Wii Wii - Diskussionsforum 7

Gamers Will Be Bored If All Games Like Wii Fit, Wii Sports

Satoru Iwata schrieb:
An astounding amount of effort was actually put into the fundamental development process of these titles [Wii Sports and Wii Fit]. We're investing our efforts in other areas besides graphics and data capacity. However, as I mentioned earlier, if all our games mirror games like Wii Sports or Wii Fit, our gamers would soon grow bored.

q: kotaku

Ich sehe es schon vor mir. Mitte des Jahres werden wieder massenhaft Publisher/Devs sich bei irgendeiner Zeitschrift ausheule, weil ja nur Nintendo gewusst hat, dass man auch in solche Spiele Arbeit investieren muss, und dass auch "Neue Spieler" Abwechslung wollen, und nicht 20.000 Crap-Klone von etwas, dass Nintendo bereits erfolgreich herausgebracht hat.

Frei nach dem Motto: Anstrengen wollen wir uns nicht, aber das Geld hätten wir trotzdem gerne -.-

hoffentlich kommen endlich mal SEGA titel für Wii Ware. etwa ein Shenmue port :ugly:

als wii ware titel? allein schon eine disc von shenmue würde den wii speicher
zum platzen bringen :D

es sei denn man kompirmiert bis zum geht ncht mehr.

nein dann lieber eine DVD wo Teil 1 und 2 drauf sind :D

Naja,aber das ist doch schon lange so,oder nicht?? Sonst würden sich die Third-Parties mal etwas anstregen und mal was gutes rausbringen...

Weiß ich ja. Das geile ist ja, dass sie dann rumheulen und sich wundern. So wie im Spätsommer, als in Japan der Artikel erschien, in dem "hochrangige Mitarbeiter von japanischen Studios" Nintendo vorgeworfen haben, als einzige vom Erfolg der Wii zu profitieren.

Gamers Will Be Bored If All Games Like Wii Fit, Wii Sports

q: kotaku

Ich sehe es schon vor mir. Mitte des Jahres werden wieder massenhaft Publisher/Devs sich bei irgendeiner Zeitschrift ausheule, weil ja nur Nintendo gewusst hat, dass man auch in solche Spiele Arbeit investieren muss, und dass auch "Neue Spieler" Abwechslung wollen, und nicht 20.000 Crap-Klone von etwas, dass Nintendo bereits erfolgreich herausgebracht hat.

Frei nach dem Motto: Anstrengen wollen wir uns nicht, aber das Geld hätten wir trotzdem gerne -.-

Ein ausgezeichneter Post :goodwork:

habe die Interviewstelle erst vorher im Iwata-fragt-Interview zu SSBB gelesen und die Stelle ist mir im Gedächtnis geblieben. Iwata betont die Abwechslung in Spielen, weswegen man Sakurai bei SSBB auch freie Hand gelassen hat, ein konventionelles Spiel ohne Wii-"Fuchtel-Steuerungs"-Schnickschnack zu schaffen, damit man ein reichhaltige Variation an Spieletiteln bieten kann.

Leider gibt es unter den 3rd Partys unzählige Trittbrettfahrer die Crap-Klone zu populären (Casual)Games produzieren und sich dann über den ausbleibenden Erfolg wundern.

Außerdem finde ich die Stelle bemerkenswert, in der Iwata sagt, dass man sehr wohl den Hintergedanken hat Spiele wie Wii-Sports und Wii Fit als "Eisbrecher" zu benutzen, damit vielleicht der eine oder andere "Casual-Gamer" (Iwata selbst hält nichts von diesem Ausdruck) doch auch die Scheu vor komplexeren Spielen vie SSBB verliert und mit ihnen Spaß haben kann.

Man merkt also sehr stark, dass sich Nintendo NICHT auschließlich den "Non-Games" verschrieben hat, sondern ein ausgeglichenes Spiele-Portfolio bieten wollen, dass alle Gamer-Schichten anspricht und Abwechlungh bietet. Der beste Beweis sind sind dafür die Nintendo-Titel, die innerhalb von einem guten Jahr auf der Wii erschienen sind:

Sowohl hochqualitative konventionellere Spiele wie Metroid, Zelda TP, Mario Galaxy und bald SSBB, als auch leichter verdauliche "Casual-Games" wie Wii-Sports oder Wii Fit.

Nintendo macht seinen Job ausgezeichnet, nur leidet der Ruf der Wii dann schon stark unter den "Hardcores", wenn viele 3rds einen Mist nach dem anderen verbrechen. Damit meine ich nicht einmal Non-Games, sondern schlechte Games allgemein. Der Begriff Non-Game oder Casual-Game ist trotz der schwammigen Definition auf CW ein Synoym für Crap oder gleich ein Schimpfwort geworden. Dabei gibt es auch bei diesen Games gute (Wii-Sports) und schlechte (Clone wie Dogz). Deswegen würde ich von den 3rds auch keine Hardcore-Spiele fordern, sondern einfach nur abwechslungsreiche, GUTE Spiele, egal welche Genres sie abdecken.

Naja, hoffentlich ändert sich die Situation 2008 noch. Als langjähriger Nintendo-Fan bin ich gewohnt, im Notfall nur mit den Nintendo-Titeln auszukommen, aber viele andere "Hardcorespieler" können das eben nicht, und genau HIER würde eine Marktlücke für die 3rd Partys existieren, den Nintendo deckt mit seinen Spielen nun mal auch nicht alle Genres ab.

28.01.08 - In der aktuellen NGamer äußerte sich Ed Tucker, ein Entwickler von Star Wars: The Force Unleashed, zur Wii Version des Spiels. So verfügt diese über fünf Wii-exklusive Level, die man in den anderen Versionen nicht findet. Darin wird ein anderer Handlungszweig verfolgt, den es so in den anderen Versionen nicht gäbe.

Außerdem sagte Tucker, dass man sich bewusst sei, dass Dinge wie die Euphoria-Engine nicht einfach auf Wii kopiert werden können. Man gebe sich aber Mühe Grafisch das möglichst Beste aus Wii herauszuholen.

THE NGA

------------------------------------------
Nintendo hielt heute in Tokio eine Pressekonferenz anlässlich der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse, dabei sind einige interessante Details verraten worden. So wird zum Beispiel Wii Fit in den USA und Europa im Zeitraum von April 2008 bis Juni 2008 auf den Markt kommen. Des Weiteren wurde verkündet, dass Nintendo gerade damit beschäftigt ist seine Entwicklungsteams für Wii-Spiele zu vergrößern. Im Gegenzug dazu wird die Zahl der DS Entwicklungsteam ein wenig verkleinert. Derzeit produziert Nintendo im Monat 1,8 Millionen Wii-Konsolen welche man auf bis Ende des Geschäftsjahres (31.03.200 beibehalten wird. Wie hoch die Produktion im nächsten Geschäftsjahr ausfallen wird, was man bei Nintendo noch nicht.

Wii News
---------------------------------

Mal die Diskussion ankurbeln.
Finde es gerade super, dass die Entwickler versuchen SW FU gut für den Wii umzusetzten und noch Zusatzcontent reintun.
Bin auf das Ergebniss gespannt.

Das mit der Grafik will ich erst mal sehen... würde aber schon einiges bringen wenn die Entwickler mal nicht mehr PS2-Engines auf die Wii pressen, sondern mal beginnen neue und vor allem TEV nutzende Engiens zu schreiben.

Zum Zusatzcontent kann ich nur eins sagen: Hätte Nintendo dem Wii ne "große" Festplatte und die möglichkeit für Download-Content freigeschaltet müssten wir für das wie unsere XBoxler und PSler zahlen... so bekommen wirs entweder ganz oder garnet.

also nach dem consolewars bericht über TFU, bin ich mittlerweile doch recht gespannt auf das spiel, wer weis, vllt. ist es für Wii besitzer doch ganz interessant.

Nintendo confident that Wii third party sales will change for the better

“When we develop new hardware at Nintendo, we do so as a collaboration between the hardware development teams and the software development teams. Our software sales percentage is currently high because our internal teams teams know the Wii’s special characteristics best, and they started development quite a bit before the Wii’s release.However, we believe that eventually that will change If you look at the data for our third quarter you’ll see that, out of the 14 Wii titles that shipped over a million units, 11 of those were our titles. However, if you look at the 50 titles that shipped over a million units on DS, only 28 of those are ours. We identified the same thing in the DS’ first period, and the situation continues to change little by little. For the Wii too, we believe that as time passes, the proportion of high-selling titles that come from our licensees will increase.” - Nintendo meeting transcript

Quelle

was denkt ihr, liegt es am Vorsprung Nintendos das die meistverkauften Spiele von ihnen selbst stammen und wird sich das dank steigender Erfahrung der 3rd Parties bessern?

Ich hab mir die Kommentare zu dem Thema auf Kotaku angesehen. oO Die Jungs sind nicht sehr zuversichtlich, was den 3rd-Party-Support angeht... Lustig fand ich den, der sagte, dass die Devs bei PS360 bleiben würden, weil sie auf der Wii nicht genug Power hätten, um ihre Ideen umzusetzen. Als ob sich die Publisher auf lange Sicht leisten könnten, den Marktführer nicht zu unterstützen ;)

Aber warum auch nicht. Wieder mal nen richtigen Crash am Videospielmarkt, und nur Nintendo bleibt übrig :-P

was denkt ihr, liegt es am Vorsprung Nintendos das die meistverkauften Spiele von ihnen selbst stammen und wird sich das dank steigender Erfahrung der 3rd Parties bessern?

