Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
@Konsolenbaby
Bezüglich der 115Gflops des Xenon-Prozessors.
Der Pferdefuß an der Geschichte ist die Beschränkung der CPU auf antiquierte "In-order-Execution", um den Kern zu vereinfachen und die hohe Taktrate zu erreichen. Das bedeutet, dass alle Befehle in der Reihenfolge abgearbeitet werden müssen, in welcher sie in die CPU kommen. Das war im PC-Bereich zuletzt beim 80486-Prozessor der Fall und kann durch Pipeline-Stalls einen großen Teil der theoretischen Leistung kosten.
Teil die Flopleistung durch 3 oder besser 4 und du kommst hin, mit der realen Leistung, zuzüglich der 240Gflops des C1 mit 240Gflops, hast du ein ~300Gflop-System. ;-)
Bei Wii U schätze ich auf ein Gesamtsystem von ca. 2Tflop, was dem Faktor 6-7 entspräche, und das wär NextGen, auch aufgrund der Erfahrung von IBM und AMD bezüglich der 360.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die reine Flopangabe bei der CPU nicht viel zu sagen hat.
Der Xenon verfügt zwar über eine In-Order-Struktur, auf die Auslastung der Altivec-Einheiten hat das aber keinen großen Einfluss. Je abgeschlossener ein System ist, desto besser kann man auch mit Nachteilen umgehen.
Im PC Bereich ist In-Order wesentlich schädlicher da man dort kein einheitliches System besitzt auf das man seine Entwicklung optimieren kann.
Bei der 360 muss man etwas mehr an Entwicklungsarbeit aufwenden um aufs gleiche Ergebnis zu kommen wie bei einer gleichwertigen Out-Of-Order CPU.
Dafür stimmt aber das Preis/Leistungsverhältnis.
Für den gleichen Preis hätte MS eine OoO CPU bekommen, die dann zwar einfacher zu programmieren gewesen wäre, aber im Gesamten eine schlechtere Performance gehabt hätte.
Bei der Wii-U CPU ist ja bereits bekannt, dass sie OoO arbeitet. Das kostet natürlich Transistoren und bei einem Fertigungsprozess von 45nm wird sie deshalb auch nicht diese Leistungsklasse erreichen, die dir vorschwebt.
Ich gehe auch bei der CPU von 3-4facher 360 Leistung aus denn bei 45nm passen nur viermal mehr Transitoren auf das CPU-Die ggü. dem Xenon Launch-Die. Und Größe bestimmt den Preis und der dürfte schon beim Xenon nicht ganz unerheblich gewesen sein. Denke kaum, dass Nintendo da noch mehr für ausgeben wird. Power 7 hin oder her.
Geh mal lieber von einer Gesamtleistung um die 1.2-1.3 Terraflop aus.
Jede Wette, unter 1.5
Zuletzt bearbeitet: