Wii Wii Sports Resort

So ist es, ihr habt alle einen an der Klatsche. :P ;)

Ich verstehe nicht, warum Nintendo beim Jetski nicht einfach NUR die Wiimote genutzt hat. Wozu denn das Nunchuck? Das ergibt keinen Sinn. Würde ich die Wiimote einfach quer halten mit beiden Händen, dann wäre das doch die naheliegendste Lösung gewesen und wohl auch noch die bequemste in Sachen Motionsteuerung?!
 
Sie hätten das Gas geben aber ruhig komplett auf die Drehung legen können und nicht nur den Turbo.
 
hmm, vielleicht weil sie wollten dass man mit einer hand gas gibt, wie beim echten jetski?

THIS !

Alleine für dieses Feature liebe ich Jet-Ski schon.
Es fühlt sich einfach richtig an.

@ Sahas

Dafür hast du halt einen Narren an Tischtennis gefressen, was mich bis jetzt nicht wirklich fesseln konnte.

Die einzelnen Sportarten sind halt so divers, das ich mir inzwischen auch ziemlich gut die unterschiedlichsten Reviews erklären kann.
Hauptsache ist : Es scheint für jeden was dabei zu sein.

Das, die Vielfältigkeit, die von Spidey angesprochenen Details, der Umfang, die Achievments.....Nintendo hat eine einfache Tech_Demo genommen, und in ein vollwertiges (und rundes) Gesamtpaket verwandelt.

Ich könnte nicht zufriedener sein.
 
hab mal ne kurze frage.
wieso sagen die im video immer plas und nicht plus.
können die kein plus aussprechen ?

Weil Motion ebenfalls ein englisches wort ist. Und das + spricht man halt im englischen Plas aus. Wäre ja doof, wenn man Motion englisch ausspricht und dann das deutsche Plus dran hängt.
 
Mal eine Frage: wie schaut's bei euch mit dem Kalibrieren aus? Denn ich hatte bisher den Eindruck, dass da teilweise bei manchen ganz schön die Spielfreude getrübt wird. Mein Eindruck hingegen ist ein ganz anderer! Man hat es ja live gesehen, als ich gestern den Stream an hatte: in etwa einer Stunde spielen (so ziemlich alle Sportarten quer durch) musste ich nur einmal am Anfang und einmal mittendrin, nach Anschließen des Nunchuks, kalibrieren. Sonst gar nicht! Und alles hat perfekt geklappt, obwohl ich beim Fallschirmspringen da öfters den Controller sogar wild rumgeschupft habe zum Spaß.

Einfach eine geniale, super Sache... nach Grand Slam Tennis war ich ja ein wenig skeptisch, aber WSR demonstriert ausgesprochen eindrucksvoll, wie toll das winzige Add-On der Wiimote funktioniert. Spitze!

P.S.: Einige Spiele in WSR sind natürlich absoluter Nonsens. Radfahren beispielsweise, auch Kanufahren finde ich recht furchtbar. Aber das ändert nichts daran, dass das Spiel steuerungstechnisch absolut owned.
 
Hab seit freitag jeden Tag so 4 - 5 Stunden gespielt. Ich musste nie die Remote neu kalibrieren. Auch hat sich WM+ nie "verzogen" wie z.B. beim Schwertkampf 1 vs. 100, wo viel "gefuchtelt" wird, da ich den Sensorbar Kalibrieungsassistenten anhabe.
WM+ funktioniert bei mir absolut fehlerfrei. Zelda Wii mit 1:1 Schwertsteuerung kann kommen :)
 
Wenn der Sensorbar-Assistent aktiviert ist und keine zu großen Störquellen, wie z.B. Fenster durch die die Sonne reinscheint, vorhanden sind, braucht man die Wiimote nur auf den Fernseher richten und schon kalibriert sie sich wieder neu. Ist mir gestern beim Marathon aufgefallen - coole Sache!
 
Wenn der Sensorbar-Assistent aktiviert ist und keine zu großen Störquellen, wie z.B. Fenster durch die die Sonne reinscheint, vorhanden sind, braucht man die Wiimote nur auf den Fernseher richten und schon kalibriert sie sich wieder neu. Ist mir gestern beim Marathon aufgefallen - coole Sache!

Absolut.
Ich wundere mich nur, das die Sensorbar bei einigen so anfällig auf Störquellen ist. Ich habe einen Meter rechts von meinen Fernseher eine Fensterzeile aus drei großen Fenstern und im Hintergrund auch nochmal ein großes Fenster, das sich auch immer schön im Fernseher spiegelt. Noch dazu scheint am Nachmittag (meine Hauptgamingzeit) quasi komplett die Sonne ins Zimmer. Ich verdunkle aber mein Zimmer nicht und trotzdem habe ich keine Probleme mit der Sensorbar...
 
Hier noch zwei coole Gifs zum Jetboot-Fahren. :)

fjngaf.gif


ibzbc4.jpg


Man kann also auch in der Nacht draußen auf dem Meer rumdüsen. Muss ich bloß noch rausfinden wie. :goodwork:
 
Ich schätze mal wie bei allen, beim start die 2 gedrückt halten, das funzt übrigens auch beim basetball Teamspiel ;)
 
Ich schätze mal wie bei allen, beim start die 2 gedrückt halten, das funzt übrigens auch beim basetball Teamspiel ;)

Danke für den Tipp, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :ugly:

Schade, dass man nicht auch noch mit dem Rad und dem Kanu quer über die Insel düsen/paddeln kann. Mit dem Jetboot kommt man leider nicht auf die Flüsse der Insel, da bei der roten Brücke ein Zaun im Wasser ist. :(
 
Wenn der Sensorbar-Assistent aktiviert ist und keine zu großen Störquellen, wie z.B. Fenster durch die die Sonne reinscheint, vorhanden sind, braucht man die Wiimote nur auf den Fernseher richten und schon kalibriert sie sich wieder neu. Ist mir gestern beim Marathon aufgefallen - coole Sache!
Ich lese immer von dem Sensorbar-Assistenten. Kann mir jemand sagen, wo ich den aktivieren kann? Im Wii-Menü habe ich nichts gefunden.

@Calvin: ich habe das vorhin mal kurz ausprobiert mit ner anderen Motehaltung. Ich finds auf jeden Fall schon besser, wenn man jetzt die Controller einfach nur senkrecht anstatt waagrecht hält und so im Sitzen seine Unterarme n bisschen auf den Beinen abstützen kann. Dennoch finde ich die Steuerung nach wie vor ein Fail im Vergleich zu der Alternative, allein die Wiimote in waagrechter Position als Steuerungsknüppel zu nutzen. Es ist auch so auf Dauer einfach anstrengend, weil man die beiden Controller ständig senkrecht nach oben halten muss.

GT schrieb:
Sie hätten das Gas geben aber ruhig komplett auf die Drehung legen können und nicht nur den Turbo.
Ja, es nervt nämlich auch in dieser Hinsciht, ständig noch den Finger auf A oder B zu lassen, damit die Karre Gas gibt.
Ich hätte mir so eine Steuerung gewünscht: Wiimote only, waagrechte Haltung, und die Achse so gerichtet, dass das Steuerkreuz in Richtung Decke guckt (neutrale Haltung). Dreht man nun die Achse nach vorne, gibt man Gas (je mehr, desto schneller bis zu einem bestimmten Neigewinkel), dreht man sie zurück, geht man vom Gas runter. Um den Turbo zu aktivieren (den hätte es nicht unbedingt gebraucht), hätte man einfach bloß´das Steuerkreuz nehmen können oder die Tasten 1 bzw 2 (die jetzt allerdings wegen M+ nicht mehr gut mit dem Daumen erreichbar sind).
So einfach, und es wäre kein Krampf gewesen und jeder hätte das Spiel danach gut gefunden, auch 4players-Redakteur Jan und ich. :P
 
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@Sahasrahla

Der Sensorbar Assisent ist im Menü von Wii Sporst Resort. Bei den Einstellungen mit dem Schraubenschlüssel.

Absolut.
Ich wundere mich nur, das die Sensorbar bei einigen so anfällig auf Störquellen ist. Ich habe einen Meter rechts von meinen Fernseher eine Fensterzeile aus drei großen Fenstern und im Hintergrund auch nochmal ein großes Fenster, das sich auch immer schön im Fernseher spiegelt. Noch dazu scheint am Nachmittag (meine Hauptgamingzeit) quasi komplett die Sonne ins Zimmer. Ich verdunkle aber mein Zimmer nicht und trotzdem habe ich keine Probleme mit der Sensorbar...


Die Sensorbar ist überhaupt nicht anfällig auf Störquellen. Sowas wie Störquellen gibt es auch gar nicht.
Man muss nur das Prinzp hinter der Technik verstehen:

In der Wiimote befindet sich eine Kamera, die NUR Infrarotlicht sehen kann. Deshalb sind in der Sensorbar Infrarot LED's verbaut, mehrere auf jeder Seite. Anhand dieser Punkte weiß die Wiimote, wo sich der TV befindet und kann anhand der Bewegung der Punkte berechnen, wie sich der Cursor auf dem Bild bewegen soll. Die Wiimote reagiert aber nur, wenn 2 LED Punkte zu sehen sind, daher auch jeweils mehrere IR Led's auf der rechten und linken Seite der Sensorbar.
Nun haben gewisse Lichtquellen wie Kerzen oder die Sonne auch Infrarotstrahlung, die von der Wiimote Kamera gesehen werden. Daher kann es zu Störungen kommen, wenn die Wiimote diese IR LIchter sieht und sie für die Sensorbar hält. Und genau das ist das Problem, wenn sich die Sensorbar im Fenster spiegelt. Der Controller glaubt nämlich, im Fenster die Sensorbar zu sehen und kalibriert sich mittig aufs Fenster. Bei der Sonne gibt es eine sehr starke IR Strahlung. Diese kann die Wiimote komplett irritieren, da es ein gleißender, großer IR Punkt ist oder von der Wiimote aus ganz viele kleine IR Punkte gesehen wird.

Daher ist es ratsam, im Wii Menü bei der Emfindlichkeit der Sensorbar mit dem Controller durch den Raum zu "leuchten" und auf dem Bildschirm zu schauen, wo sich noch weitere IR Punkte befinden. Beseitigt man diese, gibts auch kein Problem.

Die Sonne stört übrigens nur bei direktem Sichtkontakt mit der Wiimote oder bei starken Reflexionen. Wenn die Sonne in den Raum scheint, stört es nicht, weil die Reflektionen an Boden und Wand zu schwach sind.
 
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@Saha: Im Hauptmenü bei der Spiele-Auswahl findest du den Sensorbar-Assitenten rechts unten bei "Optionen". ;)

@gt: Super erklärt! Genauso hab ich es auch gemacht! :)
 
Ich schätze mal wie bei allen, beim start die 2 gedrückt halten, das funzt übrigens auch beim basetball Teamspiel ;)

Boah danke man, du bist Gott. Ich wollte unbedingt mal abends bequem vom Bett aus Pilotwings bei Nachthimmel spielen und dachte, das würde erst freigeschaltet, wenn ich diese ganzen Sehenswürdigkeiten eingesammelt habe. Gleich mal ausprobieren. :lick:

Edit: thx for Sensorbarhelping xD Hab grad gesehen, dass das schon von vornherein aktivierst ist.
@gt: nice Erklärung. Werde das mal mit den IR-Testing im Wii Menü ausprobieren. Ich merk nämlich schon, dass es beim Tischtennis leider ab und an Probleme gibt, dass der Schläger komplett falsch gehalten wird. Aber jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss. :goodwork:
 
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Müssen nicht mal zwingend 2 IR Quellen sein. Man kann die Sensorbar auch zur Not gegen eine Kerze austauschen. Springt dann zwar etwas aber die Mote legt sich da nicht auf Zahlen fest ;)
 
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