Das dürfte daran liegen, dass Nintendospiele in ihre Genres meist die Besten sind, die man kaufen kann oder zumindest zur oberen Klasse gehören.

Wer greift zu einem anderen JnR wenn er ein Mariospiel haben kann?

Im Grunde musste die 3rd Parties nur zwei Dinge tun:

1. Gute Spiele entwickeln

2. Nicht versuchen Nintendo zu sehr in ihre Genres reinzupfuschen. Die sollen Genres bedienen, die Nintendo nicht abdeckt.

Aber warum auch nicht. Wieder mal nen richtigen Crash am Videospielmarkt, und nur Nintendo bleibt übrig :-P
wäre doch was, Sega bringt nen Dreamcast Nachfolger und EA in Kooperation mit Ubisoft eine Konsole wo sie ihre "Geniestreiche" exklusiv veröffentlichen ^^

@Silverhawk: das frag ich mich auch wieso die 3rd Parties lieber Klone von erfolgreichen Nintendo Games bringen statt Genrelücken zu schliessen (RPGs, FPS, RTS, Rennspielsimulationen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die 4rds bei PS360 bleiben. :)
Sieht man doch schon an Starwars FU, wo extra Level und ein VS Modus eingebaut werden.
Auch die Physikspielereien (wofür Havok verantwortlich ist und fast 1:1 übernommen werden kann) sind übertragbar.
Das einzige wo abgespeckt werden muss ist Grafik und Animationsqualität (Euphoria z.B).

Ansonsten lassen sich auf dem wii super Sachen realisieren.

Der Third Party Dreck wird sich net mehr steigern,sowie ich das denke. Es bleibt bis zum Ende einfach Mist und es kommen nur ab und zu echte Perlen raus...Echt schade was mit dem Wii passiert!

So ein Käse.
Wieso sollte sich das nicht steigern?!

Siehe DS. Was da am Anfang für ein Durchschnitt rausgekommen ist. Ich sage nur PacPix.
Und jetzt kommen richtig gute Klassiker.

Sollen die 3rd Party jetzt einfach den Wii boykottieren weil er Marktführer ist, oder was XD?!
Das SNES hatte damals auch eine sehr schwache Hardware im Vergleich zu Konkurenz (PC) und dennoch sind super Game gekommen.

Die meisten sollten eher mal aufhöhren hier rumzuheulen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die 3rd Party jetzt einfach den Wii boykottieren weil er Marktführer ist, oder was XD?!
Das SNES hatte damals auch eine sehr schwache Hardware im Vergleich zu Konkurenz (PC) und dennoch sind super Game gekommen.)

Das SNES war auch dem Mega Drive gegenüber in einigen Punkten schwächer (alleine die CPU :oops:) ;) ... aber wie du sagtest: die 3rd-Parties werden sich steigern - schlechter wäre auch kaum möglich :)

So ein Käse.
Wieso sollte sich das nicht steigern?!

Siehe DS. Was da am Anfang für ein Durchschnitt rausgekommen ist. Ich sage nur PacPix.
Und jetzt kommen richtig gute Klassiker.

Sollen die 3rd Party jetzt einfach den Wii boykottieren weil er Marktführer ist oder was XD.
Das SNES hatte damals auch eine sehr schwache hardware im Vergleich zu Konkurenz (PC) und dennoch sind super Game gekommen.

Die meisten sollten eher mal aufhöhren zum rumheulen ;)

Ich heule nicht rum,ich sehe es eben nur wie es ist zurzeit und wie es sein könnte.

Snes kannst doch damit net vergleichen,dass war was ganz anderes. Darüber hinaus ist der Ds der Nachfolger vom GB,dass heißt er hatte schon nen Schub. Dazu verkauft sich da auch Third Party Ware und jeder ist glücklich.

Der Wii hat sehr viele Probleme:

a) Nintendo stärkster Gegner.
b) Non-Games regieren immoment.
c) die schwächere Hardware
d) Der controller ist net jedermans Sache.

Und schau dir an,was die Third Partys denken:

"Hardcore Zeugs verkauft sich nicht und wenn nur Nintendo eigene Spiele. Dieses Non-Games Zeugs ists ehr beliebt,also produzieren wir das.Denn a) ist es billig zu produzieren und b) und man macht viel Kohle damit. Die Hardcore Games werden damit auf der X-Box bzw. Ps3 finanziert,wo sie dann auch Chancen haben,gekauft zu werden. Genial Idee von mir"

Tja,so denken sie wohl :o

Also,solange kein solcher Gedanken-Umbruch kommt,sehe ich keine steigerung der Third Parties. Wenn er kommt,wird es gute Ware geben^^

Zurück
Top Bottom