Wii Wii - Diskussionsforum 7

Hiroshi Yamauchi war das schlimmste was Nintendo je passiert ist. Ohne Shigeru Miyamoto wäre das Unternehmen unter seine Führung wohl schon sehr früh am Ende gewesen und was er dann mit dem N64 und GameCube abgezogen hat, das war auch nicht mehr feierlich (mir hat die Philosophie hinter dem Advance auch nie zugesagt). Seine Hetzjagd gegen RPGs (wegen Befeindung mit Square und Enix) war auch das lächerlichste, dabei wurde in der gleichen Zeit Pokemon zum neuen Zugpferd von Nintendo. RPGs braucht der Markt nicht, sind keine richtigen Spiele oder was er damals alles zusammengemüllt hat und dann räumt Nintendo mit Pokemon voll ab. Zum Glück ist der Mann kein Mitarbeiter von Nintendo mehr.

PS: Er hat auch nie Videospiele gespielt (nicht einmal Go auf dem NES, obwohl er Go liebte). Ein paar Monate nach dem Ende seiner Amtszeit hat erstens Satoru Iwata eine Altersgrenze eingeführt *g* und Hiroshi Yamauchi gab offen zu, dass er am Ende den Markt nicht mehr verstanden hat (meiner Meinung nach hat er ihn nie wirklich verstanden, sondern Leute wie Shigeru Miyamoto haben ihm seinen A*sch gerettet und das Unternehmen groß gemacht). Zum Glück hat er wenigstens einen guten Nachfolger auserwählt und Shigeru Miyamoto damals nicht den Laufpass gegeben (obwohl er bekanntlich kurz davor war).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auf alle Fälle die drei Mannen die primär am Erfolg und guten Image von Nintendo beteiligt waren. Ein kleines Dreamteam.

Endlich hat man nach ca. 10 Jahren das Dreamteam gefunden (mit Verweis auf das Dreamteam-Gerede von Nintendo damals zur N64-Zeit) :D

Gibt natürlich auch noch viele andere Leute bei Nintendo intern - aber diese drei haben wirklich am meisten für den momentanen (und wohl auch zukünftigen) Erfolg gesorgt.

Ich weiss gar nicht was alle an Reggie finden ich mag ihn nicht..... :evil:
Iwata - klar
Miyamoto- klar aber Reggie?????? :scan:

Wenn es um Strategie im Westen (mehr auf die USA bezogen, aber auch allgemein) und das generelle Image von Nintendo geht, ist Reggie nun einmal ein wichtiger Mann (er kam auch zum richtigen Zeitpunkt) :)

Ich weiss gar nicht was alle an Reggie finden ich mag ihn nicht..... :evil:
Iwata - klar
Miyamoto- klar aber Reggie?????? :scan:

Wie ich eben schon sagte:

- er hat Satoru Iwata die Blue Ocean Strategie näher gebracht
- er weiß was effektives und gutes Marketing ist
- er hat die Zukunft Nintendos zu einem Großteil mitbestimmt
- er hat sich sicherlich für das aktuelle Corporate Design eingesetzt
- er hatte großen Einfluss auf die Zielgruppenerweiterung und Ausrichtung der Nintendo Produkte

Was mir an Reggie missfällt ist seine, auf mich gespielt wirkende, andauernde "Ich-muss-ständig-böse-blicken-um-cool-zu-sein" Art.

Was mir an Reggie missfällt ist seine, auf mich gespielt wirkende, andauernde "Ich-muss-ständig-böse-blicken-um-cool-zu-sein" Art.

Sowas nutzt sich natürlich mit der Zeit auch ab ;) ... aber sonst hat er einiges (und das nicht nur intern bei Nintendo) bewegt - ob man es mag, muss jeder für sich entscheiden.

Bloß warum sollte er es spielen? Man hat ihn schon oft genug lachen, grinsen, spielen oder Witzchen machen sehen. Wenn er versucht richtig ernst zu sein, dann schaut er oftmals recht ernst (und evtl. wirkt es dann auf dich wie vorgespielt, weil es eigentlich nicht wirklich in die Situation passt, jedenfalls nicht der derartige Blick).

Die Wii-Homebrew-Community ist ziemlich aktiv. Mittlerweile gibt's schone eine Linux-Minidistro, einen kleinen Medienplayer und einen Port des SNES-Emus SNES9X für den Twilight Hack.

Ich dachte immer, das sei eine Gesichtslähmung... ;)

Seit heute gibt es ein neues Wii Update auf die Version 3.2, hab mir das grad geladen, aber kann jetzt nicht erkennen, was nun neu sein soll, weiß jmd da mehr?

Wii ist halt Popkultur, genauso wie es Ipods sind (am anfang der Oscar Show hatte ein Ipod Touch auch einen kleinen Gastauftritt). Da weder Namen, Logos und die Konsole selbst nicht gezeigt wurden, glaube ich nicht das Nintendo diesen kleinen Auftrit bezahlt hat.
Wii ist einfach nur beliebt.

Zurück
Top Bottom