Wii Wii MotionPlus [Wii nächste Runde]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie sich übrigens jetzt herausgestellt hat, wird man bei Grand Slam Tennis nicht einen einzigen Knopf drücken müssen, wenn man mit MotionPlus spielt! Siehe Grand Slam Tennis Thread.

EA: Nintendo's Wii MotionPlus is 'over responsive'

Developers working with the forthcoming Wii MotionPlus device have told TechRadar that the new technology is so accurate that it's actually "over responsive at times".

Although a launch date has yet to be officially announced, EA is bringing out two games in June that will take advantage of a peripheral which will make the Wiimote much more sensitive.

Thomas Singleton – who is the producer of EA's Grand Slam Tennis on the Wii – explained to TechRadar, in an exclusive interview on Wii MotionPlus, that the 'fidelity' of the Wiimote with the MotionPlus add-on was such that they had to make it less sensitive for the game.

High fidelity

"It truly is giving you that one-to-one control movement of your arm motion and then mapping it directly to that one-to-one movement of your character on screen," said Singleton.

"At times it's overly responsive. It had so much fidelity that at times we have limited that fidelity to make it a compelling experience and giving you full total control."

Impressed

TechRadar has already had a play with the Wii MotionPlus tech, stating "Playing a tennis game with Wii MotionPlus after playing the same game without the new, improved controller is the equivalent of taking the stabilisers off of your first bike.

"It is taking your first baby steps into a world in which gaming is going to be a whole lot more fun than ever before. It's like going from VHS straight to Blu-ray."

http://www.techradar.com/news/gamin...o-s-wii-motionplus-is-over-responsive--590232

Scheint wirklich das zu sein was Nintendo versprochen hat, ich freu mich drauf

Na hoffentlich übertreiben die ganzen Experten nicht wieder ;)

Hört sich alles super an - mal sehen, wie es dann sein wird, wenn wir selbst Hand anlegen werden ... Nintendo, macht mal mit Zelda schneller! :-D

Na hoffentlich übertreiben die ganzen Experten nicht wieder ;)

Hört sich alles super an - mal sehen, wie es dann sein wird, wenn wir selbst Hand anlegen werden ... Nintendo, macht mal mit Zelda schneller! :-D

Wer weiß, vielleicht wird's ein First Person Zelda, das hätte Miyamoto laut eigenen Aussagen immer schon mal gewollt, deshalb gibt's auch Crossbow Training ;)

Find ich super.
Wenn man die Empfindlichkeit sogar manchmal runterdrehen musste, weil das Ding einfach zu genau ist.
Sehr schön. Ich hoffe Nintendo macht wirklich ein schönes Wii+WiiSportsResort-Bundle, damit haufenweise Spiele WiiM+ unterstützen werden.

Wer weiß, vielleicht wird's ein First Person Zelda, das hätte Miyamoto laut eigenen Aussagen immer schon mal gewollt, deshalb gibt's auch Crossbow Training ;)

Das hat er nie gesagt (zumindest soweit mir bekannt). Sie haben vor Ocarina of Time einfach rumgespielt und rumgetestet wie ein 3D Zelda aussehen könnte. Dabei gab es auch Tests mit einem Zelda in Egoperspektive. Wenn Miyamoto dieses wirklich gewollt bzw. die Egoperspektive vollkommen überzeugt hätte, dann würden wir Ocarina of Time und Co. wohl kaum in der aktuellen Perspektive spielen. Ich finde es mal wieder schade, dass hier anscheinend einige Fakten total verdreht werden.

Das heißt nicht, dass wir in Zukunft kein Zelda in Egoperspektive sehen werden. Alles ist möglich und erst recht jetzt. Man will Zelda wieder mehr Frische einhauchen und dank den Wii Features ist vieles möglich. Aber Miyamoto ist bestimmt nicht seit Jahren total wild auf eine Egoperspektive (sie wäre schließlich auch schon vorher möglich gewesen).

Das hat er nie gesagt (zumindest soweit mir bekannt). Sie haben vor Ocarina of Time einfach rumgespielt und rumgetestet wie ein 3D Zelda aussehen könnte. Dabei gab es auch Tests mit einem Zelda in Egoperspektive. Wenn Miyamoto dieses wirklich gewollt bzw. die Egoperspektive vollkommen überzeugt hätte, dann würden wir Ocarina of Time und Co. wohl kaum in der aktuellen Perspektive spielen. Ich finde es mal wieder schade, dass hier anscheinend einige Fakten total verdreht werden.

Das heißt nicht, dass wir in Zukunft kein Zelda in Egoperspektive sehen werden. Alles ist möglich und erst recht jetzt. Man will Zelda wieder mehr Frische einhauchen und dank den Wii Features ist vieles möglich. Aber Miyamoto ist bestimmt nicht seit Jahren total wild auf eine Egoperspektive (sie wäre schließlich auch schon vorher möglich gewesen).

Die Egoperspektive beim Sehen und Zielen/Schießen ist ein Abfallprodukt dieses Experiments. stand glaub ich bei unseen64---

coke glaubt: Die Entwickler sind 1:1 einfach nicht (vollends) gewachsen, weil sie immer noch an Buttons denken, wenn sie Spiele designen...

coke glaubt: Die Entwickler sind 1:1 einfach nicht (vollends) gewachsen, weil sie immer noch an Buttons denken, wenn sie Spiele designen...

Warten wir es ab ob Coke rechtbehält, etwas ungenauer muss es wohl sowieso werden, denke auch einige Spieler sind mit 1:1 überfordert^^

Warten wir es ab ob Coke rechtbehält, etwas ungenauer muss es wohl sowieso werden, denke auch einige Spieler sind mit 1:1 überfordert^^

Ich denke, es kommt drauf an, was man damit macht. In vielen Fällen (alles, was die Realität zu simulieren versucht) wäre es wohl unbrauchbar. Immerhin gibts Gründe, warum wir viele Dinge in der Realität nicht machen (wir können sie nicht). Je mehr die Steuerung in den Mittelpunkt rückt, und die Spielmechanik um die Steuerung aufgebaut wird, umso eher wirds was geben, was für Spieler und Entwickler schaffbar ist

Jup, bei einem 1:1 Tennis Spiel wirds schwierig, wenn jemand kein Tennis kann (oder Golf, Boxen etc.), Klar muss man nicht selbst laufen, aber das können würde vielen fehlen. Hoffe sie bieten viele Schwierigkeitsstufen/Genauigkeitsstufen an^^ Denke es wird bei den meisten Spielen einfach eine genauere Motesteuerung sein. Das Feedback zum EA Tennis hört sich schon mal nicht schlecht an, Gedanken müssen sich die Entwickler natürlich mehr machen. Hört sich so einfach an, einfach 1:1 machen, wird aber nicht einfach zu realisieren sein. Finds aber spannend.

Je mehr die Steuerung in den Mittelpunkt rückt, und die Spielmechanik um die Steuerung aufgebaut wird, umso eher wirds was geben, was für Spieler und Entwickler schaffbar ist

Hoffen wir mal, dass es diesmal mehr komplexe Spiele werden als nur irgendwelche Minigamesammlungen, die sich auf die Steuerung aufbauen.
Ich bin da aber mal zuversichtlich.

Hoffen wir mal, dass es diesmal mehr komplexe Spiele werden als nur irgendwelche Minigamesammlungen, die sich auf die Steuerung aufbauen.
Ich bin da aber mal zuversichtlich.

Zumindest sind die ersten Spiele keine (schlechten) Minispielsammlungen. Gerade für Sportspiele ist die Steuerung wohl sehr gut geeignet und wird auch von den 3rds verwendet. Bin auch auf Red Steel 2 gespannt. Aber natürlich muss nicht jedes Spiel jetzt auf einmal gut werden, nur weil es m+ verwendet. Es liegt wirklich an den Entwicklern.

Gerade von Red Steel 2 erwarte ich in der Hinsicht sehr viel. Mit M+ wären diesmal auch jederzeit Schwertkämpfe realisierbar, weil man keine festen Kampfsequenzen mehr einbauen müsste.

Nunja, er hat sich entschieden, dass für ein Zelda mit dem "Wachstum" von Link die Ego-Ansicht nicht so gut geeignet gewesen wäre, Miyamoto mag allerdings auch andere Titel aus der Ego-Ansicht, ihm hat man es auch zu verdanken, dass GE auf dem N64 erschienen ist. (Iwata fragt... von damals)

EDIT:
Hab mal ein paar Zitate von damals, also komplett hat mich mein Erinnerungsvermögen auch nicht im Stich gelassen:

Miyamoto:
Ich verstehe. Hm, wo fange ich am besten an? Ich mochte schon immer Spiele im Stil eines First-Person-Shooters (FPS)3, 3D-Spiele, in denen sich die Figur frei bewegen kann und alles aus der Ich-Perspektive sieht.

Miyamoto:
Es ist angenehmer, natürlicher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir schauen beim Gehen nicht auf unsere Füße. Wir möchten immer mitbekommen, was um uns herum geschieht. Daher sollen sich die Menschen auch in den Spielen in die 3D-Umgebung hineinversetzen können, so als würden sie sich wirklich dort befinden, und da ist es ganz natürlich, denke ich, dass sie sich beim Gehen umschauen können. Bei der Entwicklung von „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“4 hatte ich sogar zuerst eine Ich-Perspektive vorgeschlagen.
4 „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“, war das erste 3D-Spiel der „The Legend of Zelda“-Reihe für Nintendo 64 und wurde im Dezember 1998 veröffentlicht.

Iwata:
„Ocarina of Time“ aus der Ich-Perspektive!?

Miyamoto:
Ich habe damit gerechnet, dass Sie überrascht sein würden! (Lacht) Ich dachte mir, dass die Spieler die riesige Hyrule-Ebene mit dem FPS-System am besten würden betrachten können. Und wenn die Figur des Spielers nicht auf dem Bildschirm ist, können wir mehr Zeit und Energie auf die Erschaffung von Feinden und Umgebungen verwenden.

Iwata:
In der Nintendo 64-Ära mussten Sie Hardware-Beschränkungen beachten, oder?

Miyamoto:
Nun, ich hatte zwar ursprünglich geplant, ein Spiel in der Ich-Perspektive zu schaffen, aber dann wurde die Idee eines jungen Link im Spiel geboren, und der Held musste auf dem Bildschirm zu sehen sein.

Iwata:
Ich verstehe. Wenn der Held nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist es schwer, zwischen dem erwachsenen und dem jungen Link zu unterscheiden[...]

[...]
Iwata:
Wie Sie, Herr Miyamoto, haben manche Leute viel Spaß an FPS [...]
D.h. OoT wird nur nicht aus der Ego-Ansicht gespielt, weil man dann nicht den Unterschied zwischen Young Link und Link sehen könnte ;)

Das heißt, in der Hinsicht ist es sogar überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass das nächste Zelda ein First-Person Spiel wird, besonders, wenn das Spielkonzept auf WMP aufbauen sollte.

Zusätzlich spielt Iwata ja auch noch auf die Hardware-Beschränkungen an, klar, in der Ego-Ansicht kommt die Kamera näher an Gegner und Leveltexturen bzw. -geometrie heran, da ist es schwieriger ein idyllisches Gesamtbild zu erzeugen mit einer so limitierten Hardware wie damals.

EDIT: Die Quelle, zum Nachlesen, das ganze Interview ist wie die ganze Reihe lesenswert:
http://de.wii.com/wii/de_DE/software/iwata_fragt_links_crossbow_training_1787.html#top

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Nur frage ich mich, warum dann nicht TP schon aus der Ich-Perspektive gespielt hat.

Sehr interessant!
Nur frage ich mich, warum dann nicht TP schon aus der Ich-Perspektive gespielt hat.

Vermutlich, weil die Fans wieder nach TWW ein Zelda ohne Experimente, ein OoT 2 wollten und, weil man es eben inzwischen gewohnt war, Spiele in der 3rd Person Ansicht zu entwickeln, wenn man plötzlich das erste Mal ein 1st Person Spiel entwickelt, birgt das auch Qualitätsrisiken, TP sollte aber unbedingt wohl wieder alle Fans ansprechen und nicht wieder welche abschrecken. Nach TP wird aber irgendwie deutlich, dass die Zelda Serie einer Art Erneuerung Bedarf, und mit WMP und 1st Person wäre das Ganze doch schon mal interessant.

Und in TP spielte die Verwandlung ja auch eine große Rolle, ich meine, Link -> Wolf mit Midna - das war ja eigentlich sogar das zentrale Feature von TP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom