Ja bin jetzt aber erleichtert, dass Nintendos Core Abteilung soviel Zeit hat absolut garnix zu entwickeln
Ach halt, Pikmin!
Darum geht's mir nicht, die Kritik an der E3 Präsentation (und der Informationsarmut bis heute) kann ich verstehen, genauso wie ich mir selbst zuerst mal wohl keine Wii U kaufen werde, weil sowieso noch die Nintendo Titel fehlen, die ich spielen will.
Ich finde nur die Beschwerde, dass Nintendos Studios das entwickeln unnötig, weil genau die Studios dran sitzen, die bisher quasi nur solche Titel entwickelt haben. Ist also nicht so, als hätten wir sonst von denen ein F-Zero, Wave Race oder sonstwas gesehen.
und die core abteilung?
wenn gibt es da btw. eig alles und für was waren die bisher verantwortlich?
Es gibt EAD 1-5. Das sind Nintendos Studios in Kyoto. Die meisten von denen sind groß genug um mehrere Titel gleichzeitig zu entwickeln (z.B. 1 für Handheld und 1 für Konsole) oder zumindest groß genug, um an einem Spiel zu entwickeln, während bereits ein weiteres in die Planungsphase geht.
EAD 1 - Mario Kart und Nintendogs
EAD 2 - Animal Crossing und Wii "..." Spiele
EAD 3 - Zelda
EAD 4 - Big Brain Academy, New Super Mario Bros., Pikmin
EAD 5 - Wii Fit
Dann gibt's EAD Tokyo 1 und 2. Nintendos Studios in Tokyo, die sind aktuell für die 3D Marios zuständig neben einigen kleineren Sachen.
Nintendo SPD 1-5 sind für kleine innovative Titel (Wario Ware, Rhythm Heaven) zuständig und sind auch diejenigen, die bei Nintendos Kooperationen mit 3rd Parties und Auftragsentwicklern mitproduzieren und die Entwicklung überwachen.
Project Sora ist Sakurais Team, die sind aber eher ein Planungsteam und für Konzepte, Design und co. zuständig, während Auftragsentwickler dann die Programmierarbeit übernehmen - Smash Bros und Kid Icarus kommen hier her.
Intelligent Systems - Paper Mario, Fire Emblem, Advance Wars, einige Puzzle Spiele usw. / entwickeln afaik außerdem Nintendos Middleware und sind für den Support davon zuständig
Retro Studios - muss ich wohl nix zu schreiben
NdCube - sind wiederbelebt worden, nachdem Hudson geschlossen wurde, um Mario Party zu entwickeln.
Brownie Brown - Mother 3, daneben einige kleinere RPGs für Nintendos Handhelds
Monolith - gehören inzwischen zu 96% Nintendo, auf der Wii Entwickler von Disaster und Xenoblade
HAL - waren früher alleine für Smash Bros. zuständig (Sakurai kommt von da, genauso wie Iwata), heute helfen sie bei Smash Bros. und entwickeln ansonsten Kirby Zeug und einige kleinere Sachen
Creatures Inc. - Teilinhaber der Pokemon-IP und vor allem für kleinere Pokemon Spiele zuständig
Außerdem gibt's noch ein paar andere kleinere Studios, da ich bei denen aber selbst nicht so richtig weiß, was die machen (sind teils z.B. auch einfach für Systemsoftware zuständig), lass ich die mal weg.
Daneben hat Nintendo dann halt noch eine Riege an 2nd Party Entwicklern, da die aber ja nicht an Ninty gebunden sind, nenn ich die mal nicht.
Außerdem sollte man eventuell noch NST erwähnen. Die haben damals Wave Race Blue Storm, 1080 Avalanche und Metroid Prime Hunters entwickelt, sind danach aber geschrumpft worden und waren nur noch für Mario vs. Donkey Kong zuständig.
In letzter Zeit hab ich aber ein paar mal gelesen, dass sie wieder aufstocken?
EDIT:
hätte vllt auch wie Perplex einfach auf Wikipedia verlinken sollen
