Wii Wii Games in High Res - Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kodama
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich wusste doch, dass ich meinen Augen vertrauen kann. :kruemel:

Und so spielt das also auch PeterGerri? Ein Beat'em Up mit 25 FPS? :rofl3:

Auf der Wii selbst läufts im 567i 50Hz Modus, aka 50 Halbbilder Pro Sekunde.
Auf dem PC wird alles progressiv umgewandelt, 50 Halbbilder ergibt 25p.

Das Spiel wirkt auch weit flüssiger als auf Youtube, Youtube selbst bekommt noch nicht mal 60 FPS Videos hin, es wird immer auf ihre 29 FPS downscaled, aber auch 29 FPS Videos wirken auf Youtube nicht so flüssig außer man:

Resampled das Video, es entsteht ein ghosting Effekt (wenn man an einer X-beliebigen Stelle pausiert sieht man zwei Frames die aneinander laufen), wirkt dadurch flüssiger jedoch auch deutlich unschärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir eben im NeoGAF thread nen paar Screens zu Last Story angesehen aufm Emu.
Mal ne Frage dazu...

Kann es sein, dass manchmal höher aufgelöste Texturen verwendet werden, als es überhaupt die Wii in SD darstellen kann bzw. man den Unterschied sieht?

dolphin2011-02-0200-109fsi.jpg

Hier z.B. die Wände links und rechts. Gibt auch noch Bilder mit miesen Texturen oder auf dem Bild der Boden. Aber wie gefragt: "Kann es sein, dass Entwickler manchmal einfach Hires-Texturen nutzen, obwohl man auf 480p diese gar nicht als Hires-Texturen wahrnimmt?"

Hier noch was:
dolphin2011-02-0419-22sbd6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wii Spiele haben oft Hi Res Texturen, und ja das bringt auch was bei 480p, nämlich dann wenn man im Spiel sehr nah an der Textur drann ist.
Oder zB. die Muramasa Sprites wirken auf jeder Zoomentfernung scharf.

Kann es sein, dass da einfach von Fans erstellte Texturen verwendet wurden?

Weil die Screens die ich davor gesehen habe, hatten definitiv schlechtere Texturen. Schon fast auf N-64 Niveau.

Nee, für TLS gibt's noch kein Texturepack. Die Texturen sind nur sehr gut angepasst und wirken durch Filter nochmal um einiges besser.

Auf der Wii selbst läufts im 567i 50Hz Modus, aka 50 Halbbilder Pro Sekunde.
Auf dem PC wird alles progressiv umgewandelt, 50 Halbbilder ergibt 25p.

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei einem Spiel oder auch bei TV-Sendungen werden fünfzig einzelne Bilder aufgenommen. Von jedem Bild wird dann aber nur entweder die geraden oder die ungeraden Zeilen übertragen, die sogenannten Halbbilder. Trotzdem bleiben es fünfzig verschiedene Bilder.
Aus diesen Halbbildern lassen sich auch nicht ohne weiteres Vollbilder machen. Würde man nur einfach zwei aufeinanderfolgende Bilder zusammensetzen sähe das mit unter recht seltsam aus.
Bei Kinofilmen, die z.B. auf DVD herauskommen, sieht das anders aus. Denn Kinofilme werden nur mit 24 Vollbildern pro Sekunde gedreht. Die liegen dann unter Umständen als 48 Halbbilder auf der DVD. Diese lassen sich aber ohne Probleme eben wieder zu 24 Vollbilder zusammensetzen weshalb hier progressive DVD Player schon einen Sinn machen.

Auf deinen Fall bezogen läuft das Game aber nur mit der halben Framerate und dann auch noch im eh langsameren PAL Modus.
Ist also nur halb so flüssig wie im Original. (Wenn das denn mit 50, respektive 60 fps dort läuft)

Ähm, im richtigen deinterlace Verfahren hast du 25 progressive Bilder aus einer 50i Quelle.
Das Spiel läuft in PAL Full Speed, es wird von Dolphin auf 25p gelocked, egal wie sehr du deinen PC übertakten würdest.

Wäre dem nicht so, würden die Schläge, das Sprinten etc. sich in Zeitlupe abspielen, da kein Frameskip sondern ein Slowdown zustande käme.

Ähm, im richtigen deinterlace Verfahren hast du 25 progressive Bilder aus einer 50i Quelle.
Das Spiel läuft in PAL Full Speed, es wird von Dolphin auf 25p gelocked, egal wie sehr du deinen PC übertakten würdest.

Wäre dem nicht so, würden die Schläge, das Sprinten etc. sich in Zeitlupe abspielen, da kein Frameskip sondern ein Slowdown zustande käme.

Ich sagte nicht, dass das Game in der halben Geschwindigkeit abläuft sondern dass es mit der halben Framerate läuft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :)
Ein Interlacer kann auch aus 50 Halbbildern 50 Vollbilder machen. Das geschieht durch Interpolationsarten.
Wenn das der EMU nicht kann ist das Schade.

Der EMU arbeitet eben so, dass er zwei aufeinander folgende Frames (top- und bottomframe) zu einem Frame zusamenfügt und dann im Framebuffer ablegt. In diesem kommen also pro Sekunde also nur 25 Bilder. Bei einem 100Hz Monitor wird dann einfach vier Mal hintereinander das gleiche Bild ausgegeben. Die Spielgeschwindigkeit hat also keinen Einfluss darauf.

Ist aber eigentlich seltsam dass sich der EMU so verhält. Macht eigentlich nur Sinn bei Games, die regulär mit 30 (25 bei PAL) fps laufen. Denn die Konsole gibt ja trotzdem 60 (bei PAL 50) Bilder pro Sekunde raus. Hier wird dann auch wirklich von Konsoleseite aus zwei Mal hintereinander das gleiche Bild im Halbbildverfahren ausgeben jeweils zuerst das Up- und dann das Downframe.
Und diese beiden Bilder kann der Interlacer natürlich hervorragend wieder zu einem Vollbild zusammenfügen. (Wie eben bei Filmen auf DVD) Hier geht keinerlei Bildinformation verloren.

Bei Games die intern mit 60 Frames rendern sollte der EMU aber andere Verfahren einsetzen. Entweder er interpoliert zwischen den Zeilen oder, im einfachsten Fall, verdoppelt er jede Zeile des einzelnen Halbbildes. Nur so bleibt ursprüngliche Framerate gleich.

PS: PAL Fullspeed sind übrigens 50fps laut Definition.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nunmal so das es in Fullspeed abläuft, es gehen keine FPS verloren, Pal Fullspeed /= 50FPS sondern 50 Halbbilder.
Ich könnte das Video resamplen damit der allseits bekannte ghosting Effekt auf Youtube entsteht, dann wirkts auch wie 60 FPS.
Das Originalvideo sieht jedenfalls immer flüssiger aus wenn du es sauber renderst, als es auf Youtube jemals aussehen würde.

Beispiel, pausiere an einer X-beliebigen Stelle mein DBZ Video, du wirst immer schöne Standbilder ohne schlieren bekommen.
Nun mache das in einem schlecht gerenderten Youtube video wie zB. dem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=gOwnoDb7hTY

Dieses wirkt zwar flüssiger, jedoch verursacht der Ghosting Effekt ein, für das Auge nicht optimales, Schlieren.

Es ist aber nunmal so das es in Fullspeed abläuft, es gehen keine FPS verloren, Pal Fullspeed /= 50FPS sondern 50 Halbbilder.
Ich könnte das Video resamplen damit der allseits bekannte ghosting Effekt auf Youtube entsteht, dann wirkts auch wie 60 FPS.
Das Originalvideo sieht jedenfalls immer flüssiger aus wenn du es sauber renderst, als es auf Youtube jemals aussehen würde.

Beispiel, pausiere an einer X-beliebigen Stelle mein DBZ Video, du wirst immer schöne Standbilder ohne schlieren bekommen.
Nun mache das in einem schlecht gerenderten Youtube video wie zB. dem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=gOwnoDb7hTY

Dieses wirkt zwar flüssiger, jedoch verursacht der Ghosting Effekt ein, für das Auge nicht optimales, Schlieren.

Vielleicht reden wir auch aneinande vorbei :)
Ich meinte nur, dass bei einem Spiel, was intern mit 60fps gerendert wird sich jedes Bild voneinander unterscheidet. Drehe ich mich z.b. eine Sekunde lang mit meiner Spielfigur so besteht diese Drehung eben aus 60 unterschiedlichen Bildern, wenn auch Halbbildern. (vorrausgesetzt meine Drehung ist nicht so lahmarschig dass aufgrund der festen Auflösung überhaupt nicht 60 unterschiedliche Bilder möglich sind :) )
Fasst ein Interlacer aber einfach immer zwei Halbbilder zu einem Bild zusammen, so besteht diese eine Sekunde Drehung nur aus 25 verschiedenen Bildern, wenn auch Vollbild.

Ein Gedankenexperiment.
Annahme, es gäbe nicht Halb sondern Viertelbilder.
Das würde zwar stark flimmern aber die Geschmeidigkeit bliebe bei 60fps eben die gleiche.
Jetzt fasst ein Interlacer immer vier Viertelbilder zu einem Bild zusammen und gibt es dann in 15fps aus.
Das würde wohl niemand mehr als flüssig bezeichnen :)

Weil es ein sehr schnelles Spiel für Pro-Gamer ist. Und da du bei 30 fps ja schon die Nerven schmeißt... :goodwork:

Xenoblade (kein AA/AF)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom