Schade, schade...
Ich fand Wii Music echt interessant, aber nach den ganzen Reviews werd ich's mir wohl doch nicht kaufen...
Vor allem der folgende Satz aus dem IGN-Review schreckt mich ab:
Bei aller Liebe zu GH4 aber gerade dieser Satz ist mir in dem (sowieso recht unseriös geschriebenen) IGN Review sauer aufgestoßen.
In GH4 kann ich im Freestyle Modus mit 3 bzw. 4 Instrumenten und 5 verschiedenen Tönen bzw. Akkorden dazwischen selbst Musik machen.
Bei Wii Music kann ich mit 60+ Instrumenten über 50 songs improvisieren, mit (so wie ich es bisher verstanden habe) mehr unterschiedlichen Tönen und Manipulationen alá Pitch etc. Dazu kann ich mit einer Band mit bis zu 6 Leuten etwas zusammenstellen + Soli einbauen etc.
Und bei aller Freude über die Möglichkeit einer komplett freien Kompositionsmöglichkeit, aber was kann der nicht-musik-studierende Otto-Normal-Coregamer wahrscheinlich besser?
Ein Musikstück komplett alleine zu erschaffen, dass sich danach auch gut anhört oder ein bekanntes Musikstück zu improvisieren und nach Belieben fast bis zur Unkenntlichkeit zu verändern, dabei aber immer eine halbwegs gute Grundlage für ein stimmiges Gesamtergebnis zu haben? Ich glaube bei WiiMusic wird man trotz extremer Improvistaionen z.B. stimmigere und melodischere Ergebnisse rausbekommen.
Ich persönlich werde mir beide Games kaufen, aber ich glaube jetzt schon, dass ich den Mii-Freestyle Modus bei GH4 kurz anteste, Spass habe, aber schnell wieder fallen lasse, da dabei eh nix Gutes am Ende rauskommen wird, und wenn dann durch viel zu viel Arbeit für ein kurzes Jammen.
Und der komplette "Reißbrett"-Editor bei GH4 sieht mir bisher zu kompliziert aus, und immer dran denken, auch da möchte ich natürlich am Ende ein stimmiges Lied rausbekommen, was ich mir recht schwer vorstelle als Nichtmusiker. Ich glaube, hier bietet mir WiiMusic einfachere und bessere Möglichkeiten
Daran sieht man aber auch, dass man solche Sachen schwer mit WiiMusic vergleichen kann, Matt hats natürlich larifari einfach mal am Rande gemacht um WiiMusic noch eins reinzuwürgen -.-
@ Alle, die sich über soviele schlechte Wertungen aufregen oder diese als Kaufgrundlage hinlegen, es gibt auch eingie gut bewertende Reviews, also ein Konsens alá "WiiMusic ist schlecht" herrscht auch unter Reviewern nicht. Eher herrscht unter den aktuellen Käufern ein Konsens alá "Wow, ist doch besser, als ich dachte". Man sollte sich besser ein paar der bisher HERVORRAGENDEN Impros auf Youtube ansehen (ich sag nur, "Twinkle Twinkle Little Star" als Reggae Version --> PURER WAHNSINN^^) oder Userberichte durchlesen. Man kann sich bei WiiMusic wahrscheinlich eh nicht so sehr auf Reviews verlassen wie bei anderen Games bisher, ob in positiver oder negativer Richtung ;-)
btw.: Nach der E3 war ich WiiMusic Hasser wie ihr Ich glaub da wurde es einfach scheiße präsentiert. Seit J.C.´s Präsentation und besonders seit dem WiiFolder Video zur Impro eines Songs, bin ich absoluter Fan geworden und habe auch die Genialität hinter diesem Titel entdeckt, die ich anfangs vergeblich gesucht habe.
Zuletzt bearbeitet: