Wii Wii Games in High Res - Sammelthread

Würde mich übrigens freuen wenn sich noch jemand dafür begeistern ließe Pics von seinen Spielen zu machen.


Alles was ihr braucht ist ne Wii mit HBC um die Spiele auf PC zu ziehen (wie wisst ihr dann ja selbst) und ne aktuelle Version von Dolphin.

"Schnellanleitung" gibt's im Spoiler.

Installation ist nicht notwendig, einfach in nen Ordner entpacken und Dolphin.exe starten. Danach seht ihr folgendes Fenster (allerdings noch ohne gelistete Spiele).

00rn58.png




Nun erstmal die wichtigsten Einstellungen. Könnt ihr genauso übernehmen und es sollte laufen (maximale Kompatibilität & fehlerfreie Grafik).

Als erstes die Standard <Config>

018n7h.png


Hier könnt ihr zur Not noch [Idle Skipping] aktivieren um paar zusätzliche fps rauszuholen. Allerdings beeinflusst das in einigen Spiel scheinbar das Timing. Bei Other M kommt Samus bei der Fluchtsequenz am Ende des Spiels (MovieModus) mit aktiviertem [IS] ~20 Sekunden eher am Schiff an als bei deaktiviertem. Minimal aber imho inakzeptabel :brit:

Einige Japanische Spiele könnten auch [Force Console as NTSC-J] benötigen. Aber solang das Spiel ohne nicht läuft würd ich es immer aus lassen.

Unter |Audio| müsst ihr einfach mal testen wie es mit den Preseteinstellungen läuft.



02wnea.png


Wenn ihr Pal Games mit 60Hz Modus zockt empfiehlt es sich [Use EuRGB60 Mode(PAL60)] zu aktivieren.

Bei Spielen die keinen 16:9 Modus haben müsst ihr hier das [Aspect Ratio] auf 4:3 stellen.

Einige japanische Spiele könnten es erfordern die [System Language] auf Japanese zu ändern da sie sonst entweder nicht starten oder Text fehlerhaft angezeigt wird (o.Ä.).

Bei |Paths| solltet ihr zum Schluss noch ein Verzeichnis festlegen in welchen sich eure Spiele befinden.



<Graphics>

03dnr9.png


Es besteht zwar noch die Möglichkeit OpenGL zu nutzen allerdings gibt es da noch arge grafische Probleme also sollte immer DirectX9 als [Backend] gewählt werden.

Als [Fullscreen Resolution] einfach die genutzt Desktopauflösung wählen.

((Solltet ihr im Fenster anstatt Vollbild spielen wollen nehmt das Häckchen bei [Use Fullscreen] raus und setzt es bei [Auto adjust Window Size]. Dann dürft ihr bei den Einstellungen im nächsten Bild unter [Internal Resolution] allerdings nicht [Auto (Window Size)] verwenden sondern eine xNative))



044u03.png


Die [Internal Resolution] könnt ihr zwar auch auf [Auto (Window Size)] stellen was allerdings dazu führen kann das 2D Grafikelemente in einigen Spielen "Risse" bekommen. Von daher würde ich eine glatte xNative wählen welche über eurer Desktopauflösung liegt (siehe auch ein Bild weiter oben bei [Fullscreen Resolution]).

[Anti-Aliasing] kann bei einigen Spielen zu Grafikfehlern führen. Testet also am besten selbst.



055nse.png


07vnw2.png


Mit [Free Look] habt ihr die Möglichkeit ingame die Kamera zu bewegen.

Shift + WASD = Bewegungen
rechte Maustaste + Maus = Umschauen
Shift + R = Kamerareset

Bei vielen Spielen sorgt das für Probleme da Bereiche die nicht im Sichtfeld der eigentlichen Kameraposition liegen ausgeblendet werden oder Elemente fehlen. Trotzdem sehr lustig für Screenshots.



<Wiimote>


088urj.png


Wenn ihr nicht eure echte Wiimote anschließen wollt lasst die Einstellung auf [Emulated Wiimote] und klickt [Configure].



!Das wird bei euch anders aussehen je nachdem was ihr als Steuerung wählt. Bei mir ist es Pad + Maus!

098uud.png


Wählt bei [Device] mit was ihr steuern wollt und legt die Buttons entsprechend fest. Ohne echte Wiimote ist das bei krassen Bewegungsspielen arg scheiße bis unspielbar aber für die meisten Games reicht das nötigste.

Wenn ingame der Pointer nicht bist zum Bildrand bewegbar ist könnt ihr den Bereich unter [IR] bei
nachjustieren.

Wichtig ist auch noch das ihr bei [Extension] [Nunchuk] auswählt und auch die einigermaßen konfiguriert. (Bei spielen die Nunchuk nicht unterstützen und meckern hier dann einfach auf [None] stellen).


10cu1b.png



Jetzt nur noch Spiel anklicken, sich freuen, Screenshots machen und hier posten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind größtenteils die Standardsettings bzw. selbsterklärend. Hab es nur nochmal aufgedröselt damit man nicht in die Versuchung kommt irgendwelche andere Grütze zu aktivieren. Bringt zwar Speed aber bei fast allen Spielen leidet irgendein Teil der Grafik drunter.
 
Metroid Prime 3

 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Wii Spiele hätte ich gerne auf der WiiU nachgespielt. Aber da die WiiU kein Upscaling bieten wird, wird das wohl niemals was. Find ich bissl schade.

Gibt es nen Wii Emu o. warum gibt es Wii Games in HD?

upscaling bringt sowieso kaum sichtbare unterschiede
wenn dann müsste Wii u Wii spiele in höherer Auflösung rendern (so wies die emulatoren auch tun)
wieso man das schon wieder nicht macht/will ist mir schleierhaft
 
upscaling bringt sowieso kaum sichtbare unterschiede
wenn dann müsste Wii u Wii spiele in höherer Auflösung rendern (so wies die emulatoren auch tun)
wieso man das schon wieder nicht macht/will ist mir schleierhaft

Emuliert Nintendo denn überhaupt? Vielleicht wird auch einfach wieder die Wii Hardware eingebaut und die Wii U schaltet in einen Wii Modus... ähnlich wie bei Wii zu Gamecube, nur dass da runtertakten gereicht hat (bin nicht so der Hardware Experte, aber ich bezweifle, dass das dieses mal funktionieren würde?).
Das würde halt die Kompatibilität auf 100% heben und keinerlei Probleme wie Grafikglitches oder so hervorrufen. Dafür wäre es aber eben nicht möglich, das Bild in anderer Auflösung zu rendern.

Ganz davon abgesehen hat der Dolphin doch auch ziemliche Probleme bei vielen Spielen, wenn er sie in HD rendern soll oder nicht? (Grafikglitches und co) Zumindest hab ich das vor längerer Zeit mal gelesen, keine Ahnung ob das aktuell noch gilt.
 
Emuliert Nintendo denn überhaupt? Vielleicht wird auch einfach wieder die Wii Hardware eingebaut und die Wii U schaltet in einen Wii Modus... ähnlich wie bei Wii zu Gamecube, nur dass da runtertakten gereicht hat (bin nicht so der Hardware Experte, aber ich bezweifle, dass das dieses mal funktionieren würde?).
Das würde halt die Kompatibilität auf 100% heben und keinerlei Probleme wie Grafikglitches oder so hervorrufen. Dafür wäre es aber eben nicht möglich, das Bild in anderer Auflösung zu rendern.
...
Glaube nicht, dass sie Wii Hardware verbauen, würde doch die Kosten in die Höhe treiben, ähnlich der PS3. Außerdem hat Nintendo alle nötigen Informationen bzw. auch die Resourcen, um einen soliden Emulator zu bauen. Die Dolphin Programmierer machen das ja alles in ihrer Freizeit und müssen auf die herausgefundenen Daten zurückgreifen, das macht die Sache erheblich schwieriger. :)
 
Glaube nicht, dass sie Wii Hardware verbauen, würde doch die Kosten in die Höhe treiben, ähnlich der PS3. Außerdem hat Nintendo alle nötigen Informationen bzw. auch die Resourcen, um einen soliden Emulator zu bauen. Die Dolphin Programmierer machen das ja alles in ihrer Freizeit und müssen auf die herausgefundenen Daten zurückgreifen, das macht die Sache erheblich schwieriger. :)

Wie gesagt, bin alles andere als bewandert bei solchen Sachen, aber könnte man nicht z.B. die Chips ansonsten für Zusatzfunktionen nutzen? Die Wii U muss schließlich 2 Bildschirme bedienen ähnlich dem DS. Der hatte damals nen ARM 9 und nen ARM 7 dafür... könnte man bei der Wii U nicht eine Kombo aus neuem Grafikchip und Hollywood (oder war Broadway der Grafikchip?) machen? Während der eine die Hauptrenderarbeit leistet, kümmert sich der andere Chip um die Darstellung auf dem anderen Bildschirm.

Wenn man so einen Chip eh bräuchte, könnte man dafür einfach die Wii GPU benutzen (oder ne ganze Wii als SoC) und hätte das Geld nicht nur für die Abwärtskompatibilität ausgegeben.

Wie gut die Emulatoren von Hardwareherstellern funktionieren sieht man ja bei Sony... gar nicht :ugly: Bei MS gibt's die Emulation noch oder? Aber da muss man immer nachgucken, ob das Spiel auch ja kompatibel ist. Meiner Meinung nach auch keine schöne Lösung und wäre irgendwie untypisch für Nintendo, dem Kunden durch sowas "das Leben schwer zu machen".

Aber vllt emulieren sie ja wirklich... Nintendo muss definitiv mehr Infos raushauen :ugly:
 
Emuliert Nintendo denn überhaupt? Vielleicht wird auch einfach wieder die Wii Hardware eingebaut und die Wii U schaltet in einen Wii Modus... ähnlich wie bei Wii zu Gamecube, nur dass da runtertakten gereicht hat (bin nicht so der Hardware Experte, aber ich bezweifle, dass das dieses mal funktionieren würde?).
Das würde halt die Kompatibilität auf 100% heben und keinerlei Probleme wie Grafikglitches oder so hervorrufen. Dafür wäre es aber eben nicht möglich, das Bild in anderer Auflösung zu rendern.

Ganz davon abgesehen hat der Dolphin doch auch ziemliche Probleme bei vielen Spielen, wenn er sie in HD rendern soll oder nicht? (Grafikglitches und co) Zumindest hab ich das vor längerer Zeit mal gelesen, keine Ahnung ob das aktuell noch gilt.

Es funktioniert kein einziges Spiel komplett fehlerfrei.
Selbst bei Games die als "perfekt" emuliert betietelt werden findet man mit Garantie irgendwo nen Grafikfehler. Zudem ist der Sound noch extrem falsch, die Soundabmischung stimmt bei fast keinem Spiel, in Mario Kart Double Dash ist's ganz schlim.
Dolby Suround funktioniert auch nicht.
Bei manchen muss man die Grafikfehler aber eben schon mit der Lupe suchen, bei anderen hingegen bekommst du alle 2 Minuten ne Errormeldung, oder das Spiel startet erst gar nicht, mit einer Revision hatte ich nen lustigen Bug in Wave Race Blue Storm, da fuhren die Fahrer mit abgeschlagenen Köpfen (der Kopf rollte irgendwie neben den Körper umher :ugly: ).

Dass eine Konsole die alte Gen hochrendert wird denke ich nie passieren (auch die PS3 hat nur hochskaliert), denn das ist etwas worin sogar Hi-Tech PC's ins Schwitzen kommen.
 
Denke nicht, dass Nintendo die Wii bzw. GC GPU hernehmen wird, da sie schlicht auf eine nicht mehr benutzte Technik ausgelegt ist. Weiters denke ich auch, dass es ein Platzproblem geben wird, wenn man da noch die ganzen Wii Komponenten reinhaut. Glaube, dass mit den ARM Prozessoren stimmt nicht so ganz, denke beim DS ist der ARM7 eine Art Coop-Prozessor und nicht unbedingt für den 2. Bildschirm verantwortlich. :)

@KayJay
Das mit dem Sound liegt daran, dass die Wii bzw. der GC einen extrem seltsamen Soundprozessor haben, d.h. sie wissen nocht nicht so viel über den. Nintendo sollte aber die Informationen darüber haben.
 
@KayJay

Das hat sich in den letzten Revisionen stark verbessert.

Und die Wii in 1080p60 auf WiiU zu emulieren sollte kein Problem sein wenn Dolphin entsprechend angepasst wird. Die Hardware ist schließlich 10 Jahre alt.
 
@KayJay

Das hat sich in den letzten Revisionen stark verbessert.

Und die Wii in 1080p60 auf WiiU zu emulieren sollte kein Problem sein wenn Dolphin entsprechend angepasst wird. Die Hardware ist schließlich 10 Jahre alt.
Ne die Performance hat sich sogar sehr verschlechtert, wurde sogar offiziell erklärt.
Kompatibilität wurde erhöht auf Kosten von Performance, ein paar Spiele sind immer die Ausnahme aber im groben hast bei den meisten Games weniger FPS mit den aktuellen Revisionen.
Und ja, ich habe schon Erfahrung mit locker über 20 Revisionen, für spezielle Spiele habe ich mir seperate Revisionen angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass Nintendo die Wii bzw. GC GPU hernehmen wird, da sie schlicht auf eine nicht mehr benutzte Technik ausgelegt ist. Weiters denke ich auch, dass es ein Platzproblem geben wird, wenn man da noch die ganzen Wii Komponenten reinhaut. Glaube, dass mit den ARM Prozessoren stimmt nicht so ganz, denke beim DS ist der ARM7 eine Art Coop-Prozessor und nicht unbedingt für den 2. Bildschirm verantwortlich. :)

Ja sry, meinte Coprozessor, der natürlich nicht nur für den 2. Bildschirm verantwortlich sein muss (sonst hätte wohl kein Spiel auch beide Bildschirme mit der gleichen 3D Grafikleistung nutzen können). Aber afair wurde er dafür anfangs vor allem eingesetzt... (bin aber wie erwähnt Hardwarenoob)

Glaubst du, dass die Wii Hardware als SoC nicht für nen Coprozessor oder so geeignet wäre? (oder würde sowas bei der Wii U sowieso unsinnig sein?)
Wenn ATIs Grafikchip kein Eyefinity bietet, muss man aber doch irgendwie z.B. beide Screens möglichst Leistungsschonend mit Bildern versorgen... wäre da nicht ne kleinere 2. GPU (oder halt der SoC) eventuell hilfreich zum entlasten?
 
Ja sry, meinte Coprozessor, der natürlich nicht nur für den 2. Bildschirm verantwortlich sein muss (sonst hätte wohl kein Spiel auch beide Bildschirme mit der gleichen 3D Grafikleistung nutzen können). Aber afair wurde er dafür anfangs vor allem eingesetzt... (bin aber wie erwähnt Hardwarenoob)

Glaubst du, dass die Wii Hardware als SoC nicht für nen Coprozessor oder so geeignet wäre? (oder würde sowas bei der Wii U sowieso unsinnig sein?)
Wenn ATIs Grafikchip kein Eyefinity bietet, muss man aber doch irgendwie z.B. beide Screens möglichst Leistungsschonend mit Bildern versorgen... wäre da nicht ne kleinere 2. GPU (oder halt der SoC) eventuell hilfreich zum entlasten?
Nö, glaube ich nicht, das würde man alles in einer GPU machen, bzw. denke ich nicht, dass die Ausgabe für den 2. Bildschirm für die normale GPU so ein Problem darstellt. Wäre meiner Meinung nach ein wenig unsinnig dafür extra ne Wii Hardware zu verbauen, da sie ja auch schon etliche Jahre auf den Buckel hat. :)
 
@KayJay

Ist dann doch aber die eigene Schuld. Warum irgendwelche Optionen aktivieren um Geschwindigkeit rauszuholen wenn man sich damit die Spielgrafik zerfickt? Imho: Fehlerfreie Darstellung >>>>>>>>> fps. Was bringt die höhere Auflösung wenn die Grafik verglitched ist? Da kann ich auch auf gleich auf Wii zocken.
 
@KayJay

Ist dann doch aber die eigene Schuld. Warum irgendwelche Optionen aktivieren um Geschwindigkeit rauszuholen wenn man sich damit die Spielgrafik zerfickt? Imho: Fehlerfreie Darstellung >>>>>>>>> fps. Was bringt die höhere Auflösung wenn die Grafik verglitched ist? Da kann ich auch auf gleich auf Wii zocken.

Die geringere FPS bei Dolphin verursacht aber nicht einfach Geruckel, sondern verlangsamt das ganze Spiel und macht es dadurch unspielbar.
Aber das weißt du bestimmt, hast es nur nicht in deiner Rechnung mit bedacht.
 
Da meckern seh rum das die WiiU nur hoch skaliert, aber wenn die BC bei der PS3 gestrichen wird darf man keinen Ton sagen, bzw wenn es überhaupt angeboten wird.

Wird typischen Nintendo gebashe vom feinsten wie in anderen Threats oder News. :rolleyes:
So langsam geht mir das hier echt auch auf die Eier. Wird immer lächerlicher... :shakehead:

Seite doch froh das Nintendo das einbaut und nicht wie andere Stiefmütterlich behandelt, bzw ankündigt und dann streicht. Ist ja eh nur ein Bonus und kein muss, wie man bei den anderen Herstellern sieht.
Da darf man dafür die "HD" Remakes kaufen da diese nicht mehr laufen dank gesparter BC.
 
Da meckern seh rum das die WiiU nur hoch skaliert, aber wenn die BC bei der PS3 gestrichen wird darf man keinen Ton sagen, bzw wenn es überhaupt angeboten wird.

Wird typischen Nintendo gebashe vom feinsten wie in anderen Threats oder News. :rolleyes:
So langsam geht mir das hier echt auch auf die Eier. Wird immer lächerlicher... :shakehead:

Seite doch froh das Nintendo das einbaut und nicht wie andere Stiefmütterlich behandelt, bzw ankündigt und dann streicht. Ist ja eh nur ein Bonus und kein muss, wie man bei den anderen Herstellern sieht.
Da darf man dafür die "HD" Remakes kaufen da diese nicht mehr laufen dank gesparter BC.

was hat das ganze schon wieder mit der PS3 zu tun?
Warum müssen manche leute ständig die uninteressante PS3 heranziehen?
denn die unterhlatung ist bisher eigentlich ganz interessant und gebashe kann ich auch keines erkennen


@topic
ich bin der meinung das es für nintendo als hersteller beider konsolen (Wii und Wii u) kein riesen problem darstellen würde einen vernünftigen wii emulator zu schreiben
man kennt beide konsolen bis ins kleinste detail, die zulieferer sind wohl wieder die gleichen...
und wenn sophies ponyhof 8 nicht fehlerfrei drauf läuft stört das auch niemanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für eine Emulation. Oder zumindest Hinzufügen von fettem Anti-Aliasing, das ist doch afaik sowieso ein Post-Effekt und sollte hardwaretechnisch nun wirklich drin sein.

Aber nein, ich seh jetzt schon - wir werden die Wii-Spiele wahrscheinlich genauso präsentiert bekommen, wie sie auch der HDTV selbst hochskalieren würde. Also schön kantig und flimmernd.
 
Wäre auch für eine Emulation. Oder zumindest Hinzufügen von fettem Anti-Aliasing, das ist doch afaik sowieso ein Post-Effekt und sollte hardwaretechnisch nun wirklich drin sein.

Aber nein, ich seh jetzt schon - wir werden die Wii-Spiele wahrscheinlich genauso präsentiert bekommen, wie sie auch der HDTV selbst hochskalieren würde. Also schön kantig und flimmernd.

Da gibt es nichts zu "sehen", das wurde schon in der E³ Woche bestätigt. Wii Spiele werden in 480p ausgegeben...
 
Zurück
Top Bottom