Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

wobei ich den Wechsel von 2D auf 3D irgendwie als schwieriger eingeschätzt hätte und den hatte Nintendo ja mehr als nur sehr gut hinbekommen.
 
wobei ich den Wechsel von 2D auf 3D irgendwie als schwieriger eingeschätzt hätte und den hatte Nintendo ja mehr als nur sehr gut hinbekommen.

Bei 3D muss man vermutlich nur umdenken und bei SD->HD einfach mit Manpower aufrüsten ohne Ende. Die Startschwierigkeiten sind hoffentlich bald überwunden :)
 
Vor allem wüsste ich nicht was an einem HD Pikmin oder Mario Bros. so viel schwerer ist.

Ist HD wirklich so extrem aufwendig zu programmieren?
Ist doch im Grunde nur ne Auflösung.
 
Die Zerstörung in Red Faction ist sicher cool, am Ende zerfallen die Gebäude trotzdem nur in 5 - 10 Teile die dann aufeinanderfallen. Ich wüsste auch nicht wo Nintendo soetwas einbauen sollte.
Genauso die Open World Beispiele, schon die Wii mit ihren mickrigen 88 MB Ram hat in Xenoblade weitläufige Areale hinbekommen. Außerdem muss man ein Open World Spiel ersteinmal hinbekommen, GTA IV war unheimlich fad und technisch grausam, zum Glück hat Nintendo hier etwas höhere Standards was die Bildwiederholrate angeht. Genauso in Far Cry 3, ich kann zwar überall hinfahren, kann aber nichts wirklich aufregendes tun außer Tiere suchen, töten und dann im Menü Items craften.
Die Physik in Portal ist jetzt auch nichts weltbewegend forderndes, die Idee ist halt klasse und das Spiel super, man kann halt nicht alles erfinden.

Um die Technik gings mir ja gar nicht, ich gehöre zu denen die immer mehr wollen. Es bleibt halt die Frage offen, wie sinnvoll aktuelle Hypes sind. Man kann nicht jedes Spiel in einen Open World Rahmen pressen und nicht jedes Spiel profitiert von irgendwelchen Physik Spielereien.

In Crysis 3 finde ich es z.B. atemberaubend, wenn man vor einer weiten Wiese mit Wrackteilen steht und sieht, wie der Wind das Gras und die Bäume beeinflusst. Nur ist es halt blöd, wenn ein Spiel in der Hinsicht punktet und sich dann alle Waffen gleich anfühlen und man nur von Gegnerwelle zu Gegnerwelle läuft. (Habs noch nicht gespielt, war jetzt allgemein gemeint).

Ach was solls, ich hab mittlerweile vergessen worum es eigtl. ging und den blöden Post 3x neu geschrieben. Ich sehe nicht, wo mittlerweile neue Spielkonzepte entstehen. Ja, open world ist (jetzt) möglich, und am Ende konstruiert man zu 80% eine Stadt ohne Wiedererkennungswert mit langweiligen Missionen, aufgesetzter Shooter Mechanik und hakeliger Steuerung. Dazu ein bischen Ragdoll Physik und *tadaa* fertig ist das neue 80 Millionen Dollar Game. Da wird mir einfach zu sehr bei den Basics gepatzt. Wobei Saint's Row klasse war, aber das ist einfach nicht Nintendos Gebiet. Dafür kriegen sie halt Pikmin, Mario und Metroid hin.

Ein alter Schinken wie Doom 3 ist atmosphärisch imho deutlich vor Dead Space anzusiedeln. Das fand ich relativ lahm, als ich letztens Doom 3 BFG eingelegt habe war die Atmosphäre eine viel bessere.
Interessant wirds imho eh erst wieder mit Oculus Rift.

Joa, ich glaub wir haben eh aneinander vorbeigeredet. Ich wollt ja nicht sagen, dass die genannten Spiele besser sind als irgendwelche N Games. Red Faction fand ich zb ziemlich scheiße. Ich meine nur, dass es viele Spiele gibt, die die Technik für neue Features nutzen und da ich Nintendo für einen deutlich innovativeren und besseren Entwickler halte als viele der genannten Spiele, würde ich von Nintendo erwarten, dass sie solche Features besser umsetzen würden. Du verallgemeinerst mir zu sehr^^ Wieso sollte ein Nintendo Openworld-Spiel keinen Wiedererkennungswert haben? Nur weil es schlechte Games mit diesen Features gibt, muss es Nintendo nicht auch so machen.
 
Vor allem wüsste ich nicht was an einem HD Pikmin oder Mario Bros. so viel schwerer ist.

Ist HD wirklich so extrem aufwendig zu programmieren?
Ist doch im Grunde nur ne Auflösung.

Schreibe ein Buch vom Umfang von 300 Seiten und eins mit dem Umfang von 3000 Seiten. Wirklich aufwendiger wird es kaum, aber es steht auf alle Fälle deutlich mehr Arbeit an.
 
Vor allem wüsste ich nicht was an einem HD Pikmin oder Mario Bros. so viel schwerer ist.

Ist HD wirklich so extrem aufwendig zu programmieren?
Ist doch im Grunde nur ne Auflösung.

erstell mal ein paar 3D Figuren, dann wirst du merken wie viel mehr Aufwand allein höherer Polycount machen kann - ganz zu schweigen von viel komplexerem Gesichtsrigging und Skinning, aufwändigeren Texturen und anspruchsvolleren Animationen.
Teilweise wird das zwar durch Programme wie zBrush erleichtert, aber der Aufwand bleibt höher.
Ein Cube Spiel in HD würde natürlich nicht wirklich mehr kosten, aber mit der höheren Auflösung kommt ja auch mehr Rechenpower.

Bei 3D muss man vermutlich nur umdenken und bei SD->HD einfach mit Manpower aufrüsten ohne Ende. Die Startschwierigkeiten sind hoffentlich bald überwunden :)

"einfach nur umdenken" ist aber eine ziemliche Vereinfachung dessen, was bei dem Wechsel von 2D nach 3D gemacht werden musste ;)
 
Ja, jetzt natürlich nur zum Vergleich mit SD-HD :v:

Ich bin auch gespannt, was Nintendo mit der Leistung schaffen kann. Was auf der Wii teilweise möglich war (Xenoblade!!!) war einfach atemberaubend - wenn Nintendo die HD-Kinderkrankheiten (die teilweise bis heute andauern) überwindet, seien es Popups, zu lange Ladezeiten, merkwürdige KI, schwache Schattenverläufe oder ein Qualitätsgefälle, was Texturen etc. angeht (also an manchen Stellen wirkt das Spiel richtig schön, an anderen könnte es ein PS2-Spiel sein, etc.), kommen auch sehr schöne Spiele dabei raus.

Es ist halt etwas schade, dass sie erst jetzt mit der HD-Entwicklung beginnen, aber das ist eine langfristige Lernkurve, die mit guten Spielen entlohnt wird, da bin ich mir sicher :)
 
Klingt seltsam, da Nintendo doch angeblich(Gerücht, glaube ich) Retro und Monolith 2010 an die Entwickkung für HD Spiele gesetzt haben soll.
Finde, dass das gar nicht so seltsam klingt, denn ihre Spiele sind aktuell vorzeigbar, also schon eine Weile in Entwicklung. Nintendo ist schließlich nicht seit gestern überfordert.

Und irgendwie kann ich mir auch vorstellen, wieso die Wii gar so arg vernachlässigt wurde in den letzten Jahren.
 
Finde, dass das gar nicht so seltsam klingt, denn ihre Spiele sind aktuell vorzeigbar, also schon eine Weile in Entwicklung. Nintendo ist schließlich nicht seit gestern überfordert.
Und irgendwie kann ich mir auch vorstellen, wieso die Wii gar so arg vernachlässigt wurde in den letzten Jahren.

So ist es.

Nun mal abwarten, wie sich das ganze in den nächsten Monaten bis zum Weihnachtsgeschäft entwickelt - eine Tendenz zum Besseren ist auf jeden Fall vorhanden.
 
erstell mal ein paar 3D Figuren, dann wirst du merken wie viel mehr Aufwand allein höherer Polycount machen kann - ganz zu schweigen von viel komplexerem Gesichtsrigging und Skinning, aufwändigeren Texturen und anspruchsvolleren Animationen.

Wir reden von der Auflösung, nicht von Animationen oder mehr Polygonen.

Der Aufwand bei Game Cube Spielen muss auch wesentlich größer geworden sein als bei N64 spielen.
Ich verstehe nur nicht was ausgerechnet HD damit zu tun haben soll.

Speziell bei solchen Titeln wie Pikmin oder Mario Bros. nicht
 
Ich frage mich wirklich, was mit dem ganzen Gewinn aus Wii/DS-Zeiten passiert ist. In sinnvolle Investitionen wie neue Studios bzw. Studiovergrößerungen ist es offenbar nicht geflossen. Die Entwicklung der WiiU-Hardware inkl. Pad kann nicht so viele Ressourcen verschlungen haben und die aktuell angekündigten Spiele können es auch nicht sein. Selbst wenn da noch 2 Blockbuster bei sind, von denen wir noch nichts wissen...
 
Nintendo baut doch zur Zeit ein komplett neues Gebäude? Das dauert halt etwas, bis sowas geplant und gebaut ist.
 
Bei 3D muss man vermutlich nur umdenken und bei SD->HD einfach mit Manpower aufrüsten ohne Ende. Die Startschwierigkeiten sind hoffentlich bald überwunden :)
hmmm... weiß nicht. War ja nicht nur mit einem Umdenken getan. Es mussten funktionierende 3D Engines aus dem Boden gestampft werden, programmiertechnisch dürfte es auch was anderes sein, in 2D oder 3D zu programmieren, entsprechend aufwendiger sein. Das HD Zeitalter ist ja nun schon länger angebrochen, entsprechende Engines, Tool, Programme haben sich schon etabliert und bewährt. Aber hab da eh keine Ahnung. :grin2: Bezweifel nur ein wenig sehr, dass Nintendo wirklich Probleme haben sollte, HD Spiele zu programmieren. Da sitzen schließlich Profis, die Ahnung von der Sache haben und sicher nicht erst vor einem Jahr das HD-Zeitalter entdeckt haben und nun völllig überfordert sind. ^^
 
Nintendo baut doch zur Zeit ein komplett neues Gebäude? Das dauert halt etwas, bis sowas geplant und gebaut ist.

Ich glaube, das Gebäude ist so gut wie fertig? Ich hoffe, es wirft bald gute Ergebnisse ab... Die Handheld/Konsolen-Teams näher zusammenrücken zu lassen scheint schon eine brauchbare Taktik zu sein.
 
Ich glaube, das Gebäude ist so gut wie fertig? Ich hoffe, es wirft bald gute Ergebnisse ab... Die Handheld/Konsolen-Teams näher zusammenrücken zu lassen scheint schon eine brauchbare Taktik zu sein.

Wenn es dann mal komplett fertig ist, dauert es ja immernoch einige Zeit, bis die ersten Ergebnisse zu sehen sind. Wahrscheinlich wird man da erst in der 2.Hälfte der WiiU Lebensdauer etwas davon sehen.
 
Wenn es dann mal komplett fertig ist, dauert es ja immernoch einige Zeit, bis die ersten Ergebnisse zu sehen sind. Wahrscheinlich wird man da erst in der 2.Hälfte der WiiU Lebensdauer etwas davon sehen.

Kommen die Ergebnisse folglich nächstes Jahr? :v:
 
meinte iwata nicht zu den investoren mal, dass durch das neue kyoto gebäude mitarbeiter von sega und so (vorrübergehend) leicht zu nintendo wechseln können? also wenn nintendo leute braucht (wie jetzt) bzw. irgendein spiel in kooperation entsteht.^^
 
Das nächste Indie Spiel kommt für die WiiU - und auf keine andere Platform dürfte es besser passen :D

Zelda inspired ittle dew heading to the WiiU eShop this year
http://www.nintendolife.com/news/20...le_dew_heading_to_the_wii_u_esho p_this_year

Wer mehr zum Spiel sehen will kann auf die offizielle Homepage gehen:
http://www.ittledew.com/

[video=youtube;cnwKZ_EOguA]https://www.youtube.com/watch?v=cnwKZ_EOguA&feature=player_embedded[/video]

screenshot_14dks7l.png


Das Spiel ist vor'n paar Tagen auf dem PC erschienen (kann auf der Seite gekauft werden) und kostet da 14$.
 
Zurück
Top Bottom