Ich muss sagen, dass Wii Sports Tischtennis macht süchtig. Übelst geile Ballwechsel kommen da zustande, zum Teil mit nem Speed wie bei einem Futureracer.
I love that Game. Well done, Nintendo! Und das sage ich als einer, der noch gar nicht den Multiplayer gespielt hat. Habe Niveau 1900 erreicht, und die Gegner dort sind wirklich gut, wobei es drei Gegnertypen auf diesem Level zu geben scheint: diejenigen, die nur schneiden und damit Ballwechsel in Minutenlänge hinauszögern; dann diese Topspingegner, die immer gut nen halben Meter hinter der Tischplatte stehen und die anspruchsvollsten Schläge drauf haben mit extremen Topspin; und schließlich noch die Gegner, die mir am meisten liegen, die gerne auf schnelle Ballwechsel anspringen, wenig bis gar nicht schnibbeln und auch nicht diese extrem fiesen Topspinbälle schlagen.
Leider wird auf diesem Level schon sehr deutlich, worin die Defizite der Steuerung liegen. Es gibt immer noch das Wii SPorts Tennis-Problem, dass man zu ungenügend Longline-Bälle aus dem Spiel heraus spielen kann. Beispiel: Gegner spielt von der linken Seite scharf cross rechts auf meine Platte; wenn ich jetzt longline auf die offene Seite spielen möchte, kann ich die Richtung leider nicht so bestimmen, dass der Ball noch die Platte berührt, er geht dann unweigerlich heraus. Das ist dieses berühmte Problem, dass es schon zur Genüge bei Wii Sports Tennis gab. Die Konsequenz daraus ist, dass ich den Ball also cross zurückspielen muss, wodurch die linke Seite bei mir natürlich komplett offen ist und er dann bequem longline spielen und mich finishen kann. Das ist ein großes Problem und zeigt die offensichtlichen Macken im Gameplay, das hier einfach beanstandet werden muss, weil es einer wesentlichen Komponente beraubt wurde.
Desweiteren die Fehler bei den Smashs, die den Spielspaß gegen Gegner auf hohem Niveau extrem trüben können. Beispiel: nach 2Minuten habe ich diesen verfickten Schnibblergegner endlich soweit, dass ich ihn vom Tisch weggetrieben habe dank eines schnellen und extrem scharf hereingespielten Crossballes. Er kommt nur noch unsauber an den Ball und bringt ihn zu hoch auf die Platte, was mir jetzt den Spielball dank eines Smashs eröffnet. Der Ball schlägt also auf meine Tischplatte ein und ich nehme den Ball so früh wie möglich an, um den Smash zu machen (verpasst man richtige Timing, spielt man fälschlicherweise einen langsamen hohen Ball, obwohl in der Realität die Schlägerbewegung, die ich mit der Wii Mote durchführe, einen Smash bewirken würde. Nur das interessiert das Spiel nicht, es ist auf Timing programmiert. Ok, also, ich mache diesen Schlag jetzt, und was passiert? Der Ball wirds ins Aus geschlagen. Einfach ins Aus. Man stelle sich vor, der Ball springt von weit oben auf die rechte Seite meiner Platte. Ich hau zum richtigen Timing auf den Ball mit der Vorhand und ziehe die Wiimote von rechts nach links, was einem realen Smash gleichkommt, der schließlich von mir aus gesehen auf der linken Seite der Gegnertischplatte einschlägt. Das Spiel schafft es tatsächlich, dass ich den Ball nach rechts ins Aus spiele. Das ist extrem ärgerlich und muss natürlich in der Endwertung des Spiels zu Punktabzügen führen, dass es das Gameplay verbuggt und damit eine saubere Spielbarkeit nicht mehr möglich ist. Sehr, sehr schade aus meiner Sicht, dass all diese Fehler in der Steuerung den Spielspaß letztendlich trüben.
Aber das Spiel rockt. Ich fürchte leider, wenn ich endlich mein 2. M+ habe und Multis machen kann, dass genau diese Fehler in der Steuerung zu großen Nervenkrämpfen führen wird, die den Spielspaß extrem trüben können, besonders, wenn mein Gegenüber es genauso gut draufhat wie ich und wir lange Ballwechsel spielen, ehe einer sich endlich den vorteil erspielt hat, um ddann den Smash wegen dieses fucking Bugs ins Aus zu setzen.
Noch etwas: aufgrund der Longlineproblematik, die ich oben beschrieben habe, ist es extrem schwierig gegen computergegner zum Erfolg zu kommen, die nur schnibbeln und ständig Tempo rausnehmen, weil man den Gegner so einfach nicht auf die Seite drängen kann oder eben fast kaum auf die Seite drängen kann. Beispiel: Gegner schnibbelt mittig auf meine Platte, ich ziehe mit der Rückhand auf seine rechte Seite. Er steht jetzt rechts von mir aus gesehen und spielt wieder mittig, aber langsam, und ich spiele wieder nach links (kann den Ball leider nicht so schnell spielen, obwohl meine Schlagausholung eigentlich einen schnellen Spinball bewirkt, aber das bringt in dem Fall leider nichts, weil es Nintendo auch in dieser Hinsicht verkackt hat; wenn ein Gegner schnibbelt, dann kann kein Tempoballwechsel entstehen wie er entsteht, wenn beide Gegner normal schlagen ohne Schnitt). Ok, ich spiele also wieder nach links, und der Gegner hat genügend Zeit, nach links zu gehen, weil mein Schlag leider nicht schnell genug kommt (ein Gameplaydesignfehler). Jedenfalls geht das jetzt so ungefähr 10-15 mal hin und her, bis der Gegner mal irgendwann so spät zur anderen Seite wechselt taktisch so günstig für mich zurückspielt, dass jetzt die andere Seite frei wäre für einen Longlineball, um ihn so zu strafen. Leider geht das dann nicht, weil der Ball Schnitt hat. Angenommen also, der Gegner spielt von der linken Seite aus den Ball geschnitten weit auf meine rechte Seite; ich will jetzt longline voll durchziehen - dann geht der Ball ins Aus.
Es sind diese Dinge, die mir klarmachen, dass Tischtennis nicht geeignet ist für zwei großartige menschliche Spieler, fair gegeneinander anzutreten, weil diese Bugs im Gameplay faire Duelle trüben. Das ist schade. Dennoch machts schon allein Riesenspaß, und ich hoffe, dass diese Bugs den Multiplayer nicht zu sehr trüben. Klar, gegen schwächere Freunde ist es Wurst, da langweilt man sich sowieso und schlägt gerne mal nen Ball ins Aus, um seinem Gegenüber auch nen Punkt zu lassen. Aber grade bei hochkarätiger Konkurrenz fürchte ich, werden diese Bugs das Spiel in gewisser Weise ad absurdum führen.
Nun ja, sorry, habe das jetzt alles mal sprachlich wenig bis ga rnicht reflektiert hier hingesudelt, weil keine Zeit mehr. Hoffe, man versteht mich, und ja, Wii Sports Tischtennis rockt teh house!