Wii-Ist der Hype nun endgültig vorbei?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Bayek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach, aber über die ganzen tollen HD-Spiele, die demnächst kommen, wissen wir natürlich, das sie eine hohe Qualität haben...

Und garantiert wird DQX scheiße. SE wird ihre wichtigste Marke verhauen. Das ist so sicher wie der Bash im War-Forum. :lol:

DQx wird sicher nicht kacke, es wird eher episch.
Aber bis das erscheint reden wir schon von der neuen Generation ;)

Ihr Wiiler kapiert irgendwie nicht, dass dieses motion ding das einzige ist, was den Wii ausmacht.
Das Primäre vielleicht, aber nicht das Einzige.

Während man bei der PS3/360 auf spielerische Qualität setzt wird beim Wii nur auf ein wagglesystem gesetzt.
Blubediblubediblub. Ein Seemansgarn wird nicht dadurch wahr, dass man es öfter spinnt.

Und wenn dieses eh nicht 1:1 ist hat der Wii keinerlei existenzgründe im Gameruniversum.
Quatsch, und wie so oft hast du weder Recht noch Kompetenz, darüber zu bestimmen. Irgendwie hatten wir diese Diskussion doch schon mal.

ich weiß ja, dass du dir mit dem ersten Post sehr viel Mühe gemacht hast, aber ich glaube, dass der Thread eh wieder geschlossen wird...

Ansosnten hast du aber völlig recht.Allerdings ist Nintendo das alles ziemlich egal, da sie sich von der Corefraktion eh abgewendet hat.

Verstehst du noch immer nicht, dass sich keiner der drei Hersteller sich auch nur einen Dreck um die "Corefraktion" kümmert?
Alle wollen gute Verkaufszahlen und alle tun immer nur das, wie sie sich die besten VKZ erhoffen. Es ist halt so, dass wir den Herstellern scheissegal sind, einige gebens nur etwas offener zu als andere xD

1:
Woche vom 09.03.2009 bis 15.03.2009

PS3:28.014
Wii:17.941

Die N fans meinten das es nur ne woche hält

Woche vom 16.03.2009 bis 22.03.2009

PS3:25.435
Wii:18.095

"Irgend nen PS3 spiel war für den Push Verantwortlich, nächste woche ist alles beim alten"

Woche vom 23.03.2009 bis 30.03.2009

PS3:22.825
Wii:17.276

Wieder irgend so nen pusher spiel, belive nächste woche!

Woche vom 30.03.2009 bis 06.04.2009

PS3:20.362
Wii:15.525

Naja, die PS3 bekommt in 3 Wochen 3 Topgames und verkauft sich dennoch eher schlecht als Recht. Der Wii hat schon länger nichts mehr bekommen.
die Verkaufszahlen sind aber allgemein sehr tief, <30'000 die Woche sind in Japan sicherlich unterdurchschnittlich, sieht man ja auch an den Handhelds.

wieso ist jetzt da sony in japan führt auf einmal japan nicht mehr wichtig?
sowas hört man von euch erst seit einigen wochen^^

Weil sich derzeit ALLE Konsolen schlecht verkaufen?
Japan ist nicht unwichtig, nur derzeit ist es unwichtig, ob nun eine Konsole knapp 20'000 schafft, oder knapp darunter ist, weil die Verkaufszahlen einfach verdammt tief sind.
Für die Handhelds ist Japan natürlich immernoch wichtig, da die Verkaufszahlen deutlich höher sind.

2:

Was auch ein wichtiger und nicht zu unterschätzender punkt ist, das die wii spiele ein riesen problem haben bei den gamern anzukommen. egal ob gut oder schlecht. Da die wii games bei der Grafik nicht punkten können, muss das gameplay einfach so erhaben und ausgeklügelt sein, so anders und innovativ, das man von der schlechten optik abgelenkt wird. Dem ist aber zum größten teil nicht so, die meisten spiele spielen sich einfach standard, Innovationen sucht man vergeblich. Meistens wird nur der Kontroller für irgendwelche dummen moves geschüttelt, einfach lame. Spiele wie Mp3 zeigen ja das es anders geht, aber solche games gibts es praktisch nicht auf Wii. Nintendo will ja mit der Wii die casuals ansprechen, deshalb versucht man die Spiele so einfach wie möglich zu machen, sieht man daran das die aus vielen standard games rail games werden. Das ist ein faktor den viele unterschätzen. Wenn einige PS3 oder 360 Spiele standard Gameplay bieten dann können sie das durch eine gute bis sehr gute Optik wieder ausgleichen. Wii games dagegen können keine PS3 oder 360 grafik darstellen, deshalb muss man erst recht durch das Gameplay punkten, und das können die meisten games einfach nicht, im gegenteil, sie werden sogar einfacher. Das ist z.B ein grund wieso viele gamer die Wii meiden.

Das ist aber auch eher ein Problem der 3rds, dass die es nicht gebacken kriegen, gute Games zu entwickeln. Die Nintendogames, die sich von den anderen Games abheben, haben sich gut verkauft. Die 3rds scheitern in dem Bereich einfach und es folgen eben diese vereinfachten Versionen.

3:

Nintendo fans sprechen ja oft davon das man sich N konsolen nur wegen den N games kauft, das bei mir eigentlich auch so. Aber wo sind die N Games? Metroid, Zelda, oder SMG sind alle schon durchgenommen, was gibts sonst noch? Große Ips gibts nicht, und wenn dann alle paar jahre mal ein oder zwei. Natürlich braucht ein Zelda Zeit, aber mit was soll ich die wartezeit darauf überbrücken? Mit Disaster? Trotz des gigantischen erfolgs kommt einfach nichts gutes, und wenn was kommt dann ist es so standard das es keine beachtung verdient, siehe Disaster oder Madworld.

Mario Kart, SSBB, Zelda, Mario Galaxy, Super Paper Mario, Metroid Prime 3...
Es wird sicher noch ein Zelda kommen bis Ende der Generation, das wären dann 7 Games der ganz grossen IP's in sicher weniger als 7 Jahren, also nichts von "alle paar Jahre 1 oder 2". Mario soll ja angeblich auch noch eines kommen, Kid Icarus gibt es auch viele Gerüchte.
Bloss waren die Games denkbar ungünstig aufgeteilt, also alle zur selben Zeit und nun halt länger nichts mehr.

4:

Qualität, eigentlich das letzte wo sich Nintendo sorgen machen muss, waren N konsolen doch immer für Qualität bekannt, die PS konsolen wurden ja deswegen immer fertig gemacht. Hier mal von was feines von Zissoues Blog:

Fangen wir mit dem VKZ König an, WII:

Games über 90% 5 Stk. davon 3 Lastgen Ports (finde ich schon bemerkenswert)
Games über 80% 16 Stk.
Games über 70% 34 Stk.
Games über 60% 45 Stk.
Games über 50% 22 Stk.

Der Rest der Liste die bis 200 Titel reicht, ist folgerichtig unter 50%.

PS3:
Games über 90% 8 Stk.
Games über 80% 61 Stk.
Games über 70% 55 Stk.
Games über 60% 31 Stk.
Games über 50% 15 Stk.

Xbox360
Games über 90% 16 Stk. (wobei ein paar Arcade Titel sind)
Games über 80% 106 Stk.
Games über 70% Der Rest der 200 Stk. Liste befindet sich über 70%

Hm... ist die Auflistung relativ alt? Weil irgendwie komm ich auf ganz andere Zahlen, wenn ich bei GR schaue.
Aber trotzdem - Dass der Wii nicht gerade viele Topgames hat, sehen wohl die meisten ein, in naher Zukunft sehe ich aber einige Games, die durchaus in die oberen Wertungsregionen fallen könnte. Zumindest Little King's Story scheint ja durchaus ein Kandidat für die Wertungsregionen von mindestens >85% werden könnte, auch wenn man natürlich nicht weiss, wie die Amerikaner das Game bewerten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Viele geile Spiele.

Einfach Wii Lineup Thread gucken. Jeder der nicht einen Ego Shooter Fetisch hat, oder vor Grautönen schon erblindet ist, wirds zugeben müssen.

Um einfach die größten Beispiele zu nennen: MH und DQ.

MH wird nur VKZ mässig rocken, spielerisch ist es doch total gurke, siehe wertungen.
DQ wird aber sicher bombe werden, bis das hier erscheint wird aber noch viel zeit vergehen.

Ich wollte mit meinem Post nicht rumhaten, natürlich versuche ich mich dem standard CW niveau anzupassen, aber so richtig gehatet hab ich nicht. Ich mein, nennt mir bitte 5 Top games für Wii die dieses jahr erscheinen, so richtige kracher halt

@AMW
Madworld hab ich durch, nach 3 stunden wars schon vorbei. Viel zu kurz und viel zu schnell langweilig, ist meiner meinung nach ne gurke. Wo liegt dein problem?

Ich wollte mit meinem Post nicht rumhaten, natürlich versuche ich mich dem standard CW niveau anzupassen, aber so richtig gehatet hab ich nicht. Ich mein, nennt mir bitte 5 Top games für Wii die dieses jahr erscheinen, so richtige kracher halt

Das Problem ist halt, das was "wir" dir jetzt als Kracher aufzählen würde, wäre für "euch" purer Crap und würde nicht zählen (andersrum wohl genauso)

Das imo beste Spiel dieser Generation dümpelt wertungstechnisch bei ~80% rum, soviel zum Thema "Kracher" ;)

Das Problem ist halt, das was "wir" dir jetzt als Kracher aufzählen würde, wäre für "euch" purer Crap und würde nicht zählen (andersrum wohl genauso)

Das imo beste Spiel dieser Generation dümpelt wertungstechnisch bei ~80% rum, soviel zum Thema "Kracher" ;)

Zähl doch auf, dann sag ich dir obs crap ist oder nicht^^

Man dreht sich wie mans will, nicht? :lol2:
Die Medien entscheiden eben über Kracher oder nicht, jedes Spiel hat die gleiche Chance und da sieht die Wii im Gegensatz zu den richtigen Konsolen eben nicht gut aus. Das kann man auch nicht mit einem "imo" argumentieren. Was der Einzelne denkt spielt da keine Rolle.

Die Medien entscheiden eben über Kracher oder nicht, jedes Spiel hat die gleiche Chance und da sieht die Wii im Gegensatz zu den richtigen Konsolen eben nicht gut aus. Das kann man auch nicht mit einem "imo" argumentieren. Was der Einzelne denkt spielt da keine Rolle.

Richtig, die Medien entscheiden über meine Meinung, sorry hab ich vergessen

Ist ja alle gut und schön hier.. aber könnte mir mal einer sagen wer oder was ein Wii ist? :-?

Man dreht sich wie mans will, nicht? :lol2:
Interessiert mich aber leider nicht, was die Medien oder die Sonys als Kracher gelten lassen oder nicht.

möglicherweise werden die sinkenden verkaufszahlen nintendo dazu bewegen sich große 3rd party titel exklusiv zu sichern, vorher war das ja nicht nötig um sich zu verkaufen

dir sollte aber klar sein dass das ressourcen von der ps3 wegziehen wird darji, aber wenn es das ist was du willst

Kracher Check-Liste:

- Knarren müssen in irgendeiner Form vorhanden sein, sonst Casual und Crap
- Jedes Spiel, das mehr Farbvariationen als Grautöne besitzt, ist Kiddy und Casual
- Es MUSS HD Grafik haben. Egal obs teschnich möglich ist oder nicht. ES MUSS FULL HD HABEN, sonst -> Crap.
- Wii ist generel Crap, daher sind auf ihr Kracher ausgeschloßen.

Da fallen einfach geniale Spiele wie LKS oder Punch Out durch.

möglicherweise werden die sinkenden verkaufszahlen nintendo dazu bewegen sich große 3rd party titel exklusiv zu sichern, vorher war das ja nicht nötig um sich zu verkaufen

dir sollte aber klar sein dass das ressourcen von der ps3 wegziehen wird darji, aber wenn es das ist was du willst

Ja man hat schon beim N64 und Gamecube gesehen wie sich Nintendo hier ins Zeug legt, nach 2 oder 3 Jahren waren die Konsolen die Show schlechthin.. Sie blühten immer förmlich auf! Soviele Spiele von sovielen.. ähm, nein doch nicht.. muss Dich enttäuschen, es wird so mau weitergehen .. so sind die Nintendokonsolen eben. Immer wieder enttäuschend, seit dem N64. Und jetzt haben sie nichtmal mehr Rare.... :lol:

Nun, zumindest eins scheint klar: die Wii ist in Japan kein Selbstläufer mehr und kann sich nicht wie so ziemlich im Rest der Welt darauf verlassen, mit dem Erfolg von bereits erschienen Spielen wie Mario Kart oder Wii Fit konstant hohe Zahlen zu erreichen. Allerdings bezweifle ich, dass die Grundideen wie hohe Zugänglichkeit und die Erschließung neuer Zielgruppen auf die der Erfolg der Wii aufgebaut ist, keinen Bestand mehr haben - Nintendo muss nur neue Wege finden auf sie zurückzugreifen. Wii Music war nicht annäherend so erfolgreich wie Nintendo es sich gewünscht hätte; schauen wir mal was als nächstes ansteht. "Traditionelle" Titel sind natürlich auch nach wie vor wichtig und in der Hinsicht ist das nächste wirklich große Spiel Monster Hunter 3 - mit dem Monster Hunter G Port als Vorgeplänkel. Der enorme Erfolg der PSP Spiele hat Monster Hunter mittlerweile zu einer der wichtigstens Franchises in Japan gemacht, von daher wird es interessant zu sehen, ob dieser Erfolg auch etwas auf die stationären Vertreter der Reihe abfärben wird.

@AMW
Madworld hab ich durch, nach 3 stunden wars schon vorbei. Viel zu kurz und viel zu schnell langweilig, ist meiner meinung nach ne gurke. Wo liegt dein problem?

Das du damit fast gänzlich alleine stehst, der Vergleich mit Disaster war schlichtweg dämlich. Und wer heutzutage nochwas auf Wertungen gibt bzw. dadurch aussagen will ob etwas spielerisch gut ist oder nicht [Monster Hunter], den kann zumindest ich nicht wirklich ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass, wenn man die VKZ auf Japan beschränkt, die Wii momentan schlecht dasteht... aber bloß nicht die anderen Regionen beachten, gelle? :uglyhammer3:

hmmm......... für die ps3 gibt es bisher genau 0 kracher und sie verkauft sich auch noch grottenschlecht......... bei der ps3 kann nicht mal ein hype enden weil es nie einen gab.......... und dann auch noch japan-vkz als beweis für das ende des wii-hypes :lol:

und wieso schreien eigentlich die ps3ler immer am lautesten, wenn es um wii geht??? .......... wie kann man so viel wind um eine doch angeblich so unbedeutende kiddiekonsole machen???

viele third parties haben den/die wii am anfang links liegen gelassen weil die dachten ( wie ich auch ..fragt klap ) das der/die wii nicht so besonders einschlagen wird ... das ist ja nun ein wenig anders gekommen und viele sind in letzter zeit auf den zug aufgesprungen ... da wird also irgendwann (frag mich nich wann aber spiele entwickeln dauert halt n paar tage) einiges kommen .. und im preis gesenkt wurde die/das wii auch noch nie ... warten wirs mal ab ... vielen sind 249€ für "spielzeug" auch zu teuer ..aber wenn mutti damit abnehmen kann wird papi ihr vielleicht für 200€ eine schenken :-D

übrigens, ich hätt vielleicht die Frage umformuliert, weil ausser Japan scheint der Wii ja noch gut zu laufen.

Also :

Was hat der VKZ Erfolg vom Wii der Konsole und den Zockern bisher gebracht?

Ich würde die Frage eher so formulieren: Was hat die Wii dem Spielemarkt insgesamt gebracht?

Doch so einiges. Zum einen endlich mal eine etwas innovativere Richtung weg von den immer gleichen Grafikupdates bestehender Spielkonzepte. Ebenso haben Videospiele seit der Wii endlich ein positiveres Image erhalten. Auch nicht unwichtig in Zeiten wo 17jährige Bengels amoklaufend ihren Frust abladen und die Medien als erstes seine Egoshooterliebe ins Spiel bringen.

Mag sein, dass auch so manches schief gelaufen ist, wie zB. die teils schlechte Ausnutzung der Wiimote oder die grosse Anzahl an Crapware.

Andererseits hat Nintendo mit WiiSports oder WiiFit geniale Konzepte verwirklicht (und das sind diese Produkte objektiv nun mal - auch wenn du sie nicht magst). Sie haben in den ersten anderthalb Jahren eine grosse Anzahl qualitativ hochwertiger Spiele gebracht. Die lange Softwareflaute seit Brawl ist zwar ärgerlich, aber es ist klar, dass man Spiele wie Mario Galaxy mit dreijähriger Entwicklungszeit nicht im Monatsrhythmus bringen kann. Dass Sony deutlich mehr Games bringt, liegt teilweise halt auch daran, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob 30 Leute bei Insomniac in weniger als einem Jahr einen weiteren Ratched-Nachfolger ohne grosse Veränderungen zu den Vorgängern zimmern, oder 300 Leute bei Nintendo ein Game wie eben Mario Galaxy stemmen, dass ein Spielkonzept bot wie noch nie ein Game in dieser Form zuvor.

Die Zukunftsaussichten der Wii sehen gut aus. Es sind viele interessante Games angekündigt und teils schon erschienen, die eine schöne Alternative zu den HD-Games liefern: ein neues Anno, EA Tennis, Boom Blox 2, Little Kings Story, Punchout, WiiSports Ressort und Baphomets Fluch, und Ende des Jahres dürften sowieso wieder neue Games kommen. Pikmin 3 ist da ein guter Kanditat.

Vielleicht haben Gamer auf der Wii weniger Auswahl als auf den HD-Konsolen. Aber ist das so entscheidend? Fakt ist doch, dass fast jeder sich die Wii wegen den Nintendogames wie Mario oder Zelda gekauft hat oder wegen der neuen Steuerung. Die allen Unkenrufen zum Trotz in so einigen Games toll genutzt wurde und dank Motion Plus ihr Potential noch stärker zeigen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom