Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Tja, dagegen kann man dann nichts sagen.

Auch wenn du recht allein mit der Meinung dastehen wirst ;)
Nicht umsonst wurde Mario 64 damals als Revolution gefeiert und dürfte auch heute noch als bester 3D Hüpfer gelten.

klar wurde mario64 gefeiert, es war auch der erste vernünftige 3d hüpfer. der heutige hype um das spiel ist nostalgische verblendung :nix:

btw.
Du muss nicht ständig was sammeln.
Genau genommen musst du nie was sammeln, wenn du nicht willst.
Du kannst die Level mit den Münzen komplett rauslassen und kannst das ganze Spiel dennoch durchspielen.

Der Bob-Omb, den du "an den Arsch fassen musst" ist der erste Endgegner im ganzen Spiel und daher auch dementsprechend leicht.
Der Level mit em Pinguin war imo besonders gelungen und spielerisch sehr anspruchsvoll.

Vielleicht war dir das Spiel auch etwas zu komplex ;)
Dich scheinen eher gradlinige Spiele anzusprechen, bei denen immer ganz genau gesagt wird, was zu tun ist.

aus dem klassischen, spaßigen jump n run ist mit mario64 ein such- und sammelspiel geworden mit meist langweiligem platforming. die bosse sind alle samt langweilig. selbst bowser muss man an den arsch grabschen :ugly:
und nein, mir ist das spiel nicht zu komplex. mario sunshine ist mein liebstes gamecube spiel und hat die selbe komplexität wie sein vorgänger. ich finde mario 64 einfach unspektakulär und öde. ganz ehrlich, selbst das eher langsame toads treasure tracker hat mehr action :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Mario 64 haten? Das Spiel war ein Meilenstein und ist imo heute noch gut spielbar. Man sagt ja das manche Titel schlecht altern, aber Mario 64 gehört bestimmt nicht dazu.
 
klar wurde mario64 gefeiert, es war auch der erste vernünftige 3d hüpfer. der heutige hype um das spiel ist nostalgische verblendung :nix:

Man muss Spiele immer im Kontext der Zeit sehen, natürlich ist Mario 64 wie so gut wie alle N64 games extrem mies gealtert aber damals war es eben eine spielerische Revolution. Im Vergleich dazu war 3D World eine riesen Enttäuschung nach Galaxy.
 
Man muss Spiele immer im Kontext der Zeit sehen, natürlich ist Mario 64 wie so gut wie alle N64 games extrem mies gealtert aber damals war es eben eine spielerische Revolution. Im Vergleich dazu war 3D World eine riesen Enttäuschung nach Galaxy.

muss ich immer alles im kontext der zeit sehen? wenn ich mario64 jetzt spiele hab ich weniger spaß damit als mit 3d world. und das wird in 20 jahren nicht ändern :nix:
 
Man muss Spiele immer im Kontext der Zeit sehen, natürlich ist Mario 64 wie so gut wie alle N64 games extrem mies gealtert aber damals war es eben eine spielerische Revolution. Im Vergleich dazu war 3D World eine riesen Enttäuschung nach Galaxy.


Schlecht gealtert in Bezug auf was?

Die Grafik?
Mag sein, geht aber, wenn man ein N64 mit RGB Ausgang sein eigen nennt :D
Und diese Alterung liegt auch mehr an den neueren Fernsehern, an der Röhre sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich persönlich spiele immer noch gern Ocarina of Time, Mario 64, Wave Race oder F-Zero X.
Selbst Perfect Dark macht mir heute noch mehr spaß als die meisten anderen modernen Shooter.
Es ist vom Gameplay her einfach besser.

Ich kann da also nicht zwingend eine schlechte Alterung erkennen und sehr viele Nintendospiele aus der N64 und Game Cube Zeit finde ich auch heute noch besser als ihre direkten Nachfolger auf Wii und Wii U.

Bis auf Super Mario Kart natürlich, mit der Serie ging es seit dem N64 Ableger bergab.
 
Für dich persönlich nicht aber wenn man Spiele und ihre Wirkung beurteile will gehts nicht anders.

man sollte spiele aber nach ihrem aktuellen spielspaß beurteilen. was nützt mir das, wenn ein paar 8 jährige 1996 damit spaß hatten wenn es im hier und jetzt, ohne nostalgiebrille niemanden mehr begeistert? ich meine, zb tomb raider wurder in den 90ern auch total abgefeiert und spielt sich aus heutiger sicht wie dreck. warum muss man es heute noch anpreisen wenn es einfach nur grausig ist? nur wegen dem vermächtnis die diese pioniere hinterlassen haben? es gibt games die extrem gut altern und sich mit heutigen ablegern des genres messen können (zb mario world, super metroid, chrono trigger). mario 64 gehört definitiv nicht dazu und wird einfach nur wegen dem status des ersten 3d marios noch gefeiert. :nix:
 
es gibt games die extrem gut altern und sich mit heutigen ablegern des genres messen können (zb mario world, super metroid, chrono trigger). mario 64 gehört definitiv nicht dazu und wird einfach nur wegen dem status des ersten 3d marios noch gefeiert. :nix:


Sorry, aber das ist mir viel zu subjektiv.
Du unterstellst allen, die Mario 64 heute noch genial finden, dass sie dies nur wegen der "Nostalgiebrille" tun.
Auf der anderen Seite hältst du dich selbst für Objektiv genug um anderen Spielen auch heute noch ihren "hohen Rang" beizumessen (Super Metroid und co.)

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Ich könnte dir ebensogut unterstellen, dass du in Bezug auf die von dir genannten Titel besagte Brille aufhast :nix:

Für mich ist bis heute Mario 64 unerreicht, gleiches gilt für viele N64 Titel, wie etwa F-Zero oder Perfect Dark.

Mag sein, dass ich da nicht objektiv bin, aber das bist du ganz sicher auch nicht.
 
Der Vorteil den ich von M64 gerade gegenüber Galaxy sehe, ist seine offene Welt und dadurch auch eine gewisse Freiheit, die man gerade bei Galaxy nicht mehr hat, da die Wege zum Ziel schon sehr linear geworden sind. Und damit verbunden ist auch einfach eine gewisse Geschwindigkeit. Mario 64 kann man auch heute noch, wenn man ein bisschen Skill hat (nicht Speedrunskill) in guten 3-4h ohne Probleme durchspielen. Bei Galaxy hingegen brauchst du wenigstens um die 10-15h, was mir bei nem Super Mario gar nicht so sehr gefällt, wenn die Wege zu den Sternen so langatmig sind.

Und dann kam 3D World, was das klassische Mario-Prinzip (aus 2D) in die 3. Dimension geholt hat und gerade vom Pacing her und alles drum und dran ist es definitiv mein 2. liebstes 3D-Mario (und nein es ist kein 2,5D Mario, es ist nur kein Adventure Mario :p), nach M64.

Von mir aus kann Nitendo an eins von beiden prinzipen auf NX wieder anknüpfen, wobei gerade lieber wieder ein Adventure Mario.

@Silverhawk:
True
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist mir viel zu subjektiv.
Du unterstellst allen, die Mario 64 heute noch genial finden, dass sie dies nur wegen der "Nostalgiebrille" tun.
Auf der anderen Seite hältst du dich selbst für Objektiv genug um anderen Spielen auch heute noch ihren "hohen Rang" beizumessen (Super Metroid und co.)

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Ich könnte dir ebensogut unterstellen, dass du in Bezug auf die von dir genannten Titel besagte Brille aufhast :nix:

Für mich ist bis heute Mario 64 unerreicht, gleiches gilt für viele N64 Titel, wie etwa F-Zero oder Perfect Dark.

Mag sein, dass ich da nicht objektiv bin, aber das bist du ganz sicher auch nicht.

mario world steht objektiv gesehen den neueren 2d jump n runs in kaum was nach. in einiger bereichen ist es sogar unereicht (worldmap, yoshi als permanenter begleiter). super metroid muss sich vor aktuellen 2d metroid clonen auch nicht verstecken.
mario 64 wird als platformer von mario galaxy1/2 in allen bereichen in den boden gestampft: levelvielfalt, missionen, ideen, bosse, action uvm. alles was man einigermaßen objektiv messen kann. klar kannst du jetzt sagen, du hast lieber wenig levels wo du in jeden ein paar sterne suchen kannst. das ist dann halt deine meinung aber kein messbarer wert um ein spiel zu bewerten :nix:
 
Der Vorteil den ich von M64 gerade gegenüber Galaxy sehe, ist seine offene Welt und dadurch auch eine gewisse Freiheit, die man gerade bei Galaxy nicht mehr hat, da die Wege zum Ziel schon sehr linear geworden sind. Und damit verbunden ist auch einfach eine gewisse Geschwindigkeit. Mario 64 kann man auch heute noch, wenn man ein bisschen Skill hat (nicht Speedrunskill) in guten 3-4h ohne Probleme durchspielen. Bei Galaxy hingegen brauchst du wenigstens um die 10-15h, was mir bei nem Super Mario gar nicht so sehr gefällt, wenn die Wege zu den Sternen so langatmig sind.

normalerweise wird eine höhere spielzeit als vorteil gewertet :p
 
Du schnallst nicht, dass auch du keine objektive Sicht der Dinge vorweisen kannst.

All deine Meinungen und Ansichten dazu sind höchst subjektiv.
Es gibt in diesem ganzen Bereich so gut wie keine Objektivität, keine Experten die dir erklären können welches Gameplay besser ist.

Du hast eine Meinung und das ist ok.
Aber mehr ist es eben nicht.
 
Wie kann man Mario 64 haten? Das Spiel war ein Meilenstein und ist imo heute noch gut spielbar. Man sagt ja das manche Titel schlecht altern, aber Mario 64 gehört bestimmt nicht dazu.

Da stimm ich dir voll zu.
Bei Mario 64 gibt es nicht viel auszusetzen
Die Level haben alle viel spass gemacht und viele Sterne waren schon anspruchsvoll.
War auch verdammt abwechslungsreich.
Noch so ein Teil und ich vergöttere wieder Nintendo
 
Du schnallst nicht, dass auch du keine objektive Sicht der Dinge vorweisen kannst.

All deine Meinungen und Ansichten dazu sind höchst subjektiv.
Es gibt in diesem ganzen Bereich so gut wie keine Objektivität, keine Experten die dir erklären können welches Gameplay besser ist.

Du hast eine Meinung und das ist ok.
Aber mehr ist es eben nicht.

ahja, levelvielfalt ist also etwas subjektives? vll wenn man nicht zählen kann :lol:
in allen punkte die ich genannt habe, ist mario galaxy objektiv gesehen überlegen. ok, in mario 64 kannst du besser entscheiden in welcher reihenfolge du die levels machst. das wars dann aber auch mit vorteilen :nix:
 
Kommt immer wieder drauf an wie die gefüllt ist und bei nem Jump n Run ist eine etwas kürzere Spielzeit (wenn man besser wird) allgemein besser imo ^^

in galaxy ist die spielzeit ziemlich gut gefüllt. bei mario 64 musst du 100 gelbe münzen in jedem level sammeln. mehr spielzeit streckung geht nicht :ugly:
 
in galaxy ist die spielzeit ziemlich gut gefüllt. bei mario 64 musst du 100 gelbe münzen in jedem level sammeln. mehr spielzeit streckung geht nicht :ugly:

Ob ich jetzt zig Münzen für nen Luma sammle, zig Lila Münzen für nen Kometen sammle oder 100 Münzen gleich zusammen mit den roten Münzen sammle ist egal. Btw sind in beiden Spielen beide Aufgaben weitgehend optional. Aber Galaxy fühlte sich für mich einfach zu eingeschränkt an und dadurch etwas lang an. Oft muss man eben bei Galaxy zig mal die selbe Route nehmen, um am Ende iwo ne Alternative zu nehmen. War nicht so mein Fall einfach.

Dass Galaxy trotzdem ein sehr gutes Spiel ist, gar keine Frage. Hat für mich persönlich nur absolut keinen wirklichen Wiederspielwert.
Und mal etwa als Vergleich: Ein 120 Star Speedrun von M64 dauert ca. 1,5h, wohingegen 120 Speedrun von Galaxy iwo bei 6h lag glaube. :)
 
ahja, levelvielfalt ist also etwas subjektives? vll wenn man nicht zählen kann :lol:
in allen punkte die ich genannt habe, ist mario galaxy objektiv gesehen überlegen. ok, in mario 64 kannst du besser entscheiden in welcher reihenfolge du die levels machst. das wars dann aber auch mit vorteilen :nix:

Wenn du damit die Settings meinst, kannst du abzählen ja.
Also wie viele Hintergrundthematiken das Spiel in den Levels bereit hält.

Mario Sunshine z.B. bot damit überhaupt keine Vielfalt.

Allerdings zählen hierzu auch noch andere Dinge, etwa wie abwechslunsgreich die Aufgaben sind oder wie abwechslunsgreich die Level abseits der Thematik gestaltet sind.
Ob und inwieweit dies Einfluss auf den Spielspaß hat ist wieder eine völlig andere Frage.

Spielspaß ist nicht messbar, in keiner Weise.
Das kannst du dir einreden wie du möchtest.

Aber wenn es dir so wichtig ist, dass deine subjektive Meinung einen allgemeingültigen Stellenwert hat, ist das ok.
So war ich auch mal :D

Aber mit der Zeit wird man gelassener :)

@ darkenigma

Solche Speedruns kommen oft durch das nutzen von Glitches oder Bugs zustande.
 
Wenn du damit die Settings meinst, kannst du abzählen ja.
Also wie viele Hintergrundthematiken das Spiel in den Levels bereit hält.

Mario Sunshine z.B. bot damit überhaupt keine Vielfalt.

Allerdings zählen hierzu auch noch andere Dinge, etwa wie abwechslunsgreich die Aufgaben sind oder wie abwechslunsgreich die Level abseits der Thematik gestaltet sind.
Ob und inwieweit dies Einfluss auf den Spielspaß hat ist wieder eine völlig andere Frage.

Spielspaß ist nicht messbar, in keiner Weise.
Das kannst du dir einreden wie du möchtest.

Aber wenn es dir so wichtig ist, dass deine subjektive Meinung einen allgemeingültigen Stellenwert hat, ist das ok.
So war ich auch mal :D

Aber mit der Zeit wird man gelassener :)

ich habe nicht von spielspaß geredet. ich habe punkte aufgezählt wo galaxy überlegen ist. das sind nicht wenige und auch nicht unwichtige. wenn dir mario 64 mehr spaß macht, ist es deine sache. aber tatsachen wie mehr vielfalt, mehr levels, mehr/bessere bosse, mehr powerups, actionreicheres platforming uvm als subjektive wahrnehmung darzustellen, ist genau die nostalgische verblendung von der ich die ganze zeit rede :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom