Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Natürlich gehts denen um die VKZ. Warum ist die Wii U denn wieder eine Casual-Konsole? Und man sieht, ihre Wii Masche geht nicht mehr auf, selbst schuld bei ihrer Geldgier. Sie kaufen ja nicht mal diesen ED Nachfolger ein.


casualkonsole, geldgier, geiz... wenn ich diese begriffe in bezug auf nintendo immer höre, zweifle ich manchmal an der volljährigkeit der user hier.
 
ich sehe nicht ein was daran verwerflich sei sollte. so ist nintendo halt. ihre stammkundschaft sind kinder und gelegenheitsspieler.

Wo hast du denn diese Gewissheit her? :-p

Abgesehen davon können Kinder genauso einen spielerischen Anspruch haben, wie "Erwachsene" auch...

Ernsthaft...geht's hier um Spiele, oder geht's hier um Werbung? Man kann der WiiU bestimmt viele vorwerfen, aber wo der große Shovelware Zug gerade anrollt, das sehe ich nicht wirklich. Es kommen zu wenige Spiele raus, und es sind auch zu wenig Spiele bisher angekündigt...keine Frage, aber die die angekündigt sind, sind Videospiele im klassischen Sinne...und teilweise auch sehr zeitaufwendig.
 
Natürlich gehts denen um die VKZ. Warum ist die Wii U denn wieder eine Casual-Konsole? Und man sieht, ihre Wii Masche geht nicht mehr auf, selbst schuld bei ihrer Geldgier. Sie kaufen ja nicht mal diesen ED Nachfolger ein.

Weil ED ja so die VKZ-Bombe war,hm? Weil Nintendo nicht abgedrehte Spiele wie z.B. Endless Ocean bringt,mh? Schön wenn du rumheulen willst, aber erfinden brauchst du nichts. Wär nicht schön wenn jedes Spiel so traueig wäre wie du es dir wünscht.
 
ich sehe nicht ein was daran verwerflich sei sollte. so ist nintendo halt. ihre stammkundschaft sind kinder und gelegenheitsspieler.

Joa, was passiert wenn man diese Gruppe kaum anspricht und sich ein anderer Hersteller die Familie unter den Nagel reißt, hat man gesehen bei Cube und PS2. Die Gruppe an Nintendofans und Konsolensammler die auf jeden Fall ihre N-Games wollen wie unsereins ist halt viel zu klein um exklusiv für diese zu produzieren. Aber irgendwie muss man ja auch diese Leute wenigstens ins Boot holen um die frohe Botschaft wenigstens etwas zu verbreiten.

Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand damit sagen wollte, dass man keine Nintendogeräte kaufen sollte wenn man nicht zu dieser genannten Zielgruppe gehört.

Weil ED ja so die VKZ-Bombe war,hm? Weil Nintendo nicht abgedrehte Spiele wie z.B. Endless Ocean bringt,mh? Schön wenn du rumheulen willst, aber erfinden brauchst du nichts. Wär nicht schön wenn jedes Spiel so traueig wäre wie du es dir wünscht.

Ich stimme der Polemik und dem Geweine von ihm auch nicht zu, aber so kann man das auch nicht darstellen... Zu Beginn einer Gen bringt man immer am ehesten so Projekte wie ED, neue riskante Marken bei niedriger HW-Verbreitung. Und aufm Cube hatte Nintendo später eh nichts mehr zu gewinnen, da kann man dann auch denjenigen wenigstens noch mehr SW verkaufen, die das Gerät schon haben.

Und sowas wie Endless Ocean würde ich kein "abgedrehtes Projekt" nennen, als ob das ein voll freaky Teil gewesen wär :ugly: Das war viel mehr der Versuch die Zielgruppe noch mehr zu erweitern und zu schauen in welche Richtungen das alles funktioniert. Das Spiel wird von den Kosten her auch kaum ein Risiko gewesen sein. Aber es gibt durchaus andere Beispiele, wie eben Xeno und so. Das ändert aber nichts daran, dass der Erfolg der Wii sicher nicht aus der Richtung kam, sonder durch die Leute die das Teil für Mario Kart, Wii Sports und co. gekauft haben und denen die extremen Limitierungen der Hardware, Internetanbindung und Eingabemöglichkeiten des Controllers für viele Genres vollkommen egal gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn diese Gewissheit her? :-p

Die Gewissheit erlangt man durch die letzten 20 Jahre mit Nintendo. Außerdem habe ich nicht widersprochen, dass Nintendo weiterhin weitere Zielgruppen bedient oder die Spiele/Konsolen anderen Menschen gefallen kann, die nicht zu dieser Zielgruppe gehören. Dennoch sind diese klein und gehören nicht zum Fokus Nintendos.
 
Es ist doch so. Kann nichts dafür, wenn du die Wahrheit nicht einsehen möchtest.

nintendo will geld verdienen, richtig erkannt. das hat nichts mit geiz oder geldgier zu tun, sondern es ist schlicht der kapitalistische grundgedanke. das möchten sony und ms auch, stell dir vor.

der geizgedanke spielt ja auf die hardware an. nun, der controller ist auch hardware. man mag ihn oder nicht fest steht, er ist teurer als ein normaler controller. und wieso hat nintendo diesen controller? um die casuals anzulocken? auch, natürlich. in erster linie versucht nintendo aber für sich eine nische zu finden. das macht auch jeder hersteller so. man schaut sich den markt an, meine eine nische gefunden zu haben und bedient diese, in der hoffnung, dass das produkt angenommen wird. leider ist der großteil der gamer nicht in der lage, einen anderen weg als den des grafikfortschritts mitzugehen. ist halt ne recht konservative gruppe und reagiert mit einer überraschend naiven emotionalität auf dieses angebot. die casuals sind wieder ein anderes thema, da muss der wow faktor stimmen. anscheinend hat die wiiU diesen nicht. kann passieren, wer wagt, gewinnt halt nicht immer.

aber geiz, casuals, gier... kindergeplapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewissheit erlangt man durch die letzten 20 Jahre mit Nintendo. Außerdem habe ich nicht widersprochen, dass Nintendo weiterhin weitere Zielgruppen bedient oder die Spiele/Konsolen anderen Menschen gefallen kann, die nicht zu dieser Zielgruppe gehören. Dennoch sind diese klein und gehören nicht zum Fokus Nintendos.

Das Problem, dass ich mit dieser Zielgruppendiskussion immer habe ist, dass dabei der Fokus auf die Spiele verloren geht. Es gibt bestimmt wunderbare sozialstrukturelle Analysen des Kundenverhaltens bei Sony, MS und Nintendo. Nur was sagt das aus? Was sagt das über die Konsolen aus? Die PS2 war doch zum Beispiel mehr Casual, als es der Cube je sein konnte. Und in meinem "Casual-Bekanntenkreis" stehen mehr Ps2´s rum als Wiis....trotzdem ist die PS2 eine Konsole mit wahnsinnig guten Spielen gewesen.
 
Raideen:
Irgendwann wirst vielleicht auch du noch verstehen, dass der Technikfortschritt sich nicht nur um bessere Texturen dreht :P Ich bin mit dem Standard der Wii U zb. relativ zufrieden freue mich auf sicherlich sehr schöne Spiele von Nintendo, das war bei der Wii bis auf Ausnahmen (Galaxy) so gut wie nie der Fall. Die meisten anderen Spiele wie Prime 3 oder Zelda hätten irre von einer stärkeren Wii und auch von einem von Anfang an richtig funktionierenden Motioncontroller profitiert. Die beiden Spiele in HD und Surround hätten der Atmo einen sehr starken Schub gegeben. Künstlerisch waren sie ja schon weit oben, aber sie werden einfach zurückgehalten durch die limitierte Technik.

Und auch spielerisch werden die Möglichkeiten einfach größer. Das sieht man an einem Red Dead, einem Bioshock Infinite, einem Dark Souls, einem GTA 5. Unabhängig davon ob die Spiele dir jetzt zusagen, nutzen sie Dinge, die neues machen, die auch Nintendo hätte für ganz andere Dinge nutzen können.
 
Raideen:
Irgendwann wirst vielleicht auch du noch verstehen, dass der Technikfortschritt sich nicht nur um bessere Texturen dreht :P Ich bin mit dem Standard der Wii U zb. relativ zufrieden freue mich auf sicherlich sehr schöne Spiele von Nintendo, das war bei der Wii bis auf Ausnahmen (Galaxy) so gut wie nie der Fall. Die meisten anderen Spiele wie Prime 3 oder Zelda hätten irre von einer stärkeren Wii und auch von einem von Anfang an richtig funktionierenden Motioncontroller profitiert. Die beiden Spiele in HD und Surround hätten der Atmo einen sehr starken Schub gegeben. Künstlerisch waren sie ja schon weit oben, aber sie werden einfach zurückgehalten durch die limitierte Technik.

Und auch spielerisch werden die Möglichkeiten einfach größer. Das sieht man an einem Red Dead, einem Bioshock Infinite, einem Dark Souls, einem GTA 5. Unabhängig davon ob die Spiele dir jetzt zusagen, nutzen sie Dinge, die neues machen, die auch Nintendo hätte für ganz andere Dinge nutzen können.

nintendo nutzt halt andere dinge, die hat nunmal die konkurrenz nicht, ist doch gut. wer meint in der nächsten gen würden die games auf ne gameplay art und weise von der mehrpoiwer profitieren, irrt imo. die angekündigten games belegen das ja auch schon. alles wuird etwas schöner, weniger ruckelig, vielleicht noch weitläufiger. aber selbst in bei letzterem punkt, hat ja xenoblade schon gezeigt, was mit der uralthardware der wii, noch ging.

und nintendo hats ja auf dem herkömmlichen weg versucht und ist kläglich gescheitert. mit der wii haben sie imo genau das richtige gemacht. mehrwert durch ein alleinstellungsmerkmal. nintendo MUSS doch diesen weg gehen, sie haben kaum eine andere alternative. aber das ist doch alles bekannt und ein völlig alter hut. warum sich diese erkenntnis nicht einmal durchsetzen kann, verstehe ich nicht. das nintendo auf der anderen seite von der wii nix gelernt hat und die erwartungshaltung an die thirds mal wieder viel zu hoch ist, steht wieder auf nem ganz anderen blatt.

imo sollte big n auf diue thirds völlig verzichten und ihre konsole selbst und regelmäßiger mit software versorgen und voll und ganz auf qualität und einzigartigkeit setzen. aber die gebühren für die entwickler sind wohl eine zu wichtzige einnahmequelle. vielleicht bin ich da auch naiv, keine ahnung.

@ihrNintendo3DS: das beruhigt mich.
 
Nya, letzten Endes wird die U weniger kräftig sein als ps4/720 und das 3rd Debakel geht wieder von neuem los. Ich frag mich auch ob das Gamepad wirklich casuals anspricht, dafür hat das doch schon wieder viel zu viele knöpfe :scan:. Die Wii hat mit dieser Fernbedienungsidee der Wiimote wirklich eingeschlagen und imo hätte Nintendo da weiter machen anstatt einen klobiges Touchding zu bauen, wo die Casuals doch eh ihr schickes iPad haben auf dem sie was casualiges zocken können (ich versuche mich nur grad in die Gedankenwelt eines casuals einzudenken).
 
nintendo nutzt halt andere dinge, die hat nunmal die konkurrenz nicht, ist doch gut. wer meint in der nächsten gen würden die games auf ne gameplay art und weise von der mehrpoiwer profitieren, irrt imo. die angekündigten games belegen das ja auch schon.

zum ps3 und xbox 360 launch konnte man auch außerhalb der grafischen leistung keinen wirklichen mehrwert sehen. später erschienen spiele, die die wii nie bieten konnte, wie bspw. dragon's dogma, die sportspiele, (superhelden) sandbox spiele. es entstanden hack'n slay spiele wie bayonetta oder metal gear raiden und es entstanden komplett andere action adventure spiele zu unterschiedlichsten level designs wie in batman, uncharted, assassin's creed, demon's souls und was weiß ich. selbst plattformer wie rayman origins waren auf der wii suboptimal, weil die auflösung für das artdesign zu niedrig war.
die wii bietet nicht annähernd solche spiele und xenoblade als beispiel für irgendetwas überragendes zu nehmen ist sinnfrei.
erst mit der wiiu kann nintendo solche spiele für ihre plattform anbieten, während mit den anderen kommenden konsolen wiedermal andere sachen möglich sein werden.
 
Klar geht's um VKZ, aber halt nicht bei jeder IP...manche IPs sind halt nur fürs Portfolio. Und warum sollten sie diesen "Nachfolger" einkaufen. Ist ja nicht mal bekannt, was sie davon gewusst haben. Und warum ist die WiiU eine Casual Konsole?

Das ist so nicht ganz richtig. Und das vergessen gerade die Pikas hier wieder (damit meine ich nicht dich!).

Kann sich noch wer daran erinnern, was zum Release von Star Fox 64 3DS zu einem Nachfolger gesagt wurde? Er käme nur, wenn die Verkaufszahlen des Remakes hoch genug seien. Wie kann man da sagen, Nintendo ginge es nich um VKZ? :shakehead:

Oder was meint ihr, warum wir seit Jahren keinen Nachfolger zu F - Zero oder Blue Wave bekommen? Weil Nintendo darin scheinbar kein lukratives Geschäft sieht. Hätten sich die Vorgänger millionenfach verkauft, hätten wir wohl jede Gen auf jeder Plattform einen Ableger der Reihen. Gleiches gilt für z.B. Wario Land - Spiele. Oder eben Eternal Darkness.

Manchmal finanziert Nintendo durchaus auch Spiel einer Reihe, die sich nicht gut verkauft hat, was dann aber oft daran liegt, dass die Engine schon steht und die Kosten nicht mehr so hoch sind. Man versucht dann einfach, die Marke doch noch zu etablieren. So geschehen bei Hotel Dusk, Exite Truck oder Pikmin, wobei Pikmin sich noch ganz ordentlich verkauft hat. Trotzdem warten wir nicht umsonst fast ein Jahrzehnt auf einen Nachfolger.

Und so Projekte wie Xenoblade 2 sind reine Prestige-Projekte, die auch Werbung für die Konsole machen sollen. Der erste Teil war konsolenübergreifend eines der besten Spiele. Sowohl Spieler als auch Presse haben das Spiel in den Himmel gelobt. Natürlich hält Nintendo an der Reihe fest.

Die Aussage, Nintendo ginge es nicht um VKZ, ist daher wohl eine der dümmsten, die seit langem hier gemacht wurde. ;-)

Edit: Was Devil sagt ist so richtig. Wer hier wirklich meint, die Hits der Wii wären in HD nicht noch besser gekommen, der belügt sich selbst. Nicht umsonst wird hier plötzlich die Grafik der WiiU von den Pikas über den grünen Klee gelobt, egal in welchem Spiel. Zu Wii - Zeiten noch undenkbar. Und zu behaupten, Nintendo würde die dadurch verbesserte Atmo etc. durch andere Kniffe wett machen, die andere Hersteller nicht hätten, ist wieder einfach nur FB-Gelaber, der unwahrer nicht sein könnte.

Nintendo ist nicht der Entwickler, der für sich ganz alleine den Thron der Entwickler gepachtet hat. Dafür gibt es zu viele Bereiche, in denen Nintendo in seinen Spielen hinterherhinkt. Allen voran Inzenierung und Storytelling. Gibt so einige Studios von denen Nintendo in diesen Bereichen lernen könnte und viele IPs von Nintendo auch aufwerten würden (Zelda, Metroid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Raideen:

1.: Das was monkey sagt.

2. Das mit dem Alleinstellungsmerkmal ist mir durchaus bewusst und da sag ich auch gar nichts gegen. Solange es bei vielen Games WIRKLICH sinnvoll ist und von Anfang an ohne Extraperipherie sauber funktioniert. Das war bei der Wiimote nicht der Fall, beim Wii U Pad schon viel eher. Von letzterem bin ich auch sehr überzeugt, übrigens. Und ich sagte doch, dass Nintendo mit den technischen Möglichkeiten die jetzt alle genannt wurden ganz anders noch hätte umgehen können, eben weil es das einfallsreiche Nintendo ist. Aber wenn man die HW ohne diese Möglichkeiten rausbringt, kann man das auch nicht nutzen. Insgesamt hat die letzte Gen gezeigt, dass der technische Fortschritt viel mehr neuartige Spiele hervorgebracht hat, die sich selbst und ihre Features auch durchsetzen konnten, als die Wiimote Spiele. Das bedeutet im Umkehrschluss jetzt aber nicht, dass einige Titel von Nintendo etwa nicht sehr einfallsreich und neuartig wären, manchmal auch positiv durch die Mote beeinflusst wurden. Ein Galaxy wäre auf dem N64 übrigens auch unmöglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Und das vergessen gerade die Pikas hier wieder (damit meine ich nicht dich!).

Und so Projekte wie Xenoblade 2 sind reine Prestige-Projekte, die auch Werbung für die Konsole machen sollen. Der erste Teil war konsolenübergreifend eines der besten Spiele. Sowohl Spieler als auch Presse haben das Spiel in den Himmel gelobt. Natürlich hält Nintendo an der Reihe fest.

Ja aber genau das meinte ich ja ;-). Nintendo ist auf solche Projekte wie Xeno angewiesen, da sie eine eigene Konsole verkaufen müssen. Gleiches gilt auch für Fire Emblem x SMT. Oder Pandoras Tower. Nur werden diese Projekte vorranging nicht entwickelt, um damit den riesen Reibach zu machen. Deswegen wäre es ja auch ganz grausam, wenn Nintendo 3rd werden würde. Wir würden in Mariospielen ersaufen...da ist die jetzige Ausschlachtung der Ip (wenn man alle Mario Spiele zusammen nimmt) ein Kindergeburtstag gegen.

Selbst solche Spiele wie Metroid sind jetzt ja nicht so super erfolgreiche Ips. Aber Nintendo muss diese Ips halt halten, da sie HW damit verkaufen wollen. Sony macht das ja auch, so ist es nicht, aber was passiert, wenn man nur noch auf die erfolgreichen Kern IPs setzt, kann man ja leider bei MS ganz gut sehen. :).

Und, ganz ehrlich...jemand, der wirklich denkt, Nintendo, Sony oder Microsoft ging es primär um wirklich gute Spiele, hat die Branche glaube ich noch nicht ganz verstanden ;).
 
Zurück
Top Bottom