Tut mir echt leid für dich, ist natürlich ne extreme Spielspaßbremse. Daran merkt man auch einfach, dass die Technologie insgesamt wohl noch in den Kinderschuhen steckt und bei weitem noch nicht so ausgereift ist, wie wir Zocker das gerne hätten.
Ich habs auch schon gemerkt, wenn ich bei Tischtennis mal lose und dann den Controller gegen irgendwas haue (kommt gelegentlich mal vor ), dass dann ne Neukalibrierung erforderlich ist. Ansonsten ist es auch a weng nervig, dass man jedes Mal vor dem Spiel den Controller für 5sek auf den Tisch legen muss. Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber doch wirkt es etwas billig auf mich.
@Luftsport: mir gefällt der Flair des Spiels auch total, hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist halt diese Steuerung dann doch kontraproduktiv, was das gediegene Umherfliegen am späten Abend angeht. Ich möchte es bequem haben und einfach nur n bisschen durch die Luft fliegen und ein paar Sehenswürdigkeiten erkunden, so richtig Omalike, muss aber dazu ständig die Hand oben halten, was einfach nicht meiner Vorstellung des bequemen Zockens entspricht. Und da kommen wir eben genau zu dem Grundsatzproblem, das ich bei der Wii sehe: ich hab auch kein Bock ein and und für sich nettes Fahrradspiel (ist zwar extrem billigst, aber irgendwie find ichs ganz cute) zu spielen, bei dem man nach kurzer Zeit totale Armkrämpfe hat, weil man ständig mit den Armen wedeln muss. Das ist nicht die Zukunft des Gamings, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das gleiche gilt auch für die Waverace-Demo, die durch die neue Steuerungsart komplett ad absurdum geführt wird. Das sind dann leider Gottes Beispiele dafür, dass durch die neue Steuerung Spiele sogar kaputt gemacht werden, die an und für sich richtig gut wären. Tja, das ist das Nintendo-Fail.
Umgekehrt bin ich dann aber wieder der Meinung, dass Spiele wie Tennis oder Tischtennis davon profitieren. Da bin ich bereit, zu schwitzen. KA warum, aber da möchte man auch nicht im Liegen oder Sitzen spielen, sondern im Stehen und sich richtig auspowern.^^
das mit dem kalibrieren kam bei mir auch schon ein paar mal vor. allerdings nicht so häufig, dass ich mich jetzt wirklich drüber aufregen würde. kann den ärger aber schon nachvollziehen. da nervt mich da 5sek. kalibieren vor den spielen schon mehr. gerade wenn man öfters mal die spiele wechselt. da kann das schnell sehr nervig werden.
beim thema luftsport..naja die spiele machen mir überhaupt keinen spaß irgendwie. die ersten 2-3 runden fand ich ja noch ganz witzig, aber dann wurde es mir wirklich viel zu langweilig. naja es kann einem ja auch nicht alles gefallen
sonst muss ich dir aber vollkommen recht geben. so sachen wie tischtennis, tennis oder imo auch golf profitieren von der neuen steuerungstechnik stark. andere sachen wie radfahren oder jetski hingegen gar nicht. das könnte aber auch mit den natürlichen bewegungen beim tennis, tt oder golfen liegen. die macht man immerhin mit der wii mote wie beim richtigen ausüben der sportarten. beim radfahren oder jetski macht man halt irgendwelche ebwegungen, die mit den natürlichen bewegungen die normal für solche sachen erforderlich sind nicht viel zu tun haben. dadurch kommt mir das steuern jedenfalls immer sehr komisch und unpassend vor bei solchen games. vielleicht liegt es ja auch daran, dass die steuerung bei manchen spielearten nicht gut rüberkommt bzw. befremdlich wirkt.
achja ich hätte auch gerne ein vollwertiges basketballspiel mit der steuerung von wsr. das macht imo auch richtig viel spaß. nur sollte man sich dann was für das bewegen der spieler einfallen lassen. mit angeschlossenem nunchuk könnte das bei der wurfbewegung etwas knapp mit dem kabel werden