Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Das ist passiert!!!


Gerücht: Retro hat Probleme mit Wii U-Projekt
08:32 - 14.06.2012 - Dieses umfassende Gerücht stammt aus dem Blog von Emily Rogers. Sie hat in der Vergangenheit schon einige Wahrheiten auf den Tisch gelegt, aber auch die eine oder andere Ente präsentiert. Deshalb sollte man folgende Informationen objektiv und mit bedacht beurteilen. Die langjährige Problematik bei den Retro Studios ist teilweise bekannt, aber Rogers geht dieses mal sehr ins Detail.

Sehr viele gute Leute haben das Studio in den letzten Jahren verlassen. Bekannte Leute wie Mark Pacini (Design Director der Metroid Prime Triologie), Todd Keller (Art Director der Metroid Prime Triologie) oder Jack Mathews (Principle Technology Engineer der Metroid Prime Triologie) sind nicht mehr dabei. Insgesamt über 25 bekannte Entwickler, die bei Projekten wie der Metroid Prime Reihe und Donkey Kong Country Returns mitgearbeitet haben, sind in den letzten Jahren zu anderen Studios gewechselt. Das texanische Entwicklerstudio hat sich massiv verkleinert und dabei sehr viele kreative Köpfe verloren. Und das ist kein Gerücht sondern ein Fakt.



Doch kommen wir zu den eigentlichen Gerüchten. Nintendo soll in den letzten Monaten und Jahren um die weltweit bekannte Entwicklerschmiede sehr besorgt gewesen sein. Denn Retro Studios aktuelles Wii U Projekt würde sich bereits seit längerem Zeitraum in Entwicklung befinden und es hätte ein mehr als steinigen Weg hinter sich. Nintendo hätte sehr viele Entwickler aus deren Hauptquartier in Japan nach Texas geschickt, um das Retro-Projekt besser zu steuern. Dabei soll es unter den Entwicklern und Managern von Retro sehr viel Frustration gegeben haben, da Nintendo das Team und die gesamte Firma komplett umstrukturiert hat. Viele Mitarbeiter hätten laut Nintendo aus Protest die Firma verlassen. Und auch nach dem Wii U Projekt sollen angeblich sehr viele Mitarbeiter zu BioWare wechseln. Glaubt man den weiteren Aussagen, würde an dem Wii U Projekt kein einziger Entwickler aus der Metroid-Ära arbeiten.

An den Gerüchten und Informationen ist sicherlich etwas dran, doch interessieren viele Gamer nicht unbedingt die internen und politischen Probleme bei Retro oder Nintendo. Viel mehr interessiert uns wie es mit dem Spiel für Nintendos neu Heimkonsole Wii U aussieht. Es wird sicherlich kommen, nur kann es dann auch so gut sein? Auch ein Spiel wird unter dem Druck und der Frustration während einer langjährigen Entwicklung leiden.

Quelle: emilyrogersblog



Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie es sich anhört :(


Tja...
Japaner...

Edit: Ach. Ist falsch übersetzt. Die kamen von NST, die für Konsolen seit dem GC nix gemacht hatte.

Aber diese Frau postet noch andere Gerüchte:

Also want to throw it out there that I posted about Rockstar receiving dev kits before anyone else did.
 
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irgendwie krass enttäuscht, hätte eher mehr von den Japanern probleme erwartet und dachte Retro würde die Fahne eher hoch halten.
 
........... tolle Erklärung xD
Bei Microsoft, EA und Co. wird Personal nie entlassen oder das Arbeitsverhältnis aufgrund von Differenzen vorzeitig beendet ;-)

Naja. Ich hab halt nicht verstanden, warum NoA sich darum nicht kümmern kann. Glaub die haben mehr Ahnung von westlichen Spielen als die Mitarbeiter von NoJ.

Aber ist nur ne falsche Übersetzung. NST kam und hat alles umstrukturiert.


Übrigens. Wenn es stimmt, was sie sagt, wollte N, dass Retro weiter an Metroid arbeitet. Aber die Mitarbeiter waren "es satt" immer nur Metroid zu entwickeln, wollten was anderes machen. Dann kam DKCR.
 
Das Kernproblem bei den Entlassungen von Retro liegt wohl darin, dass die Senior-Developer bei Retro "geschult" wurden, wie Nintendo zu denken und zu entwickeln. Und das bricht nun erstmal weg, wenn neue Entwickler reingeholt werden. Nintendo muss nun also zusehen, dass sie den Titel, der momentan bei Retro entsteht, in engster Zusammenarbeit irgendwie durchprügeln. Interessant wird es jedenfalls sein zu sehen, wie gut das Spiel am Ende sein wird :)
 
Zu Retro, das ist doch nicht auf dem neuesten Stand, es sind doch Leute von NaughtyDog und Vigil dazugekommen, praktisch eine Neustrukturierung, und Nintendo hat Leute zum schlichten der Differenzen hingeschickt.

