Wii Wii Kritik - Sammelthread

Coreian schrieb:
DunklerStreiter schrieb:
Kein Phantasy Star Online!

Ich habe es jetzt mal ausprobiert und es kahm wie es kommen mußte, der Wii spielt zwar GC Spiele ab, aber eine vollständige Emulation wird nicht durchgeführt. Der Wifi Anschluß wird leider von den wenigen GC Spielen, die das Modem bzw. den Breitband Adapter verwendeten, nicht erkannt! Das heißt im Klartext PSO 1, 2, 3 kann man auf dem Wii nicht online spielen.

Ich hatte gehofft, endlich mal PSO 1&2 online zocken zu können. Für den GC wollte ich mir den Adapter nicht zulegen. Leider hat es Nintendo nicht für nötig befunden diese (fehlende) GC Schnittstelle zu emulieren. Es wäre doch nicht so aufwendig gewesen, die Zugriffe einfach auf den Wifi Connector umzulenken! :x
Man dachte sich wohl, wegen 3 - 4 Spielen bräuchte man sich den Aufwand nicht machen!

Mich ärgert es trotzdem!

daran hatte ich noch gar nicht gedacht, schade, da hätte ich endlich mal mario kart über LAN spielen können.

Schon mal dran gedacht das es derzeit absolut kein Online für Spiele gibt auf dem Wii?
 
ich bin auch gespannt wann endlich richtige online-spiele kommen *mario kart online wünsch*
 
Soweit ich weiss, ist das bisher einzige Onlinespiel Pokémon.
Aber dieses basiert, glaube ich, auf das DS-Onlinenetz...?

Naja, solange es bald gute Onlinespiele gibt, bin ich zufrieden. ^^
 
Casha schrieb:
Soweit ich weiss, ist das bisher einzige Onlinespiel Pokémon.
Aber dieses basiert, glaube ich, auf das DS-Onlinenetz...?

Naja, solange es bald gute Onlinespiele gibt, bin ich zufrieden. ^^

Elebits ist das Erste offizielle WC24-Game und schon erhältlich.
 
Zusätzlich zu meiner alten Kritik:

VC

60HZ ... es ist interessant, dass Hudson (Turbografx) es hinbekommt die Spiele bei uns in 60HZ zu emulieren. Wenn ich US-VC-Versionen von Contra, Castlevania, Gunstar Heroes usw. sehe könnte ich kotzen wie lahm die Dinger bei uns sind. Die Preise rechtfertigen solch eine Anpassung.

Interface

Der Zeiger ruckelt im Wii-Hauptmenü NACH dem ersten Update. In Spielen sowie im "Home-Pausenfenster" ruckelt er nicht.

Releases

Es muss nicht sein, dass wir für Titel wie Excite Truck 3 Monate oder so warten müssen.
 
okay, dann kritisiere ich halt mal auch:

1. Grafik

Mir war ja klar das ich grafisch nicht viel zu erwarten hab, aber dass bei vielen Spielen nicht mal der Grafik-Standard der LastGen gehalten wird, ist schon schwach.

2. kein HDTV

Also auch wenn HDTV jetzt noch nicht so verbreitet ist, wärs schön gewesen wenn man trotzdem an die Zukunft gedacht hätte und der Wii eine anständige Auflösung für HD-Geräte spendiert hätte.

3. Wo sind die Spiele?

Vom Wii-Hype gepackt hab ich alles dran gesetzt noch vor Weihnachten eine Konsole plus Zelda TP zu bekommen und es hat auch geklappt :D .
Gut, Zelda hätt ich mir zwar besser vorgestellt, weil alle gesagt haben es wäre besser als OoT ( war es auch aber nicht so revulotionär ), aber das Spiel war ja nur ein Cube-Port und deshalb für Wii-Verhältnisse nicht so berauschend. Aber jetzt wo ich Zelda durchhab, möcht ich mal was neues sehen, das auch innovativ ist und keine aufgesetze Steuerung hat.
Ich bin scharf auf Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Resident Evil, SSBB ... ,
aber wann kommt mal endlich eines dieser Topgames.
Naja, hoffe mal das was im März kommt.

4. Online oda wat ?

Dass Nintendo bisher ihre Konsolen onlinemäßig stiefmütterlich behandelt hat, ist bekannt und das es mit der Wii anders werden soll auch.
Bisher sind gute Ansätze da: Internet-Browser, Virtual Konsole, Channels allgemein ...
Trotzdem gibt es große Mängel:

a ) Online-Gaming schön mal gehört, Nintendo ?

Das wichtigste eines guten Online-Services ist das Spielen übers Internet.
So, und was ist jetzt mit Online-Gaming?
Nix, bisher gibts keine Spiele die man online spielen kann und es wird
noch einige Zeit dauern bis welche da sind.

b ) Wie teuer ?

Die Virtual Console ist ja wirklich ne coole Idee, aber irgendwie ist es
doch nicht verhältnismäßig wenn ich für ein altes Spiel, manchmal
Jahrzehnte alt, relativ viel bezahle.
Die meisten Spiele sind heute gameplaytechnisch wirklich nix neues und
von der Grafik brauchen wir ja nicht reden.
Zudem kosten die Spiele ja Big N nichts, außer der Bereitstellung etc.,
aber das kann ja nicht so viel sein.
Ich fände eine Halbierung der Preise wäre das Fairste,aber auf jeden Fall
nicht so teur wie jetzt.

c ) Sind wir schon da?

Was auch noch am Onlinedienst zu bemängeln wäre, ist die langsame
Verbindung und die hohe Ausfallrate des Browsers, der sich mal bei
einigen Seiten aufhängt oder gleich die ganze Konsole abstürzen lässt.

d ) Sonstiges

Auch eine Tastatur wäre nicht schlecht, da es mit der Wiimote teils auch
umständlich ist. Eine Festplatte wäre auch nicht verkehrt, der Flash-
Speicher ist sowieso zu klein. Und ohen Festplatte fallen einige Features
des Online-Gamings weg.


So, das waren mal meine Hauptkritikpunkte gegen die Wii.
Natürlich bereue ich es nicht diese Konsole gekauft zu haben, denn bisher
hat mich keine N-Konsole enttäuscht, da die Vorteile stets überwiegten.
Die Wii ist ne klasse für sich und bietet neue Spielerfahrungen, an die keine andere Konsole heran kommt.
Viele der Mängel die ich genannt habe, werden mit der Zeit hoffentlich ausgemerzt, man kann davon ausgehen.
Ich bitte euch Nintendo macht die Wii zur geilsten Konsole die ihr je gemacht habt, es liegt jetzt allein an euch.
 
Drummy schrieb:
Was wurde uns nicht alles von Nintendo versprochen? Neue Innovationen, neuer Controller, neues Spielgefühl...

Ich denke es ist Zeit hier mal klarzustellen dass der Wii nicht unbedingt die Innovation oder Bereicherung in Sachen Videospielen ist wie sich Nintendo das so vorstellt.

Wii Sport fand ich ganz witzig - die Stererung war ok. Jetzt keine bahnbrechende Erneuerung, aber es ging gut von der Hand.

Monky Ball Banana Blitz ist Steuerungstechnisch ne Sauerei - eine absolute Zumutung. Wie kann es sein dass man mit einem normalen Controller hier deutlich besser klar kommt?

Zelda TP fand ich jetzt ok. Sicherlich nervt mich gewaltig wie schlecht die Grafik im Vergleich zur XBOX360 aussieht, dennoch ist die die Steuerung ok. Und warum ist sie das? Weil es kaum eine Änderung zu einer normalen Steuerung gibt!

Excite Truck ist schnell, lieblos, schlecht. Grafisch wohl etwas über Wii Durchschnitt und kommt sogar an XBOXone Grafik ran - teilweise. Aber auch hier finde ich die Steuerung eher lästig. Ich will auf der Couch liegen und nicht hier grade versuchen das Ding als Lenkrad zu benutzen obwohl es ein Lenkrad nie ersetzen kann. Jetzt habe ich also die kompletten Nachteile eines Lenkrades, aber die Vorteile bleiben weg: autenthisches Fahren. Was nutzt es also? Die Musik usw.. von dem Spiel ist eh unterstes Niveau. Die Steuerung macht so ein schlechtes Spiel noch schlechter. Aber naja, was wollen die Wii Besitzer sonst spielen wenn nichts erscheint!?

Red Steel hat so eine schlechte Steuerung, ist nicht auszuhalten! Ich wollte das Spiel wirklich durchspielen, aber ich halte es nicht aus. Es nervt tierisch.

Bisher konnte mich einzig und alleine Wario Ware überzeugen. Das simple Spiel macht mit dieser Steuerung wirklich Spaß! Aber eben nur ein "Mini-Spiel".

Meine Meinung: Tolle Innovation! So ziemlich alles an der Kiste ist schlechter als auf der Konkurenz - deutlich schlechter. Ich habe schon mit etwas besserem und vorallem durchdachteren gerechnet.

Wenn ich an den XBOX360 Start denke, habe ich mich mit Kameo, PGR3, PDZ und CoD2 eingeckt. Das waren und sind richtige Grafikbretter. Im Zusammenspiel mit XBOX Live macht ein PGR3 und CoD2 noch um soviel mehr Spaß. Das ist echt kein Vergleich zum Wii. Nicht nur das ich die Wii Spiele häßlich finde, nein, dem Wii fehlen auch die Online Spiele.

Fazit: Mir macht der Wii keinen Spaß. Ich bin was die Steuerung angeht von Nintendo schwer entäuscht, genauso sieht es mit dem Onlinemodus usw.. aus. Die GRafik ist zwar echt schlecht, Nintendo hat aber nie was anderes behauptet. Was sie aber behauptet haben dass der Wii hier auf anderes setzen wird. Ja prima, auf eine Steuerung aus der Hölle. Was haben die sich nur dabei gedacht? Werde ich es von Nintendo nochmal erleben dass sie was brauchbares und gutes auf den Markt schmeißen?

Wer ist genauso enttäuscht von der Kiste?

Tja, ich finde die Steuerung eigentlich sehr gelungen. Nur hat Nintendo m.E. den Fehler gemacht, dass sie die andere Steuerung einfach ersetzen wollen. Der Knackpunkt liegt schon in "anders". Die Steuerung ist als Alternative zu verstehen, sie ist deshalb nicht innovativ, da sie nicht konsequent erneuert, sondern tatsächlich Genres verschlechtern kann. So in Deinem Beispiel mit Excite Truck. Sicherlich ist es keine Simulation wie Forza Motorsport, aber ist die Qualität eines Excite Bikes rausgekommen? Mitnichten. Selbst wenn die Steuerung der Spaßfaktor des Spieles ist und nicht, wie man annehmen könnte, ein Strick fürs Arcadegenre, dann bliebe nur in letzter Konsequenz übrig zu sagen, dass das Spiel einfach schlecht (nach Meinung der Tester weltweit) ist. Nicht alle Genres sind also so leicht zu ersetzen, nein der Controller beherrschte sie alle allesamt, die Wiimote eben nicht. Würde man Bewegungssensoren in einen Controller einbauen, dann hätte man eine Innovation vorliegen. Denn auch Beat Em Ups, 3rd-Person Spiele und etwaige Mannschaftssportarten, Autorennen oder Flugsimulationen uvm. wären so noch perfekt steuerbar. Nun ich finde die Steuerung dennoch toll, da sie Genres halt auch verbessern kann. Zum Beispiel das des Ego-Shooters. Jedenfalls und hier ist ein weiterer Knackpunkt, stelle ich mir das so vor. Denn wie Du berechtigt angemerkt hast, ist Red Steel von der Steuerung nicht das gelbe vom Ei. Und auch hier bleibt ohne Steuerung einfach nur ein weniger gutes Spiel über. Natürlich findet es seine Freunde, die das Design toll finden o.ä., aber auch ich finde ein Black besser als ein Halo, würde es aber nicht wagen es im Gesamtergebnis besser zu bewerten. Eine gute Steuerung macht noch keinen Ego-Shooter aus, der sich abhebt. Gameplay ist schon lange nicht mehr alles, was einem zu einen Spielkauf i.d.R. verleiten sollte. Ich bin dem Genre des Ego-Shooters in Verbindung mit der Wiimote jedenfalls sehr positiv gegenüber eingestellt und hoffe, dass Metroid Prime 3 mir Recht geben wird. In diesem Genre kann man dann auch, wenn die Steuerung denn im Gegensatz zu Red Steel erfolgreich gemeistert werden sollte, von einer Innovation sprechen. So auch sicherlich in Golfspielen, Tennisspielen - Spielen mit einem Schläger. Die Berührung eines Balles kann man schön mit der Vibrationsfunktion meistern. Wie aber Verhält es sich mit dem Schwert? Kein konstanter Gegendruck. Nun da sollte man wohl ein Auge zudrücken, geht es ja eher um die Bewegung, die Steuerung, als die Simulation, auch wenn sich natürlich die Frage immer wieder aufwerfen ließe. Die Wiimote ist in einer geringen Anzahl ihrer Genres innovativ. Allerdings nicht in der Mehrzahl und das ist es was die Wiimote "an-sich" nicht innovativ erscheinen lässt, obwohl sich sicherilch darüber streiten ließe, ob auch schlechtes innovativ sein kann (gibt es das Wort Verschlimmbesserung im Duden?). Prinzipiell ist es so, dass wir wohl eher eine innovative Peripherie vor uns liegen haben, als einen innovativen Controller der das Ziel hatte alle (!) Genres zu verbessern. Sei dem nicht so, dann hätte das normale Pad konsequent beiliegen müssen. All dies kann aber nun nicht davon ablenken, warum Nintendo, die am meisten Gewinn machen, nicht in Drittentwickler investieren und auf dem Handheldmarkt eindeutig dominant sind, kein Geld in die Innovation von Grafik und Sound, wie in Standards wie DVD-Abspielfunktion steckt. Sicherlich ist die Grafik ausreichend, zweifellos und jeder fand die Highlights der letzen Generation, Twilight Princess, God of War II, Jade Empire grafisch fantastisch, aber (!) es ist nunmal so, dass wenn man seinen Führerschein macht und in entzogen bekommt, ziemlich aufgeschmissen ist. Soll heißen, wenn man neben der Wii noch eine 360 oder PS3 besitzt, dann kann man eine Enttäuschung hinsichtlich der Grafik nicht unterdrücken. Wieder macht Nintendo den Fehler, dass sie nur auf das Gameplay setzen. Diese Ansicht des Videospiels, gleicht dem eines Spiels und nicht mehr. Allerdings ist ein Videospiel, generell nicht gleich ein Spiel, sondern viele Entwickler wollen es als Kunstwerk verstanden haben. Ein Kunstwerk kann aus Gameplay entstehen, aber es ist um einiges Facettenreicher, kunstvoller wenn die anderen Aspekte auch stimmen. Nun deckt all die gutgemeinte Kritik eines aber noch nicht ab. Die Entwicklung von 1st Party-Titeln. Warum denkt man bei Nintendo sofort an Zelda und Mario? Definieren diese Spiele so sehr das Image von Nintendo? Warum kreiert Nintendo nicht gleiche Kaliber oder warum kauft Nintendo nicht gleich Kaliber ein oder Subventioniert ebensolche? Es ist mir einfach unverständlich und es ist nur aus einer Sicht zu beantworten. Sie haben es schlicht nicht nötig und denken lediglich wirtschaftlich. Diese Einstellung bringt mir als Videospieler aber rein garnicht, genauso wenig wie oft sich der Wii verkauft. Was habe ich davon, wenn nur ein einziges (!) Spiel auf dem Wii über 85% hat, wenn dieses Spiel ein modifiziertes GameCubespiel ist, von dem Du sagst, dass es sich auf dem Wii nahezu identisch spiele. Die Konsole ist mitnichten schlecht, aber sie hat eindeutig ihre Macken, die alteingesessenen Videospielern aufstoßen. Zur Zeit hätte eine Peripherie für den GameCube gereicht und so sehe ich auch die Wii, nur hätte der Spieler den Vorteil gehabt, dass man einen richtigen Controller hat. Ich denke, der Wii existiert lediglich um etwas neues zu präsentieren, dass man als Lifestyle-Produkt camoufliert verkaufen kann. Das einzige was den Wii nicht als reines Spielzeug für Partyabende und Ersatz für aktive Brettspiele anmuten lässt ist die Tatsache, dass auf ihm Mario, Zelda und Metroid Prime erscheinen.
 
