eLmo schrieb:
hab jetzt wpa genommen und die wii nimmt alles ohne probleme an.de nur mein pc kommt irgendwie nicht mehr rein(verbindung kommt nicht zustande
)
wo liegt da jetzt das problem]?
edit: hab jetzt noch andere verschlüsselungen probiert(wep) aber egal welche ich nehme: die wii nimmt sie ohne probleme an , jedoch komm ich mit verschlüsselung nicht mehr mit meinem pc und dem usb wlan adapter ins internet
:-?
Ich schüchtere dich mal ein...
Nicht alle WLAN Produkte sind miteinander kompatibel. Klingt merkwürdig, ist aber leider so.
Ich hatte am Anfang meiner langen WLAN-Odyssee zuerst einen Siemens Router und Siemens USB-WLAN-Adapter. Der Siemens Router konnte WEP und WPA, die USB-Adapter von Siemens aber nur WEP. Als ich dann mitbekommen habe, dass der WEP Schlüssel leicht zu knacken ist, wollte ich mir natürlich einen USB-Adapter kaufen, der auch WPA unterstützt. Schnell in den nächsten Laden und einen Adapter von Netgear gekauft.
Hab das Teil dann ordnungsgemäß installiert und konfiguriert. Doch es kam keine Verbindung zustande. Also habe ich erstmal alle Sicherheitsmerkmale ausgeschlaten, ohne Verschlüsselung etc... Verbindung steht und man kann im Internet surfen. Kaum schaltet man jedoch WEP oder WPA ein (natürlich am Router und am USB-Adapter), geht nichts mehr.
Genauso ist es auch anders herum. Wenn man einen Netgear Router hat und einen Siemens USB-Adapter verwendet. Mit Verschlüsselung klappt da nichts.
Der normale Hausverstand sollte einem doch sagen, dass beide auf den gleichen Protokollen aufbauen müssen, da sich diese nach dem 802.11b/g Standard richten müssen. Ist aber leider nicht so. Netgear und Siemens können sich einfach nicht riechen. Und meine Vermutung geht nun dahin, dass dies auch bei anderen Produkten sein "könnte". Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, wenn ich in Zukunft einen Router kaufe - egal welche Marke, dann wird wenn notwendig auch ein USB-Adapter vom gleichen Hersteller genommen. Nur um sicherzugehen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Manchmal kann es sein, dass es nicht funktioniert, obwohl man alles richtig eingegeben hat, einfach weil sich verschiedene Markenprodukten nicht richtig leiden können.