Ich denke das hat sich längst wieder beruhigt, und das Wechseln von einzelnen Devs zu anderen Studios und umgekehrt, ist relativ normal in der Szene.

Der Halflife 2 Leveldesigner Alex Popov z.B. ist derzeit bei Arkane, mit Dishonored beschäftigt, und das sieht man dem Spiel auch an, was positiv ist. :-)
 
@ pitti

Denke ich auch, aber dass es Komplikationen in der Entwicklung gibt oder gab, kann man angesichts der Abwesenheit von Retro's Titel auf der E3 als ziemlich bestätigt sehen.
 
Die Offenheit Nintendos gegenüber den Thirds, wird sich bezahlt machen, sowas kommt an, keine Zwänge ist immer gut und weckt Symphatien, dafür werden sie auch belohnt mit Multispielen.

Um Exclusivtitel zu streiten, hat Nintendo garnicht nötig, da ham sie ja eh die Besten, ergo brauchen sie nur noch die Multis dazu, und so wird Wii-U richtig attraktiv als Plattform. :-)
 
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Denke ich auch, aber dass es Komplikationen in der Entwicklung gibt oder gab, kann man angesichts der Abwesenheit von Retro's Titel auf der E3 als ziemlich bestätigt sehen.
Ach, das wieder nur eine dieser Momente, wo eine gut platzierte "News", jeden überzeugen kann.
Das gleiche könnte man jetzt auch über Monolith schreiben, weil es da auch kein Game zu sehen gab und jeder würde es abnicken und glauben.
Große N Titel waren auch nicht da, respektive sahen nicht wirklich HD aus, da sagt nur keienr was, weil es unglaubwürdig wäre, die Hardwareentwickler, die bisher den Ruf haben, dass ihre Titel mit am besten aussehen, der Unfähigkeit zu bezichtigen oder Probleme zu prognostizieren. Somit glaubt nicht immer alles, was im Internet kursiert. Ihr macht euch dadurch das Leben viel komplizierter. ;)
 
@ pitti

Denke ich auch, aber dass es Komplikationen in der Entwicklung gibt oder gab, kann man angesichts der Abwesenheit von Retro's Titel auf der E3 als ziemlich bestätigt sehen.

Deine "Argumentation" hat ein Loch. Die Bild hat auch mal geschrieben "Jauch muss vor Gericht erscheinen" mit der Begründung, dass der Anwalt Jauchs auf ihre Anfrage hin geantwortet hat: "kein Kommentar".

Sie lagen falsch und mussten einen Gegenbericht auf Seite 1 setzen ;-)

Ich hoffe du verstehst den Vergleich.

@Mudo: Ist auch kein Gegenargument. Eine Demo ist schnell erstellt. Einfach das problematische Feature weglassen. Oder wenn das Problem Manpower ist, die Energie in die Demo stecken statt ins Spiel oder die Demo war schon fertig als die Probleme angefangen haben oder.. oder... oder
 
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Deine "Argumentation" hat ein Loch. Die Bild hat auch mal geschrieben "Jauch muss vor Gericht erscheinen" mit der Begründung, dass der Anwalt Jauchs auf ihre Anfrage hin geantwortet hat: "kein Kommentar".

Sie lagen falsch und mussten einen Gegenbericht auf Seite 1 setzen ;-)

Ich hoffe du verstehst den Vergleich.

@Mudo: Ist auch kein Gegenargument. Eine Demo ist schnell erstellt. Einfach das problematische Feature weglassen. Oder wenn das Problem Manpower ist, die Energie in die Demo stecken statt ins Spiel oder die Demo war schon fertig als die Probleme angefangen haben oder.. oder... oder


Im Endeffekt wissen wir so oder so nicht was bei Retro vor sich geht. Alles nur wilde Spekulationen. Daher ist es egal ob es hier argumentative Schwachstellen, in den Postionen der verschiedenen Member hier gibt, da diese sich ja auch nur etwas zusammenreimen, aber du raubst dem ganzen mit deiner sachlichen Art die Magie. :coolface:
 
Glaubt mir, es ist eigentlich ziemlich egal wer bei Retro grad arbeitet, denn wenn man die Enstehungsgeschichte der Firma mal liest, sieht man dass die hohe Qualität der Retro Spiele, eigenlich auf Nintendo zu verzeichnen ist.

Vom Originalen Retro Studios Team, ist glaub ich seit der fertigstellung von Metroid Prime 1 keiner mehr übrig ;)
 
Bei Retro war die Fluktuation eh immer hoch, oder?
 
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