Tja, ich finde die Steuerung eigentlich sehr gelungen. Nur hat Nintendo m.E. den Fehler gemacht, dass sie die andere Steuerung einfach ersetzen wollen.

Das ist auch mein Hauptkritikunkt. Des weiteren finde ich das schlimmste an der Steuerung dass sie mit der Sensorbar funktionieren muss. Wenn ich also ein Spiel habe bin ich deswegen gezwungen gerade und steif direkt vor dem TV zu sitzen um so immer ordentlich auf die Sensorbar bzw. den TV zu zielen. Auch bei dem ansonsten guten Wario Ware bekommen viele Spiele die ich kenne bei einigen MiniGames die diese Technik einsetzen schnell Probleme.

Der Knackpunkt liegt schon in "anders". Die Steuerung ist als Alternative zu verstehen, sie ist deshalb nicht innovativ, da sie nicht konsequent erneuert, sondern tatsächlich Genres verschlechtern kann. So in Deinem Beispiel mit Excite Truck. Sicherlich ist es keine Simulation wie Forza Motorsport, aber ist die Qualität eines Excite Bikes rausgekommen? Mitnichten. Selbst wenn die Steuerung der Spaßfaktor des Spieles ist und nicht, wie man annehmen könnte, ein Strick fürs Arcadegenre, dann bliebe nur in letzter Konsequenz übrig zu sagen, dass das Spiel einfach schlecht (nach Meinung der Tester weltweit) ist.

Echt, schlecht bewertet? Ich würde dem Titel ca. 60% geben. Es hat sicher ein paar Augenblicke in denen ich juhu aufschreie, vor lauter Speed, aber wenn man das mal zwei bis dreimal erlebt hat bleibt echt nur ein schlechtes Rennspiel mit ner anstrengenden Steuerung übrig.

Nicht alle Genres sind also so leicht zu ersetzen, nein der Controller beherrschte sie alle allesamt, die Wiimote eben nicht. Würde man Bewegungssensoren in einen Controller einbauen, dann hätte man eine Innovation vorliegen. Denn auch Beat Em Ups, 3rd-Person Spiele und etwaige Mannschaftssportarten, Autorennen oder Flugsimulationen uvm. wären so noch perfekt steuerbar.

Ganz genau, so sehe ich das auch. Zu 99% kommen eben normale Spiele raus die von einer Wiimote absolut benachteiligt werden. Ein PS3 Controller sehe ich in den von Dir genannten Genres sogar als deutlichen Vorteil an, oder man bau sich ein XBOX360 Controller um - geht ja auch. Nur dann bringt es wirklich was und vorallem was ich wichtig finde, man muss diese Steuerung nicht benutzen - man kann. Ergo finde ich hat MS absolut Recht wenn sie der Meinung sind das diese Steuerung keine wirkliche Bereicherung für Spieler ist.

Nun ich finde die Steuerung dennoch toll, da sie Genres halt auch verbessern kann. Zum Beispiel das des Ego-Shooters. Jedenfalls und hier ist ein weiterer Knackpunkt, stelle ich mir das so vor. Denn wie Du berechtigt angemerkt hast, ist Red Steel von der Steuerung nicht das gelbe vom Ei. Und auch hier bleibt ohne Steuerung einfach nur ein weniger gutes Spiel über. Natürlich findet es seine Freunde, die das Design toll finden o.ä., aber auch ich finde ein Black besser als ein Halo, würde es aber nicht wagen es im Gesamtergebnis besser zu bewerten.

Mich nervt vorallem das ich bei RedSteel immer total bekloppt auf den TV zielen muss. Sorry, aber es klappt mit dem Controller besser. Da kann ich viel schneller agieren und rennen, springen. Ich kann mich damit besser bewegen. Es ist echt anstrengend bei RS nur zu zoomen. Man muss quasi direkt auf den TV zielen, dann mit der Wiimote ein stück nach vorne und somit stellt man den Zoomfaktor ein!? WTF!!! Beim XBOX360 Controller kann ich auch genauestens dosieren indem ich einfach den Analogtrigger zum zommen/zielen benutze. Geht schnell und astrein von der Hand.

Eine gute Steuerung macht noch keinen Ego-Shooter aus, der sich abhebt. Gameplay ist schon lange nicht mehr alles, was einem zu einen Spielkauf i.d.R. verleiten sollte. Ich bin dem Genre des Ego-Shooters in Verbindung mit der Wiimote jedenfalls sehr positiv gegenüber eingestellt und hoffe, dass Metroid Prime 3 mir Recht geben wird. In diesem Genre kann man dann auch, wenn die Steuerung denn im Gegensatz zu Red Steel erfolgreich gemeistert werden sollte, von einer Innovation sprechen.

Auf der einen Seite ja schön und gut, wenn ich aber bedenke das Red Steel in Sachen Steuerung schon der beste EgoShooter ist wenn man sich mal CoD3 und den anderen Mist ansieht, ahja, FarCry... da wird mir echt Angst und banke ob sich das umsetzen lässt.

So auch sicherlich in Golfspielen, Tennisspielen - Spielen mit einem Schläger. Die Berührung eines Balles kann man schön mit der Vibrationsfunktion meistern.

Ja sicher, bowlen, Tennis usw.. on ner kleinen Runde oder im Altersheim ist gut. Keine Frage. Aber was nutzt mir das alles richtiger Spieler?!

Wie aber Verhält es sich mit dem Schwert? Kein konstanter Gegendruck. Nun da sollte man wohl ein Auge zudrücken, geht es ja eher um die Bewegung, die Steuerung, als die Simulation, auch wenn sich natürlich die Frage immer wieder aufwerfen ließe.

Genauso toll wie mit dem Angeln usw.. das ist Mist. Bei Zelda wird ja kein echter Schlag simuliert sondern nur irgendwas.. es gibt ja nur irgendwie 4 Schläge und wenn man wie blöde mit dem Wiimote rumfuchtelt kommt schon irgend einer bei raus. Also bisher.. ist es alber.

Die Wiimote ist in einer geringen Anzahl ihrer Genres innovativ. Allerdings nicht in der Mehrzahl und das ist es was die Wiimote "an-sich" nicht innovativ erscheinen lässt, obwohl sich sicherilch darüber streiten ließe, ob auch schlechtes innovativ sein kann (gibt es das Wort Verschlimmbesserung im Duden?). Prinzipiell ist es so, dass wir wohl eher eine innovative Peripherie vor uns liegen haben, als einen innovativen Controller der das Ziel hatte alle (!) Genres zu verbessern. Sei dem nicht so, dann hätte das normale Pad konsequent beiliegen müssen. All dies kann aber nun nicht davon ablenken, warum Nintendo, die am meisten Gewinn machen, nicht in Drittentwickler investieren und auf dem Handheldmarkt eindeutig dominant sind, kein Geld in die Innovation von Grafik und Sound, wie in Standards wie DVD-Abspielfunktion steckt. Sicherlich ist die Grafik ausreichend, zweifellos und jeder fand die Highlights der letzen Generation, Twilight Princess, God of War II, Jade Empire grafisch fantastisch, aber (!) es ist nunmal so, dass wenn man seinen Führerschein macht und in entzogen bekommt, ziemlich aufgeschmissen ist. Soll heißen, wenn man neben der Wii noch eine 360 oder PS3 besitzt, dann kann man eine Enttäuschung hinsichtlich der Grafik nicht unterdrücken. Wieder macht Nintendo den Fehler, dass sie nur auf das Gameplay setzen. Diese Ansicht des Videospiels, gleicht dem eines Spiels und nicht mehr. Allerdings ist ein Videospiel, generell nicht gleich ein Spiel, sondern viele Entwickler wollen es als Kunstwerk verstanden haben. Ein Kunstwerk kann aus Gameplay entstehen, aber es ist um einiges Facettenreicher, kunstvoller wenn die anderen Aspekte auch stimmen. Nun deckt all die gutgemeinte Kritik eines aber noch nicht ab. Die Entwicklung von 1st Party-Titeln. Warum denkt man bei Nintendo sofort an Zelda und Mario? Definieren diese Spiele so sehr das Image von Nintendo? Warum kreiert Nintendo nicht gleiche Kaliber oder warum kauft Nintendo nicht gleich Kaliber ein oder Subventioniert ebensolche? Es ist mir einfach unverständlich und es ist nur aus einer Sicht zu beantworten. Sie haben es schlicht nicht nötig und denken lediglich wirtschaftlich. Diese Einstellung bringt mir als Videospieler aber rein garnicht, genauso wenig wie oft sich der Wii verkauft. Was habe ich davon, wenn nur ein einziges (!) Spiel auf dem Wii über 85% hat, wenn dieses Spiel ein modifiziertes GameCubespiel ist, von dem Du sagst, dass es sich auf dem Wii nahezu identisch spiele. Die Konsole ist mitnichten schlecht, aber sie hat eindeutig ihre Macken, die alteingesessenen Videospielern aufstoßen. Zur Zeit hätte eine Peripherie für den GameCube gereicht und so sehe ich auch die Wii, nur hätte der Spieler den Vorteil gehabt, dass man einen richtigen Controller hat. Ich denke, der Wii existiert lediglich um etwas neues zu präsentieren, dass man als Lifestyle-Produkt camoufliert verkaufen kann. Das einzige was den Wii nicht als reines Spielzeug für Partyabende und Ersatz für aktive Brettspiele anmuten lässt ist die Tatsache, dass auf ihm Mario, Zelda und Metroid Prime erscheinen.

Das ist ein wenig viel, ich fasse mich kurz.

Der Controller beim Wii macht vieles schlechter. Genau so sehe ich es auch. Auf der einen Seite will ich sicherlich ein paar Nintendo Perlen, aber ich wurde bisher von allem enttäuscht. Gut, ein Traumacenter wird wieder Spaß machen, aber auf die echten Genres die Gamer stundenlang an den TV fesseln glaube ich bei der Steuerung nicht mehr.

Es ist so als versucht man verkrampft einen Rechtshänder zwingen mit links zu schreiben.

Deswegen bin ich zwar für einen Motionsensor im Controller mit Rumble, so wie das umegbaute X360 Teil, aber der Wiimote ist mri zu schlecht. Des weiteren bin ich echt sauer das Nintendo ihre Energie in so einen Krampf reingesteckt hat, statt sich um ein ordentliches Onlinesystem usw.. zu kümmern. Das was Spielern wirklich was bringt. Mir scheint aber die wollten keine echte Spielekonsole rausbringen. Die versuchen immer wieder verkrampft was neues zu entwickeln, und entwickeln sich dabei immer weiter von richigen Gamern weg.
 
@Mog
Ein paar Absätze und Leerzeilen würden deinem Beitrag sehr gut tun. :lol:

Im übrigen gibt es noch die alternativ klassische Steuerung in Form vom Classic controller der auch bei einigen wii Games zum Einsatz kommt. (Fire Emblem, Smash Brohters usw)
 
Knolli schrieb:
mog du regst mich auf! wenn du filme sehen willst, geh ins kino - wir sind GAMER. Weißt du was das heißt? Gamen? Zocken? Spielen?

Genau hier liegt auch mein Problem. Ich bin auch Gamer, und finde momentan dieses Gameplay auf dem Wii mehr schlecht als Recht. Ich bin ein Gamer der schon fast alles gesehen hat, da schneidet der Wii leider ziemlich schlecht dagegen ab. Ich frage mich eher was Leute dazu animiert anzunhemen der Wii sei was für richtige Spieler? Aber wenn ich an echte Spieler denke, denke ich an WoW, Clans, Rennspiele, Online zusammen sprechen.. nicht an ein Wario Ware oder Wii Sports. Das ist eher was für kleine Kinder oder alte Menschen die sonst nichts mit Videospielen anfangen können. Mich als echter Gamer der ich nunmal bin - ca. 3 Spiele in einer Wocher durch der fragt sich was ein richtiger Spieler der viel Zeit damit verbringt zu spielen an einem Wii finden kann? Kurzweiliger Spaß - ja, aber als echten Zeitvertreib der stundenlang beansprucht.. da muss ich nur müde lächeln.
 
Drummy schrieb:
Knolli schrieb:
mog du regst mich auf! wenn du filme sehen willst, geh ins kino - wir sind GAMER. Weißt du was das heißt? Gamen? Zocken? Spielen?

Genau hier liegt auch mein Problem. Ich bin auch Gamer, und finde momentan dieses Gameplay auf dem Wii mehr schlecht als Recht. Ich bin ein Gamer der schon fast alles gesehen hat, da schneidet der Wii leider ziemlich schlecht dagegen ab. Ich frage mich eher was Leute dazu animiert anzunhemen der Wii sei was für richtige Spieler? Aber wenn ich an echte Spieler denke, denke ich an WoW, Clans, Rennspiele, Online zusammen sprechen.. nicht an ein Wario Ware oder Wii Sports. Das ist eher was für kleine Kinder oder alte Menschen die sonst nichts mit Videospielen anfangen können. Mich als echter Gamer der ich nunmal bin - ca. 3 Spiele in einer Wocher durch der fragt sich was ein richtiger Spieler der viel Zeit damit verbringt zu spielen an einem Wii finden kann? Kurzweiliger Spaß - ja, aber als echten Zeitvertreib der stundenlang beansprucht.. da muss ich nur müde lächeln.

oha, der "richtige Gamer" hat gesprochen!
sry aber aus deinem Post lese ich nur "blabla ich bin viel besser als ihr und wii is kacke ich zocke ps3 ey boah geil!"
:rolleyes:
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
Was man am wii kritisieren kann ist einfach das es derzeit kaum spiele gibt. Da muss langsam was. Wii ist bei mir derzeit nur die VC Spiele!

Richtig, der März wird helfen, zwar auch nur bedingt, weil dann wohl wieder eine Flaute kommt.
Mich stört dieser Kritikpunkt atm nicht, da ich bei Comix Zone nicht weiterkomme :P
 
Drummy schrieb:
Knolli schrieb:
mog du regst mich auf! wenn du filme sehen willst, geh ins kino - wir sind GAMER. Weißt du was das heißt? Gamen? Zocken? Spielen?

Genau hier liegt auch mein Problem. Ich bin auch Gamer, und finde momentan dieses Gameplay auf dem Wii mehr schlecht als Recht. Ich bin ein Gamer der schon fast alles gesehen hat, da schneidet der Wii leider ziemlich schlecht dagegen ab. Ich frage mich eher was Leute dazu animiert anzunhemen der Wii sei was für richtige Spieler? Aber wenn ich an echte Spieler denke, denke ich an WoW, Clans, Rennspiele, Online zusammen sprechen.. nicht an ein Wario Ware oder Wii Sports. Das ist eher was für kleine Kinder oder alte Menschen die sonst nichts mit Videospielen anfangen können. Mich als echter Gamer der ich nunmal bin - ca. 3 Spiele in einer Wocher durch der fragt sich was ein richtiger Spieler der viel Zeit damit verbringt zu spielen an einem Wii finden kann? Kurzweiliger Spaß - ja, aber als echten Zeitvertreib der stundenlang beansprucht.. da muss ich nur müde lächeln.
Dann bist du beim PC besser aufgehoben als bei den Konsolen.

Apropos "echte Gamer": Was sind echte Gamer?!
Menschen, die tagtäglich vor dem Bildschirm sitzen, in ihr Mikro murmeln und Strategien besprechen?
Menschen, welche ab und zu mit Freunden einen lustigen Abend vor dem TV verbringen?
usw...

Gibt es dann auch "echte Autofahrer", oder "echte Briefmarkensammler"? Sind das elitäre Kreise, bei denen man das Hobby exzessiv ausüben muss, um als "echt" zu gelten?

Es gibt Gelegenheitszocker, Hardcorespieler, etc..., aber imo keine "echten" oder "unechten" Spieler.

Edit: Oh, sorry, grad gemerkt, dass das ja der Kritikthread ist :blushed:
also btt...
 
Zurück
Top Bottom