Ich finde bloß die Situation unter den Wii-Spielern schlimmer als bei den anderen Lagern. Hier wird man gleich als "elitärer Snob" oder "Möchtegern-Videospieler" hingestellt, nur weil man Wii Music für unausgereift hält. Und dieses "Ja du gehörst eben nicht in die Zielgruppe", ich dachte Nintendo will alle Zielgruppen ansprechen? Ich glaub nicht, dass ich jetzt der Exot unter den Spielern bin. Um es einfacher auszudrücken, ich bin doch gerade mit Nintendo und ihren Spielen aufgewachsen, ich sollte doch gerade einer der Hauptzielgruppen sein, eine der Personen die die Firma seit Lebensbeginn unterstützt hat, aber jetzt darf ich mich plötzlich ausgeschlossen fühlen.
1. Das elitärer Snob-Zeugs sollte man schon auch im Kontext sehen. Immerhin wurde WiiMusic schlechtgemacht, weil es in der Gamer-Community nicht gut ankommt, und auf den Hinweis, dass es eigentlich nicht für Gamer gemacht wurde, stellte man mir die Frage, für wen es denn sonst sein sollte --> Gepaart mit der unglaublich arroganten Einstellung vieler User hier auf CW ist ein Rückschluss auf elitäres Denken durchaus zulässig, immerhin wird doch brilliant vorgeführt, wiewenig Dinge verstanden und akzeptiert werden, die nicht dem entsprechen, was man selber kennt, mag und fordert. Wenn du es nicht so siehst, deine Sache
2. Nintendo will alle Zielgruppen ansprechen, das ist soweit richtig. Allerdings gibt es kein Spiel, das alle Zielgruppen anspricht (würde es eins geben, würde sich mindestens eine Zielgruppe aufregen, dass es alle Zielgruppen anspricht). Was Nintendo allerdings macht ist, dass sie versuchen niemanden aufgrund zu hoher Hürden (beim Interface beispielsweise) auszuschließen.
Nintendo arbeitet allerdings nicht mehr in einem klassischen Zielgruppenorientierten Modus. Spiele werden nicht auf ihre Tauglichkeit für 30-jährige Hardcoreshooterfans hin getrimmt.
Die primäre Zielgruppe für WiiMusic könnte man etwa folgendermaßen definieren: "Menschen, die Spaß daran haben, Musik zu 'machen', aber nicht die Zeit oder das Talent dafür haben, ein Instrument zu erlernen, oder mit anderen Menschen Musik 'machen' wollen, die den oberen Teil erfüllen (WiiMusic geht ja auch stark Richtung Social Gaming)"
Da gehts nicht um Spieler oder Nichtspieler oder auch um Altersgruppen (für Kinder etc. ), da gehts darum, welche Aufgabe das Spiel erfüllen soll.
Man kann die meißten Zielgruppen diverser Spiele im Nachhinein auf diese Art definieren, allerdings werden die wenigsten aufgrund einer solchen Definition entwickelt (sondern eben danach, welche Altersklasse man ansprechen will, obs Männlein oder Weiblein sein sollen etc. --> auch ein Grund, warum viele Spiele heutzutage derartig gestramlined sind, man will ja möglichst viele ansprechen)
Dass du dich jetzt "ausgeschlossen" fühlst ist zwar nicht sonderlich schön für dich, lässt sich aber sehr gut damit erklären, dass die Aufgaben, die ein Spiel erfüllen muss, um dir zu gefallen sehr viel komplexer sind, als das, was die Klientel von WiiMusic erwartet. Und die Entwicklung solcher Spiele braucht nunmal seine Zeit, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du glücklich wärst, wenn Nintendo ein Spiel für dich rausbringt, dass dann nicht mehr den Qualitätskriterien entspricht, die du an Nintendo hast (was fehlerfreiheit und Spielmechanik-Design angeht). Klar, ich hätte auch gerne mehr Spiele für die Wii (die vor allem die Möglichkeiten ausnutzen), aber grade hier sollte man sich eher an die 3rds halten, als an Nintendo.