Wii Wii Probleme Thread

mal ne Frage

Ich hatte mir damals SimCity geladen und Mystical Ninja und konnte es problemlos mit dem GC Controller zocken.
Im Wii SHop Kanal steht noch, dass man es mit diesem spielen kann
nur sagt er mir jetzt immer, dass ich den Classic COntroller benoetige oO

Die Meldung kommt bei mir auch immer, wenn ich mitm GC-Controller Zelda aLttP spiele. Versuch mal den R-Knopf auf dem GC-Controller zu drücken. ;-)

Hallo, ich hab ein problem das mich fast wahnsinnig macht, ich hab nen LCD TV und daran angeschloßen die Wii mit nen Komp.Kabel ! Ich hab aber trotzdem massive Treppchenbildung ! Eingestellt ist denke ich alles richtig ( Wii auf HDTV ). Also kann mir evtl. jemand Helfen ??? Biiitttteeee !!!

Hallo, ich hab ein problem das mich fast wahnsinnig macht, ich hab nen LCD TV und daran angeschloßen die Wii mit nen Komp.Kabel ! Ich hab aber trotzdem massive Treppchenbildung ! Eingestellt ist denke ich alles richtig ( Wii auf HDTV ). Also kann mir evtl. jemand Helfen ??? Biiitttteeee !!!

Naja, die Auflösung der Wii ist 640x480 dann. Kein Wunder, dass man dann ne höhere Treppchenbildung hat.
Wenn du bei deinem TV die Bildschärfe runterdrehst, wird das Bild zwar unschärfer, aber du kannnst damit nen künstliche AA erzeugen, dann dürfte die Treppchenbildung geringer sein. Obwohl ich ne Treppchenbildung bei mir nicht so extrem habe. (benutze RGB Kaebl von BigBen und 480i)

Eingestellt hast du sicherlich alles richtig. Kannst ja nur im Menü, wie von dir geschrieben, das 480p HDTV und den 16:9 Modus aktivieren. Die Spiele müssen natürlich diese Auflösung auch unterstützen um diese zu genießen.

Das mit dem Treppchenbildung habe ich und einige andere auch. Kann sein, dass es am Component Kabel oder eben am HDTV liegt. Welches Komponent hast du denn gekauft? Das originale von Nintendo? Welchen HDTV hast du denn?
Bei mir ist es ein Toshiba HDTV und ein Bigben Komponent Kabel.

Anfangs haben mich die Treppchen ( besonders bei den Mii´s bei Wii Sports zu sehen ) auch etwas gestört, aber wenn du dann mal wieder das Composite Kabel ( das beim Wii beilag ) einstöpselst, merkt man schon recht deutlich, dass das Komponent Kabel (bis auf die Treppchenbildung) dem beigelegten Kabel weit überlegen ist und kein Weg daran vorbei führt bei einem HDTV. Ich kann damit ganz gut leben, da es mit dem Treppchen ja nicht so extrem ( wie ich es zumindest empfinde ) ist und nicht wirklich störend beim Spielen selber.
Aber wäre natürlich trotz allem nicht schlecht, wenn es eine Lösung dafür geben würde ( anderes Component Kabel ). Was jemand hier auch schon geschrieben hat, dass event. andere Verbraucher, deren Kabel usw. das Conmponent Kabel stören könnte. Vielleicht das mal antesten, alles andere ausstecken, ausser Wii und HDTV nur anstöpseln. Denke aber, da die Component Kabel eigentlich gut abgeschirmt sein sollten, es zu keinen induktionsbedingten Störungen kommen sollte.

Vielleicht sollte wir mal nen Thread eröffnen, wo jeder seinen HDTV Marke und sein Component Kabel angibt und eine kurze Bildbeschreibung dazu schreibt. Um event. Kombinationsauffäligkeiten zu entdecken. Manche schwören ja sogar darauf, dass das Bild mit einem RGB Kabel besser aussehen soll als mit einem Component Kabel. Was zwar theoretisch nicht stimmen kann, aber man weiss ja nie wie gut oder schlecht manche HDTV´s diveres Signale besser verarbeiten können oder eben schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen Superior TV und das Comp.Kabel ist sonn Teil von E-bay aus HongKong... ganz schlimm ists bei Harry Potter (unterstützt HDTV) Treppchen delux... und schlimm wars auch bei dem Pate (Blackhand)... hab jetzt grad mal das ganz normale Kabel angeschlossen ( über scart) und mann sieht doch schon heftigen unterschied...ist alles ganz matschig aber auch Treppchen... und bei Resident Evil seh ich grad das wenn sich da was bewegt alles so seltsam flimmert ...

Zuletzt bearbeitet:
@ X-BoT: Was für ein TV-Modell hast du? ("Superior TV" sagt mir jetzt nichts, oder sollte superior in diesem Fall ein Adjektiv sein?) Und wieso kaufst du "irgend' sonn Teil von E-bay aus HongKong" Ich glaube, wenn man Qualität will, dann sollte man auch Qualitätsware kaufen...

Und im Übrigen gibt es auch ein Kantenflimmern, das nicht durch Kabel- und TV-Qualität bestimmt ist, denn es gibt einfach auch in manchen Spielen (Spielen ohne AntiAliasing) von Seiten des Spiels Kantenflimmern.

Ein "seltsames Flimmern", wenn sich bei Resident Evil was bewegt ist aber sicher nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master, also der TV ist ein Superior (firma), ja mit dem Kabel hast du wohl recht...ich dachte nicht das es da solche unterschiede gibt... hab jetzt alles ausprobiert was mir eingefallen ist um es zu beheben aber nix ging wirklich...werd mir jetzt ein anderes Kabel kaufen...mal sehen wie es dann ist...

Hallo Master, also der TV ist ein Superior (firma), ja mit dem Kabel hast du wohl recht...ich dachte nicht das es da solche unterschiede gibt... hab jetzt alles ausprobiert was mir eingefallen ist um es zu beheben aber nix ging wirklich...werd mir jetzt ein anderes Kabel kaufen...mal sehen wie es dann ist...

Ich hab mal bei Google nach Superior gesucht und absolut nichts gefunden, wa ansatzweise auf eine Firma die TVs produziert hinweist. Vielleicht hast du auch nen schlechten TV.

das ist ein fehler, den jeden Wii hat. auch auf meinem HDTV sah das bild extrem mies aus. naja, wems gefällt :-)
ach ja, habe einen Toshbia 32WL66Z.

Wie lang dauert es ungefähr bis ein Gerät aus der Reparatur wieder kommt?

ich muss hier wohl nochmal was klarstellen.

die 480p auflösung beträgt bei spielen mit 16:9 unterstützung (fast alle) 853x480 pixel. nicht 640x480, wie immer fälschlicherweise behauptet wird.

das ist ein fehler, den jeden Wii hat. auch auf meinem HDTV sah das bild extrem mies aus. naja, wems gefällt :-)
ach ja, habe einen Toshbia 32WL66Z.
Das ist kein "Fehler" der Wii, sondern eine Unzulänglichkeit vieler Scaler. Billige Scaler ziehen das Bild nur groß, interpolieren aber nicht. Hat schon einen Grund, warum gute Scaler alleine teurer als die meisten HDTV Panele sind. Leider gibt's keine Scaler mit S-Spline Algo - wäre aber vermutlich sowieso zu teuer, weil extrem rechenintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein "Fehler" der Wii, sondern eine Unzulänglichkeit vieler Scaler. Billige Scaler ziehen das Bild nur groß, interpolieren aber nicht. Hat schon einen Grund, warum gute Scaler alleine teurer als die meisten HDTV Panele sind. Leider gibt's keine Scaler mit S-Spline Algo - wäre aber vermutlich sowieso zu teuer, weil extrem rechenintensiv.

Also wenn ich auf meinem PC (ich hab nen TFT mit 1280x1024) ein Spiel spielen will, dass normalerweise bei 640x480 läuft, ich die Auflösung aber bis 1280x1024 hochdrehe und das Spiel dadurch ja auch hochgerechnet wird (wie ein Scaler gedöns bei nem HDTV) dann sieht das Spiel sogar noch besser aus, als auf der Standardauflösung.

Hallo ich hab seit heute probleme mit meiner Wii-Mote, die 2 darauf funktioniert nicht
mehr. Nimmt überhaupt nix mehr an, egal wie feste man drauf drückt.
Gibt es da irgendwas was man machen könnte, oder sollte ich sie reparieren lassen?
Was mein ihr?

Nun hab ich meinen ausgetauschten Wii bekommen. Das Ding sieht aus wie sau, die Tasten und die Seiten sind verkratzt. Es ist auf jeden Fall ein "neues" Gerät, seh ich an der Seriennummer.

Nintendo kotzt mich langsam aber sicher an, erst geht mir das Ding kaputt (hatte ich nie bei Nintendo HW) und jetzt bekomm ich als Ersatz einen vergammelten Wii. Mein alter war im perfektem Zustand. Werde wohl mit dem Kundenservice telefonierren müssen und denen mal klarmachen, dass ich mich nicht verarschen lasse.

Nun hab ich meinen ausgetauschten Wii bekommen. Das Ding sieht aus wie sau, die Tasten und die Seiten sind verkratzt. Es ist auf jeden Fall ein "neues" Gerät, seh ich an der Seriennummer.

Nintendo kotzt mich langsam aber sicher an, erst geht mir das Ding kaputt (hatte ich nie bei Nintendo HW) und jetzt bekomm ich als Ersatz einen vergammelten Wii. Mein alter war im perfektem Zustand. Werde wohl mit dem Kundenservice telefonierren müssen und denen mal klarmachen, dass ich mich nicht verarschen lasse.

Jep. Aber gepfeffert.

Am besten nen neuen fordern und als Entschädigung ne Wii Points Card gratis. Der Service von Nintendo ist unter aller Sau.

Jep. Aber gepfeffert.

Am besten nen neuen fordern und als Entschädigung ne Wii Points Card gratis. Der Service von Nintendo ist unter aller Sau.

Jo werd ich machen, finds unglaublich, dass die es nicht als selbstverständlich erarchten, ein fabrikneues Gerät dem Kunden zu liefern. Stattdessen gibt es anscheinend reparierte Altgeräte. Ich freu mich auf das Telefonat :)

Zurück
Top Bottom