Wii - Diskussionsforum 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe gerade in DQS eine besorgniserregende Entwicklung:
offenbar denken sich ALLE NAMHAFTEN Entwickler, daß ihre richtigen Serien auf genau den Konsolen besser aufgehoben sind, die technisch mehr drauf haben. Spiele wie DQ9, FF13, LO - das sind alles Spiele, die nach noch schönerer Grafik, nach noch mehr Opulenz schreien - noch gigantischere Spielewelten, die den Spieler audiovisuell und atmosphärisch noch stärker einsaugen.
Es fällt mehr als deutlich auf, daß eigentlich alle diese Spiele für die Konkurrenzkonsolen erscheinen, während die Entwickler bei Wii konzeptionell ganz anders herangehen. Da steht plötzlich der Controller im Vordergrund; und man scheint richtig überfordert zu sein, fesselnde Spielkonzepte für ihn zu entwerfen, so daß meistens nur irgendwelche einfachen Spielprinzipien herauskommen, die kurzweilig Spaß machen. Im Grunde kommen fast nur noch solche Spiele heraus. Und da, wo sich die Entwickler bemühen, konventionelle Spiele für Wii zu entwickeln (gerade Ego-Shooter), da enttäuschen diese Spiele dann auf technischer Ebene.
Und ich glaube, daß die Entwickler so ähnlich denken. Sie gehen vermutlich schon davon aus, daß konventionelle Spiele auf Wii nicht den Erfolg und vor allem den Anspruch haben können wie auf den beiden Konkurrenzkonsolen, weshalb sie dann dazu neigen, darauf zu verzichten und vielmehr verspielte Sachen zu machen.

Ich behaupte: wer sich mit cineastischen Spielerlebnissen angefreundet hat, der wird mit Wii nicht glücklich werden, es sei denn, er hat adäquaten Ersatz dafür (PS3, Xbox2, PC).

@Sahas:
warte ab, falls der Wii erfolgreicher wird als die PS3, dann werden die "grossen" Games ganz schnell wieder bei Nintendo landen... oder wie erklärst du dir das Lineup bei DS und PSP (die hat auch mehr Power ^^)

dass Lost Odyssey für die 360 kommt, hat wohl eher was mit der Geldbörse von Microsoft zu tun ^^

@Saha

Irgendwie komisch das all diese supertollen Spiele anscheinedn nur für die Konkurrenz erscheinen und dennoch soviele sich den Wii holen wollen ? Hmm...

Und die Spiele die du nennst DQ9 (kommt wohl für den Wii),LO erscheint erst 2007 irgendwann, und FF13 ist grad zu 13% entwickelt. Solche Spiele müssen auch erstmal entwickelt werden -wieso sollte es verwundernd as sie nciht direkt zum Launch bereit stehen ?

Ps3,360 und PC bekommen doch fast alle die gleichen Multiplattform titel weil sie sich recht ähnlich sind, besonders was die grafischen Fähigkeiten angeht. Der Wii geht halt einen anderen Weg,d as sollte spätestens nach der e3 sogar dem letzen klar sein. Undd as DQS ein Kenshin nachfolger werden wird, war dochs eit dem e3 Teaser klar, wer mit falscher Erwartungshaltung solche Games hype- wird halt entäuscht und hat Pech.
Ich behaupte: wer sich mit cineastischen Spielerlebnissen angefreundet

Warten wir es einfach mal ab.... ;)

Sahasrahla schrieb:
Ich sehe gerade in DQS eine besorgniserregende Entwicklung:
offenbar denken sich ALLE NAMHAFTEN Entwickler, daß ihre richtigen Serien auf genau den Konsolen besser aufgehoben sind, die technisch mehr drauf haben. Spiele wie DQ9, FF13, LO - das sind alles Spiele, die nach noch schönerer Grafik, nach noch mehr Opulenz schreien - noch gigantischere Spielewelten, die den Spieler audiovisuell und atmosphärisch noch stärker einsaugen.
Es fällt mehr als deutlich auf, daß eigentlich alle diese Spiele für die Konkurrenzkonsolen erscheinen, während die Entwickler bei Wii konzeptionell ganz anders herangehen. Da steht plötzlich der Controller im Vordergrund; und man scheint richtig überfordert zu sein, fesselnde Spielkonzepte für ihn zu entwerfen, so daß meistens nur irgendwelche einfachen Spielprinzipien herauskommen, die kurzweilig Spaß machen. Im Grunde kommen fast nur noch solche Spiele heraus. Und da, wo sich die Entwickler bemühen, konventionelle Spiele für Wii zu entwickeln (gerade Ego-Shooter), da enttäuschen diese Spiele dann auf technischer Ebene.
Und ich glaube, daß die Entwickler so ähnlich denken. Sie gehen vermutlich schon davon aus, daß konventionelle Spiele auf Wii nicht den Erfolg und vor allem den Anspruch haben können wie auf den beiden Konkurrenzkonsolen, weshalb sie dann dazu neigen, darauf zu verzichten und vielmehr verspielte Sachen zu machen.

Ich behaupte: wer sich mit cineastischen Spielerlebnissen angefreundet hat, der wird mit Wii nicht glücklich werden, es sei denn, er hat adäquaten Ersatz dafür (PS3, Xbox2, PC).

War es beim DS anders?

nasagoal schrieb:
@Sahas:
warte ab, falls der Wii erfolgreicher wird als die PS3, dann werden die "grossen" Games ganz schnell wieder bei Nintendo landen... oder wie erklärst du dir das Lineup bei DS und PSP (der hat auch mehr Power ^^)

dass Lost Odyssey für die 360 kommt, hat wohl eher was mit der Geldbörse von Microsoft zu tun ^^

Hmm, ist das nicht Utopie?
Ich verfolge den DS jetzt nicht, da er mich null interessiert, aber das was ich dort sehe - richtig -, das interessiert mich ja null. Von daher weiß ich jetzt auch nicht, was da für tolle Spiele erscheinen sollen, denn so toll können die ja nicht wirklich sein - aus meiner Sichtweise gesprochen.

Und Nasa, es ist ja nicht so, daß erfolgreiche Spielserien nicht für Wii kommen würden. Versuche werden ja gemacht, SCDA etwa. Aber wenn man sich das Ergebnis dann anschaut, dann weiß man, wieso die großen Spielserien besser auf PS3 und Xbox2 aufgehoben sind.

Sicher kann man da mehr rausholen aus dieser KOnsole, aber vllt. ist die Konsole ja genau das, was NIntendo die ganze Zeit betonte - eine New Generation. Das bedeutete, daß die konventionelle Art des Spielens auf dieser KOnsole nicht mehr taugt. Die Spiele müssen sich auf Wii konzeptionell ändern, damit sie Spaß machen können. Bleiben sie so, wie sie sind, dann sind sie auf den Konkurrenzkonsolen, die auf konventionelles Spielen zugeschnitten worden sind, besser aufgehoben.

Nintendo hat die Erwartung, daß gerade das Ego-Shooter-Genre auf dem Wii eine Wiedergeburt feiern würde. Aber zu welchem Preis? Neue Steuerung, aber dafür deutliche Rückschritte in KI, Grafik und Physik?

Nehmen wir einfach an, Wii wird ein Erfolg. Kommen dann deshalb die konventionellen Spieleserien auf diese Plattform? Ich sehe dafür schon von den technischen Voraussetzungen der Wii-Konsole keine MÖglichkeit, Großprojekte wie FF13 für diese Konsole zu realisieren, ohne dabei auf technischer Ebene deutliche Rückschritte in Kauf zu nehmen.
Ich denke, gerade DAS ist der Grund, warum es diese Spieleserien auch niemals auf dem Wii geben wird und weshalb PS3 und Xbox2 genauso erfolgreich bleibne müssen: weil eben die Weiterentwicklung der erfolgreichen Mainstream-Spieleserien nur auf diesen beiden Konkurrenzkonsolen, nicht auf Wii, möglich ist und die vielen begeisterten Fans dieser Serien deshalb bedingungslos zu zumindest einer der beiden Konkurrenzkonsole in jedem Fall greifen werden, um das zu bekommen, was ihnen die anderen Konsolen halt nicht bieten können.

Das bedeutet schlicht und einfach: Wii muß auf dieser anderen Ebene punkten; Wii braucht NEUE Spielkonzepte. Das meint ja auch die New Generation wohl, daß man NEUES Gameplay bieten möchte. Daß man dabei dann einfach die alten Spiele an die neue Steuerung anpasst, halte ich persönlich teilweise für sehr unbefriedigend. In manchen Fällen ist das ganz großartig, bei Sportspielen etwa. Aber dann gibt es wieder Spiele wie SCDA, bei denen diese Vorgehensweise einfach nicht taugt.

Wii ist wirklich so anders, daß auch ich die Probleme sehe, die die Fanboys immer in bashiger Pose in die News schreien: aaaaah, nur Minigames, ooooooooh, was für eine Schimmelgrafik - soll einfach nur heißen, daß Wii für die konventionelle Art des Spielens sicher wesentlich uninteressanter geworden ist als damals der GC, der technisch noch konkurrenzfähig war. Und sich das einmal ganz bewußt zu machen heißt für mich auch mit diesem Schnitt leben zu müssen, den Nintendo da vollzogen hat. Zwar sagen sie immer, daß man die herkömmliche Art des Spielens weiter unterstützen werde, aber dann frage ich, wo da eigentlich noch der Reiz liegt, wenn das konventionelle Spielen bei der Konkurrenz doch so viel besser aufgehoben ist?

nochmal zu Sahas:
Ok, ich denke die Wahrheit wird bei uns nachher irgendwo in der Mitte liegen. Auf der einen Seite... klar, wäre irgendwie komisch wenn FFXIII auf der PS3 erscheint und der Nachfolger auf dem Wii dann deutlich schwächer aussehen würde. Auf der anderen Seite (nehmen wir mal an der Wii wird hypererfolgreich) würde es Square (und den anderen auch) nichts bringen, auf einer erfolglosen Platform zu entwickeln. Die wollen doch auch möglichst viele Games verkaufen.

Ausserdem hat Nintendo mit ihren Serien wie Zelda TP ,Metroid oder auch Super Mario Galaxy gezeigt das man die alten Spielekonzepte in modifitierter Form bringen kann. Nur müssen die Entwickler dies auch wollen. Nicht zuletzt wurde deswegen auch der Nunchuck Aufsatz entwickelt um die alten Spielekonzepte anzupassen,denke ich.
Bei der Grafik kann der Wii vielleicht nicht mithalten , aber wenn die Grafik später ähnliche Qualität wie bei Super Mario Galaxy erhält und der Wii auch ausgenutzt wird technisch, ist auch dies kein Problem mehr.

Sagen wir es so:
Wird der Wii erfolgreich sein?
JA!
Wird Nintendo mit dem Wii Marktführer?
MÖGLICH!
Bedeutet Nintendo's Wii Microsofts und Sonys Ende?
NEVER EVER!
Werden die PS3 sowie Xbox360 Erfolg haben?
JA!
Kann ein Hardcore mit dem Wii Spass haben?
DURCHAUS!
Nervt mein Frage und Antwort Spiel?
AUF JEDEN! :lol:

Der DS hat gezeigt das sich auch konventionelle Genres und Spiele mit neuer Steuerung gut verbinden lassen.

BigN erweitert die Möglichkeiten und schränkt sie nicht nur auf innovative Titel ein. Siehe NSMB auf dem DS -d as Teil nutzt die DS Skills fast garnet und hat sich schon über 6Mio Mal verkauft , aufd er anderen Seite haben wir Nintendogs welches wirklich ejdes Feature des DS ausreizt - genau so ein verkaufschlager.

Für beide Arten von Spielen ist auf dem Wii Platz - akzeptiert das endlich :)

@Zeratul
:lol:

leute, ich bin gespannt, was Zelda für eine wertung bekommt. sollte es noch besser sein als ocarina of time (wovon ich stark ausgehe), dann reicht die 100% marke nicht mehr aus :D

Sasuke schrieb:
Der DS hat gezeigt das sich auch konventionelle Genres und Spiele mit neuer Steuerung gut verbinden lassen.

BigN erweitert die Möglichkeiten und schränkt sie nicht nur auf innovative Titel ein. Siehe NSMB auf dem DS -d as Teil nutzt die DS Skills fast garnet und hat sich schon über 6Mio Mal verkauft , aufd er anderen Seite haben wir Nintendogs welches wirklich ejdes Feature des DS ausreizt - genau so ein verkaufschlager.

Du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe, hmm? Ist auch ein langer Text, ja.
Ich sagte, daß konventionelle Spiele sicher auf dem Wii möglich sind, aber daß sie dort einfach in allen Belangen schlechter aufgehoben sind. Und darum werden die Konkurrenzkonsolen weiterhin erfolgreich sein MÜSSEN, weil sie die konventionellen Spiele in höherer Qualität anbieten.
Jetzt denken wir aber mal weiter: wenn also die konventionellen Spiele besser bei der KOnkurrenz aufgehoben sind, warum sollten sie dann auf Wii erscheinen? Und genau dieses Problem herrscht derzeit.
Versuche wie SCDA überzeugen mich persönlich jedenfalls überhaupt nicht und werden auch nicht von mir gekauft.

Und das Problem sehe ich derzeit, ihr etwa nicht?

Der DS ist ein Handheld. Es ist klar, daß dort die PSP mit ihrem Heimkonsolenkonzept nicht so erfolgreich sein kann. Aber diese Konstellation läßt sich wirklich überhaupt nicht auf die Heimkonsolen übertragen, Sasuke.

nasagoal schrieb:
nochmal zu Sahas:
Ok, ich denke die Wahrheit wird bei uns nachher irgendwo in der Mitte liegen. Auf der einen Seite... klar, wäre irgendwie komisch wenn FFXIII auf der PS3 erscheint und der Nachfolger auf dem Wii dann deutlich schwächer aussehen würde. Auf der anderen Seite (nehmen wir mal an der Wii wird hypererfolgreich) würde es Square (und den anderen auch) nichts bringen, auf einer erfolglosen Platform zu entwickeln. Die wollen doch auch möglichst viele Games verkaufen.
Schon, die Überlegung ist an sich nicht falsch, nur vom Ansatz her unbrauchbar. Denn warum sollte sich die PS3 NICHT verkaufen, wenn auf ihr die heiß erwarteten Spieleserien wie FF13 und MGS4 erscheinen? Die Spieler werden die beiden (zumindest eine von beiden) KOnkurrenzkonsolen Xbox2 und PS3 erfolgreich machen, weil sie ja genau diese Form von Spielen möchten. Und weil das so ist und diese Konsolen Erfolg haben MÜSSEN, werden alle erfolgreichen, qualitativ hochwertigen konventionellen Spiele auf diesen beiden Konsolen auch weiterhin erscheinen.
Das ist meine Überlegung, und ich halte sie für sehr realistisch. Insofern kann Wii nicht mehr mit dem konventionellen Spielen wirklihc punkten, weil das schon die anderen beiden Konsolen tun.

Sahasrahla schrieb:

beim DS gibt es ja auch keine cineastische games. ich würde sogar sagen, jemand würde Wii only gar nicht glücklich werden. wenn, dann Wii+360 bzw. PS3 ;)

solid2snake schrieb:
Sahasrahla schrieb:

beim DS gibt es ja auch keine cineastische games. ich würde sogar sagen, jemand würde Wii only gar nicht glücklich werden. wenn, dann Wii+360 bzw. PS3 ;)

blödsinn. ich hab das alte gameplay satt. ständig wiederholen sich die spiele. und das ist mit xbox360 und ps3 nicht anders. ich werde mit Wii only glücklich! aber 100%ig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom