Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Miyamoto findet Specs-Penis-Vergleich anscheinend genauso langweilig wie viele Spieler :o

http://www.ign.com/articles/2012/06/20/miyamoto-discusses-wii-us-future

Nein, also um ernst zu bleiben:

[Wii U] might not be as powerful as those systems when they eventually do come around. But I think that the more important question is... It's not just about power alone, but how to balance what you're offering in terms of power with cost."

But whenever we talk about who's winning in a power competition, I think it's easy to lose sight of whether a game is fun or not. Which is certainly going to be more important to me.
 
Miyamoto findet Specs-Penis-Vergleich anscheinend genauso langweilig wie viele Spieler :o

http://www.ign.com/articles/2012/06/20/miyamoto-discusses-wii-us-future

Nein, also um ernst zu bleiben:
Das ist doch Trashtalk. Nichts gegen Miyamoto, der Mann ist freilich ein Genie. Aber dass gerade er, bei dem die Essenz des Spiels immer an erster Stelle steht, sich darüber Sorgen macht, dass man das wegen der Grafik aus den Augen verliert, das nehme ich ihm einfach nicht ab. Wie andere Entwickler das handhaben, kann ihm egal sein, aber bei ihm und seinen Projekten ist diese Gefahr ohnehin gleich 0.

Ganz davon abgesehen, dass bei größerer Hardware-Power das Thema, ob die Grafik gut genug ist, wesentlich weniger kritisch verläuft. Wenn sie ein Hardwaremonster hätten, bräuchte er bei Pikmin 3 nicht einen Gedanken an die Grafik verschwenden, weil er eh abgesichert wäre in die Richtung: "Wir haben eine Powermaschine, auch ohne die Grafikkrone wird das Spiel dennoch gut genug aussehen". Aber bei einer vergleichsweise schwachen Hardware wird das Abstrampeln und Kämpfen darum, ob die Grafik auch ausreicht, immer eine wesentlich kompliziertere Angelegenheit sein. Da muss man dann nämlich wirklich drum bangen, ob die Optik gemessen an der Erscheinungszeit gut genug ist oder Verbesserungen braucht.
 
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass Nintendo auf die Grafik scheißt, wenn man die Interviews so durchliest. Dass das so nicht unbedingt stimmt, sieht man zwar an einigen Titeln, aber naja...

Es ist ja korrekt, dass das Gameplay und der SPielspaß wichtiger sind als Grafik, aber Grafik ist eben Teil des Spiels, trägt zur Atmosphäre bei und damit eben auch zum Spielspaß. Need for Speed Underground ist da mein Lieblingsbeispiel. Das Spiel war auf dem PC eines meiner Lieblingsspiele und hat zwar später auf GC und PS2 immer noch Spaß gemacht, aber da das Spiel bedeutend schlechter ausgesehen hat, war die Atmosphäre einfach weg. Und das war extrem schade...
 
Miyamoto findet Specs-Penis-Vergleich anscheinend genauso langweilig wie viele Spieler :o

http://www.ign.com/articles/2012/06/20/miyamoto-discusses-wii-us-future

Nein, also um ernst zu bleiben:

Er hat vollkommen recht. Auf CW gibt es im Warbereich keine Diskussionen ueber Gameplay... warum wohl :)

Am Ende kommt es wirklich auf die Spiele an. Ansonsten wuerde ich aus diesen Aussagen nicht zu viel rauslesen. Er sagt ja auch, dass man abwarten soll, wie stark nun PS4 und XBOX3 werden, ehe man den Vergleich zur WiiU zieht, was ja auch irgendwie wahr ist. Dass Nintendo nicht ploetzlich einen auf Sony macht mit "Next-Gen starts when we say so", sollte einem auch klar sein...
 
Gab es das schon?

Crytek: "Wii U ist mindestens so leistungsstark wie Xbox 360"

21.06.12 - Die Wii U ist mindestens so leistungsfähig wie die Xbox 360. Das schätzt Cevat Yerli, CEO von Crytek, der von der Wii U generell eine hohe Meinung hat und auf der auch die CryEngine 3 einwandfrei läuft.

Ein Spiel für die Nintendo-Konsole ist bei Crytek dennoch nich in Arbeit, wie Yerli sagt. Dafür arbeitet ein angesehener Entwickler an einem Wii U-Spiel, das Crytek ankündigen wird. "Ich habe das Spiel laufen sehen, und es sieht hervorragend aus", meint Yerli.
CLICK (CVG: "Crytek estimates Wii U is 'minimum as powerful as Xbox 360' - Yerli doesn't understand public power concerns")
 
Gab es das schon?

Crytek: "Wii U ist mindestens so leistungsstark wie Xbox 360"

21.06.12 - Die Wii U ist mindestens so leistungsfähig wie die Xbox 360. Das schätzt Cevat Yerli, CEO von Crytek, der von der Wii U generell eine hohe Meinung hat und auf der auch die CryEngine 3 einwandfrei läuft.

Ein Spiel für die Nintendo-Konsole ist bei Crytek dennoch nich in Arbeit, wie Yerli sagt. Dafür arbeitet ein angesehener Entwickler an einem Wii U-Spiel, das Crytek ankündigen wird. "Ich habe das Spiel laufen sehen, und es sieht hervorragend aus", meint Yerli.
CLICK (CVG: "Crytek estimates Wii U is 'minimum as powerful as Xbox 360' - Yerli doesn't understand public power concerns")

Bei den ganzen Aussagen über die Leistungsfähigkeit der Konsole komme ich nicht mehr mit. Meine so eine Aussagen von Yerli schon vor der E3 gelesen zu haben. Aber wie schon gesagt, gab so viel dazu, dass ich keinen Plan mehr und eigentlich auch kein Interesse mehr, bis es was wirklich handfestes gibt.
 
Ein paar Hands-On von einem NeoGAF-User, der sie in Deutschland angespielt hat. :)


Okay guys, I've just arrived home after a Wii U demonstration in Germany.
Some initial impressions:

Hardware:

- the Wii U Gamepad is extremely light and feels great. Analog sticks are instantly comfortable if you are used to play with Nintendo controllers. The buttons feel clicky and responsive and are easy and comfortable to reach even without looking at the controller. L+R and LZ+LR are also perfect to reach and feel good but there are definitely no analog triggers on the back. All in all the Gamepad is a joy to play with.
More importantly, the screen is vivid and responsive and both 3D and 2D games looked great on it. The colors are really bright, feels very HD, even if it isn't. I own both a Vita and an iPad 3 and the screen still looked modern and great.

- the Pro Controller feels great, too. For me it was easy to play with the left sticks and the right buttons regardless of the uncommon placement.

- the console itself looks good, to me all materials look like it's a bit higher in quality than Wii. But maybe because all was brand new :)


Software:

- Pikmin 3. The moment you watch it on a big HD TV, you're sold. While you can see it's origin, it definitely does not look like an upscaled Wii game. There are a lot of cool small visual touches I haven't noticed in the videos, like reflections on the enviroment and on the characters and enemies. I played it with Wii Remote + Nunchuck and I really like the controls that way.

- New SMB U. It's what you expect. You can play single player on the Gamepad and use a button to do the spin attack, which I really like. Multiplayer was fun but placing blocks with the Gamepad was dull compared to actually playing the game. It's more a father-son-thing. Apart from that, it looks perfectly anti-aliased, very nice parallax scrolling and background details and just plays as you would expect from a Mario game.

- Batman. The visuals do look worse than PS3. Horrible texture pop in and framerate issues. When using the boomerang thing, somehow the graphics looked more detailed on the gamepad than on the TV. The gamepad ideas looked a bit tacked-on. Batman's new suit is very shiny.

- ZombiU. It's very slow and scary and feels great. It does use the gamepad in very clever ways and you're really losing control of what's going on around you as soon as you have to look in your backpack, and you're nervous and scared. Even within a crowd. Controls felt really good to me. Visuals are on par with better-than-average PS3/360 games with some nice lighting effects but nothing extraordinary. The game looked pretty polished to me. Multiplayer was fun, too, but I didn't spend too much time on it.

- Nintendoland. I didn't care about it after E3. I played the Ninja minigame and thought "nice. but boring.". I played the Animal Crossing game and it was fun, so I played it again three times, then I wanted to play something else. That was the Luigi's Mansion minigame.
Honestly, this is my new system seller. I played the minigame for one hour continuously with the same four people. The person who finally "killed" the ghost got rewarded in getting the gamepad. It is perfectly balanced, you have to communicate all them time and there was not a single match that was boring. It's that good. Best multiplayer session I've had in a very, very long time. We only stopped playing, because Nintendo forced us to.



Bonus impressions:

- New Super Mario Bros 2 for 3DS: It's fun, and I found it relatively demanding compared to it's predecessors because you're constantly trying to get more coins and you're doing more risky stuff. The 3D effect was strange (and different to the 3DS eshop trailer). In 2D mode, the background was sharp and clear. In 3D mode, the background was blurry and much further away.

- Castlevania: I only played it for 5 minutes, visuals look great for 3DS but the framerate was horrible. I can't comment on gameplay as I haven't played the old games.

- Luigi's Mansion: Very polished and full of charm. The map I played, a clock tower, had something like 6 levels and looked very big. The controls are better now than E3 build 2011 as slight movement of the gyros already helps to change the angle of the cleaner and the 3D is a bit more subtle and doesn't get distorted that fast. I still hope for support of the second circle pad.


All in all I came away much more impressed than after E3. Personally, the Wii U is a must buy as long as it is around 299$. I'm looking forward to play Nintendoland now, and I would buy Mario, Pikmin 3 and ZombiU, as long as there is enough content. I didn't play Project P-100 because I got stuck with Luigi's Ghost House, but it looked fun and was graphically maybe the most impressive game (great shading).
If you have any questions, I'm happy to answer.
 
Lustigerweise befinden sich schon einige Wii U Spiele in den Top Ten der Vorbestellercharts aus Deutschland :D

Mario Bros. U hat direkt mal Platz 1 belegt :D

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

21.06.12 - Hier ist eine Übersicht der aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 14.06.12 bis 20.06.12 erfasst.

1. (NEU) New Super Mario Bros U (Wii U, Nintendo)
2. ( 1 ) FIFA 13 (PS3, EA)
3. (NEU) Pikmin 3 (Wii U, Nintendo)
4. (NEU) ZombiU (Wii U, Ubisoft)
5. (NEU) Nintendo Land (Wii U, Nintendo)
6. ( 5 ) Halo 4 Limited Edition (Xbox 360, Rockstar)
7. ( 7 ) Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition (PS3, Ubisoft)
8. (NEU) Assassin's Creed 3 (Wii U, Ubisoft)
9. (NEU) Rayman Legends (Wii U, Ubisoft)
10.( 8 ) Assassin's Creed 3 (PS3, Ubisoft)

gamefront.de

Ich hoffe die Leute wissen auch wirklich, dass sie sich für die Spiele eine neue Konsole kaufen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das sind alles Fans, da ich mit nicht vorstellen kann das Gelegenheitsspieler nun schon bestellen. Habe aber auch einiges vorbestellt. :)
 
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass Nintendo auf die Grafik scheißt, wenn man die Interviews so durchliest. Dass das so nicht unbedingt stimmt, sieht man zwar an einigen Titeln, aber naja...

In Nintendoland sind 720p vollkommen ausreichend, denn hier haben wir "Cutting Edge" Grafik an jeder Ecke und bei jeder Attraktion zu bieten, der Nintendo Difference eben :)
 
Keine Maßnahmen gegen gebrauchte Spiele auf der Wii U

Im vergangenen Geschäftsjahr mussten zahlreiche Firmen in der Videospielbranche Verluste einstreichen und verkraften. Natürlich suchen die Verantwortlichen nach den Ursachen, um diese in Zukunft zu beseitigen. Im Rahmen dessen wurde im letzten Jahr immer wieder der Gebrauchtmarkt kritisiert. Laut diversen Publishern ließen sich die teils schwachen Verkaufszahlen bestimmter Spiele darauf zurückführen, dass Spieler in diesen Fällen lieber zu gebrauchten und somit weitaus günstigeren Spielen greifen würden, als zu neuwertigen. Während sich die gebrauchten Spiele immer weiter verkaufen, erhalten die Publisher weiterhin nur den Gewinn für den ersten Verkauf.

Aus diesem Grund überlegen sich viele Publisher Maßnahmen, mit denen man diesen Markt in der Zukunft eindämmen kann. Besonders beliebt sind beispielsweise beiliegende Codes, die das Spiel auf nur einer Konsole aktivieren. Maßnahmen wie diese haben jedoch auch zur Folge, dass man Spiele nicht mehr an Freunde verleihen kann. Diese Einschränkungen stehen natürlich besonders bei den Spielern in der Kritik. Eben daher stellt sich die Frage, wie die Konsolenhersteller in der Zukunft mit dieser Problematik umgehen werden.

Nintendo of Americas Marketing-Direktor Scott Moffitt äußerte sich kürzlich gegenüber Gamespot zu diesem Thema und bestätigte, dass Nintendo in der Wii U keine Maßnahme gegen gebrauchte Spiele einbauen werde. Desweiteren betonte er, dass es bei Nintendo jedoch keine einheitliche Meinung zu diesem Thema gebe. Auch wenn Nintendo Käufern von gebrauchten Wii U-Spielen keine Steine in den Weg legen wird, ist damit zu rechnen, dass Dritthersteller derartige Modelle, wie das oben genannte, auch auf der Wii U fortsetzen werden.

http://wiiu.nintendo-online.de/news/10430/keine-massnahmen-gegen-gebrauchte-spiele-auf-der-wii-u/
 
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