Wii Wii - Diskussionsforum 7

Imo wollten sie auf Teufel komm raus das weltweite Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Hätten sie im Februar gelaunched hätten sie wahrscheinlich weniger Probleme mit Softwarenachschub gehabt. Sie hätten sowas aber wohl nicht rechtfertigen können. Im Nachhinein muss man feststellen das es sehr unorganisiert bzw nicht gut geplant wirkt.

Na ja, einmal wollte Nintendo wohl unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, mit ihrem Launchtitel New Super Mario Bros. U und ich denke, Nintendo ging fest davon aus, dass zu Jahresbeginn 2013 Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen vorstellen werden, wie es nun auch gekommen ist und wollte nicht danach Launchen, da einige oder sogar viele Leute dann sagen werden: "Ok, ich warte jetzt auch noch das halbe Jahr ab und bekomme dann aktuelle Hardware, Engines und die tatsächlich Next Generation."

Von der Software, wäre ein Launch wohl im Mai gerechtfertigt gewesen, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, ob sich die Situation bis Mai entspannt.

Irgendwie sind wir im falschen Thread ;)

Nintendo ging fest davon aus, dass zu Jahresbeginn 2013 Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen vorstellen werden, wie es nun auch gekommen ist und wollte nicht danach Launchen, da einige oder sogar viele Leute dann sagen werden: "Ok, ich warte jetzt auch noch das halbe Jahr ab und bekomme dann aktuelle Hardware, Engines und die tatsächlich Next Generation."

Ne, so war das definitiv nicht. Nintendo ist doch kein Bauernverein, sondern ein Unternehmen, da laufen zig Prozesse. "Ah, die Konkurrenz startet bald?! Schnell die Kunden noch locken und die Wii U ab Q1 vergessen.". :lol2:

Wasn das bitte für ein Denken? Nintendo will mit der Wii U natürlich neben PS4 und X720 laufen und erneut Marktführer werden.

War das tatsächlich so? Höre ich zum ersten Mal.
Dann wäre die Softwaresituation ja noch desaströser gewesen.

Also ich sehe keine desaströse Softwaresituation! Die WiiU ist mit sehr vielen Spielen gestartet und dann tut sich jede neue konsole erstmal schwer! Bin bislang ziemlich zufrieden, weiss garnicht was viele hier haben...

Ein kurzfristiges Denken ist gewiss nicht Nintendos Ziel, woher kommt das bitte? Man tut hier außerdem fast so, als ob die Wii U niemanden interessieren wird, wenn die PS4 und die Xbox 720 launchen, als ob beide Götter der Konsolen wären und für Konkurrenz keine Chance. :lol:

Ich glaube, das wird die überbewerteste Generation seit langem.

Ein kurzfristiges Denken ist gewiss nicht Nintendos Ziel, woher kommt das bitte? Man tut hier außerdem fast so, als ob die Wii U niemanden interessieren wird, wenn die PS4 und die Xbox 720 launchen, als ob beide Götter der Konsolen wären und für Konkurrenz keine Chance. :lol:

Viele sind halt derzeit gehypt, sie werden auch klarer sehen, wenn es soweit ist ..

Naja, Lehren hat man insoweit daraus gezogen, dass Nintendo unbedingt mit NewSuperMarioBrosU launchen wollte. Der Launch wurde ja extra um ein halbes Jahr nach hinten verschoben um mit Mario an den Start zu gehen. Aber scheinbar hat man da NSMBU etwas überschätzt...

Ziemlich unglaubwürdig wenn man bedenkt das die Entwickler erst im Spätherbst Zugriff auf die finale Hardware hatten. Glaub auch kaum das Nintendo so lange an nem NSMB rumwerkelt.

Eine realistischere Betrachtungsweise zum Beispiel. :kruemel:

Die WiiU und ein Softwareproblem? Nee.. :awesome:

Du bist einfach zu kritisch! In den ersten paar Monaten werden auch auf der neuen Playstation und XBox nicht sofort 100e Titel da sein!
Die Lage bessert sich doch jetzt schon! Es werden mittlerweile immer mehr Spiele auch für die WiiU angekündigt! Jetzt soll sogar Splinter Cell kommen!
Also ich sehe die Sache gelassen :-)

Du bist einfach zu kritisch! In den ersten paar Monaten werden auch auf der neuen Playstation und XBox nicht sofort 100e Titel da sein!

Klar! Gleich FFVX, MGSV, Killzone 3, Infamous 3,TLG, AAA-Titel #1, AAA-Titel #2, ACIV, Batman 3. Selbstverständlich.

Das hoffe und wünsche ich mir auch - aber wenn man sich die WiiU Hardware wieder anschaut dann riecht es für mich nicht nach langfristigen Plänen - wenn es wie erwartet läuft wird man in 3 Jahren schon wieder von einem WiiU Nachfolger reden müssen während sich die anderen Konsolen gerade etablieren und warm laufen (übertreib).

Mal sehen was zur e3 noch kommt, aber je nach Erwartungshaltung werden einige zufriedener mit der Konsole sein als andere. Was auch ganz normal ist.

Klar! Gleich FFVX, MGSV, Killzone 3, Infamous 3,TLG, AAA-Titel #1, AAA-Titel #2, ACIV, Batman 3. Selbstverständlich.

Merkwürdig.
Junkman kann man ernst nehmen, dich hingegen nicht. Woran mag das nur liegen?

@Junkman: Wie der Support auf der PS4 oder nächsten Xbox aussehen wird, kann doch jetzt noch gar keiner sagen.
Fakt ist aber, dass Nintendo das Launch Window stark ausgedünnt hat. Und das, obwohl z.B. Pikmin schon verdammt lange entwickelt wird. Spiele wie Monster Hunter sind darüber hinaus auch noch Nischentitel, die hierzulande wenige Leute interessieren.

Ich würde mich als Vielspieler bezeichnen, dennoch kaufe ich nicht jeden Rotz, der mir hingelegt wird. Das nächste Spiel bei mir wäre Pikmin 3, dass sind dann ca. sechs Monate ohne Spiel. Und wie die Zeit nach Pikmin aussieht, weiß auch niemand. Ohne zweite Konsole/PC ist das als Gamer eindeutig zu wenig.

Ich sehe bisher auch nur einen großen Hersteller, der noch an der WiiU festhält und das ist Ubisoft. Ansonsten wird die Konsole größtenteils doch ignoriert. Wer glaubt, dass sich das noch groß ändern wird, der irrt in meinen Augen. ;)

Wer glaubt, dass sich das noch groß ändern wird, der irrt in meinen Augen.

War vorher schon klar, dass die Wii U am Anfang sehr schwer haben wird mit den Thirds, da der Vorgänger nicht gerade die Konsole war, die Thirds glücklich gemacht hat mit den "Core-Games". Dass die Thirds erst genau beobachten werden, war also schon klar, da braucht man nicht auf überrascht tun.

Zudem wurde das erste Next-Gen-Multititel auch für die Wii U angekündigt, also sind solche Aussagen viel zu verfrüht, aber als bekannter Pessimist machst du deine Aufgabe schon ordentlich. :win:

War vorher schon klar, dass die Wii U am Anfang sehr schwer haben wird mit den Thirds, da der Vorgänger nicht gerade die Konsole war, die Thirds glücklich gemacht hat mit den "Core-Games". Dass die Thirds erst genau beobachten werden, war also schon klar, da braucht man nicht auf überrascht tun.

Zudem wurde das erste Next-Gen-Multititel auch für die Wii U angekündigt, also sind solche Aussagen viel zu verfrüht, aber als bekannter Pessimist machst du deine Aufgabe schon ordentlich. :win:

In deinem Kopf bin ich sicher ein "bekannter Pessimist", genau wie Nintendo dort Meister aller Klassen ist.

Aber komm doch mal raus zu den anderen, normalen Menschen und freunde dich mit der Realität an.
Du wirst sehen, dass das richtige Leben mehr Spaß macht als jedes Luftschloss, welches man sich gebaut hat.

Du müsstest zwar lernen, deine Aussagen mehr auf Fakten denn auf persönlichen Vorlieben aufzubauen und ja, auch dass Verdrehen der Aussagen andere User müsstest du dir abgewöhnen, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffen könntest.

Nur beim Eingestehen von Fehlaussagen könnte es schwer werden, so oft, wie die sich in letzter Zeit häufen. Den Punkt könnten wir anfangs ja noch vernachlässigen. Zu viel auf einmal ist schließlich nie gut. Das wirst du als WiiU - Besitzer aber eh wissen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was zur e3 noch kommt, aber je nach Erwartungshaltung werden einige zufriedener mit der Konsole sein als andere. Was auch ganz normal ist.

Du sagst es.

Und das ist auch der Knackpunkt: wer erwartet, nur mit einer WiiU ALLE Spiele zu bekommen, sollte sich von diesem Gedanken verabschieden.

Selbst wenn Nintendo die stärkste Hardware gehabt hätte, würde es noch immer Publisher/Entwicker geben, die für diese Nin-Hardware bewusst nichts rausbringen würden ... aus verschiedenen Gründen.

@Junkman: Wie der Support auf der PS4 oder nächsten Xbox aussehen wird, kann doch jetzt noch gar keiner sagen.
Fakt ist aber, dass Nintendo das Launch Window stark ausgedünnt hat. Und das, obwohl z.B. Pikmin schon verdammt lange entwickelt wird. Spiele wie Monster Hunter sind darüber hinaus auch noch Nischentitel, die hierzulande wenige Leute interessieren.

Ich würde mich als Vielspieler bezeichnen, dennoch kaufe ich nicht jeden Rotz, der mir hingelegt wird. Das nächste Spiel bei mir wäre Pikmin 3, dass sind dann ca. sechs Monate ohne Spiel. Und wie die Zeit nach Pikmin aussieht, weiß auch niemand. Ohne zweite Konsole/PC ist das als Gamer eindeutig zu wenig.

Ich sehe bisher auch nur einen großen Hersteller, der noch an der WiiU festhält und das ist Ubisoft. Ansonsten wird die Konsole größtenteils doch ignoriert. Wer glaubt, dass sich das noch groß ändern wird, der irrt in meinen Augen. ;)

Ich gehe nur von einer gewissen Logik aus! Denn ein üppiges Start-Lineup ist nunmal nicht Leicht zu bekommen! Kein 3rd-Party wird gerne "auf vertrauen" entwickeln! Es ist logisch dass eine neue konsole erst käufer finden muss! Und "die paar Käufer" am Anfang werden wohl kaum nen befriedigenden Absatz der Software erzielen!
Das ist die Situation in welcher nintendo jetzt ist und die Situation wird mMn eben auch nicht anders auf der neuen PS oder XBox sein!
Mit den Verkaufszahlen wächst erst das vertrauen! Aber sowas dauert natürlich!

Nintendo hat bewusst einige Spiele zurückgehalten/verschoben, damit man in der Dürre wenigstens kleine Häppchen verteilen kann!

Natürlich hängt vieles auch vom geschmack ab, oder ob man diverse ports schon kennt! mir ist klar, dass nicht jeder vollends befriedigt mit dem Lineup sein kann! Viele Titel sind halt auch schon länger erhältlich gewesen oder kommen auch für die konkurrenz! Der WiiU fehlt es halt noch an exklusiven Spielen! Aber wie oben erwähnt, das kommt mit den Absatzzahlen! Der Trend zeigt wenigstens schonmal, dass gewisse Ports für die WiiU kommen, welche vorher verneint wurden! Und Nintendo selber werkelt ja auch grade an einigen Spielen...

Ich bin halt nur der meinung, dass man das ganze jetzt am Anfang nicht so eng sehen sollte!
Sobald eine verbreitung da ist, kann man die WiiU nicht mehr so einfach ignorieren, da es jedem Hersteller letztendlich nur um die Knete geht ... ;-)

wenn es wie erwartet läuft wird man in 3 Jahren schon wieder von einem WiiU Nachfolger reden müssen während sich die anderen Konsolen gerade etablieren und warm laufen (übertreib).
.

Das hoff ich doch, will Weihnachten 2016 ne neue 4k-Nintendo Konsole haben :-P
Alle 4-5 Jahre war sowieso immer das beste, diese richtig langen Gens nerven mich

NES: Revolution
SNES: Evolution
N64: Revolution
GC: Evolution
Wii: Revolution
WiiU: hätte Evolution sein sollen: d.h. ohne extravagante Experimente; aber Nintendo wollte den Wii Erfolg rekreieren. Fokus auf Wiimote mit starker Hardware wäre wohl erfolgreicher gewesen.

Eigentlich kann Nintendo froh sein, dass Sony und MS nicht sofort auf die Wiimote reagiert haben. Äh naja, Sony hatte es wiedermal versucht (Sixaxis), aber es fehlte vor allem die Einhändigkeit. Stellt euch vor, PS3 wäre mit Playstation Move gelauncht! Nintendo hätte sich niemals so von der Konkurrenz absetzen können (verkaufszahlenmäßig).

Zurück
Top Bottom