Hallo Leute,
ich habe eine IMO recht interessante Information ausgegraben. Viele haben ja mal gesagt, dass sie in Anlehnung an Wiimote gerne ein zweiteilbares Gamepad hätten, um damit die Vorteile des fest- und freihändigen Spielens wahlweise zu erleben. Nun, das hier:
war der Ursprung der Wiimote. Wurde von Gyration im Auftrag von Nintendo entwickelt, und zwar im Zuge der Entwicklung der Bewegungssensoren.
Das Potential der Freiheit, einen einhändigen Controller mit Bewegung zu steuern, wurde hier schon am Paradebeispiel Shooter eindeutig erkannt. Später ist Bridge Design zu Gyration gekommen, um ihnen bei der Konzeption für Nintendos Auftrag auszuhelfen. Daraus kam das zustande:
Wie ihr seht, gibt es schon viele Ähnlichkeiten mit dem Nunchuk-Design und auch war die ursprüngliche Vorgabe, das Gamecube-Controller-Buttonlayout grob beizubehalten, was man an manchen Zeichnungen auch sieht. Die Idee, die universellere Fernbedienungsform zu verpassen, kam später von Nintendo hinzu (unglücklicherweise IMO, aber egal). Man sieht also, dass Ideen in die Richtung nicht nur in den Köpfen der Spieler rumspuken. Vielleicht erwartet uns dementsprechend ja noch was Gamepadartigeres in der Zukunft.
Und wisst ihr, was der besondere Clou an der Sache ist? Diese obigen Konzepte, die Gyration im Auftrag von Nintendo erstellt hat,
gehen bis ins Jahr 2001 zurück, als Nintendo in den Laden investierte. Das heißt, wenn uns das nächste Mal ein Sony vorhält, dass die Wiimote eine Kopie von Eyetoy (erste öffentliche Vorführung: 2002) ist, haben wir wieder mal ganz schön was zu lachen.