Naja, ich denke nicht, dass das unbedingt der Grund ist. Allgemein klappt das interpretieren der Position ja recht gut, somit dürfte auch das Blocken in der Hinsicht kein allzu großes Problem sein.
Das Problem liegt eher wieder einmal im fehlenden Widerstand. Und das ist auch der Grund, warum man es in keinster Weise mit der Realität vergleichen kann, wo man keine "Blocken-Taste" drücken muss und warum der Wiimote Schwertkampf nie wirklich 1:1 werden wird.
Die Sache mit dem fehlenden Widerstand wurde eben so gelöst, dass irgendeiner der Spieler ein Stückchen nach hinten fliegt (woraus dann wahrscheinlich auch die Idee mit der Plattform entstanden ist). Im Falle wo man ohne Taste blocken würde, wären beide Spieler gleichgestellt (das Spiel kann nicht erkennen ob es sich um einen Block oder Angriff handelt): Die Schwerter müssten aufeinander prallen können, wie in der Realität. Geht aber nunmal nicht. Irgendeiner muss sich zwangsweise wegbewegen um dem Widerstand aus dem Weg zu gehen. Oder alle beide, was aber recht bescheuert aussieht, wenn während dem ganzen Kampf beide Spieler dauernd ein paar cm nach hinten hüpfen.
Die Lösung: Man führt eine Blocktaste ein, wodurch die Spieler nicht mehr gleichgestellt sind. Ist der Block richtig, fliegt der Angreifer nach hinten. Schlägt der Block fehl, fliegt der Verteidiger nach hinten.
Für mich jedenfalls ist der Schwertkampf genau das was ich erwartet habe: Ein mehr oder weniger akzeptables Draufgeklopfe ohne Tiefe. Beim Schwertkampf bleibe ich dabei, dass Knöpfchendrücken der Bewegungserkennung haushoch überlegen ist.