Wii Wii Music [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Spiel soll Leute ansprechen, die mit Spielen und auch mit Nintendo nicht viel am Hut haben. Welchen Sinn hätte es, die DVD mit Nintendo-Musik vollzustopfen, wenn die Zielgruppe diese Lieder nicht kennt?? Myiamoto hat dieses Theme im MTV-Interview auch angesprochen, und (scherzhaft?) gemeint, man könnte ja mal eine Version nur mit Nintendo-Musik machen

Und natürlich sind es einfache Lieder, der Sinn des Spieles ists, (nach einer gewissen Einarbeitung) schnell Spaß und Erfolg beim Spielen zu haben. Man würde doch erst recht wieder einen Großteil der potentiellen Spieler vergraulen, wenn man auf komplexe schwierige Lieder setzt...

Und der Vergleich mit LBP ist interessant, denn was man so hört, ist LBP für Nichtspieler eher ungeeignet, weil sie von der Komplexität des Editors mehr oder weniger erschlagen werden (Achtung, nicht selbst gespielt, nur aus Reviews entnommen)

Ich freu mich von Tag zu Tag mehr auf das Spiel. Habe mir gerade ziemlich viele Videos bei Youtube angeguckt und im Gegensatz zu IGN und Gametrailers können die Leute spielen. Komisch, wer ist denn nun der Nongamer :lol2:

Vor allem das hier ist geil xD

http://www.youtube.com/watch?v=5VGPYTccAi8

Ich finde bloß die Situation unter den Wii-Spielern schlimmer als bei den anderen Lagern. Hier wird man gleich als "elitärer Snob" oder "Möchtegern-Videospieler" hingestellt, nur weil man Wii Music für unausgereift hält. Und dieses "Ja du gehörst eben nicht in die Zielgruppe", ich dachte Nintendo will alle Zielgruppen ansprechen? Ich glaub nicht, dass ich jetzt der Exot unter den Spielern bin. Um es einfacher auszudrücken, ich bin doch gerade mit Nintendo und ihren Spielen aufgewachsen, ich sollte doch gerade einer der Hauptzielgruppen sein, eine der Personen die die Firma seit Lebensbeginn unterstützt hat, aber jetzt darf ich mich plötzlich ausgeschlossen fühlen.

Wie bei jedem Spiel gibt es Leute die das Spiel mögen und andere nicht. Ich finde z.B. GTA4 ist eines der ödesten Spiele der letzten Jahre, obwohl es überall gute Wertungen einheimsen konnte. Ebenso geht es mir mit Gears of War 2.

Dagegen fand ich das z.B. eher durchschnittlich bewertete Fire Emblem für die Wii hervorragend, ebenso de Blob das auch teilweise nur mittelmässige Wertungen einheimste.

Wii Music habe ich noch nicht gespielt. Aber klar ist, das es halt nicht nur ein simples "Knöpfchen zur richtigen Zeit drücken"-Spiel wie Guitar Hero oder Rock Band ist. Diesen Spielen mit den albernen Plastikgitarren konnte ich noch nie was abgewinnen.

Interessant ist das Wii Music in den typischen Videospielzeitschriften oftmals schlecht benotet wurde aber in Musikzeitschriften wie z.B. Rolling Stones hochgelobt wird.

Ich werde mir Wii Music demnächst holen und mir eine eigene Meinung bilden. :)

Ich finde bloß die Situation unter den Wii-Spielern schlimmer als bei den anderen Lagern. Hier wird man gleich als "elitärer Snob" oder "Möchtegern-Videospieler" hingestellt, nur weil man Wii Music für unausgereift hält. Und dieses "Ja du gehörst eben nicht in die Zielgruppe", ich dachte Nintendo will alle Zielgruppen ansprechen? Ich glaub nicht, dass ich jetzt der Exot unter den Spielern bin. Um es einfacher auszudrücken, ich bin doch gerade mit Nintendo und ihren Spielen aufgewachsen, ich sollte doch gerade einer der Hauptzielgruppen sein, eine der Personen die die Firma seit Lebensbeginn unterstützt hat, aber jetzt darf ich mich plötzlich ausgeschlossen fühlen.

1. Das elitärer Snob-Zeugs sollte man schon auch im Kontext sehen. Immerhin wurde WiiMusic schlechtgemacht, weil es in der Gamer-Community nicht gut ankommt, und auf den Hinweis, dass es eigentlich nicht für Gamer gemacht wurde, stellte man mir die Frage, für wen es denn sonst sein sollte --> Gepaart mit der unglaublich arroganten Einstellung vieler User hier auf CW ist ein Rückschluss auf elitäres Denken durchaus zulässig, immerhin wird doch brilliant vorgeführt, wiewenig Dinge verstanden und akzeptiert werden, die nicht dem entsprechen, was man selber kennt, mag und fordert. Wenn du es nicht so siehst, deine Sache

2. Nintendo will alle Zielgruppen ansprechen, das ist soweit richtig. Allerdings gibt es kein Spiel, das alle Zielgruppen anspricht (würde es eins geben, würde sich mindestens eine Zielgruppe aufregen, dass es alle Zielgruppen anspricht). Was Nintendo allerdings macht ist, dass sie versuchen niemanden aufgrund zu hoher Hürden (beim Interface beispielsweise) auszuschließen.
Nintendo arbeitet allerdings nicht mehr in einem klassischen Zielgruppenorientierten Modus. Spiele werden nicht auf ihre Tauglichkeit für 30-jährige Hardcoreshooterfans hin getrimmt.
Die primäre Zielgruppe für WiiMusic könnte man etwa folgendermaßen definieren: "Menschen, die Spaß daran haben, Musik zu 'machen', aber nicht die Zeit oder das Talent dafür haben, ein Instrument zu erlernen, oder mit anderen Menschen Musik 'machen' wollen, die den oberen Teil erfüllen (WiiMusic geht ja auch stark Richtung Social Gaming)"
Da gehts nicht um Spieler oder Nichtspieler oder auch um Altersgruppen (für Kinder etc. ), da gehts darum, welche Aufgabe das Spiel erfüllen soll.
Man kann die meißten Zielgruppen diverser Spiele im Nachhinein auf diese Art definieren, allerdings werden die wenigsten aufgrund einer solchen Definition entwickelt (sondern eben danach, welche Altersklasse man ansprechen will, obs Männlein oder Weiblein sein sollen etc. --> auch ein Grund, warum viele Spiele heutzutage derartig gestramlined sind, man will ja möglichst viele ansprechen)
Dass du dich jetzt "ausgeschlossen" fühlst ist zwar nicht sonderlich schön für dich, lässt sich aber sehr gut damit erklären, dass die Aufgaben, die ein Spiel erfüllen muss, um dir zu gefallen sehr viel komplexer sind, als das, was die Klientel von WiiMusic erwartet. Und die Entwicklung solcher Spiele braucht nunmal seine Zeit, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du glücklich wärst, wenn Nintendo ein Spiel für dich rausbringt, dass dann nicht mehr den Qualitätskriterien entspricht, die du an Nintendo hast (was fehlerfreiheit und Spielmechanik-Design angeht). Klar, ich hätte auch gerne mehr Spiele für die Wii (die vor allem die Möglichkeiten ausnutzen), aber grade hier sollte man sich eher an die 3rds halten, als an Nintendo.

Vorallem sind einfach viele Kritikpunkte offensichtlich unwar und basieren auf angepissten Hardcorefans.
Wenn man sich einfach mal ein paar Comments von Leuten durchliest, die das Game gespielt haben, abseits der "Fach"presse, oder auf Youtube "Werke" dieser Leute betrachtet, merkt man (imo) ganz gut, dass Kritik wie "geringe Tiefe", "einfach", "stupides waggeln" usw. daneben sind.

Ich werd das Game aufjedenfall selber mal spielen und mich auch darauf einlassen.
Vielleicht ist es ja wirklich müllig und gefällt mir nicht, wer weiss, aber vielleicht machts auch unheimlich bock. :)

Sorry, aber bei einem Spiel wie Wii Music wäre eine Art High score bzw. eine Bewertung eigentlich eine Notwendigkeit gewesen. Warum? Weil das Spiel anscheinend nicht-musikalischen Menschen die Musik etwas näher bringen soll, vielleicht sogar eine Art Einstieg in die Musik vermitteln soll, zumindest war davon oft die Rede...also spielerisch ein bisschen in die Musik reinschnuppern, etwas lernen oder sogar richtiges Interesse daran wecken.
Wenn das Spiel also die musikalischen Fähigkeiten (oder andere Fähigkeiten, die dazugehören) verbessern und verfeinern soll, wäre ein Benotungssystem doch extrem hilfreich gewesen...wie soll man denn selbst einschätzen können, ob man sich verbessert hat oder nicht? Und da erschließt sich mir der Sinn nicht, sich quasi selbst zu bewerten, wie auf gametrailers gezeigt...besonders dann nicht, wenn man von Musik nicht viel versteht und Qualität oder seine eigene Leistung nur schwer beurteilen kann.

Wie es mit Leistungen an der Uni aussieht, ist wohl Ansichtssache. Ob man anderen zeigen will, was man kann, oder sich selbst bestätigen will, das ist wohl von Person zu Person verschieden. Sicherlich gibt es bei mir Fächer, in denen ich mein Leistungsvermögen aufgrund meines Abiturs und sonstigen Nachweisen recht gut einschätzen kann, aber wenn man wie ich unter Depressionen leidet und oftmals Zweifel am eigenen Können entwickelt, dann ist es schon wichtig, gesagt zu bekommen, wie gut man wirklich ist - auch wenn die sowieso immer unbegründet sind, aber das ist eine andere Geschichte...

Und nicht vergessen: besonders in Gebieten, in denen man noch kaum Erfahrung hat, braucht man eine Orientierung, um sich einschätzen zu können und zu wissen, wo und wie man sich verbessern kann. Genau das sollte doch auch bei einem Titel wie Wii Music der Fall sein.

Und noch zur Musikauswahl: ich bin ja ein Freund klassischer Musik, anders als andere Jugendliche/junge Erwachsene heutzutage, aber...für mich ist diese Art Musik unantastbar, ein fast schon heiliges Kulturgut. Und wenn ich dann sehe, welche Instrumente man bei Wii Music für diese Stücke einsetzen kann, kommen mir die Tränen...Beatboxer? Hundegebell? Was auch noch absolut mies klingt? Urks...da weiß ich nicht, ob das im Sinne der Komponisten ist...

Und die Auswahl an Public Domain Musiken ist auch so ne Sache...klar, jeder wird wohl als Kind Sachen wie "Twinkle, Twinkle Little Star" oder "Yankee Doodle" gehört haben, aber sind das Lieder, an denen man rumbasteln will? Ich weiß, Nintendo wollte Songs, die weit und breit bekannt sind, aber müssen es deswegen auch Schlaflieder für Kleinkinder und Babies (Twinkle Twinkle) sein?
(Damit meine ich jetzt nicht die klassische Musik, die ja auch aus dem Public Domain ist...die steht ja, wie erwähnt, auf einem anderen Blatt).

Sorry, aber bei einem Spiel wie Wii Music wäre eine Art High score bzw. eine Bewertung eigentlich eine Notwendigkeit gewesen. Warum? Weil das Spiel anscheinend nicht-musikalischen Menschen die Musik etwas näher bringen soll, vielleicht sogar eine Art Einstieg in die Musik vermitteln soll, zumindest war davon oft die Rede...also spielerisch ein bisschen in die Musik reinschnuppern, etwas lernen oder sogar richtiges Interesse daran wecken.
Damit vergisst du aber einen weiteren - wesentlich wichtigeren - Apekt von WiiMusic. Es soll Leute nicht dazu bringen, Musikstücke perfekt nachzuspielen. Die Leute sollen dazu angeregt werden, die Musikstücke nach eigenen Gutdünken zu variieren, wie es ihnen gefällt. Und das verhinderst du mit einer Bewertung. Der Spiel muss halt selbst entscheiden, ob ihm ein Stück gefallen hat oder nicht, es gibt keine starren Vorgaben des Videospieles, die dir vorschreiben, was gut klingt und was nicht.

@Albedo: Wie bitte willst du Musik von nem Computer bewerten lassen??? Genausogut könnte man von Computern verlangen, zu komponieren

Musik, und ob sie einem gefällt ist gottseidank etwas, dass man nicht von einem Computer abhängig machen kann. Und wenn man bewertet, wie genau man etwas nachspielt, hat man erst recht wieder Guitar Hero und ganz genau das soll WiiMusic ja nicht sein.

Ich hab das Spiel! :)
Für mich Musikfreund ist das einfach schön, finde ich... Manches klingt echt gut und wenn etwas schlecht klingt, liegt's am Spieler.

Welche Instrumente hast du bisher so gespielt??

Bin reihum gegangen... Jeweils ein paar von den 4 Arten. Und einmal den Doggy-Style, ich find den echt witzig und es kann auch gut klingen :-D

Hab auch die Balance-Board-Drums ausprobiert... Die sind kompliziert, aber sicher erlernbar, klingt dafür echt super! Bin aber kein echter Drummer, kann das also nur laienhaft beurteilen.

Klar, man hört raus, dass es Midi-Töne sind, das stört aber nicht, denke ich.
Es geht zwar um den Klang, aber die Melodie und das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente sind wichtiger, denke ich.
Und am Ende stört mich Midi nicht daran, gute Kompositionen gut zu finden!

Es ist alles sehr fein aufgebaut, sehr durchpoliert und ja, es ist ein Miyamoto.
Kleiner (gewollter) Wermutstropfen:
Man muss die meisten Songs usw freiSPIELEN.

It's a game, you know?

Ist aber bei z.B Guitar Hero nicht anders... Das heißt, dass man erst einmal selbst Hand anlegen sollte, bevor man Freunde einlädt und die Auswahl hat.

Klingt cool ^^

Hast du schon nen Lieblingsinstrument?? Als ehemaliger Gitarrenschüler interessiert mich vor allem eben die Gitarre :)

Und was is der Doggy-Style? :D

Klingt cool ^^

Hast du schon nen Lieblingsinstrument?? Als ehemaliger Gitarrenschüler interessiert mich vor allem eben die Gitarre :)

Und was is der Doggy-Style? :D

Ja, der Hund halt :-D
Womit sich Matt relativ lächerlich gemacht hat.

Die Gitarre geht schon klar, finde ich, du hast zwar bei weitem nicht die Möglichkeiten einer echten Gitarre, aber es gibt sehr viele Variationen.
Die Improvisationen machen Spaß, bei jedem Instrument, finde ich.

Am besten dazu die Augen schließen und die Musik machen lassen!

Nachdem es hier bei Saturn und Gamestop um 15 Uhr schon komplett ausverkauft (WTF?) war habe ich das Spiel dann noch bei Karstadt bekommen:scan: .

Zuletzt hatte ich dieses Gefühl als ich an meinen C64 zum ersten Mal gespielt habe, irgendwie ist das was völlig Neues.

Kurz angetestet und das Spiel macht einen riesigen Spaß, die Begleitung passt gut zu dem, was ich spiele (oder besser gesagt: versuche zu spielen;)).

Welche Vorurteile denn?
Musik braucht mE einfach keine Augen, da sind die Ohren sehr viel wichtiger.

OK, ich betone es etwas anders:

Nerazar schrieb:
Am besten dazu die Augen schließen und die Musik machen lassen!

Ich denke (und hoffe), du meinst damit nicht, dass das Spiel ohne Eingriffe des Spielers genauso gut funktioniert. Naja, so stimmts nicht ganz, weiss nicht recht, wie ich es ausdruecken soll.

Den Satz *koennte* man jedenfalls so auslegen, dass das Game von alleine spielt. Ja, ich weiss, das tut es im Prinzip auch - mir fehlen einfach die richtigen Worte aber ihr wisst schon was ich meine :blushed:

Also das ist definitiv nicht der Fall und man kann auch richtig quer und schief spielen, dass es sich sehr mäßig anhört. Man fliegt nicht raus oder verliert, aber es hört sich nicht richtig toll an. Finde es daher sogar schwerer als andere Musikspiele, weil man wirklich ein Gefühl für Timing und Musikstyle haben muss.

Die Songauswahl ist IMO wirklich gut und bietet viel Abwechslung, leider gibt es zu Beginn nur sehr einfach gestrickte Songs, den Rest muss man freischalten.

Und vonw egen Augen zu machen und spielen, was ist wichtiger bei einem Musikspiel? Augen zu und hören oder Sound aus und trotzdem erfolgreich sein?

In fact, because of the visual cues that help you anticipate hits in Guitar Hero or Elite Beat Agents, you could theoretically play the game with the sound off and still score 100%. The music is simply there to make it easier to play. What Wii Music does is throw that blueprint for a music game out the window, and embrace the core of music education: the game enables players to gain an understanding of musical styles and experience the art of creating and reacting to music. If Guitar Hero is like giving sheet music to a MIDI player, Wii Music is like handing someone an instrument and shoving them to the front of a live jazz band. It’s no longer about getting all the notes right according to someone else’s design, but being able to understand and feel the music that’s being heard and injecting a little bit of yourself into that creation.

Du hast halt eher das Gefühl "Musik zu machen" als ein Videospiel zu spielen.

Wenn man z.B mit der Violine als 2.Stimme zu "Daydream Believer" improvisieren kann macht das schon Spaß und hört sich irgendwann auch gut an

Sehr geil übrigens das Dirigieren des Orchesters:-D Zwar relativ schnell durchgespielt, aber irgendwie ein nettes Gefühl, alle nach seiner Pfeife tanzen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom