Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Da die dititale Distribution wohl nebenbei etwas anlaufen wird, denk ich will Nintendo es den Spielern selbest überlassen, wegen der Festplatten Größe.
Weder die PS3 noch 360 Festplatten waren ja wohl per USB angeschlossen.
Und auf der 360 konnte man (legal) überhaupt keine Spiele installieren, nur Zusatzmaterial.
Ich glaube kaum, dass das der Hauptgrund ist.
Es geht wohl hauptsächlich ums Geld und um die fehlerträchtigkeit, die eine intern verbaute Festplatte mit sich bringen würde. Jede Festplatte, und sei sie auch noch so klein von der Datenmenge, kostet einen gewissen Grundpreis.
Eine 400 GB Platte ist z.B. nicht doppelt so teurer als eine 200 GB Platte bei sonst gleichen Kriterien.
Die Laufwerkmechanik und das Gehäuse bringen diesen Fixpreis mit sich.
Egal also, was Nintendo reinpackt, sie müssten um die 30-50 Dollar dafür aufwänden, bei akzeptablen Größen.
Und dann braucht die Festplatte auch Platz, nicht viel, aber bei dem kleinen Gehäuse der Wii-U macht sich das schon etwas bemerkbar. Die Verlustleistung mit ca. 5 Watt dürfte das geringste Problem sein.
Da es sich um ein mechanisches Bauteil handelt, ist dieses natürlich auch wesentlich anfälliger und man muss es gut schützen. Also mehr Aufwand und größere Wahrscheinlichkeit für einen Garantiefall
Sony überlässt es den PS3 Usern ja auch, über die Größe der Festplatte zu entscheiden. Nur bieten sie keine PS3 ohne Festplatte an. Denn dann hätte man die 360 Situation. Jeder Entwickler muss sein Spiel für eine festplattenlose Wii-U entwerfen. Halte ich für suboptimal.
Dabei geht es mir nicht um eine eventuelle Installation auf der Festplatte sondern eher um die Möglichkeit, die Festplatte als schnellen Zwischencache, so wie bei der ersten XBOX, zu nutzen.
Ein interner Flashspeicher kann das übrigens nicht bewältigen denn Flashspeicher ist für die Verwendung als Cache-Speiche gänzlich ungeeignet.
Deshalb habe ich es auch nicht kapiert, wieso MS mit der 360 diese Schiene gefahren ist.
Ich glaube ihr macht euch da zuviel Gedanken, bis im Sommer wird man ein 64 GB SDHC Karte für 20 € bekommen. Ich denke die Entwickler müssen auch nicht "ohne" Festplatte kalkulieren, denn es wurde ja bereits gesagt, dass die Wii U Festspeicher mitbringen wird. Ich tippe mal auf 32 GB....
Das reicht locker für den meisten digitalen Content und mal ehrlich, ich will auch keine 4 bis 10 GB runterladen. Mich nerven die Downloadzeit bei Steam und iTunes heute schon. Aber selbst wenn die Wii U Spiele bei 10 GB liegen, könnte man immer noch ohne Probleme 3-5 installieren. Wobei ich ja hoffe, dass man im wesentlichen ohne Installation auskommt und nur 500 MB für Patches etc. braucht...
Festplatten sind altbacken und gehören eigentlich nur noch in Server und dort dann so 5-10 TB
Richtig innovativ wäre natürlich, wenn man die Spiele eben im Netz ablegen könnte...
Wäre es für Nintendo eigentlich billiger, sagen wir mal 16GB, intern zu verbauen oder als Speicherkarte beizulegen? (Gibt ja von Sandisk schon speziell Speicherkarten "for NintendoDSi" und "for Wii" oO)
Afaik wissen wir noch garnichts über den internen Speicher der WiiU^^Könnten ja wie beim 3DS dann ne 2GB-Karte beilegen... Aber afaik hat die WiiU doch einen recht brauchbaren Flashspeicher, oder?
Auf der box kann man mittlerweile usb festplatten verwenden und spiele drauf installieren. Zwar werden nur partitionen in der größe von 16GB bereitgestellt aber es geht problemlos. ;-)
Wäre es für Nintendo eigentlich billiger, sagen wir mal 16GB, intern zu verbauen oder als Speicherkarte beizulegen? (Gibt ja von Sandisk schon speziell Speicherkarten "for NintendoDSi" und "for Wii" oO)
Ich finds lustig, dass man hier in einem Konsolenforum über Festplatten und Installationen redet. Was da einen wohl in den nächsten 10 Jahren erwartet
Für DLC sind die natürlich wichtig, sie aber als Ausgleich für zu langsame DVD-Laufwerke zu benutzen ist schon seltsam (eigentlich eine Fehlentwicklung, aber was soll man schon machen). Alles probleme, die man mit den Cartridges nicht hatte (leiser, schneller). Ich glaube nicht, dass wir Cartridges so bald wiedersehen werden, cool wäre es aber schonmal, wenn mal die Kosten nicht so hoch sein würden.
Wie gesagt, es ging mir gar nicht um die Installation. Denn die halte ich ebenfalls für unnötig.
Das Laufwerk der PS3 war relativ auf seine Datengröße bezogen einfach zu langsam, weshalb hier viele Spiele eine teilweise Zwangsinstallation mit sich brachten.
Die Next Gen wird sicherlich mit schnelleren Laufwerken daher kommen, wenn auch dann das Problem der stärkeren Geräuschkulisse aufgrund der höheren Drehzahl, hinzutreten könnte. Aber das sehen wir dann, wenn Konkreteres vorliegt
Mir ging es wie gesagt mehr um die Cachefähigkeit und da ist eben eine SD Karte nicht geeignet für.
4GB an internem Speicher sind natürlich schon heute ein Witz.
Und einerseits beschwerst du dich über zu groe Downloadinhalte, andererseits findest du das Spieleablegen in der Cloud für innovativ ?
Da passt doch was nicht.
Willst du erst das ganze Spiel aus dem I-net saugen um es dann zocken zu können? Und vor allem, wohin saugen?
Und ein Saugen on the fly ist ja auch nicht möglich.
Oder meinst du Cloudgaming wie Onlive? Das steckt aber noch in den Kinderschuhen und ist noch keine ernstzunehmende Alternative.
Gebe ich Dir Recht. Und man braucht auch keine 200GB Cache für 25GB Disks. Ein 1GB Scratchpad würde vollkommen reichen, und da nimmt man Flash. Macht schon alleine wegen der viel kürzeren Zugriffszeiten mehr Sinn.ich denke mal das man auf Wii U eh keine spiele installieren kann.