Ich sehe es ganz anders. Nintendo hat es nötig, erst recht zu Zeiten wo die Kritik ein wenig anwächst, die Konkurrenz sich durch eine ähnliche Taktik stärkt und jetzt Nintendo der gejagte ist und jeder darauf wartet, dass sie fallen.
Nintendo muss zeigen, dass sie dem Markt voraus sind und dazu ist ein Bundle mit Wii Sports Resorts und Motion+ einfach sinnvoll. Nächstes Jahr erscheint interessante Technologie von Microsoft und erst recht Sony. Nintendo könnte aber schon heute mit 100 % dem Markt klar machen: Wir bieten solch genaue Features schon heute. Das sollte man mit allen Mittel wirklich versuchen schon in den nächsten Wochen so vielen wie möglich klar zu machen.
Wenn Nintendo wirklich seine wahre Stärke präsentieren möchte - und das hoffe ich doch, denn wenn man es nicht macht, dann kann das langfristig wirklich negative Folge haben - dann muss man eben die Karten auch richtig (!) auf den Tisch legen. Glaubst du Sony oder Microsoft werden ihre neue Technologie halbherzig vermarkten? Bestimmt nicht, die geben alles und zwar wirklich alles. Nintendo sollte zeigen was mit der Wii alles (!) möglich ist und nicht was mit der Wii mindestens möglich ist. Ich wenn ein Auto verkaufen will spreche doch auch nicht einfach einen geringen Anteil der überzeugenden Funktionen an, sondern ich versuche so gut wie alle Funktionen großartig zu präsentieren und zu vermarkten. Die Wii kann nun einmal ab jetzt deutlich (!) mehr als vorher und warum sollte man das nicht versuchen allen zu vermitteln und den neuen Kunden von Anfang an bieten?
Nintendo sollte versuchen Motion+ zu etablieren und zwar richtig zu etablieren. Wenn man die Wii nicht von Anfang an mit Wii Sports Resorts und Motion+ bundelt, dann muss ich mich ernsthaft fragen, ob Nintendo Motion+ durchsetzen möchte. Wenn man Motion+ zum Standard machen möchte, dann gibt es gar keine Frage, es muss so früh wie möglich der gekauften Wii beiliegen und eben gleich am besten mit Wii Sports Resorts (da es wie Wii Sports damals die Funktionen am besten präsentieret und so ein Bundle-Konzept schon aufging).
Wenn es Nintendo nur darum geht so viel Geld zu machen wie möglich, dann wird das langfristig böse Folgen haben. Hartnäckig nur versuchen aus allem jeden möglichen Cent rauszuholen, das funktioniert nicht. Man muss auch immer mal Opfer bringen und ordentlich investieren (um eben das Feuer anzuschüren). Deshalb sollte Nintendo endlich wirklich mal schauen, dass sie es nicht übertreiben. Sie hatten davor schon sehr, sehr, sehr viel Geld und heute haben sie ein vielfaches davon. Wo es besser ist nicht zu sehr zu sparen, da sollte man einfach nicht zu sehr sparen. Ich glaube nicht, dass man durch ein Wii Sports Resorts-Motion+-Wii-Bundle jetzt so viel Geld "verlieren" würde. Außerdem stellt sich dann wieder die Frage: Will Nintendo wirklich Motion+ durchsetzen? Wenn ihnen die paar Euro / Dollar / Yen deutlich wichtiger sind (obwohl man schon massig Geld hat und auch weiterhin massig Geld einnehmen wird), dann lange ich mir einfach an den Kopf und glaube nicht, dass Nintendo Motion+ ernsthaft etablieren will.
Ich muss mir gar nicht die Frage stellen ob sich so ein Bundle gehört oder nicht. Für mich ist so ein Bundle von Tag 1 (von Wii Sports Resorts) einfach Pflicht. Die alten Wii Funktionen und Wii Sports hatten auch lange genug Zeit ihre Käufer zu finden, jetzt kann man wirklich mal bessere und neues bieten - und warum sollten sich die Kunden nicht freuen? Ich glaube die Kunden ärgert es eher, wenn weiterhin immer nur das gleiche zu kaufen ist und man sich nachträglichen über den ganzen "Mist" informieren und kaufen muss. Man kann es ihnen einfacher machen und ihnen ein besseres Produkt anbieten, also sollte es Nintendo auch tun. Es hat also auch etwas mit "Service" zu tun.
sorry, aber nintendo zeigt eigentlich immer wieder das es ihnen in erster linie ums geld scheffeln geht (uraltspiele neu veröffentlichen etc.)
klar handelt ein kapitalistisches unternehmen so
und ich glaube auch nicht das nintendo es nötig hat
denn weder natal noch sonys motion sensing werden der wii noch groß gefährlich werden können
außerdem sagst dus schon selbst
das ganze kommt erst nächstes jahr
imo wird es so sein
solange sich wii sports resort (bzw. WM+) alleine gut verkauft
wirds der wii wohl nicht beigelegt
(eventuell kurz vor dem launch von natal und sonys motion dingens)
service bietet nintendo seit gut 10 jahren kaum mehr an
(VC titel teuer und nie mal einer umsonst, spielehotline, umtausch von geräten vor ort, alte spiele in neuen versteckt, etc.)
die wii verkauft sich nach wie vor blendend
und die konurrenz ist leider meilenweit abgeschlagen
du musst es eher so sehen
nicht nintendo ist es der es nötig hat sein motion sensing zu verbreiten
100% aller wii konsolen verfügen darüber (wenn auch nur in der basisausstattung)
sony und M$ sind es die ihre produkte erstmal an den mann bringen müssen
und eine kritische masse erreichen müssen, damit diese systeme überhaupt von den entwicklern wahrgenommen werden
und ehrlich gesagt
ich glaube BEIDE werden scheitern
die PS3 da sie zu teuer ist (ich glaube auch ende nächsten jahres wird sony nicht unter die 250 rutschen)
die XBox 360 da sie nen einzelweg geht und sich ihr natal deutlich von den anderen beiden unterscheidet
was multiplattformentwicklungen schwer macht
Für beide gilt
es sind OPTIONALE erweiterungen
die käuferschicht ist bisher eine völlig andere (eine meist waggle ablehnende)
wenns nach mir ginge würde die wii für 99 verkauft (mehr dürfte das derzeitige bundle auch net wert sein)