Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GPU schon bekannt? Nicht das es mich stören würde wenn die WiiU für die UE4 zu schwach wäre, da es meine erste HD Konsole wird. Meine von dir gelesen zu haben, dass 1.1TFLOPS eigentlich kein problem für die WiiU darstellen werden:-?

Wenn die Wii-U 200 Watt verkraften kann, dann dürfte es kein Problem sein ;)

Wenn die Wii-U 200 Watt verkraften kann, dann dürfte es kein Problem sein ;)
Fang Du nicht auch noch mit dem Schwachsinn an. Mal abgesehen davon, dass 200W bei dem Gehäuse theoretisch durchaus machbar (wenn auch verdammt laut) wäre, bekäme man ebenfalls theoretisch auch 1.2TFLOPS problemlos mit unter 100W hin, wenn man breiter statt höher baut (zB 800 SPUs @ 600MHz bei 40nm kämen auf 1.2TFLOPS bei rund 70W). Nicht, dass ich das von Nintendo erwarten würde, aber es ginge.

mal abseits von den Zahlen denke ich einfach an folgendes:
Ich vergleiche die Zelda Titel der jeweiligen stationären Konsole mit dem Handheld Zelda (grafisch). Jeweils ein gewaltiger Unterschied.
Da es kein Zelda für den 3DS gibt, schaut man sich einfach RE:R (oder DoA...saugt mal die Demo, sieht ja viel besser aus als gedacht). Wenn man dann nur auf RE5 Niveau oder leicht drüber kommen würde, dann wäre das sehr enttäuschend. Selbst die Wii hob sich massiv vom DS ab.

Fang Du nicht auch noch mit dem Schwachsinn an. Mal abgesehen davon, dass 200W bei dem Gehäuse theoretisch durchaus machbar (wenn auch verdammt laut) wäre, bekäme man ebenfalls theoretisch auch 1.2TFLOPS problemlos mit unter 100W hin, wenn man breiter statt höher baut (zB 800 SPUs @ 600MHz bei 40nm kämen auf 1.2TFLOPS bei rund 70W). Nicht, dass ich das von Nintendo erwarten würde, aber es ginge.

Also die HD 6570 z.B. kommt auf 624Gflops bei einer TDP von 44 Watt und 650Mhz Takt.
Da bist du dann schon bei gut 80 Watt auf 1.2TFlops hochgerechnet. Und das ist nur die TDP. Die Maximallast kann ja durchaus höher ausfallen. Und bei Verwendung von GDDR5 Speicher steigt die Last sogar auf über 100 Watt.
Für das Gesamtsystem sind dann wohl 150 Watt durchaus drin.

Ich will damit nur sagen, eine Wii-U GPU in 40nm wird nie und nimmer über ein Terraflop erreichen.

Also die HD 6570 z.B. kommt auf 624Gflops bei einer TDP von 44 Watt und 650Mhz Takt.
Da bist du dann schon bei gut 80 Watt auf 1.2TFlops hochgerechnet. Und das ist nur die TDP. Die Maximallast kann ja durchaus höher ausfallen. Und bei Verwendung von GDDR5 Speicher steigt die Last sogar auf über 100 Watt.
Für das Gesamtsystem sind dann wohl 150 Watt durchaus drin.

Ich will damit nur sagen, eine Wii-U GPU in 40nm wird nie und nimmer über ein Terraflop erreichen.
Die TDP einfach zu verdoppeln ist aber auch Quark, weil TDP alle Komponenten erfasst. Auch die, die man nicht verdoppeln müsste. Und da die Leistungsaufnahme quadratisch zum Takt steigt, kannst Du mit nur ein paar MHz weniger einen Arsch voll Abwärme einsparen.

Am Ende wissen wir nicht, was Nintendo macht. Laut einem AMD-Sprecher wird die GPU der Wii U keine Variante irgendeiner bekannten Radeon GPU sein, sondern eine komplette Spezialanfertigung. Und mit zwei Jahren Entwicklungszeit plus einigen Monaten für's Feintuning kann man 'ne Menge machen. Xenos ist schon ein ziemlich exotischer Bastard und wurde eiliger zusammengetackert. Ich rechne zwar selbst nicht mit >1TFLOPS, aber Nintendos Wege sind bekanntlich unergründlich und unvorhersehbar. Und wie ich Nintendo kenne, werden sie wohl 'ne Menge Zeug festverdrahten, wodurch Vergleiche mit gängigen Chips ziemlich unmöglich werden. Ist aber halt einfach Teil ihrer Philosophie.

Wsippel geht ja mit seinen Erwartungen anscheinend etwas zurück, gab ja mal ein Gerücht, dass die GPU über 1 teraflops Leistung hätte. Da sein letzter Fund wohl eher nicht die WiiU GPU war und es auch noch nicht hundert prozentig sicher ist, dass nicht doch 32 nm verwendet werden, warten wir es ab.

Freue mich so oder so auf die WiiU und werde sie kaufen, ziemlich sicher am ersten Tag. Fände es trotzdem dumm von Nintendo, wenn sie absichtlich zu "low" gehen mit den Specs, gerade wenn man so ein Tablet anbietet, das bei gutem Gebrauch nochmal was von der Leistung frisst. Und gerade dann, wenn das Gelaber über die Bedeutung von "U" nicht völlig gelogen war. Wenn sie jahrelang an einer Hardware arbeiten und dann nichtmal HD 4870 Rohleistung hinbekommen, dann ist/wäre es ein gewisser Fail, abseits der Features, die natürlich besser sein werden. Wie gesagt nicht falsch verstehen, Nintendogames in HD, das wird so oder so awesome, aber ganz so tief bunkern müsste Nintendo nicht. Wobei eben noch nichts bewiesen ist. Hoffe sie legen sich nicht wieder selbst Steine in den Weg.

@wsippel: du gehst also davon aus, dass sie den 3DS Weg gehen. Das wäre natürlich eine gewisse Lösung. Wird überall belächelt, aber es würde imo was haben. Könnte man da mit Tesselation etwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
Xenos ist schon ein ziemlich exotischer Bastard und wurde eiliger zusammengetackert.

Der war doch als Prototyp schon feritg in ATIs Schublade, sollte ja eigentlich ihre neue GPU Gen werden, nur hatte sich ATI für ihre Desktop Modelle für ein anderes Design enschieden? MSs Beitrag war an sich nur der eDRAM, ansonsten hatten sie schwein, wie auch schon beim Xenon, der ja bei der Cell Entwicklung abgefallen ist.
So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Also wenn sie 1Tf haben wollen, so würde es mit einem 7700 gehen und zwar mit einem Takt von 900MHz, dann würden sie um die 60Watt verbrauchen und dabei 1Tf bekommen^^ Also machbar ist es schon^^

edit : Ah sorry, es geht um 40nm oder? hehe dann eher nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
edit : Ah sorry, es geht um 40nm oder? hehe dann eher nicht :D

Wissen wir noch nicht..... ;)

Wenn doch, auch dann wäre es möglich, aber in diesem Fall unwahrscheinlich. Im Grunde gehts nichtmal um die 1 teraflops Grenze, sollte halt nicht zu schwach werden. Im Grunde wird Nintendo vermutlich überzeugen, egal wie sie es anstellen. Wenn sich das System einigermaßen verkauft, dann gibts 3rd Party Titel, bedankt euch bei der erfolgreichen Wii.
Wsippels Ansatz ist auch ganz nett, eigentlich auch sehr nintendomäßig. Wenn sie einige sonst sehr aufwändige Effekte fest verdrahten, dann dürfte es bestimmt kein Nachteil sein, so lange die frei programmierbaren Shader modern sind. Hat Nintendo schon lange gemacht, vom Fur Shading über Wassereffekte und beim 3DS haben sie es auf die Spitze getrieben.

Vielleicht haben sie Pica-Extreme Technik in die ursprüngliche AMD Hardware integriert. Wäre ich Nintendo, ich würds versuchen. Wenn sie bei der Rohpower nicht gigantisch klotzen wollen, dann wäre es ein guter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt genauso gut wie ich, dass in diesem Thread hier gar nix entgleist wäre, hast jetzt nur ein paar schöne Uncharted-Disses gelöscht, hoff dir ist klar was du angerichtet hast :x!
Jeder Uncharted-Bash ist übrigens ein guter Bash.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier hätte eine Zwangsräumung jedenfalls deutlich nötiger gehabt bei dem Shitstorm, der sich da schon wieder anbahnt...

Sagt der, der (mit) fleissig Öl ins Feuer gießt. :uglywink:

Zur Wii U:
Ich denke mal, daß Big N schon eine gute Hardware liefern wird. Sie werden es sich bestimmt nicht nochmal so derbe wie bei der Wii mit den Thirds verscherzen wollen. Und die wollen nunmal Leistung...

Letzen Endes zählen allerdings nur die Spiele und in dieser Hinsicht bin ich mal gespannt, ob Nin da ein paar "erwachsene" Franchises aus dem Hut zieht.
Eine Wiederbelebung von Geist könnte ich mir gut vorstellen; Eternal Darkness 2 wär' natürlich auch fein.

Vielleicht solltest du, als SMod, hier einmal aufräumen? :ol: Der Nintendo-Bereich wird so gut wie nie moderiert.

Eben, entweder durchgehend moderieren oder gleich sein lassen. Einmal im Monat ein Exempel zu statuieren ist nicht konsequent. Wobei es doch relativ gut läuft imo, ist einer der entspannteren Threads.

Eben, entweder durchgehend moderieren oder gleich sein lassen. Einmal im Monat ein Exempel zu statuieren ist nicht konsequent. Wobei es doch relativ gut läuft imo, ist einer der entspannteren Threads.
liegt denk ich auch daran, dass hier viele nicht mit Fanboy-Lastigem auftreten. Verfolge den Thread zwar nicht so, habe auch keine Ahnung, wenn es um Technik geht, sieht aber dennoch ganz gut aus:)

@neue, bzw. wiederbelebende IPs: Ich wäre weiterhin für ein F-Zero. Ob HH oder Wii U ist mir schlussendlich egal^^. Aber es würde denke ich schon gut tun:)

neues fzero, lylat wars und sowas wie mario galaxy in HD und schon hat mich N garantiert.... bin so billig zu kriegen :hmm:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom