ich weiß ja, dass du dir mit dem ersten Post sehr viel Mühe gemacht hast, aber ich glaube, dass der Thread eh wieder geschlossen wird...
Ansosnten hast du aber völlig recht.Allerdings ist Nintendo das alles ziemlich egal, da sie sich von der Corefraktion eh abgewendet hat.
Verstehst du noch immer nicht, dass sich keiner der drei Hersteller sich auch nur einen Dreck um die "Corefraktion" kümmert?
Alle wollen gute Verkaufszahlen und alle tun immer nur das, wie sie sich die besten VKZ erhoffen. Es ist halt so, dass wir den Herstellern scheissegal sind, einige gebens nur etwas offener zu als andere
1:
Woche vom 09.03.2009 bis 15.03.2009
PS3:28.014
Wii:17.941
Die N fans meinten das es nur ne woche hält
Woche vom 16.03.2009 bis 22.03.2009
PS3:25.435
Wii:18.095
"Irgend nen PS3 spiel war für den Push Verantwortlich, nächste woche ist alles beim alten"
Woche vom 23.03.2009 bis 30.03.2009
PS3:22.825
Wii:17.276
Wieder irgend so nen pusher spiel, belive nächste woche!
Woche vom 30.03.2009 bis 06.04.2009
PS3:20.362
Wii:15.525
Naja, die PS3 bekommt in 3 Wochen 3 Topgames und verkauft sich dennoch eher schlecht als Recht. Der Wii hat schon länger nichts mehr bekommen.
die Verkaufszahlen sind aber allgemein sehr tief, <30'000 die Woche sind in Japan sicherlich unterdurchschnittlich, sieht man ja auch an den Handhelds.
wieso ist jetzt da sony in japan führt auf einmal japan nicht mehr wichtig?
sowas hört man von euch erst seit einigen wochen^^
Weil sich derzeit ALLE Konsolen schlecht verkaufen?
Japan ist nicht unwichtig, nur derzeit ist es unwichtig, ob nun eine Konsole knapp 20'000 schafft, oder knapp darunter ist, weil die Verkaufszahlen einfach verdammt tief sind.
Für die Handhelds ist Japan natürlich immernoch wichtig, da die Verkaufszahlen deutlich höher sind.
2:
Was auch ein wichtiger und nicht zu unterschätzender punkt ist, das die wii spiele ein riesen problem haben bei den gamern anzukommen. egal ob gut oder schlecht. Da die wii games bei der Grafik nicht punkten können, muss das gameplay einfach so erhaben und ausgeklügelt sein, so anders und innovativ, das man von der schlechten optik abgelenkt wird. Dem ist aber zum größten teil nicht so, die meisten spiele spielen sich einfach standard, Innovationen sucht man vergeblich. Meistens wird nur der Kontroller für irgendwelche dummen moves geschüttelt, einfach lame. Spiele wie Mp3 zeigen ja das es anders geht, aber solche games gibts es praktisch nicht auf Wii. Nintendo will ja mit der Wii die casuals ansprechen, deshalb versucht man die Spiele so einfach wie möglich zu machen, sieht man daran das die aus vielen standard games rail games werden. Das ist ein faktor den viele unterschätzen. Wenn einige PS3 oder 360 Spiele standard Gameplay bieten dann können sie das durch eine gute bis sehr gute Optik wieder ausgleichen. Wii games dagegen können keine PS3 oder 360 grafik darstellen, deshalb muss man erst recht durch das Gameplay punkten, und das können die meisten games einfach nicht, im gegenteil, sie werden sogar einfacher. Das ist z.B ein grund wieso viele gamer die Wii meiden.
Das ist aber auch eher ein Problem der 3rds, dass die es nicht gebacken kriegen, gute Games zu entwickeln. Die Nintendogames, die sich von den anderen Games abheben, haben sich gut verkauft. Die 3rds scheitern in dem Bereich einfach und es folgen eben diese vereinfachten Versionen.
3:
Nintendo fans sprechen ja oft davon das man sich N konsolen nur wegen den N games kauft, das bei mir eigentlich auch so. Aber wo sind die N Games? Metroid, Zelda, oder SMG sind alle schon durchgenommen, was gibts sonst noch? Große Ips gibts nicht, und wenn dann alle paar jahre mal ein oder zwei. Natürlich braucht ein Zelda Zeit, aber mit was soll ich die wartezeit darauf überbrücken? Mit Disaster? Trotz des gigantischen erfolgs kommt einfach nichts gutes, und wenn was kommt dann ist es so standard das es keine beachtung verdient, siehe Disaster oder Madworld.
Mario Kart, SSBB, Zelda, Mario Galaxy, Super Paper Mario, Metroid Prime 3...
Es wird sicher noch ein Zelda kommen bis Ende der Generation, das wären dann 7 Games der ganz grossen IP's in sicher weniger als 7 Jahren, also nichts von "alle paar Jahre 1 oder 2". Mario soll ja angeblich auch noch eines kommen, Kid Icarus gibt es auch viele Gerüchte.
Bloss waren die Games denkbar ungünstig aufgeteilt, also alle zur selben Zeit und nun halt länger nichts mehr.
4:
Qualität, eigentlich das letzte wo sich Nintendo sorgen machen muss, waren N konsolen doch immer für Qualität bekannt, die PS konsolen wurden ja deswegen immer fertig gemacht. Hier mal von was feines von Zissoues Blog:
Fangen wir mit dem VKZ König an, WII:
Games über 90% 5 Stk. davon 3 Lastgen Ports (finde ich schon bemerkenswert)
Games über 80% 16 Stk.
Games über 70% 34 Stk.
Games über 60% 45 Stk.
Games über 50% 22 Stk.
Der Rest der Liste die bis 200 Titel reicht, ist folgerichtig unter 50%.
PS3:
Games über 90% 8 Stk.
Games über 80% 61 Stk.
Games über 70% 55 Stk.
Games über 60% 31 Stk.
Games über 50% 15 Stk.
Xbox360
Games über 90% 16 Stk. (wobei ein paar Arcade Titel sind)
Games über 80% 106 Stk.
Games über 70% Der Rest der 200 Stk. Liste befindet sich über 70%
Hm... ist die Auflistung relativ alt? Weil irgendwie komm ich auf ganz andere Zahlen, wenn ich bei GR schaue.
Aber trotzdem - Dass der Wii nicht gerade viele Topgames hat, sehen wohl die meisten ein, in naher Zukunft sehe ich aber einige Games, die durchaus in die oberen Wertungsregionen fallen könnte. Zumindest Little King's Story scheint ja durchaus ein Kandidat für die Wertungsregionen von mindestens >85% werden könnte, auch wenn man natürlich nicht weiss, wie die Amerikaner das Game bewerten ^^