Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Konsolenbaby

Bezüglich der 115Gflops des Xenon-Prozessors.

Der Pferdefuß an der Geschichte ist die Beschränkung der CPU auf antiquierte "In-order-Execu­tion", um den Kern zu vereinfachen und die hohe Taktrate zu erreichen. Das bedeutet, dass alle Befehle in der Reihenfolge abgearbeitet werden müssen, in welcher sie in die CPU kommen. Das war im PC-Bereich zuletzt beim 80486-Prozessor der Fall und kann durch Pipeline-Stalls einen großen Teil der theoretischen Leistung kosten.


Teil die Flopleistung durch 3 oder besser 4 und du kommst hin, mit der realen Leistung, zuzüglich der 240Gflops des C1 mit 240Gflops, hast du ein ~300Gflop-System. ;-)

Bei Wii U schätze ich auf ein Gesamtsystem von ca. 2Tflop, was dem Faktor 6-7 entspräche, und das wär NextGen, auch aufgrund der Erfahrung von IBM und AMD bezüglich der 360.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die reine Flopangabe bei der CPU nicht viel zu sagen hat.
Der Xenon verfügt zwar über eine In-Order-Struktur, auf die Auslastung der Altivec-Einheiten hat das aber keinen großen Einfluss. Je abgeschlossener ein System ist, desto besser kann man auch mit Nachteilen umgehen.
Im PC Bereich ist In-Order wesentlich schädlicher da man dort kein einheitliches System besitzt auf das man seine Entwicklung optimieren kann.
Bei der 360 muss man etwas mehr an Entwicklungsarbeit aufwenden um aufs gleiche Ergebnis zu kommen wie bei einer gleichwertigen Out-Of-Order CPU.
Dafür stimmt aber das Preis/Leistungsverhältnis.

Für den gleichen Preis hätte MS eine OoO CPU bekommen, die dann zwar einfacher zu programmieren gewesen wäre, aber im Gesamten eine schlechtere Performance gehabt hätte.

Bei der Wii-U CPU ist ja bereits bekannt, dass sie OoO arbeitet. Das kostet natürlich Transistoren und bei einem Fertigungsprozess von 45nm wird sie deshalb auch nicht diese Leistungsklasse erreichen, die dir vorschwebt.
Ich gehe auch bei der CPU von 3-4facher 360 Leistung aus denn bei 45nm passen nur viermal mehr Transitoren auf das CPU-Die ggü. dem Xenon Launch-Die. Und Größe bestimmt den Preis und der dürfte schon beim Xenon nicht ganz unerheblich gewesen sein. Denke kaum, dass Nintendo da noch mehr für ausgeben wird. Power 7 hin oder her.
Geh mal lieber von einer Gesamtleistung um die 1.2-1.3 Terraflop aus.
Jede Wette, unter 1.5 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IBei der Wii-U CPU ist ja bereits bekannt, dass sie OoO arbeitet. Das kostet natürlich Transistoren und bei einem Fertigungsprozess von 45nm wird sie deshalb auch nicht diese Leistungsklasse erreichen, die dir vorschwebt.
Ich gehe auch bei der CPU von 3-4facher 360 Leistung aus denn bei 45nm passen nur viermal mehr Transitoren auf das CPU-Die ggü. dem Xenon Launch-Die. Und Größe bestimmt den Preis und der dürfte schon beim Xenon nicht ganz unerheblich gewesen sein. Denke kaum, dass Nintendo da noch mehr für ausgeben wird. Power 7 hin oder her.
Geh mal lieber von einer Gesamtleistung um die 1.2-1.3 Terraflop aus.
Jede Wette, unter 1.5 :)
Tatsächlich ist nicht bekannt, ob die CPU iO oder OoO ist. Andererseits würde ich nach den beachtlichen Verzögerungen auch nicht mehr wetten, dass sie noch in 45nm gefertigt wird, auch wenn's damals in der Pressemitteilung stand - der Plan könnte sich geändert haben.
 
Tatsächlich ist nicht bekannt, ob die CPU iO oder OoO ist. Andererseits würde ich nach den beachtlichen Verzögerungen auch nicht mehr wetten, dass sie noch in 45nm gefertigt wird, auch wenn's damals in der Pressemitteilung stand - der Plan könnte sich geändert haben.

Mit OoO meine ich gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.
Und ich bin ja auch der Meinung, dass eine 45nm Fertigung Ende 2012 nicht mehr zeitgemäß ist, wurde aber vor ein paar Tagen hier diesbezüglich angeraunzt.
 
Mit OoO meine ich gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.
Und ich bin ja auch der Meinung, dass eine 45nm Fertigung Ende 2012 nicht mehr zeitgemäß ist, wurde aber vor ein paar Tagen hier diesbezüglich angeraunzt.
Allerdings wird der Chipsatz auch nicht erst Ende 2012 gefertigt, sondern schon seit gut zwei Monaten. ;)
 
Allerdings wird der Chipsatz auch nicht erst Ende 2012 gefertigt, sondern schon seit gut zwei Monaten. ;)

Ja, is schon klar :)
Aber Intel fertigt bereits längere Zeit in 28nm und IBM zumindest in 32nm und das bereits seit Ende 2008.
Die IBM CPU der 360 Slim wird bereits in 45nm gefertigt und die Slim gibts ja bereits seit Mitte 2010. Da war der 45nm Prozess schon mehr als ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wsippel & @Konsolenbaby

Kann man einen in 45 nm entworfenen Chip auch "einfach" in 32 bzw. 28 nm fertigen? Oder müssten da groß Aänderungen gemacht werden?
 
@Wsippel & @Konsolenbaby

Kann man einen in 45 nm entworfenen Chip auch "einfach" in 32 bzw. 28 nm fertigen? Oder müssten da groß Aänderungen gemacht werden?

Wenn der Prozess bereits ausgereift ist bereitet die Umstellung keine großen Kosten.
Vor allem bei so großen zu erwartenden Stückzahlen.
 
@Wsippel & @Konsolenbaby

Kann man einen in 45 nm entworfenen Chip auch "einfach" in 32 bzw. 28 nm fertigen? Oder müssten da groß Aänderungen gemacht werden?
Ist zumindest keine Sache von fünf Minuten. Aber wie Konsolenbaby schrieb, bei großen Stückzahlen kann sich's lohnen. Kommt aber in erster Linie auf die Ausbeute an. Ist schön, wenn 30% mehr Chips auf einen Wafer passen, aber wenn dafür 50% mehr unbrauchbar sind, lohnt sich's zumindest von einem finanziellen Standpunkt natürlich nicht.
 
Wenn der Prozess bereits ausgereift ist bereitet die Umstellung keine großen Kosten.
Vor allem bei so großen zu erwartenden Stückzahlen.
Warum werden dann die Chips von PS360 dann nicht in 32 nm gefertigt? Da könnte man doch dann einiges an Verlustleistung sparen, oder?
Aber anscheinend ist es Nintendo ja doch zu teuer, zumindest gewesen, CPU und GPU in 32 nm zu fertigen, warum sonst hätte IBM sonst überhaupt in nem Datenblatt ankündigen sollen, dass die CPU in 45 nm gefertigt wird? Wenn doch 32nm Mitte 2011 schon längst möglich waren?
 
Warum werden dann die Chips von PS360 dann nicht in 32 nm gefertigt? Da könnte man doch dann einiges an Verlustleistung sparen, oder?
Aber anscheinend ist es Nintendo ja doch zu teuer, zumindest gewesen, CPU und GPU in 32 nm zu fertigen, warum sonst hätte IBM sonst überhaupt in nem Datenblatt ankündigen sollen, dass die CPU in 45 nm gefertigt wird? Wenn doch 32nm Mitte 2011 schon längst möglich waren?

ja das würd mich auch mal interessieren, wo liegt denn da der sinn??
 
Warum werden dann die Chips von PS360 dann nicht in 32 nm gefertigt? Da könnte man doch dann einiges an Verlustleistung sparen, oder?
Aber anscheinend ist es Nintendo ja doch zu teuer, zumindest gewesen, CPU und GPU in 32 nm zu fertigen, warum sonst hätte IBM sonst überhaupt in nem Datenblatt ankündigen sollen, dass die CPU in 45 nm gefertigt wird? Wenn doch 32nm Mitte 2011 schon längst möglich waren?
Bis vor ein paar Wochen war 32nm für IBM nur in Kleinstserien möglich, deshalb gab's auch für PS360 nur 45nm. Nehmen wir mal an, der Chip hätte im September oder Oktober 2011 in die Massenproduktion gehen sollen (und das war angeblich der Plan), dann wäre 32nm mangels ausreichender Fertigungskapazitäten einfach nicht machbar gewesen. Inzwischen wäre es möglich - dann könnten die Chips für die Devkits als Kleinstserie gefertigt worden sein, und die Massenproduktion jetzt eben in Fab 8.
 
Nach der krassen News im XBox3 Threat, das diese ein SoC hat und nur so +/- WiiU Level wird, muss ich meine Post von dort auch mal hier rein setzen. ;)


Wenn das stimmt, währe es wohl der größte Fail des Jahres 2012!!!
MS macht sich aus Angst vor dem 2012 Release der WiiU in's Höschen und crapt die Nextbox auf einem Level wie die WiiU Anfang 2013 raus!
Man will der WiiU auf keinen Fall zuviel Vorsprung lassen!
Das wird aber auch einen günstigen Preis erlauben, ich denke mal das man die magischen 249 Dollar der Wii nimmt. So könnte man auch gleich die WiiU unterbieten! Auch würde es kein ROD Problem mehr geben.

Das würde bedeuten das man die Wii Strategie von Nintendo fährt und die Leistung nur verdoppelt, dafür aber ein kleineres Gehäuse und weniger Stromverbrauch. Also ist Nintendo mit ner kleinen Konsole doch alles richtig gemacht.
Man zieht also voll auf die Casuals mit Kinect ab, was auch zu der News mit den neuem Kinect Teams zeigt.

Der "Core" Markt wird nebenher mitgenommen (dank Live) und bleibt den den üblichen Coregames.

Krasse Sache, das hätte ich echt nicht erwartet.
Eher wieder eine starke Konsole, mit der man Sony und Nin die Luft abdrücken will. Währe mM nach auch besser gewesen!

So haben wohl in der Zentrale von MS die BWLer den Kampf gewonnen...


Damit wird die nächste Gen wohl die Multigen schlechthin!
Alle Spiele kommen für Nextbox, WiiU, PS4 und PC raus mit nahezu gleicher Grafik und Feature.
Das was alle Puplisher immer wollten.
Manchmal kommt es mir so vor als hätten sich EA, Ubi, Acti usw zusammen getan und den Konsolenherstellern gedroht, alle das gleiche Level zu haben.
Also Nin mehr Power zu verbauen, und MS und sony die nächste Konsole nicht zu schnell zu machen,zwecks Produktionskosten.



PS:

Ich sehe schon die E2012 vor mir:
Zappelbox 720° ... jetzt mit 720° Grad Bewegungsfreiheit beim Zappeln mit den Mii.. äh Avataren!

(Sorry )
 
Da ist aber einer ganz schön sauer auf Big N, weil sie keine Wii HD gebracht haben. ^^
 
Der einzige Verlierer ist doch er
permanent am failen während Nintendo von Erfolg zu Erfolg rennt
imo wird der ganze Online Kram gewaltig überschätzt
 
imo wird der ganze Online Kram gewaltig überschätzt

Das denke ich nicht... Klar sind nicht alle Online-Angebote notwendig, geschweige denn besonders wertvoll oder nützlich. Aber Nintendos Politik in diesem Bereich ist absolut veraltet und bedarf dringend einer Generalüberholung. Nur weil du Online-gaming, Facebook-Einbindung oder Streaming Inhalt nicht brauchst oder nutzt heißt das nicht das sie keiner will oder gar überschätzt werden. Online ist nicht mehr die Zukunft sondern Gegenwart. Und da ist Nintendo noch nicht wirklich angekommen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom