "Call of Duty" oder "Assassin's Creed" vorgestellt, da wär's doch lustig, wenn auch sehr ungewohnt, wenn bei BigN dann Gameplay Stagedemos von "Aliens: Colonial Marines", " Medal of Honour" oder "Metal Gear Rising" vorgestellt würden.

Dann ungefähr in der Reihenfolge: Verkaufszahlen, ein paar niedliche Mii-Party Games und Nintendogs - und dann werden alle Kinder gebeten, den Saal zu verlassen, da nun der "Gore" ausgepackt wird. :lol:
 
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Na dann schaun wir mal, ist aus dem Gaf:

I doubt anything new will surface from it, but the Embedded Systems Conference 2012 takes place between 27th of March - 29th of March, and AMD will be exhibiting. It's at the The San Jose McEnery Convention Center in San Jose. I don't know if "anyone" can attend or if you need to be a developer of some sort, but an Expo Pass is free and provides access to 250+ exhibitors, sponsored sessions, show floor theater events, keynotes and more. If anyone can get there AMD could be asked about the Wii U GPU; now, they exhibited at GDC as well but that's not as techy as this event. Do we have anyone in this thread that lives in San Jose or nearby?

IBM's Systems and Technology Group has its 2012 IBM Power Systems Technical Symposium on the 16th of April. It mainly concerns deep computing and features keynotes on recent developments in this area, but seeing as Wii U's CPU is based on a POWER system (said to be similar in design to what IBM Watson uses, which is an IBM Power 750 system), perhaps a tiny note on it will be mentioned.

IBM 1Q 2012 Earnings Announcement will happen on the 17th of April. It's very lengthy but always comes with a Q&A, from where questions about Wii U's CPU may come. It's of course a long shot and I expect absolutely nothing from this, but chance is that some investor may be requested to ask. I don't know if they will offer questions through phone sessions (it's usually standard), but if they do some bold fella could certainly call and ask about this hardware ordeal and what IBM is currently doing in relation to the processor.

Sources: http://www.ubmdesign.com/pricing-and-packages, http://www.ibm.com/investor/events/

Just small talk while IdeaMan readies his reveal. ;-)
 
@GT: Stammt eh alles aus dem GAF und Gerüchte sind Gerüchte. In den dortigen Threads macht man sich schon lustig, was alles als News übernommen wird. Das Gerücht mit der UE 4 gibts natürlich, unwahrscheinlich ist es auch nicht. Aber davon können wir uns nicht viel kaufen^^

"Gerüchte" von Ideaman:

About the resolution of the games from which my second-hand knowledge come. This may precise a tad more the Wii U power, in a specific context, how third-parties handle the system. It’s related to everything I’ve said before.

The games concerned run ALL in 720p on the main screen. For now, from the mouths of my sources, it's not a console that looks to manage software with complex engines with such ease that their resolution might be 1080p, even at 30 fps. The 720p resolution is best suited for these titles to have a smooth framerate, in addition of the subscreen.

Now let’s talk about the context, which is as important as the information itself:

- Both games have an intensive use of the padlet. More concretely, 3D scenes, different angle of what is on the TV (bird eye view for example). The system is therefore capable of displaying a main screen of AT LEAST comparable quality than current gen versions in 720p (with I guess, a certain amount of AA, etc.) AND another 480p content on the tablet.
- The titles are ports that will be available on actual HD platforms, or more “exclusive” ones but build on inhouse engines already deployed in previous softs. They aren’t tailored from A to Z for the Wii U particularities. And everything is still in development, + dependent of the evolution of dev kits that are changing regularly (at least until now). So it can only improve, and the situation may be different for Nintendo and first-party titles.
- The dev kit involved are the V4 ones. The “V5” is a little more powerful, but apparently not to a point to push these games from 720p to 1080p.
- My sources added that the resolution is the one chosen for now, but a hypothetical other power boost that may occurring post V5 need to be important to allow the system to run these games properly in 1080p.
- The games will change in the visual department as, like I said, some effects will be applied more in the “end” of the development, with perhaps graphical features not handled by current gen, thanks to the more modern Wii U GPU. So the end result on the main screen will be prettier than on PS360, with a higher resolution (many current gen titles are not true 720p) and especially in conjunction with a heavy use of the tablet. We might expect that games leaving it for simple things will be even more impressive on the TV.

From these informations, several speculations can be derived as:
- The possibility that games with simple engines, such as family titles, Mii-based ones, etc, will be in 1080p.
- Maybe other developers, with a simplistic use of the padlet + after all the optimizations and hardware boosts/tweaking until the dev kit finalization (if they are only moderate and not extensive to a point that it will change this situation completely), will release games in 1080p (with less AA than on 720p, less FPS, etc.), but it doesn’t seems possible AT the moment, if they want their titles to reach a certain level of sophistication and quality in visuals on the TV + intricate use of the subscreen.
- I guess we can speculate further on the power and the amount of some components with this, such as memory /buffer, the GPU…

All these infos are related to my previous posts (it’s the same context) about the hardware power scale, the impressions of my sources, the tablet usage, the memory, the surprising amount of RAM occupation from the OS/Background (it will surely be better and therefore have a positive impact on the general performances, etc.).

Nothing revolutionary as I said, but it can help narrowing a little more the Wii U capacities in this particular context, what you can expect from third parties ports/not exclusive games (because having followed each page of these threads, I saw many gafers who are expecting these titles to be the 1080p versions of their current gen counterparts, but for now, it’s not the case). This does not necessarily mean that the Wii U is underpowered EITHER: manage a visually ambitious game in a solid 720p & framerate, at the minimum a bit prettier than on Xbox 360 + an additional 480p screen with a complex scene rendered on it, is not a small thing.
 
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Ja, wenn ein Spiel simultan auf dem Controller laufen soll, braucht es natürlich mehr Power. Aber angesichts der Japan Garden Tech Demo mache ich mir darüber weniger Sorgen. Die sah ziemlich gut aus und lief auf dem TV und dem Controller getrennt voneinander.
 
Mein HTPC ist ein A6, ergo 6530D. Und trotz Windows Overhead laufen Multi-Titel mit höheren Details, höherer Auflösung und besserer Framerate als auf der 360.

Bezweifel ich.


Nicht der Unsinn schon wieder...

Die Größe des Gehäuses ist ziemlich unerheblich. Und die GPU ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 40nm, wenn nicht gar 45nm. Weil die Ausbeute in der 20nm-Klasse komplett für'n Arsch ist.

Du musst dich mal entscheiden.
Bei 40nm würde eine Wii-U mit gerade mal doppelter 360 Leistung mehr Strom verbrauchen als die derzeitige 360.
Und das ist Fakt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Selbst dein o.g. 6530D saugt sich wie erwähnt mit der CPU über 65 Watt. Und das Teil wird bereits in 32nm gefertigt.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass die Wii-U mehr als 100 Watt benötigen wird.
Das ist doch kompletter Unsinn.

Ich bin scheinbar der einzige hier, der Leistung, Stromverbrauch, Fertigungstechnik und Gehäusegröße in einen vernünftigen Zusammenhang bringen kann.
Alle anderen lassen mehrere dieser Faktoren einfach unter den Teppich fallen
Du schießt hier schon fast den Vogel ab mit deiner 40nm These.
 
Ja, wenn ein Spiel simultan auf dem Controller laufen soll, braucht es natürlich mehr Power. Aber angesichts der Japan Garden Tech Demo mache ich mir darüber weniger Sorgen. Die sah ziemlich gut aus und lief auf dem TV und dem Controller getrennt voneinander.

Sagt er ja auch, 720p, AA, vermutlich bessere Effekte und ne gute Framerate, wenn das Pad ausgiebig benutzt wird. Und das betrifft zwei unfertige Games, die noch verschönert werden und nicht auf der finalen Hardware laufen. Die finalen Specs kennt er nicht. Wenn sich noch ein wenig was tut dürfte mir das reichen. Nutzt ja nicht jedes Game das UPad dramatisch.

Wenn wir selbst bei 1st Gen Games/Ports von 3rds schon "deutliche" Unterschiede sehen und das mit "doppelter" Berechnung, denke es wird passen :)
 
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So ist es. In den meisten Fällen wird wohl das Menü oder die Ausrüstung auf den Controller verlagert. Zumindest bei den großen und aufwendigen Spielen.
 
Die Samaritan Demo soll ja nicht mehr so leistungshungrig sein wie noch zu ihrer Vorstellung

Als die Samaritan-Demo letztes Jahr auf der GDC vorgestellt wurde, benötigte das Entwickler-Team noch außerordentlich teure Hardware. Inzwischen funktioniere die Demo aber schon mit nur einem High-End-Grafik-Prozessor. »Damit haben wir nicht gerechnet«, so Rein.

http://www.gamestar.de/news/branche/2565751/unreal_engine_4.html

Was meint ihr dazu? Ob die WiiU das packen wird, selbst wenn sie "nur" doppelt so stark sein sollte wie die aktuellen Konsolen?
 
Nein. Dafür ist schon mehr nötig. Mindestens eine moderne GPU mit 1.1TFLOPS für 720p.

GPU schon bekannt? Nicht das es mich stören würde wenn die WiiU für die UE4 zu schwach wäre, da es meine erste HD Konsole wird. Meine von dir gelesen zu haben, dass 1.1TFLOPS eigentlich kein problem für die WiiU darstellen werden:-?
 
Nein. Dafür ist schon mehr nötig. Mindestens eine moderne GPU mit 1.1TFLOPS für 720p.

Deswegen geh ich auch von 1.2Tflops aus bei der GPU alleine, sollte machbar sein!
Da Ideman meinte auf dem papier sei die WiiU bis zu x5 so stark wie eine X360 würde es ja Sinn machen das mit der x5 die Flops gemeint sind :P

Die SP Anzahl können sie damit nicht meinen oder doch 1200SP eher nicht^^
 
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