Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da die dititale Distribution wohl nebenbei etwas anlaufen wird, denk ich will Nintendo es den Spielern selbest überlassen, wegen der Festplatten Größe.
 
Ich hätte gerne eine interne Festplatte die man selbst austauschen kann und die Möglichkeit deren Speicher durch eine externe per e-SATA zu erweitern.
 
Da die dititale Distribution wohl nebenbei etwas anlaufen wird, denk ich will Nintendo es den Spielern selbest überlassen, wegen der Festplatten Größe.

Ich glaube kaum, dass das der Hauptgrund ist.
Es geht wohl hauptsächlich ums Geld und um die fehlerträchtigkeit, die eine intern verbaute Festplatte mit sich bringen würde. Jede Festplatte, und sei sie auch noch so klein von der Datenmenge, kostet einen gewissen Grundpreis.
Eine 400 GB Platte ist z.B. nicht doppelt so teurer als eine 200 GB Platte bei sonst gleichen Kriterien.
Die Laufwerkmechanik und das Gehäuse bringen diesen Fixpreis mit sich.
Egal also, was Nintendo reinpackt, sie müssten um die 30-50 Dollar dafür aufwänden, bei akzeptablen Größen.

Und dann braucht die Festplatte auch Platz, nicht viel, aber bei dem kleinen Gehäuse der Wii-U macht sich das schon etwas bemerkbar. Die Verlustleistung mit ca. 5 Watt dürfte das geringste Problem sein.
Da es sich um ein mechanisches Bauteil handelt, ist dieses natürlich auch wesentlich anfälliger und man muss es gut schützen. Also mehr Aufwand und größere Wahrscheinlichkeit für einen Garantiefall :)

Sony überlässt es den PS3 Usern ja auch, über die Größe der Festplatte zu entscheiden. Nur bieten sie keine PS3 ohne Festplatte an. Denn dann hätte man die 360 Situation. Jeder Entwickler muss sein Spiel für eine festplattenlose Wii-U entwerfen. Halte ich für suboptimal.
Dabei geht es mir nicht um eine eventuelle Installation auf der Festplatte sondern eher um die Möglichkeit, die Festplatte als schnellen Zwischencache, so wie bei der ersten XBOX, zu nutzen.
Ein interner Flashspeicher kann das übrigens nicht bewältigen denn Flashspeicher ist für die Verwendung als Cache-Speiche gänzlich ungeeignet.

Deshalb habe ich es auch nicht kapiert, wieso MS mit der 360 diese Schiene gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schiene die MS gefahren ist, hat aber dennoch gezeigt, das es wohl gut ausgehen kann. Haben ja sogar Spiele gehabt, die nicht mal auf der Slim 4GB liefen wie glaub ich Halo Reach oder so und XBLA Games zeigen ja auch das sie sich sehr sehr oft verkaufen
 
Weder die PS3 noch 360 Festplatten waren ja wohl per USB angeschlossen.
Und auf der 360 konnte man (legal) überhaupt keine Spiele installieren, nur Zusatzmaterial.



Auf der box kann man mittlerweile usb festplatten verwenden und spiele drauf installieren. Zwar werden nur partitionen in der größe von 16GB bereitgestellt aber es geht problemlos. ;-)
 
Ich glaube kaum, dass das der Hauptgrund ist.
Es geht wohl hauptsächlich ums Geld und um die fehlerträchtigkeit, die eine intern verbaute Festplatte mit sich bringen würde. Jede Festplatte, und sei sie auch noch so klein von der Datenmenge, kostet einen gewissen Grundpreis.
Eine 400 GB Platte ist z.B. nicht doppelt so teurer als eine 200 GB Platte bei sonst gleichen Kriterien.
Die Laufwerkmechanik und das Gehäuse bringen diesen Fixpreis mit sich.
Egal also, was Nintendo reinpackt, sie müssten um die 30-50 Dollar dafür aufwänden, bei akzeptablen Größen.

Und dann braucht die Festplatte auch Platz, nicht viel, aber bei dem kleinen Gehäuse der Wii-U macht sich das schon etwas bemerkbar. Die Verlustleistung mit ca. 5 Watt dürfte das geringste Problem sein.
Da es sich um ein mechanisches Bauteil handelt, ist dieses natürlich auch wesentlich anfälliger und man muss es gut schützen. Also mehr Aufwand und größere Wahrscheinlichkeit für einen Garantiefall :)

Sony überlässt es den PS3 Usern ja auch, über die Größe der Festplatte zu entscheiden. Nur bieten sie keine PS3 ohne Festplatte an. Denn dann hätte man die 360 Situation. Jeder Entwickler muss sein Spiel für eine festplattenlose Wii-U entwerfen. Halte ich für suboptimal.
Dabei geht es mir nicht um eine eventuelle Installation auf der Festplatte sondern eher um die Möglichkeit, die Festplatte als schnellen Zwischencache, so wie bei der ersten XBOX, zu nutzen.
Ein interner Flashspeicher kann das übrigens nicht bewältigen denn Flashspeicher ist für die Verwendung als Cache-Speiche gänzlich ungeeignet.

Deshalb habe ich es auch nicht kapiert, wieso MS mit der 360 diese Schiene gefahren ist.

Ich glaube ihr macht euch da zuviel Gedanken, bis im Sommer wird man ein 64 GB SDHC Karte für 20 € bekommen. Ich denke die Entwickler müssen auch nicht "ohne" Festplatte kalkulieren, denn es wurde ja bereits gesagt, dass die Wii U Festspeicher mitbringen wird. Ich tippe mal auf 32 GB....

Das reicht locker für den meisten digitalen Content und mal ehrlich, ich will auch keine 4 bis 10 GB runterladen. Mich nerven die Downloadzeit bei Steam und iTunes heute schon. Aber selbst wenn die Wii U Spiele bei 10 GB liegen, könnte man immer noch ohne Probleme 3-5 installieren. Wobei ich ja hoffe, dass man im wesentlichen ohne Installation auskommt und nur 500 MB für Patches etc. braucht...

Festplatten sind altbacken und gehören eigentlich nur noch in Server und dort dann so 5-10 TB

Richtig innovativ wäre natürlich, wenn man die Spiele eben im Netz ablegen könnte...
 
Wäre es für Nintendo eigentlich billiger, sagen wir mal 16GB, intern zu verbauen oder als Speicherkarte beizulegen? (Gibt ja von Sandisk schon speziell Speicherkarten "for NintendoDSi" und "for Wii" oO)
 
Ich glaube ihr macht euch da zuviel Gedanken, bis im Sommer wird man ein 64 GB SDHC Karte für 20 € bekommen. Ich denke die Entwickler müssen auch nicht "ohne" Festplatte kalkulieren, denn es wurde ja bereits gesagt, dass die Wii U Festspeicher mitbringen wird. Ich tippe mal auf 32 GB....

Das reicht locker für den meisten digitalen Content und mal ehrlich, ich will auch keine 4 bis 10 GB runterladen. Mich nerven die Downloadzeit bei Steam und iTunes heute schon. Aber selbst wenn die Wii U Spiele bei 10 GB liegen, könnte man immer noch ohne Probleme 3-5 installieren. Wobei ich ja hoffe, dass man im wesentlichen ohne Installation auskommt und nur 500 MB für Patches etc. braucht...

Festplatten sind altbacken und gehören eigentlich nur noch in Server und dort dann so 5-10 TB

Richtig innovativ wäre natürlich, wenn man die Spiele eben im Netz ablegen könnte...

Wie gesagt, es ging mir gar nicht um die Installation. Denn die halte ich ebenfalls für unnötig.
Das Laufwerk der PS3 war relativ auf seine Datengröße bezogen einfach zu langsam, weshalb hier viele Spiele eine teilweise Zwangsinstallation mit sich brachten.
Die Next Gen wird sicherlich mit schnelleren Laufwerken daher kommen, wenn auch dann das Problem der stärkeren Geräuschkulisse aufgrund der höheren Drehzahl, hinzutreten könnte. Aber das sehen wir dann, wenn Konkreteres vorliegt :)

Mir ging es wie gesagt mehr um die Cachefähigkeit und da ist eben eine SD Karte nicht geeignet für.
4GB an internem Speicher sind natürlich schon heute ein Witz.
Und einerseits beschwerst du dich über zu groe Downloadinhalte, andererseits findest du das Spieleablegen in der Cloud für innovativ ?
Da passt doch was nicht.
Willst du erst das ganze Spiel aus dem I-net saugen um es dann zocken zu können? Und vor allem, wohin saugen?
Und ein Saugen on the fly ist ja auch nicht möglich.
Oder meinst du Cloudgaming wie Onlive? Das steckt aber noch in den Kinderschuhen und ist noch keine ernstzunehmende Alternative.
 
Wäre es für Nintendo eigentlich billiger, sagen wir mal 16GB, intern zu verbauen oder als Speicherkarte beizulegen? (Gibt ja von Sandisk schon speziell Speicherkarten "for NintendoDSi" und "for Wii" oO)

Könnten ja wie beim 3DS dann ne 2GB-Karte beilegen... Aber afaik hat die WiiU doch einen recht brauchbaren Flashspeicher, oder?

Für größere Mengen sollte man aber wirklich eine externe Platte herankarren, das ist das Beste für den Kunden und Nintendo hat mehr Spielraum für die Hardware selber.
 
Auf der box kann man mittlerweile usb festplatten verwenden und spiele drauf installieren. Zwar werden nur partitionen in der größe von 16GB bereitgestellt aber es geht problemlos. ;-)

Stimmt, kann sein.
Ich habe bisher nur Zusatzmaterial drauf gespeichert.
Aber wie erwähnt ist eine externe Festplatte immer noch schneller als keine :)
Nur kackt sie eben gegen eine interne ab. Und die Nutzung z.B. als Cachespeicher kann man auch vergessen.
Mir wäre also eine kleine interne Festplatte, sagen wir mal um die 200 GB (ist Ende des Jahres auch für 2,5 Zoll ja eine mickrige Größe) recht. Die dient dann hauptsächlich als Cache und für optionale installierbare Spielinhalte.
Es muss ja nicht das ganze Spiel installiert werden um einen Ladeschub ggü. dem optischen Laufwerk zu erzielen. Nur eben die wichtigen Teile. So in etwa wie bei der PS3.
Man kann dann diese Teile auf die Festplatte installieren, muss man aber nicht.
Die Festplatte könnte aber als Cache genutzt werden wenn man nichts installiert.
Ich glaub Halo3 z.B. nutzt die Festplatte als Cache. Das ist auch der Grund, warum es installiert langsamer lädt als ohne, da bei der Installation natürlich die Festplatte doppelt beansprucht wird.

Aber ok.
Eine interne Festplatte wird es bei der Wii-U ja zu 99% nicht geben, also müßig darüber weiter zu diskutieren.
 
Wäre es für Nintendo eigentlich billiger, sagen wir mal 16GB, intern zu verbauen oder als Speicherkarte beizulegen? (Gibt ja von Sandisk schon speziell Speicherkarten "for NintendoDSi" und "for Wii" oO)

Intern ist immer billiger.
Es muss ja nur der reine Speicher bezahlt werden. Der wird dann auf die Hauptplatine verlötet. Dieses ist ein einmaliger Entwickleraufwand von ein paar Stunden.
Bei einer externen Speicherkarte zahlt aber Nintendo für den Chip, das Gehäuse und die Fertigung dafür. Und die ist eben selbst bei der 10 Millionsten Speicherkarte noch vohanden.
 
Ich finds lustig, dass man hier in einem Konsolenforum über Festplatten und Installationen redet. Was da einen wohl in den nächsten 10 Jahren erwartet :blushed:
Für DLC sind die natürlich wichtig, sie aber als Ausgleich für zu langsame DVD-Laufwerke zu benutzen ist schon seltsam (eigentlich eine Fehlentwicklung, aber was soll man schon machen). Alles probleme, die man mit den Cartridges nicht hatte (leiser, schneller). Ich glaube nicht, dass wir Cartridges so bald wiedersehen werden, cool wäre es aber schonmal, wenn mal die Kosten nicht so hoch sein würden.
 
Ich finds lustig, dass man hier in einem Konsolenforum über Festplatten und Installationen redet. Was da einen wohl in den nächsten 10 Jahren erwartet :blushed:
Für DLC sind die natürlich wichtig, sie aber als Ausgleich für zu langsame DVD-Laufwerke zu benutzen ist schon seltsam (eigentlich eine Fehlentwicklung, aber was soll man schon machen). Alles probleme, die man mit den Cartridges nicht hatte (leiser, schneller). Ich glaube nicht, dass wir Cartridges so bald wiedersehen werden, cool wäre es aber schonmal, wenn mal die Kosten nicht so hoch sein würden.

Du sprichst es an. Die Kosten für Cartridges will auch keiner mehr bezahlen.
Vor allem ist es auch nicht so, dass diese heutzutage bei den Datenmengen keine Ladezeit mehr hätten.
Zwar kann schneller SD Speicher eine normale Festplatte abhängen, aber das kostet eben auch ne ganze Ecke mehr.

Man kann die Zeit nicht zurück drehen und Flashspeicher ist keine Alternative zu optischen Medien. Es sei denn man ist bereit, 20-40 Euro mehr für ein Game auszugeben wenn es auf einem Cartridges ausgeliefert wird.

Und was die Festplatte angeht. Sie ist heute ein altägliches Speichermedium, welches auch immer mehr außerhalb des PC Verwendung findet. Sie ist vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen und eine ernste Alternative ist nicht in Sicht.
 
Wie gesagt, es ging mir gar nicht um die Installation. Denn die halte ich ebenfalls für unnötig.
Das Laufwerk der PS3 war relativ auf seine Datengröße bezogen einfach zu langsam, weshalb hier viele Spiele eine teilweise Zwangsinstallation mit sich brachten.
Die Next Gen wird sicherlich mit schnelleren Laufwerken daher kommen, wenn auch dann das Problem der stärkeren Geräuschkulisse aufgrund der höheren Drehzahl, hinzutreten könnte. Aber das sehen wir dann, wenn Konkreteres vorliegt :)

Mir ging es wie gesagt mehr um die Cachefähigkeit und da ist eben eine SD Karte nicht geeignet für.
4GB an internem Speicher sind natürlich schon heute ein Witz.
Und einerseits beschwerst du dich über zu groe Downloadinhalte, andererseits findest du das Spieleablegen in der Cloud für innovativ ?
Da passt doch was nicht.
Willst du erst das ganze Spiel aus dem I-net saugen um es dann zocken zu können? Und vor allem, wohin saugen?
Und ein Saugen on the fly ist ja auch nicht möglich.
Oder meinst du Cloudgaming wie Onlive? Das steckt aber noch in den Kinderschuhen und ist noch keine ernstzunehmende Alternative.

Nee, nicht in der Cloud, sondern auf meinem Server, der wird gerade auf 6 TB aufgerüstet, was aber wahrscheinlich immer noch zu wenig ist und hängt direkt am GBit-Lan. Eine Cloud ist ohne symmetrischen Zugang >= 50 MBit uninteressant, aber Zuhause streamen im GBit-Lan ist absolut cool ;-)

Ich rede von klassischem Download, ich kann einfach bei jedem Link den Download an meinen Server übergeben und dann läuft das so im Hintergrund. Also ideal wäre es, die Downloadspiele von der Netzwerkpartition zu starten. Aber das wäre wohl zu kreativ für Nintendo...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

Vielleicht werden wir Plug&Play mal wieder sehen, wenn SSD-Festplatten (sehr) viel billiger geworden sind.
Denn zur Zeit gibt es eher Zwangsinstallationen bzw. freiwillige Installationen (bei denen doch jeder installiert, wenn er die Wahl hat. Die Ladezeiten sind diese Gen teilweise enorm ohne Installation).

Wenn ich überlege, wie man früher reagiert hätte, wenn einer gesagt hätte, dass man bald auf Konsolen Installationen hat und dann alles besser ist xD
Ich glaube man hätte so geschaut, wie wenn ich jetzt behaupten würde, in 15 Jahren gäbe es keine Gamepads mehr, weil alle mit Maus+Tastatur zocken.

Aber allein wegen DLC (auch neu...) wird es keinen Weg mehr dran vorbei geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das man auf Wii U eh keine spiele installieren kann.
Gebe ich Dir Recht. Und man braucht auch keine 200GB Cache für 25GB Disks. Ein 1GB Scratchpad würde vollkommen reichen, und da nimmt man Flash. Macht schon alleine wegen der viel kürzeren Zugriffszeiten mehr Sinn.
 
Wenn Nintendo bei kurzen Ladezeiten bleibt dann habe ich kein Problem damit wenn es keine Installationen gibt.
Gamecube zb, da gabs nichtmale Ladescreens (zumindest bei Nintendo Games).

Hab kein problem mit USB 2.0 Disk, ist ne super lösung besser als irgendein Festeinbau. Hätte zwar auch kein problem mit standard 2,5 SATA in nem Schacht aber naja was solls.

Vermute mal das der interne Speicher auch so um die 4GB oder mehr umfasst.... für savegames patches usw wird sicher keine Festplatte benötigt. erst für die großen Downloadgames und großen DLC
 
@Konsolenbaby

Bezüglich der 115Gflops des Xenon-Prozessors.

Der Pferdefuß an der Geschichte ist die Beschränkung der CPU auf antiquierte "In-order-Execu­tion", um den Kern zu vereinfachen und die hohe Taktrate zu erreichen. Das bedeutet, dass alle Befehle in der Reihenfolge abgearbeitet werden müssen, in welcher sie in die CPU kommen. Das war im PC-Bereich zuletzt beim 80486-Prozessor der Fall und kann durch Pipeline-Stalls einen großen Teil der theoretischen Leistung kosten.


Teil die Flopleistung durch 3 oder besser 4 und du kommst hin, mit der realen Leistung, zuzüglich der 240Gflops des C1 mit 240Gflops, hast du ein ~300Gflop-System. ;-)

Bei Wii U schätze ich auf ein Gesamtsystem von ca. 2Tflop, was dem Faktor 6-7 entspräche, und das wär NextGen, auch aufgrund der Erfahrung von IBM und AMD bezüglich der 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom