Also, der Gamecube ist bisher auch meine Lieblingskonsole von Nintendo, wenn ich mal ganz ehrlich drüber nachdenke.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr ich da von Nostalgie beeinflusst bin, aber ich finde, der Gamecube war eine tolle Konsole, einfach weil er damals zum Launch voll auf der Höhe der Zeit war (im Gegensatz zur Wii) und eine schier gewaltige Auswahl von Spielen aus vielen bekannten Nintendo-IPs geboten hat.
Allein die beiden Metroid Primes, Zelda WW und TP, Fire Emblem, Smash Bros. Melee, Pikmin 2 und Paper Mario 2 machen den Gamecube besser, als fast jede andere Nintendo-Konsole. Super Mario Sunshine fällt gegenüber Mario 64 und den Galaxy-Teilen etwas ab, aber ist immer noch ein großartiges Spiel.
Und was man dann noch so am Rand bekommen hat: Spiele wie die beiden großen Pokemon RPGs, Colosseum und
, F-Zero GX, Donkey Kong Jungle Beat, Luigi's Mansion, Four Swords Adventures (imo extrem underrated), Starfox Adventures und Assault, diverse Mario-Sportspiele, von denen vor allem Power Tennis und Smash Football echte Multiplayer-Granaten waren... Ich könnte sicher noch weitere Titel aufzählen - und das waren nur Nintendos eigene IPs.
Dann gab es da noch Third Party-Titel wie Tales of Symphonia, Soul Calibur 2, Resident Evil 4...
Ich hab das Gefühl, einige hier haben vergessen, was für eine großartige Konsole der Gamecube war, wenn ich sehe, wie viele den Cube hier auf die letzte Position ihrer Rangliste setzen.
Die Wii hatte zwar auch viele gute Spiele (unter anderem halt die genialen Mario Galaxy-Spiele), allerdings hat sich die Wii, vom ersten Moment, in dem man ein Spiel in HD gespielt hat, angefühlt wie eine minderwertige Konsole. Außerdem kann ich mich bis heute nicht wirklich mit den Motion Controls anfreunden (bis auf den Pointer - der war cool, vor allem in Shootern).
Und das N64 hatte mit OoT und Mario 64 zwar DIE Meilensteine schlechthin, allerdings war die Spieleauswahl quantitativ dann doch nicht der Oberhammer.
Die Wii U würd ich ähnlich einstufen wie den Gamecube, nur dass es halt von allem etwas weniger gab. Die Wii U hat auch ihre zukünftigen Klassiker, wie Tropical Freeze oder Bayonetta 2, aber viel mehr außer einigen Außnahmetiteln gabs dann halt auch nicht. Ich bin trotzdem ganz zufrieden mit der Wii U. Viel mehr, als grandiose Spiele erwarte ich von einer Konsole gar nicht.
Wenn ich ne Rangliste machen müsste, sähe die wohl etwa so aus:
1. Gamecube
2. SNES
3. N64
4. Wii U
5. Wii
6. NES
Natürlich nur meine persönliche Meinung...