Meine Eindrücke zum Pad erstmal:
Kleiner als gedacht, lässt sich komfortabel spielen und wiegt vom Gefühl her weniger als nen 360-Controller. Display reagiert gut auf den Touch und ist richtig scharf, wenn auch nicht so scharf wie das PS Vita Display. Liegt aber gut in der Hand und lässt sich gut mit spielen, wenn man sich "einspielt".
Leider, meiner Meinung nach, einfach nur ein Gimmick. So wie hier viele meinten "Da wird höchstens das Inventar angezeigt", ist es auch so (bei den angezockten Games). Keine große Innovation. Ehrlich gesagt, fand ich es eher störend. "Wir" Gamer sind ja eher darauf "trainiert", ohne auf den Controller zu gucken oder auf KB/Mouse direkt so zu zocken, weil man es "verinnerlicht" hat. Bei ZombieU fand ich es persönlich echt stören, dass die Map da unten ist. Da guck ich dann erstmal nach unten auf meine Hände mit dem Pad, von wo gerade die Zombies kommen. Aber während ich da die Map inspiziere, ist einer auch schon zu nahe gekommen, schau wieder hoch und da greift er mich an.
Ist halt die Frage, in wie weit man sich schnell dran gewöhnt. Auf der Gamescom konnte ich mich nicht dran gewöhnen.
Bei anderen Games wie Raving Rabbids war das eigentlich so, dass auf dem Pad der zweite Mitspieler zockt, während der erste auf dem TV zockte. Ganz nett, aber jetzt auch nicht "TEH INNOVATION!".
Nun zur Grafikleistung: Naja. Die Games, die gezeigt worden sind, wären ALLE auf ner PS360 möglich gewesen. Da kann mir keiner was anderes erzählen. Wirklich enttäuscht war ich bei ZombiU, aber dazu näheres im ZombiU-Thread.
Ich persönlich finde bisher, dass das Pad alleine nicht so wie die Wiimote ist. Keine große Innovation, ausgehend von dem angespielten Material heute. Da hätte man ehrlich einfach lieber ggf. die WiiMote weiterentwickeln sollen oder ggf. so ne Art Kinect machen, als das Pad, das bisher eher ein Gimmick darstellt und imo keine Innovation ist wie es z.B. die WiiMote war. Das Pad wird das Gameplay nicht groß ändern, so meine Einschätzung.
Und deshalb find ich es einfach schade, dass bisher einfach die Games eher PS360 Niveau haben. Wenn wirklich nächstes Jahr die PS4 oder die 720 vorgestellt werden, könnte die Grafik der WiiU schon ein alter Hut sein und kriegt dann wieder keine Ports ab, weil N lieber nen gimmicky Tabletcontroller verwendet hat, anstatt sie ein wenig "zukunftssicherer" zu machen.
Versteht mich nicht falsch. Ich glaube, sie wird wieder gut einschlagen, aber ich hab halt das Gefühl, dass sich viele Leute zuviel versprechen. Könnte mir vorstellen, dass es die zweite "Casual"konsole von N wird und keine Symbiose aus Casual und Hardcorekonsole (jaja. Ich weiß, manche hier im Forum hassen die Begriffe, aber ihr glaubt ihr wisst, worauf ich hinaus will).
Da werden wir wieder unsere geilen N-Titel haben, aber die 3rds scheren sich einen Dreck.