Wii Wii - Diskussionsforum 7

Drakensang 2008 ---> 8,76GB
Fällt dir was auf?
Es geht rein um den Willen der Entwickler und wie sie ihre Ressourcen nutzen. Außerdem hat Neverwinter Nights eine Erweiterung drauf, also den Inhalt von zwei DVDs.
 
Mir gehts gar nicht darum, wie gut die aussehen, sondern darum, dass sie Speicherplatz verbrauchen.
Und das umso mehr, je weiter die Techik fortschreitet.
Und umso mehr die Technik voranschreitet, um so unnützer wird wiederum Render Blender. Wenn's nach mir ginge, bräuchten wir die eh spätestens seit dem N64 nicht mehr... ;)

Durch Rendersequenzen kann man z.B. die absolut hässliche Treppchenbildung vermeiden. Mit der Ingameengine kann man aber nicht jede x-beliebige Szene darstellen. Die Videosequenzen in SSBB wären z.B. nicht möglich ohne Renderzoigs^^
Und die sind zB für das Spiel wirklich nicht sonderlich erheblich. Finde ich also auch kein besonders gutes Beispiel.

Man kann Render grundsätzlich immer verwenden. Aber ob es notwendig ist, steht ja wohl auf einem ganz anderen Blatt.

Du bist viel zu nett, lieber hab ich's, wenn die Leute ins offene Messer rennen und nen Herstellerbereich-Bann kassieren. :v:

Zudem eure Diskussion für die Katz ist. Ich spiel derzeit Epic Mickey und imo merkt man daran schon, dass gute Grafik nix mit Auflösung und HD zu tun hat. Alles nur ein Trend. Ihr mit euren ständigen Vergleichen nervt einfach nur mehr im Bereich hier.~
Ignore halt. :P
 
Das Einzige, wo ich Render mag ist für die Hintergründe in Rollenspielen. Der Tempel des Elementaren Bösen sieht soooo schön aus :happy2: Und dabei verbraucht das Spiel keine 3GB :smile5:
 
Drakensang 2008 ---> 8,76GB
Fällt dir was auf?
Es geht rein um den Willen der Entwickler und wie sie ihre Ressourcen nutzen. Außerdem hat Neverwinter Nights eine Erweiterung drauf, also den Inhalt von zwei DVDs.

Weil ein Spiel vor über 2 Jahren nur knapp die Kapazitäten einer Double Layer DVD gesprengt hat, sind alle anderen Entwickler, welche heut oder in ein paar Jahren noch mehr benötigen, nicht fähig Ressourcen richtig einzuteilen?
Dieses Beispiel zeigt mit deiner Erklärung doch genau die Kontinuität auf.

Seit Anfängen der Videospielgeschichte, oder eher der ganzen IT Branche, steigen die Anforderungen an Speicherplatz kontinuierlich, und diese Entwicklung wird weitergehen, verstärkt wenn die neuen Konsolen das Licht der Welt erblicken, und nativ 1080p und 7.1 Sound untestützen. Aktuell ist die Entwicklung verlangsamt, gezwungen daraus dass die 360 bei Multispielen immer mitgenommen werden muss, und bei PC Exklusiven Spielen generell verstärkt auf sein Budget achten muss, und somit die Contententwicklung limitiert. Klagen auf Seiten der Entwickler über den begrenzten Platz auf einer DVD gibt es trotzdem zu genüge, und den Ruf nach Datenträgern mit größerer Kapazität wird man nachkommen, egal auf welche weise. Wenn das nicht so wäre, wäre man heut nicht bei den Datenträgern welche wir haben.
 
Es ging doch darum, ob man zur Zeit 50GB für Spiele braucht. Diverse Beispiele von PC-Spielen, die du auch selber bringst, wenn du von 15 bis 20 GB sprichst, geben doch die klare Antwort: offensichtlich nicht.
 
Ich lese nichts davon dass es um 50GiB ging. Von 50GiB lese ich beim Überfligen nur bei dir, wo du von 2 DVDs auf 50GiB springst, darauf brauch ich nicht eingehen.
Eingesprungen bin ich als es darum ging das die Datenträgergröße auf dem PC repräsetativ für die Spielegröße ist, was falsch ist. Meine anfolgenden Erklärungen wiederum zeigen das die Spiele immer größer werden, und da dies mit einer DVD nicht passiert, ist die Erkenntnis das diese zu klein ist.
 
Das ist überhaupt nicht falsch, wenn man es einfach etwas differenziert betrachtet (was ich getan habe, als ich von mehr als 2 DVDs am PC gegenüber einer 50 GB-Bluray bei Konsolen sprach).

Und es ging nicht darum, ob DVDs zu klein sind, sondern ob 50GB notwendig sind.
 
Der Vorteil bei einem 50GB Speicher wäre dass es "bis zu" wäre, ohne dass sich an den Kosten etwas tut. Bei Flashspeichern steigen die Kosten je nach höhe der Kapazität, gleichzeitig bieten die Speicher in der Übertragungsrate noch nicht die Vorteile, welche den Mehrpreis rechtfertigen wurden, sie sind genaugenommen exorbitant teurer, das ist nunmal der Knackpunkt, und dazu müssen es nichtmal 50GiB sein.
Natürlich wäre es schön wenn die Speicher es schaffen bis zur nächsten Gen ihre Vorteile überwiegen zu lassen, aber es scheint dafür nicht schnell genug zu sein.
Was ich mir vorstellen kann, ist das die nächsten Konsolen SSDs anstatt HDD bekommen, vielleicht sind diese dann im Preisniveau schon so weit dass sich der Einsatz lohnt, und die Übertragungsraten hoch genug sind um sie als schnelle zwischenspeicher zu nutzten, könnte das Problem der Ladezeiten auch verringern.

Edit: Natürlich liegt der Vorteil darin das der Preis in dem Zyklus der Platform starkt sinken wurde, weswegen es vielleicht gar nicht dumm wäre die anfängliche Investition in Kauf zu nehmen, um später davon profitieren zu können, auf Flashspeicher als Datenträger bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten sind auf jeden Fall, vor allem aus Herstellersicht, der Dreh- und Angelpunkt. Was die Festplatten angeht, wären vielleicht Kombi-Lösungen eine Idee, um schnelle Zugriffszeiten und nicht explodierende Kosten zu ermöglichen. Aber ich weiß nicht, ob die Hersteller da schon so weit drüber nachdenken.
 
Ach, er will sich bloß nicht eingestehen, dass der Aufpreis der PS3 für das BluRay Laufwerk absolut überflüssig für's Gaming war :smile5:

Ist Drakensang mehrsprachig?
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Spiel doch kaum vertont, kein Wunder also, dass sie weniger Speicher brauchen als das mehrsprachige vollvertonte Dragon Age :nix:
Eben. Brauchen wir wiklich unbedingt ein komplett vertontes Spiel? Und im Übrigen ist Witcher auch komplett vertont und mehrsprachig (wobei ich nur die die Sprachen, die ich verstehe und Polnisch zum Spaß (ich wollte mal wissen, wie es im Original klingt) installiert habe).
 
Planescape Torment hat weniger Sprachausgabe als Drakensang. Würdest du das heute nicht mehr spielen?

Witcher braucht über Steam übrigens 14GB, bist du sicher mit den 9GB?
Ja
screenshot20101130at223.png

Aber wie gesagt, die meisten Sprachen habe ich nicht installiert. Dafür sind der Abenteuer Editor und die zusättzlichen Abenteuer mit dabei. Kann es sein, dass die Steam Version die Making-of DVD, die bei der Ladenversion dabei immer ist, auch miteinberechnet hat?
 
Planescape Torment hat weniger Sprachausgabe als Drakensang. Würdest du das heute nicht mehr spielen?
Ich würde es spielen, hauptsächlich aus Nostalgie.
Wieviele Leute würden heute noch ein RPG anfassen, dass keine Sprachausgabe bietet?
Bei einem Spiel mit viel Text erwarte ich heute eine komplette Sprachausgabe oder einen reduzierten Preis.
Die Industrie hat sich weiterentwickelt und es herrschen jetzt eben andere Standards als vor 10 Jahren :nix:
Das wirft einen aus der Welt und zerstört die Atmosphäre, wenn man besseres gewohnt ist.
Warum sollte ich weniger fürs gleiche Geld verlangen und meine Standards verringern, welchen Vorteil ziehe ich daraus?

Kann es sein, dass die Steam Version die Making-of DVD, die bei der Ladenversion dabei immer ist, auch miteinberechnet hat?
Sicher sogar.
Genau wie den Soundtrack und alle möglichen Sprachen daran wirds wohl liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, deine Sache. Für mich ist die Sprachausgabe wie die Renderfilmchen. Nett anzusehen, aber nicht wirklich nötig. Vor allem, da ich schneller lese als gesprochen wird.

Sicher sogar.
Genau wie den Soundtrack und alle möglichen Sprachen daran wirds wohl liegen
Dann ist ja alles klar. Dieses zeug wird ja bei mir nicht mitinstalliert, habe die Retail Version.
 
Spätkäufer sollen sinkenden Wii-Absatz stoppen

01.12.10 - Späterkäufer der Wii sollen das stetige Sinken der Absatzzahlen der Konsole abbremsen und sind die nächste Zielgruppe der Nintendo-Konsole. Das sagte Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Lebenszyklus der Wii seien laut Fils-Aime besonders jene Käufer interessant, die sehr auf den Preis achten, eine einfache Bedienung bevorzugen oder gerne mit Freunden gemeinsam spielen wollen. "Diese Gruppe der Spätkäufer ist die nächste Zielgruppe der Wii", meint Fils-Aime.


Wo bleibt dann die preissekung auf 149, wenn man auf den preis achtet is der Wii ja nicht grad die beste Auswahl^^
 
ich freu mich auf den tag, an dem 2 stunden 1080p-filme unkomprimiert ( ~ 1 tb, der sound noch nicht inklusive) auf datenträger (vllt lustige kleine kristalle?) gedrückt werden, nicht weils so sein muss, sondern einfach weil der speicherplatz da ist :v:
 
Zurück
Top Bottom