Mokka schrieb:
...Das Problem am wii ist meiner Meinung, dass es die Bosse von Entwicklerfirmen sicher nicht als sehr wichtig empfinden, dass ein Spiel durch Deadlineverschiebungen eine super aufgemotzte Grafik erhält. Das hat ganz einfach den Grund, dass die Konsole so nicht vermarktet wird und Zeit ist bekanntlich Geld.
Da stimme ich Dir absolut zu. Nun, bislang haben wir ja in erster Linie Launch-Games gesehen, die entweder massiv durch die Deadline gebeutelt wurde (Red Steel), oder quick-and-dirty PS2- oder Gamecube-Ports waren. Glücklicherweise nicht wirklich repräsentativ. Die "guten" Sachen kennen wir nur in vergleichsweise frühen Fassungen, und wir bekommen ums Verrecken kein brauchbares, aktuelles Material.
Und natürlich spielt Nintendo die Leistungsfähigkeit runter, immerhin sind die niedrigen Entwicklungskosten einer der wichtigsten (und am stärksten unterschätzten) Pluspunkte des Systems. Viele Spiele wären auf der Wii wegen der niedrigeren Produktionskosten und dem geringeren Risiko sogar dann rentabler, wenn der Marktanteil weiter in Gamecube-Regionen dümpeln würde. Wenn Du bei PS3-Spielen nicht von mindestens 500.000 verkauften Kopien ausgehen kannst, solltest Du's laut Namco lieber gleich lassen. Somit wäre beispielsweise ein Persona4 auf PS3 für Atlus schlicht kaum praktikabel, auf der Wii schon (Xbox360 kommt für dieses Spiel absolut nicht in Frage).
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Studios wie Capcom oder Squeenix nicht versuchen werden, so viel wie irgend möglich aus der Kiste rauszukitzeln - weil sie nunmal davon ausgehen, dass ihre Fans das von ihnen erwarten. Oder NST oder Retro, die einfach aus Prinzip versuchen, die zur Verfügung stehende Hardware zu quälen. Man sollte definitiv mit einer Einschätzung der Leistungsfähigkeit abwarten, bis eines der grafisch und technisch wirklich starken Teams ein Spiel fertiggestellt hat.
Dass sich Programmierer gerne mit solchen Dingen beschäftigen, das ist kein Geheimnis. So habe ich z.B. von einem ziemlichen Geek Freund aus Holland erfahren wie sie Doom für den GBA umgesetzt haben oder wie Voxelgrafik auf dem GBA aussehen kann.
Harte Jungs haben auch 3D Grafik mit Normal Mapping in HDR aus dem GBA geholt. Schade, dass Teams wie id, Epic, Valve oder DICE sich nicht an der Wii versuchen. Vielleicht haben sie die Fähigkeit, die Grenzen der Hardware massiv zu überschreiten, schon verloren, weil sie ohnehin immer ausreichend starke Hardware vorgesetzt bekommen. Ich verstehe zwar die Faszination, starke Technik zur Verfügung zu haben, aber ich persönlich finde es viel reizvoller, auf schwacher Technik zu "zaubern"...