Wii Wii - Diskussionsforum 7

Es gibt genung Leute die die Abwärtskompatibilität am Arsch vorbei geht und sich lieber auf einen güstigeren Preis freuen. Aber ich hoffe natürlich, dass die alte Wii weiter verkauft wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo dadurch viel einspart. Die neue Konsole muss ja erst mal produziert werden, d.h. die Fertigung umgestellt werden. Eine Spaltung schafft nur Verwirrung. Stell dir vor, es würde auch noch eine Classic Wii Edition geben, die kein Motion+ unterstützt. Es muss jetzt sogar extra für diese kleine Gruppe von Wii-Besitzern ein angepasstes Wii-Menü her.
Sie sollten einfach neue Farben oder Bundles raushauen. Die Wii ist schon klein genug. Das Ding ist noch sinnloser als der GB Micro damals. Der kostete sogar mehr als der normale GBA und hatte ebenfalls keine AK mehr.

Dass die Wii nicht stehen kann ist eine Frechheit und ein designtechnischer Fail. Design ist nicht nur wie es aussieht und wie es sich anfühlt, sondern wie es funktioniert. Die Wii erlaubte dem kunden sie beliebig aufzustellen, sie unterwarf sich den Wünschen des Kunden.

Früher lagen Konsole nur horizontal und die WiiU wird auch nicht vertikal stehen, wenn das Design nicht großartig verändert wird. Ich finde das nicht dramatisch.

Nintendo will doch nur ihrer Abzocke nicht im Weg stehen, falls sie bald wieder für GC-Spiele Geld verlangen (wie viele von euch haben N64-Spiele auf der Wii, obwohl ihr noch die Cartridge habt?)
Eine Virtual Console mit GameCube-Spielen ist ja schon so halb abgekündigt für Wii U.

"Design" ist nicht nur Optik. Das Innenleben ist auch "Design". Und das wurde deutlich entschlackt und vereinfacht, um die Produktionskosten zu senken - ein "Redesign" eben. Das ist der ganze Witz an der Sache, und ich sehe auch das Problem nicht. Die GC-Kompatibilität dürfte inzwischen der teuerste Posten bei den Herstellungskosten sein, und kaum jemand, der sich heute noch 'ne Wii kauft, wird sie je nutzen. Hätte Nintendo das vor zwei oder drei Jahren gemacht, könnte ich den Aufschrei verstehen, aber kurz vor der Veröffentlichung des Wii-Nachfolgers, der ja ebenfalls nicht zum GC kompatibel sein wird, nicht mehr.

Hätte Nintendo das vor zwei oder drei Jahren gemacht, könnte ich den Aufschrei verstehen, aber kurz vor der Veröffentlichung des Wii-Nachfolgers, der ja ebenfalls nicht zum GC kompatibel sein wird, nicht mehr.

So ist es - geize ja sonst nicht mit Kritik an Nintendo, aber bei diesem "Budget-Wii" ohne GC-Abwärtskompatibilität ist es mir egal, da diese Revision eine bestimmte Klientel ins Auge gefasst hat.

Kapierst du das nicht? Wenn du mal eine neue Wii brauchst (kaputt, oder sonstige Gründe), kannst du mit den GC-Spielen nichts mehr anfangen. Außer du kaufst dir bei ein gebrauchte Konsole (bäh).
Außerdem spaltet es die Spielerschaft in Besitzer von GC-Controllern und eben solche ohne.
Erstens haben ja doch noch einige von den Leuten, die Cubespiele haben, einen Cube. Und gegen Gebrauchtkauf einer Wii spricht auch nicht viel - ist oft ohnehin der einzige Weg, alte Spiele zu zocken.
Zweitens wird die Wii U ohne Kompatibilität zu den Cube-Peripherien daherkommen, soweit ich weiß. Wäre also nur kontraproduktiv, jetzt die letzten Neukäufer damit zu verwirren, die sich dann ggf. noch Cube-Controller kaufen und sie dann auf der Wii U erst recht nicht nutzen können.

Nintendo will doch nur ihrer Abzocke nicht im Weg stehen, falls sie bald wieder für GC-Spiele Geld verlangen (wie viele von euch haben N64-Spiele auf der Wii, obwohl ihr noch die Cartridge habt?)
Davon habe ich sogar einige. Dafür kosten sie auf der Wii auch nur einen Bruchteil des Preises und man bekommt eine höhere Auflösung spendiert. Bei Gebrauchthändlern àla Gamestop und Co. bekommst du die Cartridges alleine, ohne Handbuch oder Hülle, auch nicht billiger und dafür auch nur in der technisch schlechteren Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
"Design" ist nicht nur Optik. Das Innenleben ist auch "Design". Und das wurde deutlich entschlackt und vereinfacht, um die Produktionskosten zu senken - ein "Redesign" eben. Das ist der ganze Witz an der Sache, und ich sehe auch das Problem nicht. Die GC-Kompatibilität dürfte inzwischen der teuerste Posten bei den Herstellungskosten sein, und kaum jemand, der sich heute noch 'ne Wii kauft, wird sie je nutzen. Hätte Nintendo das vor zwei oder drei Jahren gemacht, könnte ich den Aufschrei verstehen, aber kurz vor der Veröffentlichung des Wii-Nachfolgers, der ja ebenfalls nicht zum GC kompatibel sein wird, nicht mehr.

Seh ich auch so. Die "alte" Wii ist zudem nicht vom Erdboden verschwunden, wer nun noch eine Wii mit AK möchte kauft sich eben eine solche, gebraucht oder eben noch neu. Wo ist das große Problem.
Das hier soll einfach eine günstigere abgespeckte Alernative sein. Ähnlich wie der GB Micro seinerzeit.

Der micro war so ein Flop, das Teil wurde zuletzt für 30€ bei Amazon verramscht. Er war billiger als sein Vorgänger.
Früher lagen Konsole nur horizontal und die WiiU wird auch nicht vertikal stehen, wenn das Design nicht großartig verändert wird. Ich finde das nicht dramatisch.
Features wurden gestrichen.

Der micro war so ein Flop, das Teil wurde zuletzt für 30€ bei Amazon verramscht. Er war billiger als sein Vorgänger.

Features wurden gestrichen.

Jo, und zwar für die letzten paar Leute, die das Feature überhaupt nicht interessiert, und die vermutlich dankend drauf verzichten, um einen billigeren Preis zu bekommen.
Wer bis jetzt noch keine Wii hatte, der wird sich auch kaum für die Abwärtskompatibilität interessieren.
Ist ja nicht so, als wäre die aktuelle Zielgruppe noch die Hardcore Gemeinde... für die ist das sicher ein Nachteil (aber zuerstmal wird man eh noch an die alte kommen und später kommt eh die Wii U). Andere Gruppen haben aber andere Präferenzen und brauchen kein Feature, dass sie nie nutzen und ihnen einfach nur die Konsole teurer macht.

Wieso müsst ihr Leute bevormunden? Nintndo wird ja wohl den Käufern der "Family Edition" verheimlichen, dass die GC-Features gestrichen wurden. Vielleicht möchte jemand nach Skyward Sword auch Wind Waker spielen und kann es dann nicht.

Wieso müsst ihr Leute bevormunden? Nintndo wird ja wohl den Käufern der "Family Edition" verheimlichen, dass die GC-Features gestrichen wurden. Vielleicht möchte jemand nach Skyward Sword auch Wind Waker spielen und kann es dann nicht.
Äh naja...
Wenn jemand im laden vorm Regal steht (und keine Ahnung von Games hat) und eine Wii für 99€ und eine für 130€ sieht, wird er sich schon fragen wo da der Unterschied ist und nachfragen/nachforschen. Wer sich dann nicht schlau macht und kauft is imo selbst Schuld.

Das würde selbst ich mich nicht fragen! Es gibt halt verschiedene Bundles. Ich würde, hätte ich nicht hier davon gelesen, nie im Leben annehmen, dass ein wichtiges Feature auf einmal gestrichen wird.
Käufer von Fire Emblem Radiant Dawn werden blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie merken, dass sie den Vorgänger nicht spielen können. Ansonsten hätten sie das Spiel für einen 5er gebraucht besorgen können, aber daran würde Nintendo ja nichts verdienen...
Und dass Nintendo das Ding 30€ billiger anbietet, will ich erst mal sehen.

Man sollte auch beachten, dass es auch in Spielen komisch wirkt, wenn der GC-Controller erwähnt wird. In Smash Bros zum Beispiel.

Ihr denkt zu kompliziert. Was ist mit der Möglichkeit, Mario Kart mit dem Cube Controller zu spielen? Mario Kart ist ein ziemlich beliebtes Spiel, und das ist nur ein beispiel. Oder N64 Games auf der VC damit? Das ist kein kleines Feature.

Das mit den Preisen warn Beispiel... Und wenns beides keine Bundles wären? Woher willst du eigentlich wissen ob das nicht auf der Verpackung draufsteht wegen der GC-AK?
Man wird ja wohl so genau hinsehen und gucken was mit dabei ist. Wie kauft ihr bitte eure Sachen ein?! Also ich guck schon nach was ich da kaufe, egal was es ist. Wers nicht tut und blind zugreift: Selbst Schuld. So einfach ist das.

Es wird sicherlich auf der Packung der neuen Wii stehen. Bei DSi und DSi XL steht auch extra dabei, dass GBA-Spiele nichtmehr unterstützt werden. Man sollte das Ganze nicht dramatischer machen als es ist! :nix:

Ihr denkt zu kompliziert. Was ist mit der Möglichkeit, Mario Kart mit dem Cube Controller zu spielen? Mario Kart ist ein ziemlich beliebtes Spiel, und das ist nur ein beispiel. Oder N64 Games auf der VC damit? Das ist kein kleines Feature.

DAS ist wieder was anderes und wirklich blöd. Gibt noch andere Spiele, die man mit GC-Pad spielen kann. Gibts denn wirklich keine GC-Ports mehr? Müssen ja nicht weg nur weil man keine GC-Games mehr spielen kann.
Aber OK, das wird sicherlich auf der Packung stehen wie beim DSi/DSiXL wie Nerox geschrieben hat.

dann kann mans immer noch mit Mote (so spielens die meisten Gelegenheitsspieler, die ich kenne sowieso) und mit Classic Controller spielen. Die Leute, die das Ziel jetzt noch sind, haben doch nichtmal Cube Controller.

Und da gilt dann eben die alte Lebensweisheit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zurück
Top Bottom