@Sahasrahla
Der Sensorbar Assisent ist im Menü von Wii Sporst Resort. Bei den Einstellungen mit dem Schraubenschlüssel.
Absolut.
Ich wundere mich nur, das die Sensorbar bei einigen so anfällig auf Störquellen ist. Ich habe einen Meter rechts von meinen Fernseher eine Fensterzeile aus drei großen Fenstern und im Hintergrund auch nochmal ein großes Fenster, das sich auch immer schön im Fernseher spiegelt. Noch dazu scheint am Nachmittag (meine Hauptgamingzeit) quasi komplett die Sonne ins Zimmer. Ich verdunkle aber mein Zimmer nicht und trotzdem habe ich keine Probleme mit der Sensorbar...
Die Sensorbar ist überhaupt nicht anfällig auf Störquellen. Sowas wie Störquellen gibt es auch gar nicht.
Man muss nur das Prinzp hinter der Technik verstehen:
In der Wiimote befindet sich eine Kamera, die NUR Infrarotlicht sehen kann. Deshalb sind in der Sensorbar Infrarot LED's verbaut, mehrere auf jeder Seite. Anhand dieser Punkte weiß die Wiimote, wo sich der TV befindet und kann anhand der Bewegung der Punkte berechnen, wie sich der Cursor auf dem Bild bewegen soll. Die Wiimote reagiert aber nur, wenn 2 LED Punkte zu sehen sind, daher auch jeweils mehrere IR Led's auf der rechten und linken Seite der Sensorbar.
Nun haben gewisse Lichtquellen wie Kerzen oder die Sonne auch Infrarotstrahlung, die von der Wiimote Kamera gesehen werden. Daher kann es zu Störungen kommen, wenn die Wiimote diese IR LIchter sieht und sie für die Sensorbar hält. Und genau das ist das Problem, wenn sich die Sensorbar im Fenster spiegelt. Der Controller glaubt nämlich, im Fenster die Sensorbar zu sehen und kalibriert sich mittig aufs Fenster. Bei der Sonne gibt es eine sehr starke IR Strahlung. Diese kann die Wiimote komplett irritieren, da es ein gleißender, großer IR Punkt ist oder von der Wiimote aus ganz viele kleine IR Punkte gesehen wird.
Daher ist es ratsam, im Wii Menü bei der Emfindlichkeit der Sensorbar mit dem Controller durch den Raum zu "leuchten" und auf dem Bildschirm zu schauen, wo sich noch weitere IR Punkte befinden. Beseitigt man diese, gibts auch kein Problem.
Die Sonne stört übrigens nur bei direktem Sichtkontakt mit der Wiimote oder bei starken Reflexionen. Wenn die Sonne in den Raum scheint, stört es nicht, weil die Reflektionen an Boden und Wand zu schwach sind.