Wii Wii Probleme Thread

Servus,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine kleine Soundanlage von JVC an meinem Röhrenfernseher. So wie ich das sehe, ist die einzige Möglichkeit den Sound über die Soundanlage zu kriegen, wenn ich den Player auf "TV Sound" stelle, also so, dass er das wiedergibt, was auf dem Bildschirm läuft.

Das ging auch mal, geht aber irgendwie nichtmehr. Die Anlage funktioniert überall sonst tadellos, und der Wii ebenfalls. Er gibt auch Sound aus, aber eben nur durch die Fernseherboxen. Nun bin ich aber schrecklich unglücklich damit, Mario Galaxy, Rayman Raving Rabbids 2, Metroid Prime 3 und co. mit den Fernseherboxen zu spielen.
Habt ihr Ideen?

Die 5.1 Anlage ist die JVC TH-S5, der Fernseher so ein dummer Silvercrest Lidl 71cm Kasten (Ist nur eine Lösung bis zum Full HD 2008). Der Wii ist vorne am Fernseher angeschlossen, die ANlage über SCART hinten.

Übrigens: Manchmal macht er kurz Sound im Wii Menü, aber kratzend, unvollständig und eben nur ab und an.

Ich beschreibe mal noch wie es war, als er letztens noch ging: Ich schaltete den Wii an, dann Metroid Prime 3, und dann die Anlage. Erst kam kein Sound bzw. nur im Wiimenü, also machte ich MP3 wieder aus, und wieder an. Dann ging es. Seitdem geht es aber eben nichtmehr. Es ist durchaus möglich, und wahrscheinlich, dass es an irgendeiner Einstellung liegt, die jemand beim rumspielen vlt. verstellt hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank schonmal :) .

@Hefe

Das was Du hast ist doch ein Komplettsystem?!
d.h. der Sound geht vom Wii über den TV zum DVD-Receiver und dann zur Anlage?!

Ist das so?

Hab mir gerade kurz Bilder von dem System angesehen. Der DVD-Receiver hat doch STEREO-Soundeingänge hinten ROT und WEIß ... du könntest den Wii also direkt anschließen ohne über den TV zu gehen ...
wäre sicher auch gut für den Klang!!!

... mir ist gerade eingefallen: benutzt Du ein RGB-Kabel? ... das keine separaten Audioausgänge hat? denn dann geht das natürlich nicht ... aber Du kannst mal das Standard-AV-Kabel testen ... also das ROTE und WEIßE nicht zum TV hin sonedern in die Eingänge vom Receiver.

Gruß benus

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du hast ist doch ein Komplettsystem?!
d.h. der Sound geht vom Wii über den TV zum DVD-Receiver und dann zur Anlage?!

Ist das so?
Jap, genau so ist der eigentliche Weg. Das ganze erreiche ich dadurch, dass ich den Receiver auf TV Sound stelle.

Inzwischen geht es wieder, ein PIN vom SCART-Kabel war verbogen. Allerdings interessiert mich ein Direktanschluss natürlich schon. Ein Problem habe ich mit der Kabellänge des AV-Kabels. Laufen Wii-Spiele dann mit Dolby Pro Logic 2? Bringt ein RGB Kabel (wenn mein Fernseher dafür ausgelegt ist) dann noch besseren Sound und ein besseres Bild? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich bräuchte in dem Falle dann wohl eines mit Audiosteckern, das geht dann wahrscheinlich genau wie beim standard AV-Kabel, oder?

@Hefe

wenn Du die Audio-Kabel direkt am Receiver anschließt und dieser PRO LOGIC II unterstützt (was er tut) dann laufen die spiele auch damit.
Wenn du momentan das AV-Kabel nutzt kannst du ja die Audiokabel direkt anschließen.

1.Möglichkeit:

Du benutzt ein ganz normales STEREO-Verlängerungskabel (Kupplung-Cinch)
cinch_10verl.jpg

2. Möglichkeit:

Wie auf dem Bild zu sehen laufen von den 3 Steckern ja 3 separate Kabel zum Anschluss am Wii. Die Kabel sind nur "aneinander gebacken" d.h. wenn du vom Stecker aus "vorsichtig" ziehst, kannst Du den weißen und roten Kabelstrang vom gelben trennen --> wenn die Länge dann zum Receiver reicht brauchst Du kein Verlängerungskabel.
setupVCRAV.gif

Zum RGB-Kabel:

(Ich habe nur eins beim Gamecube genutzt, beim Wii nutze ich ein Komponentenkabel ... LCD-TV)

Das RGB-Kabel von Nintendo bietet keine separaten Audioausgänge also solltest Du da auf einen anderen Anbieter ausweichen.
z.B. http://www.bigben-interactive.de/Produkte/Details.asp?IDprod=87

bei dem brauchst Du dann noch ein Stereo-Verlängerungskabel (Cinch-Cinch):
cinch_5kabel.jpg

Bei der Lösung kommst Du mit ca. 20 € davon :)

z.B. bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000NA6ETI/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EOOC5Q/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
(nicht von dem Rot-Schwarzen-Steckern stören lassen ... das ist egal)

vielleicht habt ihr ja auch noch irgendwo so ein Kabel ... hier gilt ... je KÜRZER desto BESSER. Nur so LANG wie NÖTIG.

RGB liefert im Normalfall ein besseres Bild ... es ist schärfer und die Farben sind besser. Dazu kommt, dass (wenn dein TV-Gerät es unterstützt, aber eigentlich können das alle wenn sie nicht gerade URALT sind) Du beim Wii den 60 Hz Modus auswählen und auch nutzen kannst --> weniger Flimmern des TV. ... soweit zumindest die Theorie.

Wenn Du aber in absehbarer Zeit auf auf einen LCD oder PLasma umsteigen willst/solltest kannst Du die 20 € auch sparen und dann AUF JEDEN FALL in eine Komponentenkabel stecken.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß benus

Zuletzt bearbeitet:
Hilfeee...

hab seit gestern mal wieder die wii in benutzung.. wegen SMG ;-)

aber sie ist 3-4x gefreezt und 3x bekam ich als ich einen STERN aufgenommen hatte BLACK SCREEN und nix mehr ging.

jetzt habe ich mal nen wii update eben gemacht und danach versucht in die systemeinstellungen zu gehen, geht nicht mehr....

"Die Systemdateien sind fehlerhaft.
Bitte lies die Wii-Bedienungsanleitung,
um weitere Informationen zu erhalten."

omg.. man was soll das?! :x

ich glaub du musst deine wii leider einschicken, denn nur über die Systemeinstellungen kannst du den wii formatieren. ruf mal bei nintendo an oder schreib ihnen eine e-mail. vielleicht können sie dir ja irgendwie helfen....oder guck mal in die bedienungsanleitung.

wie viele wissen, ist mein netzteil bei Nintendo... wieso müssen die auch so crappy billig netzteile benutzten, WIESO???

Vielen Dank für deine Hilfe Benus. Echt klasse! :)
Ich werde erstmal versuchen das normale AV-Kabel zu teilen und direkt an die Anlage zu gehen. Vielleicht hole ich mir dann bald ein RGB Kabel, da ich nicht weis wie lange es zum LCD-TV noch hin ist. Schließlich will ich wenn dann einen Full HD, und dann auch nicht unter einem Meter Bildschirmdiagonale. Der Fernseher ist ca. noch kein Jahr alt, ich denke er wird RGB unterstützen. Zumindest im Handbuch muss es ja stehen.

Die Systemdateien sind fehlerhaft.
Bitte lies die Wii-Bedienungsanleitung,
um weitere Infos zu erhalten.

soll ich die wii konsole mal initialisieren?

hilft des vllt. was?

edit :

hab sie initialisiert. umsonst...

habs spiel gestartet SMG und nach 1 minute freezt es...
liegt wohl an der konsole..
also muss ich sie einschicken, wohin? wie mache ich das nun... :-?

Zuletzt bearbeitet:
schick eine mail an nintendo, dann bekommst du ein Formular und das sendest du ihnen mit dem Wii zurück. war bei meinem netzteil auch so.
bin ja mal gespannt, ob ich es diese woche zurück bekomme.

Wie auf der letzten Seite geschreiben, hatte ich ja ein Problem mit der Wiimote. Diese am Dienstag bei MM abgegeben und, jetzt bitte festhalten, am Freitag, also nach 3 Tagen, war sie repariert. :o

Ich bin sehr zufrieden; dass das so schnell geht, hätte ich mir nicht gedacht ^^

Frage an alle die ihre Konsole schonmal an Nintendo zur Reparatur geschickt haben:

Habt ihr die Kabel und Co auch mitgeschickt oder nur die Konsole?(hab das bei der Hotline vergessen zu fragen)

Frage an alle die ihre Konsole schonmal an Nintendo zur Reparatur geschickt haben:

Habt ihr die Kabel und Co auch mitgeschickt oder nur die Konsole?(hab das bei der Hotline vergessen zu fragen)

NUR DIE KONSOLE SCHICKEN .... NICHTS anderes ... und speicher wenn möglich alle DATEN auf eine SD-Karte ... Spielstände usw.

Je nachdem was für ein Problem vorliegt, könnte es zu einem 1zu1 Tausch kommen, was bedeuten würde, dass Deine gespeicherten Daten weg sind, da Nintendo die Daten nicht überträgt.

@benus

Danke für den Tip, war geneigt das Av-Kabel mit zu schicken.

Das mit dem Spielständen klappt leider nicht mehr da mein Wii kein Bild liefert, wobei ich den Verlust gut verschmerzen könnte da ist(zum Glück) nichts von größerer Bedeutung dabei. Will einfach nur nen funktionierenden Wii und ENDLICH Mario Galaxy spielen.

ist meine wii doch net kaputt und es liegt an Super Mario Galaxy?
hab jetzt mal Zelda TP ausprobiert.. obs freezt oder mal hängen bleibt..

Nein - läuft super.. hab 1 std am stück gespielt!

Nachher wird nochmal SMG getestet.. wenns freezt oder ähnliches /black screen/ werd ichs morgen umtauschen lassen!

oder?! was denkt ihr --,--

ist meine wii doch net kaputt und es liegt an Super Mario Galaxy?
hab jetzt mal Zelda TP ausprobiert.. obs freezt oder mal hängen bleibt..

Nein - läuft super.. hab 1 std am stück gespielt!

Nachher wird nochmal SMG getestet.. wenns freezt oder ähnliches /black screen/ werd ichs morgen umtauschen lassen!

oder?! was denkt ihr --,--

probier vielleicht noch wii sports aus, wenns an smg direkt liegt, dann natürlich umtauschen, hoffentlich haste den kassenzettel behalten^^

probier vielleicht noch wii sports aus, wenns an smg direkt liegt, dann natürlich umtauschen, hoffentlich haste den kassenzettel behalten^^

klar hab ich den behalten.. heb immer alle auf.. :-)
ich teste nun SMG!

bis später -.-

mit dem testen wirds wohl nix mehr.
wii lässt sich net mal mehr einschalten.... rofl :shakehead::(:x

ich muss die einschicken.. aber die von nintendo schrieben auf meine email zurück ich soll morgen anrufen und mich beraten lassen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom